Jump to content

Gabel-quietschen bei einer neuen V9 Bobber Bj.21


Cheesy

Recommended Posts

Gabel-quietschen bei einer neuen V9 Bobber Bj.21

Habe mir eine V9 Bobber Baujahr 4/21 gekauft und von Anfang an quietscht die Gabel bei Fahrten über Kopfsteinpflaster oder schlechten Fahrbahnen. Laut Guzzi-Werkstatt unbedenklich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? 

Link to comment
Share on other sites

Federt sie denn "sauber" und geschmeidig ein und aus? Quietscht sie auch beim Ein / Ausfedern im Stand?  Ich würde mal die Achsklemmschrauben lösen, im Stand mehrmals kräftig ein- und ausfedern, um evtl. Verspannungen zu lösen, dann mit korrektem Drehmoment wieder festziehen. Und ich würde den Vorbesitzer kontaktieren, ob der etwas dazu sagen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich geh mal davon aus, dass die Gabel baugleich mit der "alten" Bobber/V9/V7 ist. Von daher gibts da nicht viel, was quietschen kann. Quietscht es auf beiden Seiten? Wo genau? Im Grunde kann sie nur an den Dichtungen quietschen. Sieht man Riefen/Schleifspuren an den verchromten Rohren? Vlt. wurde ja wirklich das Gabelöl vergessen. Hat dein Händler mal in die Gabel rein geschaut? Da du ja Garanie hast, würde ich es beim Händler bemängeln, bei Verweigerung direkt an Guzzi wenden. Normal quietscht da nichts.

Ansonsten bliebe nur, das Vorderrad entlasten (aufbocken), die obere Klemmung lockern und den Gabelstopfen herausschrauben. Vorsicht, da ist etwas Federspannung drauf, also gegenhalten am Stopfen. Dann mal reinleuchten, ob Öl drin ist bzw. genügend Öl. Ich such gleich mal ne Zeichnung raus, wo man sieht, wie das Ding aufgebaut ist.

Aber nochmal, du hast Garantie! Lass dich nicht abwimmeln, da quietscht normal nichts!

Gruß Christof

Link to comment
Share on other sites

Ohne Hauptfeder und Distanzrohr wäre der Füllstand bei 120mm zur Oberkante. Also mit Feder und Rohr wesentlich weiter oben. Ich schätze ca 50mm Luftpolster.

Kannst du evtl ein Video vom quietschen machen?

V9Gabel.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...