Jump to content

Große Ölwanne oder Ölwannenzwischenring


swerner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nächste Baustelle :-) Hat jemand Erfahrungen mit Ölwannenzwischenringen oder großen Guzzi Ölwannen, beide mit außen liegendem Ölfilter ?

Hintergrund, ich bin es Leid, bei jedem zweiten Ölwechsel die Wanne ab zuschrauben um den Filter zu wechseln.

 

Das regelmäßige Abschrauben der Ölwanne wird trotzdem gemacht, man weiss ja nie was man darin findet ;-)

 

Kleiner Nachtrag: Weiss jemand ob sich die Ölmenge ändert? Eigentlich wird doch nur Abgesenkt.

 

Gruss Stefan

Edited by swerner
Link to comment
Share on other sites

Hallo Clemens,

 

danke für dein Feedback, meine letzte Info und das was z.B. Stein Dinse steht besagt das dieser Zwischenring ja gerade das Panschen im Öl verhindern soll. Denke das wird etwas übertrieben dargestellt, Hauptsache filter draußen ;-)

Mit der Temperatur hatte ich noch nie Probleme trotz 88 Bohrung komme ich nicht über 105 C im Sommer, und die Werkstatt meint bis 120 C ist alles OK.

 

Eine Frage noch Filter vorne oder hinten ?

 

Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Prinzipiell dient der Zwischenring oder eine größere Ölwanne zur erhöhung der Ölmenge und natürlich auch der kühlenden Oberfläche was beides die Wirkung hat, dass das Motoröl nicht zu heiß wird und nebenbei der Effekt auftritt, dass die Kurbelwelle nicht im Öl pantscht. Und schlagt mich wenn ich mich irre aber pantschen ist zwar gut für die Innenkühlung im Motor kann aber auch durch schäumen zu defekten Führen!

Auf jedenfall sollte auch der Ölmesstab angepasst werden.

 

Nun zu den Vor und Nachteilen:

Vorteil von der größeren Ölwanne ist, dass du dir einen weiteren Dichtring ersparst und dass sich anscheinend eine Trennplatte darin befindet. Dass kenn ich vom Zwischenring nicht.

Ölfilter vorne oder hinten: Vorne steht der Filter im Fahrtwind und wird wiederrum besser gekühlt und die Hitze kann gut nach oben entweichen, hinten wird sich die Hitze etwas unter dem Getriebe stauen.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

wir haben leider nur die Zwischenringe ohne außenliegenden Ölfilter bei unsere Maschinen verbaut darum kann ich es lieder nicht genau sagen. Aber auf dem Bild bei Stein Dinse ist der Ölfilter auf der Oberseite bündig und sollte deswegen ohne große Umbautätigkeiten montiert werden können.

 

gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Hallo swerner. Ich hatte mir damals auch den Zwischenring verbaut aber aus einem anderen Grund. Im Kurbelgehäuse war so viel

Druck daß aus der Kurbelgehäuse - Entlüftung zu viel Öl über den Ablaufschlauch bei 200 km/h auf die Straße geworfen wurde.

Wollte das Öl nicht auf meinem Hinterreifen haben. Längerer Ölstab aber nicht mehr Öl. Das Öl wird doch per Pumpe aus dem

Sumpf gesaugt. Du hast auch weniger Panschverlust.

 

Gruß Carracano

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo

Wen ihr das nächste mal die Ölwanne ab habt,schaut euch mal den Abstand KW-Ölwannengrund an.

Da panscht die keine KW im Öl

Der Zwischenring ist ist nur zum vergrössern des Volumen im KW Raum

Ich fülle seit Jahren beim Ölwechsel mit Filter 2,7 Liter rein das langt

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo zusammen,habe den Oelwannenzwischenring an meiner Guzzi verbaut, habe bei meinem Motor keinen Oelfilter nur ein Sieb. Nun stellt sich die Frage was ist mit der verlängerung des Rohres von der Oelpumpe.

Ich habe nicht nur den Oelmeßstab verlängert sondern auch das Ansaugrohr von der Oelpumpe,da meiner Meinung ja auch das Oel tiefer ist durch den Zwischenring.Auch habe ich das kleine Rohr verlängert .

Ist diese Maßnahme nun richtig gewesen ??

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...