swerner Posted March 3, 2015 Share Posted March 3, 2015 (edited) Hallo zusammen, nächste Baustelle :-) Hat jemand Erfahrungen mit Ölwannenzwischenringen oder großen Guzzi Ölwannen, beide mit außen liegendem Ölfilter ? Hintergrund, ich bin es Leid, bei jedem zweiten Ölwechsel die Wanne ab zuschrauben um den Filter zu wechseln. Das regelmäßige Abschrauben der Ölwanne wird trotzdem gemacht, man weiss ja nie was man darin findet ;-) Kleiner Nachtrag: Weiss jemand ob sich die Ölmenge ändert? Eigentlich wird doch nur Abgesenkt. Gruss Stefan Edited March 3, 2015 by swerner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
swerner Posted March 3, 2015 Author Share Posted March 3, 2015 Hallo Clemens, danke für dein Feedback, meine letzte Info und das was z.B. Stein Dinse steht besagt das dieser Zwischenring ja gerade das Panschen im Öl verhindern soll. Denke das wird etwas übertrieben dargestellt, Hauptsache filter draußen ;-) Mit der Temperatur hatte ich noch nie Probleme trotz 88 Bohrung komme ich nicht über 105 C im Sommer, und die Werkstatt meint bis 120 C ist alles OK. Eine Frage noch Filter vorne oder hinten ? Gruss Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted March 4, 2015 Share Posted March 4, 2015 Hallo, Prinzipiell dient der Zwischenring oder eine größere Ölwanne zur erhöhung der Ölmenge und natürlich auch der kühlenden Oberfläche was beides die Wirkung hat, dass das Motoröl nicht zu heiß wird und nebenbei der Effekt auftritt, dass die Kurbelwelle nicht im Öl pantscht. Und schlagt mich wenn ich mich irre aber pantschen ist zwar gut für die Innenkühlung im Motor kann aber auch durch schäumen zu defekten Führen! Auf jedenfall sollte auch der Ölmesstab angepasst werden. Nun zu den Vor und Nachteilen: Vorteil von der größeren Ölwanne ist, dass du dir einen weiteren Dichtring ersparst und dass sich anscheinend eine Trennplatte darin befindet. Dass kenn ich vom Zwischenring nicht. Ölfilter vorne oder hinten: Vorne steht der Filter im Fahrtwind und wird wiederrum besser gekühlt und die Hitze kann gut nach oben entweichen, hinten wird sich die Hitze etwas unter dem Getriebe stauen. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
swerner Posted March 4, 2015 Author Share Posted March 4, 2015 Hi, also wird auf den Zwischenring mit Filter vorne hinauslaufen ( Link zu Stein Dinse ) Musstet ihr bei euch auch vorne an den Kühlrippen rumsägen ? Gruss Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted March 5, 2015 Share Posted March 5, 2015 Hallo Stefan, wir haben leider nur die Zwischenringe ohne außenliegenden Ölfilter bei unsere Maschinen verbaut darum kann ich es lieder nicht genau sagen. Aber auf dem Bild bei Stein Dinse ist der Ölfilter auf der Oberseite bündig und sollte deswegen ohne große Umbautätigkeiten montiert werden können. gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
swerner Posted March 6, 2015 Author Share Posted March 6, 2015 Hallo Clemens, danke für deinen Einsatz, das Teil ist bestellt, werde sehen ob was zu machen ist. Ergebnis werde ich hier posten Gruss Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Carracano Posted March 6, 2015 Share Posted March 6, 2015 Hallo swerner. Ich hatte mir damals auch den Zwischenring verbaut aber aus einem anderen Grund. Im Kurbelgehäuse war so viel Druck daß aus der Kurbelgehäuse - Entlüftung zu viel Öl über den Ablaufschlauch bei 200 km/h auf die Straße geworfen wurde. Wollte das Öl nicht auf meinem Hinterreifen haben. Längerer Ölstab aber nicht mehr Öl. Das Öl wird doch per Pumpe aus dem Sumpf gesaugt. Du hast auch weniger Panschverlust. Gruß Carracano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted July 10, 2015 Share Posted July 10, 2015 Hallo Wen ihr das nächste mal die Ölwanne ab habt,schaut euch mal den Abstand KW-Ölwannengrund an. Da panscht die keine KW im Öl Der Zwischenring ist ist nur zum vergrössern des Volumen im KW Raum Ich fülle seit Jahren beim Ölwechsel mit Filter 2,7 Liter rein das langt Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi850T Posted May 16, 2016 Share Posted May 16, 2016 Hallo zusammen,habe den Oelwannenzwischenring an meiner Guzzi verbaut, habe bei meinem Motor keinen Oelfilter nur ein Sieb. Nun stellt sich die Frage was ist mit der verlängerung des Rohres von der Oelpumpe. Ich habe nicht nur den Oelmeßstab verlängert sondern auch das Ansaugrohr von der Oelpumpe,da meiner Meinung ja auch das Oel tiefer ist durch den Zwischenring.Auch habe ich das kleine Rohr verlängert . Ist diese Maßnahme nun richtig gewesen ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heiha9 Posted May 25, 2016 Share Posted May 25, 2016 Stefan, wie ist denn jetzt nach einem Jahr Deiner Erfahrung? Viele Grüße, Heiko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.