Jump to content

Traktionskontrolle V7 850


nouveau

Recommended Posts

Nach Ende der Einfahrzeit wollte ich nun auch mal die Traktionskontrolle von Stufe 2 ( MGCT2 ) auf Stufe 1 umstellen - leider vergeblich. Nur Stufe 2 und "disabled" sind möglich. Die Werkstatt ist ratlos. Die Kalibrierung gemäß Handbuch habe ich schon mindestens 2 dutzend mal versucht - bisher ohne positives Ergebnis. Abstände der Sensoren sind innerhalb der Toleranz von 0,3 bis 2,0 mm. Wie ist das bei Euch?

Link to comment
Share on other sites

Folgendes im Netz gefunden:

 

Select it on the screen, using the MODE switch, and then change it by pressing the STARTER button. The engine has to be already running. Both seem to respond to a longer press, but I found myself bouncing between 0 & 2 if the press was too long.

 

und zwar hier:

https://www.guzzitech.com/forums/threads/mgtc-how-do-i-change-the-setting.17886/

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für diesen interessanten link! Die Prozedur ist genau die, die im Handbuch beschrieben ist ( und die ich schon mindestens 100 x vergeblich versucht habe),  aber anscheinend kommt es entscheidend darauf an, wie kurz der "kurze Druck" auf den Anlasserknopf ist. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Guzzi ist schon sehr speziell😉

Übrigens, ich sehe gerade, daß Du eine F650 hast / hattest. Die hatte ich auch: Ein sehr zuverlässiges und vielseitiges Motorrad, für wirklich alles zu gebrauchen Hätte ich behalten sollen!

Edited by nouveau
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo nouveau,

ich habe die letzten Wochen Probleme mit der Traktionskontrolle gehabt und neu kalibriert. Man muss den Anlasserknopf bei laufendem Motor und gezogener Kupplung mindestens 5 Sekunden drücken, dann blinkt die Kontrolllampe für die TK sehr schnell. Danach ca. 10 Sekunden im 2.Gang mit konstant 30..40 km/h fahren. Danach blinkt  die TK Lampe wider langsamer. Jetzt Motor abstellen und min. 1 Minute warten. Dann werden die neuen Daten übernommen. 

Die Traktionskontrolle muss vorher eingeschaltet sein. 

Bei mir hat es so geklappt. 

Gruß Jürgen 

Link to comment
Share on other sites

Hallo HaJü,

das ist genau die Prozedur, die ich schon x-mal versucht habe. Leider kommt bei mir nie der Punkt, daß die TK-Lampe wieder erlischt ( wie sie es laut Handbuch tun sollte ) oder langsamer blinkt ( wie Du beschreibst).

Allerdings funktioniert die Traktionskontrolle einwandfrei, wenn ich sie mal auf Sand ausprobiere.

Ist schon rätselhaft! Gut, daß es dieses Forum gibt, dann fühlt man sich nicht so allein mit den Kapriolen der Guzzi-Technik.

Viele Grüße und einen angenehmen Rest vom Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

Am 18.10.2021 um 20:32 schrieb nouveau:

Vielen Dank für diesen interessanten link! Die Prozedur ist genau die, die im Handbuch beschrieben ist ( und die ich schon mindestens 100 x vergeblich versucht habe),  aber anscheinend kommt es entscheidend darauf an, wie kurz der "kurze Druck" auf den Anlasserknopf ist. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Guzzi ist schon sehr speziell😉

Übrigens, ich sehe gerade, daß Du eine F650 hast / hattest. Die hatte ich auch: Ein sehr zuverlässiges und vielseitiges Motorrad, für wirklich alles zu gebrauchen Hätte ich behalten sollen!

Danke für den Hinweis, bin fast verrückt geworden beim einstellen 😆 Man könnte auch sagen "zwei Wimpernschläge"

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 8.11.2021 um 22:55 schrieb HaJü:

Den Anlasserknopf so lange  drücken bis die Kontrolllampe schnell blinkt mindestens 5 Sekunden lang.

Steht bei der V7II auch so drin und funktioniert auch nicht...😬

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb MG72:

Steht bei der V7II auch so drin und funktioniert auch nicht...😬

Meine v7ıı (...auch liebevoll "Guzzi Special Olio" genannt), hat vermutlich schon künstliche Intelligenz.

2020 hat das Kalibrieren schon nicht gefunzt, doch hat sich das Moped damals noch Mühe gegeben und hat das Lämpchen im erwarteten Modus blinken lassen. Das sah romantisch schön aus - hat aber nichts gebracht.

Mittlerweile hat das System gelernt, dass ich auf  schmuddeligem Grund oder wenn ich zügiger anfahren will, das Slip Control ohnehin ausschalte.

Rafiniert, lernfähig und schlau, reagiert es nun gar nicht mehr auf irgendwelche Kalibrierungsversuche. :classic_biggrin:

Braucht es ja auch nicht mehr, ich hab ja gelernt, wie es geht. 

Grüsse von mir und - (ruft mir grad was aus dem Hintergrund zu...) - meinem Moped.

Harun 

 

 

 

Edited by Harun_Antalya
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Nachdem letzten Sommer neue Reifen aufgezogen habe wollte ich den Kram kalibrieren, funktionierte aber nicht! Habs mehrmals versucht und dann gelassen, ABS/TC blinken nur wenn es auf sehr lockerem Grund durchdreht Hinten und beschlossen das ist wohl so o.k. 😆

vor 2 Stunden schrieb Harun_Antalya:

hat vermutlich schon künstliche Intelligenz.

Ist natürlich auch gut möglich, Mann muß nur dran glauben😎

Edited by MG72
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb MG72:

Ist natürlich auch gut möglich

Definitiv.

Die Karre ist schlau - warum sie mich dazu auserwählt hat, mit ihr spazieren zu fahren, weiss ich nicht.

Beispiele:

A) İch fahr zum Geldautomaten. Sie bockt.. kann kein Geld vom Konto ziehen... Sie wusste es vorher.. arme Gegend, kein Geld in den Automaten 

B) Fahr ich so mit gespreizten Beinen wie König... Kein Benzin mehr... Auf dem Fussmarsch zur Tanke eine Radarfalle. Sie wusste es...

C) Es ist dunkle Nacht... 45 km/h.. brutales Schlagloch... Tank voll auf die Gonaden - Stop !! Gonaden:innen :classic_biggrin: (korrektes Neusprech) Sie hatte mich durch diffuses Licht vor Schlaglöchern gewarnt.. İch Depp hab nicht auf sie gehört.

Guzzi ist kein Moped. Hab mit den Ami Ufo Jägern (über Skype) telefoniert.. 

Sie wollten keine klare Aussage darüber machen, dass die v7 tatsächlich der freundliche Vorläufer des Terminators ist. İst sie aber.

... Morgen werde ich nochmal mit ihr reden... 

 

 

  • Like 1
  • Haha 5
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nouveau:

... jede mit einem eigenen Charakter, eigenwillig, unverwechselbar. Manche freundlich, manche launenhaft, manche etwas bockig.

eben eine Diva (wie der Citroen DS) eine Diva wegen ihrer Unzuverlässigkeit.

Auszug aus dem "Motorradjargon": Diva - (1) Yamaha XJ Diversion. (2) Charakterisierende Bezeichnung für alle italienischen Motorräder (außer Moto Guzzi (soso 🙃)) Elegant, aber zickig und teuer 😉

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

bei der DS erhebe ich Einspruch! Die viel zitierte Unzuverlässigkeit lag in der Unkenntnis der damaligen Monteure. Die konnten aber auch nichts dafür, Verantwortlich war die Geheimhaltungspolkitik des Konzerns. Als die DS auf die Straße kam, hatte noch kein Mechaniker Informationen was auf ihn zukommt. Leute, die teilweise mit Seilzugbremsen aufgewachsen waren, sahen sich einer komplexen Hydraulik gegenüber. Wenn man einmal kapiert hat worum es geht, ist es aber auch nicht so schlimm. Problematisch wird es halt wenn in dritter Hand Kleinigkeiten zu teuer werden und dann nicht mehr repariert wurden. Das galt und gilt auch für für andere Autos damals und auch heute.

Ups, jetzt hab ich mich verraten😉

 

Beste Grüße,

Johannes

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Peterson:

Servus zusammen,

bei der DS erhebe ich Einspruch! 

Beste Grüße,

Johannes

Die göttliche Diva

.... Legendär ist allerdings auch die Unzuverlässigkeit des schnell "Göttin" getauften Autos. 😉
 
Auszug aus dem "Spiegel" vom 12/5/2005

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

ich war mit meiner V7 Stone E5 am Wochenende etwas zügiger im Harz unterwegs und stellte einen Tag später fest, dass die Traktionskontrolle völlig verrückt spielt.
In MGCT 2 permanentes Eingreifen. Die Maschine hat quasi gar kein Gas mehr angenommen.
Habe sie mir letztes Jahr im Mai zugelegt und bin seitdem immer in MGCT 2 ohne Probleme unterwegs gewesen.
Nun Kängurubenzin.

Umgeschaltet auf MGCT 1 lief sie wieder normal.

Dann habe ich festgestellt, das mein Reifen hinten platt war. Also ab zur Tanke und wieder 2,5 bar drauf.
Nun lief sie auch wieder in MGCT 2 völlig normal. 

Die Diva ist also doch eine KI und hat eine indirekte Luftdruckkontrolle :)

Grüße

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Robert V7 Stone E5:

Dann habe ich festgestellt, das mein Reifen hinten platt war

Das war auch bei mir die Ursache für das eingreifen der Traktionskontrolle, ist ein zusätzliches Feature aber sicher nicht so von MG gewollt 😁

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...