Jump to content

Ölschnapper Tante Louise 10W-60 Vollsynthetisch


Schraubensucher

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Bei Louis ist momentan das Vollsynthetische Procycle 10W-60 im Abverkauf für 25,99/4L zu bekommen. Das Datenblatt listet den Abfüller Fuchs/Mannheim aus.

Louis stellt die Öle auf eine Namensgebung, nicht mehr Procycle um, der Inhalt bleibt gleich. 
Aufpassen muss man nur, wann die Abfüllung erfolgte. Dies ist im Aufdruck verschlüsselt, ein Hinweis gibt das Herstelljahr Prägung auf der Unterseite des Kanisters. 

https://www.louis.de/artikel/motorenoel-...r=10038467

In unser Bremer Filiale war im Regal von 2017 bis 2020 alles vertreten...

Wollte diesen Preistipp mal in die Runde geben. Das Motul 7100 habe ich auch, ist aber nur ein HC-Öl, ebenso wie das Castrol Racing in 10W-60, also kein Gruppe 4und 5 er Öle basierend. 
Das Fuchs ist nach deutscher Definierung Vollsynthisch, also entweder auf PAO oder Gruppe 5 (Ester) basierend. 

Fuchs Silkolene 10W-60 und das Louis weisen identische Datenblätter auf...

Gruß 
Frank

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Kann diese Info beisteuern:

Meguin 20l 10W-60

Meguin gehört zu LiquiMoly.

Ich selbst verwende es (noch) nicht, da ich keine fahrbare Guzzi habe, in die es gehören würde. Aber ein guter Bekannter fährt seine V7I und seine Mille GT damit, seit Jahren.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

 

die Meguin Öle sind Top, seit vielen Jahren. Mutter Liqui Moly eben. Aber: Ganz großes Aber! Seit Juni 2021 hat sich die Addivierung, Grundöl geändert. Die Freigabe nach Jaso MA/MA2 ist nicht mehr aufgeführt. Des bedeutet beim Einsatz im Garantiefähigen Guzzi Antriebs die Verwendung eines Öles nicht nach Piaggio Vorgabe.

Wobei Castrol den Werbevertrag und die Empfehlung von Piaggio seit ein paar Jahren ist. Das einzige Castrol Racing Power 1 ( was für ein langer Name) ist lediglich ein HC-ÖL, also kein Motoröl mit Gruppe 4und 5 Ölen. Stattdessen ein Mineralöl nach Gruppe 3 ...  der Gewinn liegt im Einkauf, Bearbeitung. Gerade das von vielen geliebte und geschätzte Motul 7100 ist in Wahrheit ein HC-Öl. Über Jahre wurden viele Kunden getäuscht. Der Begriff Synthesetechnologie ist kein geschützter Begriff. Auch der Zusatz Ester sagt alleine nicht viel aus. Wie viel % Anteil verrät keiner. Betriebsgeheimnis der Labörköche. Ebenso den Anteil von synthischem Anteil Grundöl. Nur bei der Bezeichnung Vollsynthetisch sieht der Gesetzgeben den Anteil an PAO/Ester vor. Daher darf sich Motul 7100 in Deutschland auch nicht mehr Vollsynthetisch nennen. Natürlich argumentieren die Betroffenen Hersteller dann mit Worthülsen wie Racingtechnolologie, übertrifft in den Normen XYZ, lenkt aber von der ursprünglichen Tatsache den Verbraucher ab. Ein Motoröl nach Racingtechnologie hat in einem Alltags/Straßenmoped eher negative Auswirkungen.   m VW Golf Sportssvan sitzen meist auch eher die Generation 60+ wie im vorherigen Golf Plus... aber Sport verkauft sich besser...konnten das Fahrzeug doch nicht Senioren-Golf taufen. 

Von der Dauerstabilität im Betrieb verändert sich alle Öle mehr oder weniger hin zum negativen Bereich. Bei Frischölen werden die Freigaben auf den Prüfmotoren und Einrichtungen erreicht, nach rund 100 Betriebsstunden sieht das nicht mehr so deutlich bei einigen HC-Ölen aus. Aus SAE 10W-40 werden schnell 10W-20/30... wobei besonders 20W-50 sehr viel länger scherstabiler sind...  

Ohne eine Ölfred starten zu wollen. Meine Motoren erhalten nur maximal halbierte Wartungsintervalle. Mag auch keine Longlife Intervalle an meinen PKW´s. Die sind im wesentlichen aus Marketinggründen und wirtschaftlichen Überlegungen für gewerblichen Fuhrparkbetreibern entstanden. Wer im Bordhandbuch das sogenannte Kleingedruckte durchliest wird feststellen das eigentlich alles unter 200 Kilometer Strecke in den Bereich Kurzstreckke fällt, Anhängerberieb usw. fordern dann verkürzte Intervalle. Nur will das fast niemand lesen. Stattdessen zählen die 30000 Kilometer...

Wer andere Motoren mit gemeinsamen Ölkreislauf Motor/Getriebe nutzt ist mit dem aktualisierten Meguin Racer in 10W-60 ohne JASO MA nicht mehr gut beraten. 

Hochwertige Grundöle und Additve  kosten Geld, daher stehe ich z.B. dem Mannol aus Lettland auch immer sehr skeptisch gegenüber. Wie es um die Dauerhaltbarkeit bestellt ist, lässt sich z.B. im Ölclub.de mit Laboranalysen verfolgen. Da schneiden viele sehr teure Öle und auch Preisliche Ausreisser nach unten nicht immer sehr gut ab. 

Der V85TT Motor ist Thermotechnisch/ Materialmässig ausgereizt, bei einem Ölvolumen von ca. 1,8L würde ich nicht jedes preiswerte 10W-60 Öl verwenden. Unterm Ventildeckel habe ich auf der Innenseite wiederholt bei Motorprobelauf und winterlichem Einsatz Motul Rot gefärbten Ölschaum vorgefunden. Dies bedeutet ein Kondensat, Wassereintrag auf Dauer und Verschlechterung der Ölqualität. Unter Last hat meine V85TT eine Öltemperatur von ca. 100-110 Grad auf flotter Landstraßenrunde. Zwischendurch Autobahn muss auch mal sein um bei 120 Grad die Kondensatanteile zu beseitigen ...

Meine Favoriten sind Fuchs, LM/Meguin, Motul mit Einschränkungen, Addinol, Shell auf GTL Basis...

Einen schönen Sonntag

Frank  

 

Edited by Schraubensucher
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

sicher ist ein Ölfred ein Beispiel vieler eigener Wünsche und Emotionen.

ICH bleibe bei meiner aktuellen Moto Guzzi GRISO bei AGIP Racing 10W60, ersetz vom Konzernnamen Eni i-ride Racing 10W60.

Habe 5 Liter für 33,50 gekauft, sind 6,71 Euro pro Liter. B+F Schmierstoff GmbH, Kerpen

entsprechen dem Handbuch.

Bei meiner kleinen V35-II sind 20W50 Syntetic empfohlen, habe ich von Motul.

Früher an meinen Guzzi`s wurde Castrol 20W50 empfohlen, noch kein Syntetic.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Brauchen wir bei den Guzzi Motoren eigentlich auf eine JASO Freigabe zu achten wenn die Kupplung nicht im Kreislauf eingebunden ist und das Getriebe sein eigenes Öl bekommt?

Anders herum, könnten wir nicht auch ein gutes 10w-60 nehmen was eigentlich für PKW gedacht ist?

I.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Mein Ölkauf war letztes Jahr bei oben genannter Firma B+F. Da waren es 6,71 Euro pro Liter.

Heute habe ich mal aktuell geschaut:

https://www.ebay.de/itm/281130546068 HIER (auch B+F) werden 6 Liter für 47,95 angeboten, entsprechen 7,99 Euro pro Liter.

Ich beobachte immer rechtzeitig Angebote über dieses, empfohlene Öl.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Die Motorölpreise sind nicht anders, wie die Benzinpreise, immer sehr großen Schwankungen ausgesetzt.

An dem Beispiel (AGIP Racing 10W60 )ersetz vom Konzernnamen Eni i-ride Racing 10W60

lange Zeit 11,98 Euro / Liter  dann Preisentwicklung  bis 2022-01-22 (letzter Preis: € 5,49)

dann auf 7,70 Euro / Liter.

Daher beobachte ich den Markt, bleibe aber bei "meinem" Öl.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das ENI von B+F steht auch auf meiner inneren Favoritenliste.

Die ENI Leute durften auf den Prüfständen den 850er Motor mitentwickeln und bekamen dann den Tritt... 

Der HTC Wert bei 100 ist mit knapp 23 nur sehr niedrigviskos. Das Meguin und Fuchs liegen bei Werten zwischen 24 bis 25

Alles in allem ein Top Öl von einem zuverlässigem Lieferanten. 

Gruß 

Frank

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei keinem Aktuellen Guzzi Motor, die neue V100 zähle ich noch nicht dazu, wird eine JASO MA benötigt. Eine japanische Prüfnorm, Ölbadkupplung und Getriebe sind nicht vorhanden. 

Die ACEA und API wären angebrachter. Dies haben die Piaggio Leute nich nicht mal bei der Vespa GTS korrekt hinbekommen. 

Der Nachteil ist die hohe Öltemperatur, die meisten, PKW Motoren sind Flüssigkeitsgekühlt und bewegen sich zumeist in niedrigeren Temperaturfenstern, wobei Turboladerschmierung ist auch schon sehr intensiv. 

Ein gutes PKW 10W-60 kann sogar noch besser sein, da einige Addive für erhöhte Reibung einfach fehlen. 

In den Rollermotoren mit Variomatik fülle  ich meist PKW Öl. Nur 10W-40 in Vollsynhisch zu bekommen ist da schon schwieriger, die meisten PKW Öle enden auf 0W30/40 oder 5W-30..wobei die Viskosität nichts in Bezug zur Qualität aussagt.

Gruß Frank

 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Breadfan:

Brauchen wir bei den Guzzi Motoren eigentlich auf eine JASO Freigabe zu achten wenn die Kupplung nicht im Kreislauf eingebunden ist und das Getriebe sein eigenes Öl bekommt?

Anders herum, könnten wir nicht auch ein gutes 10w-60 nehmen was eigentlich für PKW gedacht ist?

I.

Aufgeführt ist die Freigabe auf jeden Fall im Handbuch(der V7 II). Warum willst du denn ein Öl aus dem PKW-Bereich einfüllen?

Unterwegs ist das im Notfall sicher besser als zu wenig Öl.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Bei PKW Ölen gibt es mehr Auswahl für oftmals weniger Kosten.

Das Addinol 5w-40 superlight was ich beispielsweise in meinem Subaru verwende kostet mich beim Hersteller keine 30€ pro 5l. Es toppt das vorgeschriebene 0w-20 Motul und auch das von der Werkstatt ehemals verwendete 5w-30 Mobil.

Das Addinol würde ich jetzt nicht in die Griso kippen, nur das hier keine Missverständnisse aufkommen.😉

Aber vielleicht ist jemand vom Fach und kann mal die Unterschiede zwischen PKW/Motorradöl darlegen ...bei gleicher Viskosität von 10w-60.

 

Link to comment
Share on other sites

Will mir für die v9 das hier kaufen

https://produkte.liqui-moly.de/motorbike-4t-synth-10w-60-offroad-race-2.html

Offroad, weil es für niedrigere drehzahlen und größe hubräume pro zylinder entwickelt wurde. Und bei 2L wechselmenge ist mir der preis banane.

Link to comment
Share on other sites

Moin Christof,

ein gutes Öl und damit machst Du auch nichts verkehrt.

Bei den 2 Litern würde ich das Öl auch jährlich wechseln, egal nach wieviel km.

( fahren ja die meisten nur noch geringe km als Jahresleistung )

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die Unterschiede können schon zu Tage treten. Spätestens wenn ein Motor geöffnet wird sehe ich oft Unterschiede, ob das Fahrzeug mit gutem Öl, regelmäßigem Service bewegt wurde. Motoren die z.B mit Addinol Ölen betrieben werden, weisen im Inneren oft einen gelblichen Glanz bei blitzsauberen Teilen auf. Häufig wie gerade aus dem Regal entnommen. Die Hersteller dosieren bei oft identischen Grundölen ihre Additivpakete die bis zu 20-30 % Volumenanteil ausmachen können, hinzu. Der eine Hersteller verwendet mehr Wasch//Reinigungsadditive wie der andere, sogenannte Dispergatoren. Der ander gewichtet den Verschleißschutz höher, usw. 

Ob der Motor nun 300000 Kilometer oder länger hält ist von ganz anderen Faktoren abhängig, nicht nur vom Öl als Betriebsmittel. Warmfahren/Kaltfahren, unnötige Kaltstarts, Kurzstrecke, Stadtverkehr, Start/Stopp-Automatik usw. 

Vor ein paar Jahren kam man zur Überzeugung das ein Kaltstart dem Verschleiß von 300 Kilometer Volllast auf der BAB entspricht. Heute wird die Lebensdauer  jeder Antrieb besitzt eine Konstruktionslebensdauer, dem Zeitgeist angepasst.  Jedes Lager lässt sich auf die Betriebsstunden berechnen und auslegen, dem Umwelt/Klimaschutz untergeordnet. Sprich die Umwelt gewichtet schwerer , wie die Motorlebensdauer. Der Antrieb soll die Garantiezeit des Herstellers schadlos überstehen, meinetwegen auch Leasingdauer. Die berühmte Arschkarte zieht dann der Gebrauchtkäufer in 3. oder vierter Folge... AGR Ventile, Ansaugbrücken verkoken, der Motor frisst brutal ausgedrückt seine eigene Sch....e

Da geht einige Zeit gut, dann kommt es zu Problemen. 

Die Motorrad teste Anfang/Mitte der 90er Jahre eine Yamaha GTS 1000 über 100000 Kilometer, beim öffnen des Motors war man erstaunt über die Sauberkeit, Verschleißbild des Inneren. Es wurde nur das damals sehr teure, auch gute Burmah/Castrol RS verwendet. Wenn ich zu der Zeit eine Honda CX 500/650er Antrieb öffnete, war i.d.R. alles braun, dunkel mit Ablagerungen. Waschtische hatten damals eine ganz andere Bedeutung. Viel Kaltreiniger, Ultraschallbäder waren den großen Betrieben vorbehalten. 

Einige Zeitgenossen sind der Meinung, Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden, bei Vollsynthese weil Teuer kann ich die Serviceintervalle verlängern, Ölstand unwichtig, gleich volle Pulle usw. Wichtig ist die Menge vorgeschriebener Qualität, die Marke alleine sagt nichts bis wenig aus. Marketinggeschwurbel halt. Castrol/BP hat in Deutschland seit ein paar Jahren die Werbung fast komplett eingestellt. In die Lücke sind mit großem Etat Liqui Moly und Motul gestoßen. 

Motul Öle werden gerne von Moto-Guzzi und anderen Markenhändlern vertrieben, sind halt Vollsortimenter. Die Einkaufskonditionen sind Top. Gerade beim Öl und Zubehör des Ölhersteller sind die Handelsmargen sehr groß. Teilweise sponsern die Hersteller/Vertriebsfirmen die Werkstatteinrichting, bis hin zum Darlehen. Alles Dinge, die Kunde Otto Normalo nicht sieht. Kein Wunder wenn dann im Verkaufsraum das schöne Motul Regal steht, der Schrauberblaumann in schwarz mit Markenlogo, die Fassware den Aufdruck trägt, Kugelschreiber und Lanyards ausliegen... Wenn ich Privat für den Liter Motul 7100 in 10W-40 runde 8€ bezahlt habe, liegt der Liter EK beim Händler bei ca. 2,70-3,00€...  

Wenn ich meinen Ölservice selbst erledige, weiß ich welches Öl in den Motor kommt, nicht nur auf der Rechnung... der Motor betriebswarm ist, nicht von draussen über Nacht stehend mal eben auf die Bühne geschoben und Schraube auf... der Ölfilter Original oder Markenware Mahle/Knecht/Mann bei Guzzi UFI ist usw. Für die Ventilspielkontrolle muss der Motor halt kalt sein (Raumtemperatur), kein vernünftiger Mech fährt daher für den Ölwechsel den Motor warm auf Betriebstemperatur. Zeit ist Geld, und draußen stehen noch viele andere Mopetten die über dem Arbeitstag gerichtet werden müssen...

Daher ist die Marke des Öles nicht entscheidend für eine lange Standzeit des Motors, ein Baustein im Gesamten halt. 

Hoffe nicht zu viel geschrieben zu haben,  

Gruß Frank

Heute bin ich froh als "Rentner" meinen eigenen Fuhrpark in Ruhe betreuen zu können und diese nicht durch demotivierte Lohnschrauber misshandeln lassen zu müssen. Die frisch vom Moto-Guzzi Händler inspizierte V85TT wieß eine ganze Latte von Servicemängel auf, das ich danach misstrauisch wurde und in die Tiefe ging. Ventilspiel vom Fachhändler E: 0,18-0,20 A: 0,30mm statt 0,10/0,15mm usw. 

 

 

Edited by Schraubensucher
  • Like 1
  • Thanks 5
Link to comment
Share on other sites

Moin,

aufgrund der Diskussion und Empfehlungen habe ich parallel an ENI/AGIP geschrieben.

Hier auch die beigefügte Antwort:


"""In den letzten Jahren haben Sie die Marke AGIP zurück genommen und den Konzernnamen ENI für Ihre Produkte und die Tankstellennetzte in Italien geändert.

Aktuell fahre ich eine Moto Guzzi GRISO 1100 für die AGIP Racing 10W60 von Moto Guzzi empfohlen wurde.
Nun benutze ich das Nachfolgeprodukt, oder das gleiche Öl ?? mit neuem Namen,
das Eni i-ride Racing 10W60 .
Können sie mir bestätigen, das es die gleichen Komponenten-Zusätze hat, wie das AGIP Racing 10W60 ?

è  Es handelt sich bei beiden um das gleiche Produkt mit gleicher Zusammensetzung."""

beste Grüße

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Danke Werner, da werde ich auch noch mal nachlegen 👍

beste Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb holger333:

Können sie mir bestätigen, das es die gleichen Komponenten-Zusätze hat, wie das AGIP Racing 10W60 ?

è  Es handelt sich bei beiden um das gleiche Produkt mit gleicher Zusammensetzung."""

in all den Jahren nichts verbessert? Keine Weiterentwicklung? Da tun Andere mehr!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, denke es handelt sich um eine Lagerente. Artikel kann nicht in ein Feld Warenkorb/Menge verlegt werden. Dies passiert bei den online-Ölshops bei Reifenexpress.de/Tochter Levoil häufiger.

 

Zudem wird das ENI PG beschrieben, und die Bilder sind von AGIP....

 

Ich weiß  nicht... mir kommt dies etwas seltsam vor. 

In slter AGIP Aufmachung mit Sicherheit überlagerte Ware. 

B+F halte ich für den besseren Anbieter, obwohl ich auch bei Levoil ein Kundenkonto besitze. 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...