Jump to content

Zweiventiler oder Vierventiler


Aventinus

Recommended Posts

Moin,

 

diese Frage hatte ich auch vor etwa 2 Jahren.

Dann ist es die 1100er geworden. Äußerst zufrieden bin ich mit meiner Entscheidung.

Auch bei Guzzi Treffen oder auch wieder in Mandello habe ich Guzzisti getroffen, die beide haben.

Die Aussagen: die 1100er fährt runder, untenrum sowieso...

und die "bescheuerten" Tirol dB schafft nur die 1100er.

Sicher kommen auch andere Aussagen, aber in der Mehrzahl hatte ich vor meinem Kauf die meisten Antworten für meine 1100er.

Abschließend kannst Du nur selbst eine Probefahrt machen...oder beide...und dann entscheiden, was DIR besser zusagt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Servus,

ich fahre die 1200 Sport, den 2-Ventiler mit ABS BJ 2008. Habe ca. 65000 Km auf der Uhr und bin rundum zufrieden mit der Maschine. Die anfallenden Servicearbeiten mache ich selbst. Seit ein paar Jahren fahre ich ein Mapping von Meinolf aus dem roten Forum, seit dem macht es noch mehr Spaß. Zu den Vierventilern kann ich nichts sagen, als ich jedoch vor der Kaufentscheidung stand waren bereits diverse Probleme mit dem Ventiltrieb der Vierventiler aufgetreten, das hat mir die Entscheidung erleichtert und bis heute habe ich es nicht bereut.

Falls für Dich wichtig, tourentauglicher gerade mit Sozius und Gepäck, wird wohl eher die 1200 Sport sein.

Edited by Bobtail
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mit meiner 4 Ventil Griso keinerlei Probleme,ein A8 Motor,letzte Revision. Die läuft rund und im mittleren und oberen Drehzahlbereich besser als ihre Zwei Ventil Schwestern. Ihr wird öfter mal mangelnder Charakter nachgesagt....völliger Quatsch, sie atmet aus allen Poren den Guzzi Geist. 😉

Gruß Ingo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

die Optik einer Sport ist eine ganz andere als eine GRISO

GRISO JA oder nein... vielleicht gibt es nicht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

 

vor 12 Stunden schrieb holger333:

die Optik einer Sport ist eine ganz andere als eine GRISO

GRISO JA oder nein... vielleicht gibt es nicht.

Gruß

Holger

Das dürfte, wie bei Geschmacksfragen üblich, wohl jeder für sich selbst beurteilen.

 

Gruß

Matthias

Edited by Matthias Bokelt
Link to comment
Share on other sites

Heute hatte ich Gelegenheit eine 1200er Griso zu fahren. Sie fühlt sich sehr kultiviert und "rund" an. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Vergaser Guzzies, da spürt man die einzelne Zündung deutlich stärker. Andererseits ist die Leistung gefühlt endlos, das Motorrad fällt geradezu in die Kurve - man muss eher dagegen arbeiten. Ab etwa 60 km/h verliert sich das und alles passt schon nach kurzer Zeit. Ich habe eine SE von 2016 im Auge - nicht billig aber neuwertig. Mal schauen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Viel Dank für Eure Rückmeldungen - es ist die Griso 8V SE geworden. Sie hat unter 6 TKM und steht da wie ladenneu. Am Sonntag werde ich sie in ihr neues Heim überführen. Das Wetter sieht ja gut aus.

Werner

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

eine GRISO ist und bleibt eine Augenweide.... für Kenner 🤩

es gibt doch mehr Guzzi Fahrer mir Geschmack 😉

Glückwunsch zum Kauf und viel Fahrfreude.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...