Jump to content

Custom Mode - Standard oder Dynamic V85TT


Markv85

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo Mark,

ich gebe einfach mal meinen Senf da mit dazu. Vielleicht ist es aber auch nur "Blödsinn", dann vergisst Du es ganz schnell wieder, denn ich habe mir das Custom-Menü nur angeschaut und dort noch nichts geändert (wüsste gerade nicht, was ich da einstellen soll. Für mich braucht es das nicht).

Nach meiner Erkenntnis kannst Du im Custom-Menü die Drosselklappenverstellung einstellen - "Standard" und "Dynamic" (Analog zu Strasse und Sport). Desweitern kannst Du das Hinterrad ABS und das MGTC (Tractionskontrolle) einstellen.
So wie es sich mir zeigt, kannst Du im Custom-Mode nur die Dinge einzel einstellen, die es in den anderen Menüs (Offroad, Sport, Rain, Strasse) auch gibt. Die Beschleunigung wird nicht besser, auch nicht im Sport-Modus, sondern die Drosselklappen werden etwas "aggresiver" geöffnet, sprich bei "Dynamic" hast Du die selbe Einstellung wie beim Sport-Modus. Die Kurve der Drosselklappenöffnung ist etwas steiler (kleine Gasgriffbewegung=größere Auswirkung), also "unten" kommt sie etwas stärker, dafür ist dann oben heraus nicht mehr so viel mehr drin. Vom Gas geben her also die andere Kurve als im Rain-Modus.
Im Regen- (Rain-) Modus wird die Leistung allerdings gefühlt etwas gekappt.

Also zusammen genommen:
Im Custom kannst Du die einzelnen Komponenten (ABS, Drosselklappe, MGTC) einstellen.
Im Offroad kannst Du nur ABS und MGTC einstellen.
In den anderen Stufen kannst Du selber nix einstellen, die sind fest von MG eingestellt.

 

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß Dirk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 1 month later...
Am 24.11.2021 um 21:04 schrieb Markv85:

Hallo,

habe eine V85TT 2021 mit dem neuen Custom mode Einstellung.  Hier sind 2 Optionen zur Auswahl, Standard und Dynamic. 

Ich spüre da wenig / kein Unterschied beim beschleunigen. Merkt ihr was? 

Danke im Voraus 

Gruss

Mark

Hi, habe gerade mit Moto Guzzi telefoniert wegen den nicht ganz selbsterklärenden Custom-Mode-Einstellungen.

Hat zwar ziemlich gedauert, aber dann konnte der gute Mann mir tatsächlich (hoffentlich) weiter helfen:

Nur (!) wenn man also bei den Fahr-Modi bei laufendem Motor (!) mit dem Motorstartknopf statt z. B. "Straße" oder "Regen" nun "Custom" auswählt, kommen die Einstellungen zum Tragen, die man bei stehendem Fahrzeug (!) über den Mode-Schalter unter der Überschrift "Custom" durch langes Drücken auswählen kann!

Hier ergibt sich auch meist ganz logisch, welche Einstellungen vermutlich bei den anderen Modis fest eingestellt sind!

Werde diese Infos nun heute Abend mal testen...   🙂

Der gute Mann hat mir auch zugesagt, Material zuzusenden, u. a. mal ein brauchbares Handbuch in rein deutscher Sprache - bin ja mal gespannt, was da kommt...

VG Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Habe für mich einen sinnvollen Einsatzbereich des Custom Mode (E5) gefunden:

Beim improvisierten Umfahren einer Baustelle in niedrigem Tempo über schmierig-matschig-nasse Wiese hatte ich das Problem, dass das sofort durchdrehende Hinterrad zum Absterben des Motors führte.
Für solche Situationen habe ich den Custom Mode nun eingestellt:
- Engine map: "soft" (Durchdreh-Neigung minimiert)
- MGCT: "deaktiviert" (nur so kein "Abwürgen" des Motors beim Durchdrehen im Stand oder Schritt-Tempo)
- ABS: "standard" (da ABS hier ja durchaus gewünscht ist)

VG Stefan

PS: Hatte im Herbst in knapp 3 Monaten 8.500 km gefahren (Polen, Bretagne), fast alle mit Sozia und großem Gepäck, besser als mit meiner alten GS 1150!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...