Jump to content

Hinten oder ganz?


Hanseat

Recommended Posts

Moin allerseits,

meine erste Motorradeinwinterung hat also begonnen und somit auch die Glaubensfrage nach der Position des Bikes:

Sollte ich eine günstige Hebebühne für meine V7 II  nehmen, um beide Reifen zu entlasten oder reicht ein Montageständer für hinten, weil das meiste Gewicht ja hinten lagert? Ich will nicht basteln o.ä. Brauche es nur zum Reifen Entlasten. 

Habt Ihr Kaufempfehlungen?

Danke und Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

für hinten reicht... dann vorne unter den Motor einen Holzblock zum ausrichten...dann sind die Räder frei.

Link to comment
Share on other sites

Moin @Hanseat

Selber hab ich so einen ähnlichen : Motorradheber

Bei Tante Luise gibt es einen fast baugleichen für ca 99€. Find ich viel Geld dafür.....Zum Entlasten der Räder reicht es gerade so. Zum Basteln z.B. Radausbau , Ölwechsel total ungeeignet. Beim Radausbau stimmt die Balance nicht mehr - Kippgefahr, beim Motorölwechsel ist das Ding im Weg. Nochmal würde ich mir so einen Heber nicht ins Haus tun. Derzeit gammelt er im Keller vor sich hin.

Dann lieber so was : Kleine Hebebühne

Interessant im Preis. Jedoch gilt für alle dieser Bühnen : Auf die minmal Höhe achten ! !  Passt das Ding nicht berührungsfrei drunter, kannst Du ihn nicht vernüftig ansetzen.

Bei Montageständer z.B. sowas : M.Ständer vorn und hinten , darauf achten Daß Du an der V7due auch Ansatzflächen für den Montageständer hast. Falls es das an der V7 gibt, evtl. nachrüsten, dann ist das eine preisgünstige Alternative.

So Stefan, nun hast Du die Wahl der Qual.

                                      mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe ja, daß man seinen 2rädrigen Liebling verwöhnen möchte - aber ist das wirklich nötig? Macht sich das jemals bemerkbar? Beim Händler überwintern die Motorräder auch alle auf dem Seitenständer. Für`s gute Gewissen kann man ja sein Motorrad alle 1 - 2 Wochen ein kleines Stück vor oder zurück schieben - das müßte völlig reichen.

Sinnvollere Alternative: Hauptständer montieren - da hast Du auch unterwegs was von, sollte Dich mal eine Reifenpanne erwischen.

Edited by nouveau
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir diesen hier geholt:

SD-TEC Montageständer Linea, nero - Moto Guzzi V7 I+II+III, 850, V9 Bobber, Roamer - Stein-Dinse Online-Shop

Der passt prima und ist auch zum Ölwechsel oder anderen Arbeiten sinnvoll. 

Für die Bikes der Frau und Tochter habe ich sowas hier (passt aber für die Guzzi nicht):

Motorrad Montageständer Set Constands FR Motorradständer vorne und hinten ✔ kaufen (motea.com)

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb nouveau:

Für`s gute Gewissen kann man ja sein Motorrad alle 1 - 2 Wochen ein kleines Stück vor oder zurück schieben - das müßte völlig reichen.

Und das tut es auch. Ein wenig mehr Luft drauf geben und gut isse`s. Standplatten kenne ich nicht  c013.gif

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb V7due:

Moin @Hanseat

Selber hab ich so einen ähnlichen : Motorradheber

Bei Tante Luise gibt es einen fast baugleichen für ca 99€. Find ich viel Geld dafür.....Zum Entlasten der Räder reicht es gerade so. Zum Basteln z.B. Radausbau , Ölwechsel total ungeeignet. Beim Radausbau stimmt die Balance nicht mehr - Kippgefahr, beim Motorölwechsel ist das Ding im Weg. Nochmal würde ich mir so einen Heber nicht ins Haus tun. Derzeit gammelt er im Keller vor sich hin.

Dann lieber so was : Kleine Hebebühne

 

Hallo Jürgen, so verschieden sind die Meinungen 😉 Ich finde den erstverlinkten Heber wirklich klasse. Ich habe einen ähnlichen im Einsatz (2 Stück). Weniger für schwere Lastarbeiten, mehr für das Abstellen von Seitenständer-Mopeds in der aufrechten Position. 

Das Ding kommt bei meiner Guzzi unter die Ölwanne. Hochdrehen und die Guzzi steht sicher senkrecht. Damit kann ich die Maschine eng an der Wand abstellen und mit geht durch das schräge Seitenständer-Stehen nicht soviel Platz verloren

Zum Ölwechsel ist es auch super. Erst unter der Ölwanne-- dann kann ich Motoröl ablassen und Getriebe-/Kardanöl wechseln. Wenn alles abgelaufen ist , schiebe ich den Heber unter den Batteriekasten (ich habe eine verlegte Batterie) und die Ölwanne ist frei für Filterwechsel

Für schwere Lastarbeiten z.B. Radausbau habe ich einen anderen Ständer. Der ist mir aber zu aufwendig für tägliche Nutzung

Die hydraulischen Heber sind nicht meins...vor allem nicht, wenn man die nicht mechanischen sicher fixieren kann. Nicht dass der Druck verloren geht und dann mit dem Motorrad runterknallt

Viele Grüße 

Robert

 

 

20211123_193821.jpg

IMG_2267.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nouveau:

Sinnvollere Alternative: Hauptständer montieren - da hast Du auch unterwegs was von, sollte Dich mal eine Reifenpanne erwischen.

So schläft meine V7 II im Winter. Unter der Aufnahme der Sturzbügel habe ich ein passendes Holz und so schweben beide Räder im Winter im großen VCI Ziplock.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

entschuldige bitte meine Neugier, aber Deine Frage hat mich daran erinnert, daß Deine V7 im August unter Ruckeln litt und sogar unvermittelt ausging. Ist das Problem nun glücklich behoben - und wenn ja: wie?

Ich hoffe, Du hattest diesen Sommer noch viele zufriedene Kilometer!

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb MG72:

Das Teil hab ich auch, macht sich prima und geht ratzfatz😊

Kann ich mir gut vorstellen. Setzt ja genau an der Stelle an wo der H&B Hauptständer angebaut wird.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Seid bitte vorsichtig mit diesen Scherenhebern. Wurde schon vorgewarnt, wollt es aber auch nicht wahr haben. Einen hat es mir dann neulich nur mit der Ape drauf zerlegt. Gott sei Dank im letzten Moment beim Ablassen. Der Sechskant zum hochdrehen ist nur mit einem 6er Bolzen gesichert. Entweder schert dort der Bolzen ab oder der Sicherungsbolzen fällt einfach raus. Einzige Vorwarnung, da liegen plötzlich ein paar Kugeln in der Werkstatt.

Hab den Sechskant großzügig angesenkt, und ringsum verschweißt und plangedreht, daß das Stirnlager wieder ne saubere Auflage hat.

 

 

IMG_06112021_120134_(900_x_960_pixel).jpg

ScherenheberGeschw.jpg

Und ja, ich hab 2 davon.

Edited by tomster1965
Link to comment
Share on other sites

Am 23.11.2021 um 20:43 schrieb nouveau:

Hallo Stefan,

entschuldige bitte meine Neugier, aber Deine Frage hat mich daran erinnert, daß Deine V7 im August unter Ruckeln litt und sogar unvermittelt ausging. Ist das Problem nun glücklich behoben - und wenn ja: wie?

Ich hoffe, Du hattest diesen Sommer noch viele zufriedene Kilometer!

Moin,

das Ruckeln ist beim Losfahren immer noch da, aber damit ich ja anscheinend nicht allein. So ausgegangen, wie an dem einen Abend (nach ca. 1-2KM) ist sie mir nicht wieder. Deshalb habe ich mich auch nicht beim Händler gemeldet. Ich bin da ein sehr angenehmer Kunde ;)

 

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Na, wenn sie nicht mehr ausgeht ist es ja gut. Das Ruckeln ist tatsächlich leider normal bei diesem Modell, mußte ich inzwischen auch feststellen. Ich habe mich mittlerweile darauf eingestellt und nehme es auch so hin. Weiterhin viel Freude mit Deinem Motorrad! Thema Wintervorbereitung: Ich sprühe immer nach der letzten Tour, wenn sie ordentlich warmgefahren ist, Sprühöl ( Ölnebel) in die Auspufföffnungen und verschließe die dann mit einem ölgetränkten Lappen. Außerdem drehe ich - bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung - regelmäßig das Hinterrad. Dann bekommen alle Zahnräder im Getriebe frisches Öl und vor allem ist die Kupplung nicht den ganzen Winter in derselben Position - die ist mir nämlich über`n Winter mal festgerostet.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hanseat:

so ausgegangen, wie an dem einen Abend (nach ca. 1-2KM) ist sie mir nicht wieder

 

Gruß

Stefan

Moin, kontrolliere die Batterie, wenn da zu lange Schrauben an den Polen sind die zwar fest sind aber die Kabelschuhe nicht richtig befestigen wirds dunkel...

Woher ich das weis? Frag nicht...😬

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich schulde euch noch meine Entscheidung: Ich verändere händisch die Standposition alle vier Wochen. Das wird ja wohl reichen. Ich kauf ja sehr gern Gedöns fürs Motorrad, aber jetzt war ich irgendwie zu geizig. Dann lieber sparen für die schmucken Kellermänner...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 25.11.2021 um 17:08 schrieb Hanseat:

Moin,

das Ruckeln ist beim Losfahren immer noch da, aber damit ich ja anscheinend nicht allein. So ausgegangen, wie an dem einen Abend (nach ca. 1-2KM) ist sie mir nicht wieder. Deshalb habe ich mich auch nicht beim Händler gemeldet. Ich bin da ein sehr angenehmer Kunde ;)

 

Gruß

Stefan

Hallo, 

Es gibt hier einen Thread im Forum zum Thema ruckeln bei der V7 II. Bei mir hat damals der Wechsel auf Iridiumkerzen (Denso) und der Tausch des Luftfilters auf einen Sprint Sportluftfilter erhebliche Besserung gebracht, das ruckeln war so gut wie weg. 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Breadfan:

Hallo, 

Es gibt hier einen Thread im Forum zum Thema ruckeln bei der V7 II. Bei mir hat damals der Wechsel auf Iridiumkerzen (Denso) und der Tausch des Luftfilters auf einen Sprint Sportluftfilter erhebliche Besserung gebracht, das ruckeln war so gut wie weg. 

Gruß Ingo

Iridiumkerzen haben bei mir auch geholfen, Luftfilter blieb der serienmäßige😊

Edited by MG72
Link to comment
Share on other sites

Am 1.4.2022 um 15:18 schrieb Breadfan:

Hallo, 

Es gibt hier einen Thread im Forum zum Thema ruckeln bei der V7 II. Bei mir hat damals der Wechsel auf Iridiumkerzen (Denso) und der Tausch des Luftfilters auf einen Sprint Sportluftfilter erhebliche Besserung gebracht, das ruckeln war so gut wie weg. 

Gruß Ingo

Hi Ingo, 

danke f.d. Tipp. Ich bilde mir ein, dass es etwas besser geworden ist diese Saison. Ich habe es erst mal mit Super+ probiert. Ich versteh ja von Technik nix, aber Zündkerze könnt ich mir vorstellen. Allerdings Luftfilter?! Ich behalte weiterhin alles im Auge. Danke!

 

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...