Jump to content

2021 V85TT Ventilrückruf


Markv85

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin neuer Besitzer eines 2021 V85TT, der heute erst seinen ersten Service hat.
Ich bin sicher, einige von Ihnen haben vielleicht gehört, dass MG das Modell wegen möglicher defekter Ventile zurückruft.
Das Seltsame an dem Rückruf ist, dass MG die Teile anscheinend nicht zur Verfügung hat, um sie zu installieren.
Mein Händler empfahl mir, noch etwa 1000 Meilen damit zu fahren und dann die Ventile und den Zylinderkopf zu überprüfen. Er behauptete auch, dass MG nicht genau weiß, welche Modelle betroffen sind, also sind sie gezwungen, sie alle zurückzurufen :).
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem diesjährigen Modell gemacht?
Abgesehen von dem "kleinen" Problem bin ich mit dem Rad sehr zufrieden.

vielen Dank im Voraus

Gruss 

Mark 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mark,

Also bereits im Juli stand in MOTORRAD folgende Nachricht dazu:

"In Deutschland sollen rund 60 bis 70 Motorräder mit entsprechender Ventilbestückung bereits in Kundenhand sein. Die Halter betroffener Maschinen wurden von Moto Guzzi bereits informiert. Alle noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge, die von diesem Mangel betroffen sind, werden vor der Auslieferung umgerüstet."

Demnach sollte eine danach verkaufte Maschine umgerüstet sein oder den Mangel nicht haben.

Grüße Ron

Link to comment
Share on other sites

Danke Ron, das habe ich auch gelesen. Ich wollte hier nur mal nachfragen ob jemand die Ventil mal ersetzt hat oder sie überprüfen ließ. Ich finde das Vorgehen merkwürdig. Einen Rückruf zu machen ohne die Teile auf Lager zu haben. ( So mein Händler). 

Beste Dank und Gruss

Mark 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ihr Beiden,

nächste Woche wird der 1500 KD erfolgen!

mein Händler hat bis dato noch Nichts von einer Rückrufaktion erwähnt.

Eine Information seitens MG hatte ich auch noch nicht im Briefkasten.

kann ich demzufolge davon ausgehen, dass meine nicht betroffen ist.

was meint Ihr.

Gruß Chris 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin,

 

was hast Du für einen Händler??? mit solchen diffusen Aussagen....

Natürlich ist der Fg.Nummernkreis bekannt und es gibt Rückruflisten dazu.

Wer nicht zu diesem Kreis gehört, bei dem ist alles ok.

Du kannst Dich auch direkt an Moto Guzzi wenden, im Internet findest Du auf der Guzzi Seite die Kontaktmöglichkeit.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

ich habe den Importeur angerufen (wohne in der Schweiz), sie sagten auch das gleiche, warten auf Antwort von Italien. 

Ich gebe man Fahrzeugnummer hier ein Home page (piaggiogroup.com)  und bekomme "keine Rückruf vorhanden" usw. 

ich finde leider nix wie ich MG kontaktieren kann. Hast du da eine Nummer @ Holger? danke 

Das ganze Vorgehen ist sehr lächerlich finde ich. Habe bis jetzt nur 1200 km gefahren, und habe Lust auf einige mehr. 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

das System hat Recht.

Somit ist bei Deiner Fg-Nr. kein Rückruf vorhanden, also Deine ist mit den Ventilen NICHT betroffen.

Dein Händler ist das Problem, mit den unsinnigen Aussagen.

aber HIER:

https://www.motoguzzi.com/de_DE/kundenservice/

kontakte direkt und Du wirst sicher eine beruhigende Auskunft erhalten.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Habe meine V85 mitte August gekauft (Motorrad war lagerhaltig beim Händler L&L in Stuttgart). 3 Wochen später zum ersten Kundendienst (1300 Km). Werkstatt schrieb auf die Rechnung : Für dieses Motorrad gibt es einen Rückruf wegen Einlassventile. Bis Saisonende kann weiter gefahren werden und dann Motorrad zur Überprüfung abgeben. Dauert mehrere Wochen.

Die Guzzi-App hat keinen Hinweis auf den Rückruf gelistet, obwohl ich dort die Fahrgestellnummer eingetragen hatte und auf Rückruf suchen lies. Auch habe ich keinen Brief von Motto Guzzi bekommen. Die Maschine war auch bis Mitte August beim Händler auf Lager und anscheinend NICHT umgerüstet worden (wie es Guzzi schreibt) - sofern meine Maschine jetzt wirklich betroffen ist. Aber egal wie es ist, betroffen von der Ventilrückrufaktion oder nicht, ich habe Probleme mit dem Motor und dem Augenschein nach kann das schon ein Ventilthema sein…

Seit ca. Km-Stand 1100 höre ich am rechten Zylinder ein für meine Ohren sehr starkes Ventilklackern. Der linke Zylinder ist ruhig, wie ich es erwarten würde. Die vermeintliche Einstellung der Ventile beim ersten Kundendienst hatte keine Veränderung gebracht.

Seit ca. Km-Stand 1800 ziert sie sich manchmal sehr deutlich wenn sie kalt gestartet wird. Da muss ich schon manuell mit dem Gas spielen, damit sie anläuft und im kalten Zustand geht sie dann auch fast schon aus. Einmal warm, ist dann alles gut.

Hin und wieder, wenn aus niedriger Drehzahl (2500 U/min) Gas gegeben wird, kann man kurz ein Geräusch vernehmen, wie ich es früher von Vergasermotoren kannte, wenn die heißen Motoren sich durch abschalten der Zündung nicht sofort ausmachen ließen und noch etwas "nachlaufen", so ein komisches „Verbrennungsgeräusch“ (nageln). Auch hatte ich die letzten beiden Ausfahrten zwei mal eine Aussetzer beim fahren, einfach eine kurze Zugkraftunterbrechung.

Seit ca. 500 km (aktuell hat sie 2900 km auf der Uhr) Klappert und rasselt der rechte Zylinder im Bereich 2000-3000 U/min sehr stark vernehmlich, vor allem im Teillast bzw. mit ganz wenig Last (konstant 30-50 km/h). Der linke Zylinder ist immer noch ruhig. Im Stand hört man kaum etwas, auch nicht beim kurzen Gasstößen, nur eben beim fahren. Über 3000 U/min ist der Motor zu laut um etwas zu hören.

Oben herum, also beim Gas geben über 3500 U/min, ist nichts zu spüren, sie zieht kräftig und sauber durch und läuft bärig-kernig im Rahmen Ihrer Möglichkeiten ;-). Ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen. Es ist das, was ich wollte und erwartet hatte...und ganz viel (Kurven-)Spass mit der Diva.

Seit heute ruckelt sie schon unter 3000 U/min…auch wenn sie warm ist. Sie weiß vielleicht, daß es in die Werkstatt geht.
Vor 50 km ist auch die Motorwarnleuchte angegangen. Die Werkstatt hat das nicht beunruhigt, "...das ist sicher nur eine Sensorgeschichte, solange Sie noch Leistung hat kann man gut damit fahren". Da das Wetter das Saisonende ankündigt, habe ich sie dann heute in die Werkstatt gefahren.
Jetzt steht sie in der Werkstatt, bin mal gespannt was da raus kommt, ob es die Ventile (das Ventil ?) sind.

Nachtrag - Habe den o.a. Link zu Piaggio (Rückruf) ausprobiert.
Das Ergebnis : Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen
V85 TT EVOCATIVE E5 GIALLO MOJAVE
Also jetzt steht es 3 zu 1 gegen einen Rückruf. Nur der Händler hat den Rückrufauftrag geschrieben, Piaggio, die App und der nicht gekommene Brief  meinen das es keinen Rückruf für meine Maschine gibt.
Da bin ich ja mal wirklich gespannt, ob der Händler oder Piaggio richtig liegen und was die Ursachen für die Motorprobleme wirklich sind.

Edited by AJ-V85
Link to comment
Share on other sites

Ja klar, sobald ich Neuigkeiten habe, teile ich diese mit Euch 😉

Noch ein kleines Kuriosum (?)... als Nachtrag :
Die Werkstatt meinte, die müssen die Zylinderköpfe zerlegen und die Ventile wie auch die Köfe selber fotografieren und diese Bilder zu Guzzi senden. Moto Guzzi entscheidet dann anhand der Bilder ob getauscht wird oder nicht. Das Fehlerbild sei anhand der Ventilschäfte erkennbar, da die defekten Ventile zum "fressen" an den Ventilschäften neigen bzw. zumindest ein mechanisches Abriebbild erkennbar sei. In dem Fall würde Ventil und Kopf getauscht.
Sofern das (diese Vorgehensweise mit den Bildern) wirklich stimmt, dann würde das doch eher daraufhin deuten, dass Guzzi selber nicht weiß in welcher Maschine definitiv falsche (defekte) Einlassventile verbaut wurden und sie die ganze in Frage kommende Charge Motorräder kontrolliert - wäre für mein Dafürhalten sehr gut und beruhigend aber ich überlege noch immer, warum ich dann seitens Guzzi/Piaggio keine Info darüber bekomme resp. der Rückruf für mein Moped verneint wird.
Nun gut, ich lasse mich überraschen und teile Euch das Ergebnis mit.

Link to comment
Share on other sites

Genau, das mit den Fotos an MG senden hat mir mein Händler auch gesagt 🤨 Er meinte das Problem mit den Ventilen würde um ca 1000km zuerst auftauchen, deswegen steht das Moto mit 1300 km beim Händler und wartet auf die neuen Ventile.  Genau, das weiss MG sicherlich nicht welche Maschinen betroffen sind. 

Das mit dem zerfressen von Zylinderkopf ist auch etwas das scheinbar passieren kann,  hoffen wir das es nicht soweit gekommen ist, dann müsste man noch länger warten. 

Fazit - keine Begeisterung von dem Vorgehen bei MG wie sie ihre Rückrufen "managen". 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir.
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich von dem Rückruf durch meine Werkstatt erfahren.
Mir selber wurde kein Rückruf per Brief mitgeteilt.
Laut der MIA-App gibt es für mein Fahrzeug keinen Rückruf und die Piaggio-Webseite meldet auch, dass für mein Fahrzeug keine Rückrufe anstehen (s.o.).
Ich habe die Maschine im August vom Händler gekauft, also in der Zeit, in der laut MG bereits alle betroffenen Maschinen beim Händler umgerüstet sind.

Ich hatte meine Maschine dann vor zwei Wochen wegen diesem "ominösen" Rückruf und den Problemen mit dem Motor (s.o.) in der Werkstatt abgegeben.
Heute habe ich einen Status per Mail erhalten :

"...Die Zylinderköpfe sind ausgebaut. Da siehts gar nicht gut aus. Wir machen beide Zylinderköpfe neu!..."

Also DOCH. Wie es aussieht sind es genau die Probleme die den Rückruf ausgelöst haben obwohl Guzzi/Piaggio in all' Ihren Statements dem Kunden (mir) gegenüber behauptet "Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen". Also was mein Vertrauen in die Institution (Marke, Stammhaus) zu dieser Vorgehensweise angeht, das ist zumindest nicht gut. Vielleicht ist ein solches Vorgehen heutzutage schon eher üblich, aber es stärkt nicht gerade das "gute" Bauchgefühl, das man doch haben sollte oder zumindest haben möchte, wenn man ein Motorrad einer mit Emotionen verknüpfte Marke erwirbt. Ich bin zumindest skeptischer und argwöhnischer geworden.

Na, da bin ich ja dann mal gespannt, was noch draus wird.
Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die Diva nach der Reparatur wie ein Kätzchen schnurrt...und schnurrt....und schnurrt...

Als dann...bis demnächst
Gruß
Dirk

 

Edited by AJ-V85
Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Berichte mal bitte weiter, wie alles abläuft.

Hoffe, das Deine Guzzi anschließend wieder große Freude macht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

interessant wäre doch mal zu wissen, welche Maschinen mit welchem Produktionsdatum betroffen sind. Das muss doch eingrenzbar sein, da Ventile am Band ja nicht durcheinander rumliegen sondern chargenweise verbraucht werden. Ich habe ja meine V85 im August gekauft und im September nach dem Urlaub abgeholt (da die Heizgriffe noch montiert werden mussten). Wenn ich die Sitzbank abnehme gibt es am Tank sichtbar mehrere Aufkleber. Einer davon hat das Produktionsdatum drauf, das ist bei meiner 28/06/2021. Ein Rückruf gab es nicht.

Ich muss sagen das der Motorlauf ja schon etwas rauh ist und man Ventile immer irgendwie als eine Art "geklickere" hört. Teilweise mischt sich da noch ein anderes Geräusch dazu, das im ersten Moment nicht vertrauenerweckend ist. Scheint aber normal zu sein und muss man evtl. ausblenden. Das bin ich von miener XSR900 gar nicht gewöhnt, die läuft wie eine zuverlässige Nähmaschine ohne weitere Geräusche mechanischer Art.

Ich drücke uns mal die Daumen, dass die Ventilrückruf/Tausch Geschichten gut ausgehen und man danach lange Freude mit den V85 hat, bzw. da wo nichts getauscht werden muss sich später nicht irgendwelche Schäden einstellen. Solche Motoren sollten bei guter Pflege wie Warmfahren und Ölwechsel eigentlich sehr lange halten.

Viele Grüße an alle von Ron aus Schwäbisch Gmünd

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Ron:

Hallo zusammen,

interessant wäre doch mal zu wissen, welche Maschinen mit welchem Produktionsdatum betroffen sind. Das muss doch eingrenzbar sein, da Ventile am Band ja nicht durcheinander rumliegen sondern chargenweise verbraucht werden. Ich habe ja meine V85 im August gekauft und im September nach dem Urlaub abgeholt (da die Heizgriffe noch montiert werden mussten). Wenn ich die Sitzbank abnehme gibt es am Tank sichtbar mehrere Aufkleber. Einer davon hat das Produktionsdatum drauf, das ist bei meiner 28/06/2021. Ein Rückruf gab es nicht.

Ich muss sagen das der Motorlauf ja schon etwas rauh ist und man Ventile immer irgendwie als eine Art "geklickere" hört. Teilweise mischt sich da noch ein anderes Geräusch dazu, das im ersten Moment nicht vertrauenerweckend ist. Scheint aber normal zu sein und muss man evtl. ausblenden. Das bin ich von miener XSR900 gar nicht gewöhnt, die läuft wie eine zuverlässige Nähmaschine ohne weitere Geräusche mechanischer Art.

Ich drücke uns mal die Daumen, dass die Ventilrückruf/Tausch Geschichten gut ausgehen und man danach lange Freude mit den V85 hat, bzw. da wo nichts getauscht werden muss sich später nicht irgendwelche Schäden einstellen. Solche Motoren sollten bei guter Pflege wie Warmfahren und Ölwechsel eigentlich sehr lange halten.

Viele Grüße an alle von Ron aus Schwäbisch Gmünd

Hallo Ron,

meine Maschine, die ich im August gekauft habe, hat das Produktionsdatum 24/02/2021.
Es sollen NUR fahrzeuge aus 2021 betroffen sein.

Der etwas rauhe Motorlauf, das "Leben" des Motors ist natürlich bei der Guzzi immer präsent und nicht so weichgespült wie bei 3 oder 4-Zylindern aus Fernost.
Das schöne ist doch nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren dass der Motor läuft....es darf eben nicht übertrieben sein und sich auf keinen Fall falsch anfühlen. Aber hören sollte man meines Erachtens die Ventile nicht, wenn die richtig eingestellt sind.

Die Motoren sollten ja bei normaler Pflege schon lang laufen... 100.000 sollten kein Problem darstellen.

Viele Grüße
Dirk

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AJ-V85:

...Aber hören sollte man meines Erachtens die Ventile nicht, wenn die richtig eingestellt sind.

Die Motoren sollten ja bei normaler Pflege schon lang laufen... 100.000 sollten kein Problem darstellen.

Viele Grüße
Dirk

Naja solange der Motor nicht warm ist darf man die schon hören. Manche sind mit fortgeschrittenem Alter in so hohen Frequenzen aber gerne Mal schwerhörig. Im Zweifelsfall ist es besser die Ventile zu hören. Zu viel Ventilspiel kostet vor allem Leistung, zu wenig schnell ganz viel Geld.

Zur Laufleistung von Guzzi-Motoren siehe hier:

http://www.eric-online.de/index_moped.html

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ventilklappern...kenne ich bei dem neuen V85 Motor nicht, auch nicht im kalten Zustand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Ventilklappern bei einem 3 Monate alten, modern konstruierten Motor sein sollte. Bin jetzt schon drei V85er gefahren, Ventilklappern kenne ich nur bei meiner und da scheint es ja ein Fehlerfall zu sein.
Denke wenn das Teil mal ein paar Tausender auf dem Tacho hat, dann darf ein Klappern auch mal sein, sollte aber nach dem Einstellen wieder verschwunden sein.
(Es stellt sich natürlich auch die Frage : Kann man es nur hören wenn man ganz genau hinhört und speziell darauf achtet ? Das ist dann m.A. nach kein klappern. Nennenswertes Ventilklappern hört man beim Fahren, wenn man auf der Kiste sitzt und es deutlich vernehmbar ist 😉)

Bei den älteren Motoren V7/V9 stimmt es in der Tat, da hört man die Dinger schon eher wenn das Maschinchen kalt ist.
Schwerhörig in so hohen Frequenzen ? Naja, wenn die Ventile in so hohen Frequenzen klappern, dass die altersbedingte Schwerhörigkeit zuschlägt, dann ist sowieso etwas falsch 😅

Und ja, richtig ist auch : Im Falle einer Fehleinstellung ist klappern besser als nicht klappern....hat dann aber nichts mit "richtig eingestellt" zu tun.

Laufleistung und Robustheit ? Wie ein alter Traktor, bei guter Pflege kaum tot zu bekommen 😋

Edited by AJ-V85
Link to comment
Share on other sites

Also meine V85tt (auch ein Feb 2021)  mit neuen Ventilen habe ich heute zurück bekommen. Der Händler meinte optisch sieht man nicht ob etwas nicht i.O. wäre. 

Nach einer kleinen 150km Tour heute scheint das Moto gut zu laufen.  Ich hoffe bleibt so, und dass die Ventil nicht nach der Garantie aufgeben. Ventil klappern höre ich auch nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Naja es hieß ja ob man die Ventile hört, nicht ob sie klappern. Die Ventile hört man bei kaltem Motor auch bei modernen Motoren, allerdings nicht beim fahren unterm Helm, dann stimmt etwas nicht. Aber völlig geräuschfrei kann ein Ventiltrieb mit Spiel nicht sein. Das sind nur Ventiltriebe mit Hydrostößeln. Die hört man nur beim ersten Start nach dem Ölwechsel wenn noch kein Öl im Stößel angekommen ist.

Habe einige in der Familie in Metalbearbeitenden Berufen, die hören das leise klicken kalter Ventile nicht mehr. Das klappern eines falsch eingestellten Ventils oder eines eingelaufenen Kipphebels hören die aber auch noch.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...