Jump to content

Einfaches Batterieladegerät für den Winter - Empfehlungen? - V7 (850) Stone Centenario


Recommended Posts

Moin zusammen,

für den Winter benötige ich noch ein einfaches Batterieladegerät, damit der V7 Stone (850) im Frühjahr beim Starten nicht die Puste ausgeht.

Gibt es Empfehlungen aus der Guzzi-Familie?

Mir würde ein simples Gerät wie dieses (https://www.louis.de/artikel/saito-batterielade-und-diagnosegeraet-1000-4000-mah-6-12-v/60901901?list=62fd34899c7c49bd29bc2a1917c659c2&filter_article_number=60901901) reichen, aber ist es auch zu empfehlen?

Vielen Dank!!

Link to comment
Share on other sites

Kann ich bestätigen.

Aber an einer der neuartigen Lithium-EisenPhosphat-Batterien (LiFePO4 oder LFP) darf man es nicht verwenden. da es eine Wiederherstellungs-Funktion hat, d. h. Entsulfatierung von  Bleibatterien mit hohen Spannungspulsen, siehe Betriebsanleitung:

Zitat

Schritt 3 „Wiederherstellung“: Je nach Batteriezustand und Erforderlichkeit wird
die Batterie vorgeladen. Bei der Wiederherstellung wird ein pulsierender Strom an
die Batterie gegeben. Dieser Vorgang kann bis zu einer Stunde dauern.

Dies kann eine LFP beschädigen oder sogar unbrauchbar machen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich empfehle Dir ein Ctek Ladegerät, gibt es heute schon sehr günstig und kannst Du für alle Batteriearten nehmen.

Dazu die Ladeampel an die Batterie anschließen und zum Rahmen legen. Dann siehst Du den Zustand angezeigt und kannst direkt daran laden.

ohne Fummelei.

https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v

auch bei Onkel-Louis:

https://www.louis.de/katalog/marken/ctek-ladegeraete-zubehoer/618/380

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Das kannste dir auch mal anschauen, habe ich selbst in Gebrauch ohne irgendwelche Probleme:

https://www.amazon.de/Absaar-158001-Batterieladegerät-Evo-Schwarz/dp/B075ZXQT

Von den "ganzbillig"Teilen halte ich nichts weil da die Serienstreuung sehr groß ist, gerade bei Louis.

Gruß Ingo

 

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Moin,

Ich benutze dieses. Ist auch eine SAE-Kupplung zum Laden im Fahrzeug dabei. Ich baue aber aus.

Bin zufrieden.

https://m.louis.de/artikel/optimate-1-duo-batteriewartungsgeraet-fuer-lithium-und-bleibatterien/10037730?list=ca0f9af36c34d78162fd5bdb91c2757d&filter_article_number=10037730

Gibt auch ne passende Ladeampel, brauche ich aber nicht.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

der Vorteil der Ladeampel beim Ctek ist, das daran angeschlossen geladen wird, also Ausbau und Fummelei entfällt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Werner: schau doch einfach mal auf die Beschriftung deiner Batterie !

Breadfan: wieso ist das Saito von Louis "ganz billig", das Absaar bei A. aber nicht, beizweifuffzich Unterschied?

holger333: welches CTEK meinst du? Deine links zeigen viele ...

 

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

schaut auf die jeweiligen Preise...

nur das oben verlinkte von Ctek für rund 63 Euro ist ein Schnäppchen und bei den meisten Test war es der Testsieger.

Anfangs lagen die Neupreise noch bei über 90 Euro!

Meines besitze ich schon seit mindestens 6 Jahren und hatte zuvor verschiedene, gute und namhafte Anbieter, die heute unbenutzt bleiben.

Keine Batterie wurde mehr verheizt...

egal ob meine Autobatterien, die heute schon über 12 Jahre sind oder meine Motorradbatterien die über 8 Jahren und mehr sind.

Runde einmal pro Monat kommt das Ctek für 24 Stunden an die jeweilige Ladeampel und gut ist.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich bin im letzten Winter Fan von Ctek geworden. Von der Ladetechnik habe ich keine Ahnung. Entscheidend war für mich, dass ich an unsere beiden Mopeds fest das s.g. Eyelet M8 montieren konnte. Ich kann also ohne irgendwas ab- oder um montieren zu müssen einfach ein- und umstecken. Das Eyelet bleibt immer am Moped und stört dort gar nicht. Es gibt dadurch kein Verpolungsgefahr.

Ich finde super bequem.product image

Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

sicher hast Du recht...

nur heute sind leider viele Steuergeräte drin, da strömt immer irgendwo Stromverbrauch...

daher: ich habe die Ladeampel dran und bei gelb stecke ich mein Ctek für 24 Stunden ran; das ergibt sich etwa alle 4 Wochen.

Vor dem Ctek hatte ich einen Ladeplan, heute schaue ich nur auf die Ampel...

und habe den Vorteil: das ist gleichzeitig der Ladepunkt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise hebt da jemand den Zeigefinger, aber ich benutze ein Ladegerät, über welches ich vor ein paar Jahren recht günstig im Aldi gestolpert bin, keine 30 Euronen, wenn ich mich recht entsinne. Es erkennt die Batterie von alleine, geht selbständig in Tröpfellademodus, wenn die Batterie geladen ist, und wenn ich doch mal ausversehen verpole, zeigt sie mir das auch an. Bin damit ganz zufrieden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben auch ein kleines für knapp 20 EUR aus dem großen Online Auktionsmarkt. Für das Schnell-Laden nicht so geeignet, aber für langsames Laden und als Erhaltungsladegerät seit 5 Jahren bei unseren Motorrädern ohne Probleme im Einsatz. Verpolungsanzeige, Ladeanzeige und Erhaltungslade-Anzeige ist dran und das reicht auch vollkommen aus. Geht allerdings nicht für LiIo Akkus, sondern nur für Blei-Akkus (AGM, GEL, WET, MF). Mittlerweile gibt es für den Preis dafür schon eines mit kleinem Display.

Link to comment
Share on other sites

LiIo = Lithium Ionen Akkus.

Brauchen eine niedrigere Spannung für Erhaltungsladung, sonst schnell kaputt. Die Teile sind aber sehr effizient und leichter als die Blei-Teile, allerdings kälteempfindlicher. Als Kathodenmaterial wird LiFePo4 verwendet, wie Du oben geschrieben hast.

Blei-Akkus haben verschiedenen Aufbau. Die allgemein verwendeten Akürzungen dafür einfach erklärt sind:

WET - quasi die Urform der Bleisäure-Batterien. Das sind die mit den Stopfen auf den Zellen oben und der Entlüftungsöffnung. Man muss immer mal kontrollieren und ggf. nachfüllen. Einbau nur aufrecht.

MF - maintain-free -->Wartungsfrei. Waren an sich die ersten wartungsfreien ihrer Art. Die, welche man selbst mit mitgelieferten Säurepäckchen befüllt und dann auslaufsicher verschließt. Oft als Kennung MF auf dem Akku aufgedruckt. Müssen aufrecht verbaut werden.

AGM - Weiterentwicklung der MF. Es werden Vliesmatten zur Bindung der Flüssigkeit verbaut. Können schräger verbaut werden.

GEL - Elektrolyt ist durch Kieselsäure zu einer Art Gel gebunden. Können quasi in jeder Lage eingebaut werden.

Weitere Vor- und Nachteile können "er-googelt" werden :)

 

 

 

Edited by rogumatt
Link to comment
Share on other sites

Aha.

Zitat

Brauchen eine niedrigere Spannung für Erhaltungsladung

Niedriger als was?

LiFePO4-Akkus brauchen keine Erhaltungsladung. Die haben im Frühjahr immer noch 90 oder mehr % Kapazität von der, wie sie beim Wegstellen des Motorrads vorhanden war. So ähnlich verhalten sich auch die Hawker Odyssey-AG_ Bleiakkus.

Gruss Tim

 

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...