Jump to content

Zubehörschalldämpfer für Griso 1100/1200


Joli

Recommended Posts

Hallo,

mein Name ist Joachim.

Nach einigem Überlegen und der Absicht eine V11 zu kaufen, habe ich mich, auch wegen einiger Posts von Euch zu einem anderen Thema, entschlossen mich nach einer Griso umzuschauen. Hab auch schon eine im Auge, allerdings mit Originalschalldämpfer den ich nicht schön finde. 

Welche Nachrüstschalldämpfer könnt Ihr empfehlen? Was ist der Renner unter den Nachrüstschalldämpfern? Es sollten welche mit E-Kennzeichnung sein.

Die Griso 1100 ist mit 88db Standgeräusch im Schein angegeben. Bleibt das so, wenn man einen Nachrüstschalldämpfer mit E-Kennzeichnung anbaut? Man muß ja nichts eintragen! Fahrten nach Tirol steht somit nichts im Wege?

Gruß

Joachim

 

  

   

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Joachim,

schön...befindest Dich schon auf der richtigen Reise😉👍

suche Dir einen ZARD, der sieht nicht nur schön aus und passt wunderbar, sondern ist E-konform und hat einen schönen, angenehmen dumpfen Ton.

Aber er ist nicht laut und störend. Sehe ich auch bei den vielen Reaktionen anderer 👍

Auch preislich passt er. Zudem fahre ich ihn auch auf langen Reisen mit den originalen Guzzi-Heckseitentaschen;

sie haben den richtigen Abstand. Es gibt andere Auspuffe (Zubehör) wo der Dämpfer zu hoch steht und die Taschen berühren würde...

Termignoni gibt es auch, wird in Italien sehr oft auch an einer Griso gefahren.

Gruß

Holger

20210909_124022.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

die Zard sieht gut aus! Es wird viel drüber geschrien, dass die Nachrüstdämpfer Leistung kosten. Was denkst du darüber bei Zard?

Habe gelesen, dass bei der BOS-Anlage von Däs und bei Termignone das nicht so stark ausgeprägt sein soll.

Gruß

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Zumindest ist der Termignoni in Zusammenarbeit mit Guzzi entstanden. Die Preise für diesen variieren stark.

Hier ist er recht "günstig": Termignoni Komplettauspuffanlagen,- Schalldämpfer,-Krümmerrohre (termignoni-auspuff-online.de)

I.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Moin Joachim,

ich habe den Zard ja dran.

Im ROTEN Guzzi Forum gibt es den Meinolf...südlich von Mainz.

Der hat ein eigenes Programm geschaffen... damit die kleine Einbuße der Leistungskurve generell für Einspritzmodelle verschwinden.

(kostete ein paar belegte Brötchen oder Kuchenstückchen und schon lief meine sauber)

aber hat mit dem Zard nichts zu tun.

Ich wurde aber auch schon hier im Forum von einem anderen Griso Besitzer gefragt, wie es mit dem Abstand bei den Seitentaschen ist...

bei seiner stoßen sie an... weiß nicht mehr...welcher Auspuff war es... aber eben bei dem Zard passt der Abstand.

Auch das hatte ich VOR dem Kauf abgefragt...

Ob jetzt der Zard, den speziell in Deutschland viele fahren und auch im amiland (Griso Ghetto Forum) oder den von mir genannten Termignoni, den ich auch für gut halte

etwas mehr PS liefert oder etwas weniger...das spürt in der Fahrpraxis keiner...höchsten ein Leistungsprüfstand.

Meine damalige Ducati 916 hatte ich mit den Termignoni gefahren...absolut geil...aber es gab auch nur diese.

Du machst mit beiden nichts verkehrt.

Nur wenn Du auch auf Seitentaschen wert legst, prüfe es VORHER...welcher es sein soll.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

HIER gerade ein echter Schnapper:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zard-auspuff-moto-guzzi-zard-sport-1200-4v/2018015485-306-8389

wird schon seit Dezember angeboten...

also "nachverhandeln" sicher noch möglich 😉

der ZARD passt bei beiden...der 1100er und der 1200er

so macht man zwar keine Fotos...von dem ungeputzten Zustand...aber im Text steht, das er nur verschmutzt ist und noch sauber gemacht wird...

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Joachim,

passt, einfach austauschen und montieren.

Für alle anderen: der ZARD ist 1/3 von der Größe und dem Gewicht gegenüber dem Original.

Wobei ICH den Originalauspuff immer aufheben würde... spätestens beim Verkauf (wenn der überhaupt mal stattfinden wird😉)

gehört er dazu.

Wobei auch ich den Originalauspuff auch mal wieder montieren und fahren werde;

irgendwie gehört er auch zur GRISO um zu polarisieren 😍😇

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

hab mir grad mal die von dir angegebene Zard in Ebay angesehen. Hier nochmal der Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zard-auspuff-moto-guzzi-zard-sport-1200-4v/2018015485-306-8389

Bist du sicher, dass die für die Griso passt? Angegeben ist die 1200 Sport 4V.

Die Zard für die Griso hat doch nicht diese Biegung für den Krümmer sondern läuft gerade!

Gruß

Joachim

Link to comment
Share on other sites

GROSSES SORRY...

 

ich habe mich tatsächlich täuschen lassen, gut das Du nachgeprüft hast...ist wirklich für die 1200 Sport...leider nicht für die GRISO😇

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

aber HIER ist der Richtige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zard-moto-guzzi-griso-1200-auspuff-exhaust-2007-2016-neu/2036418156-306-8190

bei VB sollte man das auch mal anbieten...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...