Jump to content

Blitzer für zu laute Fahrzeuge


tee

Recommended Posts

Hallo,

gerade hier im örtlichen Lokalsender folgende Nachricht gehört: in Frankreich werden Blitzer aufgestellt für zu laute Fahrzeuge, u.a. Motorräder! Wie das gemessen werden soll wurde leider nicht berichtet. Mal schauen wann das bei uns eingeführt wird? Ich frage mich nur wie man das für das jeweilige Fahrzeug differenzieren will?

 

Link to comment
Share on other sites

Gelesen auf Antenne-bayern.de:

"Bald können in Frankreich nicht nur Temposünder zur Rechenschaft gezogen werden – auch wer zu laut fährt, muss dann mit einer Strafe rechnen. Wie genau das funktionieren soll, erfahrt ihr hier.

placeholder.gifFoto: --/Bruitparif/dpa

Den herkömmlichen Blitzer am Straßenrand kennt jeder – bald könnten in Frankreich zusätzlich aber auch Lärm-Quallen in der Luft hängen. Diese werden ab jetzt getestet und sollen den Verkehrslärm in Metropolen, aber auch an beliebten Ausflugszielen, verringern.

So soll die Qualle funktionieren

Der Name „Méduse“ (dt.: Qualle) kommt vom Aussehen: Mit vier Mikrofonarmen soll der Verkehrslärm in Frankreich aufgezeichnet und kontrolliert werden. Heißt: Selbst wenn man sich an die Geschwindigkeit hält, kann trotzdem ein Lärm-Bußgeld folgen. So möchten die Verantwortlichen gegen nerven- und gesundheitsschädliche Lautstärke vorgehen. 

Die vier Mikrofonarme sollen mehrmals pro Sekunde messen, aus welcher Richtung der Lärm kommt und eben wie laut er ist. Wird die Schwelle von ca. 90 Dezibel überschritten, soll dann mithilfe eines Kennzeichenlesegeräts und einer Kamera die Identität der Lärmbelästiger dokumentiert werden. 90 Dezibel entsprechen in etwa der Lautstärke eines Türknalls.

Dann geht’s los

Die Testphase läuft jetzt an – die ersten Lärm-Quallen sollen ab November unter anderem in Nizza eingesetzt werden. Ein landesweiter Einsatz folgt aber wahrscheinlich erst ab 2023."

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

Mit Bezug auf Frankreich wird es sich bestimmt um das oben gezeigte Teil handeln. Es ist nach meinem Wissen so, dass das französische Innenministerium in den letzten Jahren 350 Stück Enforcement Trailer in Deutschland gekauft hat, für mehr als 100.000 EURO je Stück. Da darf man annehmen, dass die französische Seite mit großen Nachdruck darauf besteht, dass auch in Deutschland die gesetzlichen Grundlagen zum Einsatz der Lärmblitzer geschaffen werden, so dass der französische Hersteller dann auch an unser Land bzw. in die EU verkaufen kann. Ich sehe diese Lärmblitzer in Zukunft deshalb durchaus auch bei uns kommen.

Das Differenzieren für das einzelne Fahrzeug könnte manuell erfolgen, dann würde alles fotografiert, was die genannten 90 dB überschreitet. Und anschließend gesichtet, ob es sich um ein mutmaßlich illegal zu lautes Fahrzeug handelt, oder ob es beispielsweise ein Traktor ist. Speziell Fahrer von Oldtimern könnten dann vor dem Problem stehen, dass sie des öfteren ein Schreiben einer Behörde oder eines kommunalen Zweckverbandes erhalten würden mit der Aufforderung, sich innerhalb einer Frist zum Sachverhalt zu äußern und entsprechende Fahrzeugdokumente vorzulegen. Wenn sich hieraus der Zusatzeffekt ergibt, so dass auch die Fahrer von legal lauteren Fahrzeugen wegen dem drohenden Bürokratieaufwand seltener fahren, dann wäre das in bestimmten Kreisen auch nicht unerwünscht.

Edited by Moto Zuggi
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Die Wegelagerei wird damit immer schlimmer...

"Nerven-und gesundheitsschädliche Lautstärke"...Wenn sich die Politik doch auch so dafür einsetzen würde, dass unsere Lebensmittel nicht mit gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen versehen sind...ich glaube wir werden davon eher krank, als von "Lärm" 

Und wo steht denn im Gesetz geschrieben, dass ich 90db nicht überschreiten darf? 

Normalerweise wird der Schallpegel nach speziellen Kriterien gemessen. Deswegen sind die Messungen der Polizei ja auch bloß Indizien für zu hohe Lautstärke und müssen von einer technischen Prüforganisation im Nachgang ermittelt werden. 

Jetzt werden da Mikrofone aufgehängt,  am besten noch schön in Häuserschluchten und das soll rechtlich belastbare Werte liefern?

Viele Grüße 

Robert

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Bei uns in Ba-Wü hängen testweise auch hier und da so eine Art Lärmblitzer.

Produzieren keine Knöllchen, sondern zeigen lediglich „Danke!“ oder „Leiser!“

Und zwar mal so und mal so. Hab ich mit der Goodsie getestet. Gleiche Stelle, gleicher Gang, gleiches Tempo.

Ergebnis: 3 x „Danke!“, 1 x „Leiser!“

Solange diese Technik so unzuverlässig ist, würde ich jeden Bußgeldbescheid anfechten.

Link to comment
Share on other sites

dazu gab es in NRW noch einen Fall, wo das Gerät absichtlich falsch programmiert wurde.

Bei Autos keine Reaktion...auch wenn  bewusst laut gefahren wurde... hochtourig um es zu testen.

Bei Motorräder JEDESMAL : leiser, auch wenn man im höchsten Gang und langsam fuhr.

Erst nach zahlreichen Beschwerden wurde die Anlage neu kalibriert.

Gruß

Holger

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Rockatansky

Jetzt mal unter uns:

 

Und auf welcher Basis soll in D (F interessiert mich nicht) ein Bußgeld verhängt werden?

 

Richtig - es gibt keine.

 

Daher bin ich da mal tiefenentspannt.

Link to comment
Share on other sites

Bin ich ganz deiner Meinung...und selbst wenn die Technik 100% funktionieren würde...solange es keine Halterhaftung gibt, ist es zumindestens bei Motorradfahrern eh Quatsch

Link to comment
Share on other sites

Immer schön abwarten. Die Beamten sind ja die "Träger" der Nation. Einer träger als der andere.

Was meint ihr was abgeht wenn die erst mal merken das es bei den E Mobilen keine Mineralölsteuer zu holen gibt. 

c020.gif

MfG 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Skabez:

Was meint ihr was abgeht wenn die erst mal merken das es bei den E Mobilen keine Mineralölsteuer zu holen gibt. 

 

Den Gedanken hatte ich auch schon... wird dann 1:1 auf den Strom aufgeschlagen. 79ct pro kWh....

Dann lohnt sich meine neue pv schon in drei Jahren 🥳

Link to comment
Share on other sites

aber Leute...auf diesem Weg befindet sich doch schon heute der ständig erhöhte Strompreis!!!

wenn dann genügend Menschen Strom-abhängig sind... ist es wie bei den Lebensmitteln.

Zuerst nur Lidl, Aldi und Co. und die Metzger und Bäcker mit dem Preiskampf ruinieren-

wenn die dann weg sind: RAUF mit den Preisen.

Habe gerade gelesen, das ein Renault Zero Kunde für eine Stromtankung 50 Euro berappen musste.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

In nicht allzu ferner Zukunft, wenn wir alle elektrisch fahren (ich werd's nicht mehr erleben) ... werden wir bestraft werden, weil wir zu leise unterwegs sind !!! Man wird die Gespräche der Fußgänger auf der anderen Straßenseite hören/verstehen ... und dies verstößt mächtig gegen den "Datenschutz" !!! Der Gedanke macht mir Angst.

Gruß Lutze

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

zum Glück werde ich mich nicht daran beteiligen...ich stoppe immer vor der Apotheke und hole mein Benzin in Flaschen raus...

🤩

genieße dann meine Guzzi.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...