Jump to content

Suche akustische Betonung für meine V85 TT Travel - E5


Olli72

Recommended Posts

Einen morgendlichen Gruß hinein ins Forum,

gerade frisch angemeldet, da seit zwei Wochen nach 25 Jahren noch einmal zweirädrig unterwegs und sicherlich zukünftig mit Fragen möchte ich auch sogleich eine los werden.

Was könnt ihr als Alternative zum originalen Auspuff empfehlen?

Damals hatte ich an meiner VFR einen Remus Endtopf, dieser war klanglich ein Charakter, sowohl im Stand als auch in Bewegung.

Dank vorab für eure Kommentare, unterwegs in Brandenburg, located am Schwielowsee,

Gruß Olli

Link to comment
Share on other sites

Mangels V 85 TT kann ich Dir keine Empfehlung geben, aber ich möchte in diesen absurden Zeiten meine Freude ausdrücken und Dir meinen Respekt zollen, dass Du es wagst, nach einem Schalldämpfer, nein, eher einem Klangveredeler, zu fragen, der das Motorradl nicht nur optisch präsentiert.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Glückwunsch zur TT und warum nicht eine anderen Auspuff.

Muss ja nicht immer nur laut sein...für die Nörgler... sondern kann den Klang einfach nur dumpfer verbessern, wie mein ZARD an meiner Griso.

 
Zudem kann man damit auch in den besonderen Gebieten ruhig mit Fahren... gibt ja ein Getriebe zum hochschalten 😉
Gruß
Holger
Link to comment
Share on other sites

und mit Soundprobe auf der Homepage... und sieht gut aus

4,18 kg-1,21 kg der Original-Auspuffanlage

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja vielen Dank für die Meinungen, das ging zackig.

Ich werde mal die Meinungen sammeln, sacken lassen und mich für die kommende Saison rüsten, hoffentlich wird der Winter nicht nur feucht und ein paar trocken sonnige Tage sind dabei.

Danke für die ersten Beispiele.

Es geht mir nicht darum nur laut zu sein, vielmehr aber darum den V2 Sound "hervorzuheben", so das geht.

Bis später wieder ...

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=55406.0;topicseen

schau mal...schnell...ob das was für Dich ist... Geld zu sparen

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Olli. Ich hab mir auch den Endtopf von Zard drangebaut. Ist leichter und klingt besser...Preis ist auch okay.

Gruß Lutze

P.S. Schwielowsee gurke ich mit Freunden auch manchmal rum ... im Frühjahr bestimmt wieder

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Die V85TT ist klangtechnisch über den übergroßen Sammler kastriert. 

Fahre seit einer Woche an meiner ein Mass-Moto Y-Rohr mit Kat und Homolagition für die E4. 

1000 gr. Zu 4850 gr. Gewicht.

Der Klang ist purer V2 , zulässig aber nur mit Original ESD. 

Wenn Du an der E5 den ESD weglässt, den Motor startest hörst Du wie der Klang und Druck bereits zu 95% im Vorschalldämpfer verebbt. Da kannst vom Zard bis Leovince dranhängen, egal, besser wie der Originale wirds nicht...

Hab den Motor nur mit dem Y-Rohr und Kat auf der Bühne gestartet; Meine Frau kam gelaufen, dachte es wäre etwas passiert...

Die E5 hat je nach Technikstand verschweisste Vorschalldämpfer mit den Krümmern. Da wäre die Lösung nicht umsetzbar. 

Bei der V85TT gibt es folgende Vorteile:

Ölablassschrauben Motor/Getriebe besser erreichbar  am Getriebe auch mit 3/8" Nuss und Drehmomentschlüssel.

Mehr Abstand zum Getriebegehäuse, das Öl wird nicht zusätzlich erhitzt. 

Geringere Öltemperatur, keine Klingelneigung, 4 KG Gewichtsersparnis, kein ruckeln, Beschleunigung ab 1500/U/Min. Im hohem Gang. Alles mit original Mapping.

Nachteile:

Keine Graphitbuchsen zwischen Krümmer und Rohr, kein Schwingungselement an Haltelasche (bei MassMoto starr mit Alu-Ausgleichstück, bri Mistral mit Gummibuchse und Graphitlager. 

Anlage muss absolut verspannungsfrei montiert werden. 

Bei Kontrollen schauen die Beamten nur auf den Auspuff, und der ist Original....

Y-Rohr mit Kat und Original ESD = Legal

Y-Rohr und Zubehördämpfer auch mit Prüfzeichen= Nicht Legal

Die Lautstärke erhöht sich Leerlauf kräftig,  nachgemessen mit Nenndrehzahl und Mikro im Zulassungsbereich. Also keine Probleme Unterwegs, höchstens mit der Nachbarschaft...frühmorgens Sonntag Brötchenrunde...

Beim Fahren hört die Guzzi sich nach Guzzi an. In der Gashand und Schaltfuß ist die Einrichtung für Lauter oder Leiser

Gruß Frank

 

Bei BMW R1150er hatte ich Zach, und so ähnlich ist es mit dem Y-Rohr.

 

 

Edited by Schraubensucher
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...