Jump to content

Kein Funke - V35 Imola


NicolaJanka

Recommended Posts

Servus, 

ich arbeite nun seit ein paar Wochen an meiner v35 Imola.

Als ich dann alle Flüssigkeiten gewechselt, alle Filter getauscht, eine neue Batterie eingebaut und die Zündkerzen gewechselt hatte wollte ich sie endlich anlassen. Der Anlasser funktioniert perfekt, da hört dann allerdings auch schon der Spaß auf. Von einer Zündung war nichts zu hören.

Also habe ich eine Zündkerze ausgebaut und überprüft ob überhaupt Sprit im Motor ankommt. Die Zündkerze war leicht feucht und roch gewaltig nach Benzin also: passt! 

Danach bin ich dann auf die Idee gekommen mal nach einem Funke zu schauen, habe also die Zündkerze am Kabel festgehalten und den Kontakt gegen den Motorblock gedrückt. Und siehe da, kein Funke. 

Nun muss man allerdings den Hintergrund dieses Motorrads kennen, denn als das Motorrad vor 25 Jahren eingenistet wurde, hat ein Mechaniker die Maschine sozusagen auf die lange Zeit die sie im Schuppen stehen sollte "vorbereitet". Das Problem ist, was der Mechaniker damals gemacht hat weiß weder ich noch meine Mutter (die damalige Besitzerin des Motorrads). 

Nun frage ich mich ob damals ein wichtiges Bestandteil der Zündung ausgebaut wurde (aus welchem Grund auch immer). Ich habe ein paar Fotos angehängt, mir ist nämlich aufgefallen das an der Lichtmaschine ein Kontakt frei liegt. Sieht aus als fehle dort ein Kabel. Ausserdem frage ich mich ob es mit den Unterbrecherkontakten etwas zu tun hat (Korrosion usw.).

Ausserdem frage ich mich ob es mit den Kontakten an der Batterie etwas zu tun haben könnte. Bei meiner Maschine wurden irgendwann einmal die Batteriekabel gewechselt und da jetzt die Farben der Kabel nicht mehr passen habe ich absolut keine Ahnung wie diese angeschlossen werden müssen. Ich hab deswegen ein Foto mit den Kabeln und wie diese im Moment angeschlossen sind geschickt. 

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt bin ich kein erfahrener Schrauber, also bitte habt Gnade ;). Solltet ihr noch irgendwelche anderen Informationen benötigen oder Fotos sagt bescheid. 

Vielen Dank euch! 

Nicola Janka

 

IMG_20210824_123226.jpg

IMG_20210824_123247.jpg

IMG_20210824_123257.jpg

IMG_20210824_124106.jpg

IMG_20210824_124141__01.jpg

IMG_20210824_131208.jpg

IMG_20210824_131215.jpg

IMG_20210824_131224.jpg

IMG_20210824_131236.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Hmm, ich kann da so jetzt nichts falsches erkennen. 

Ich würde dir empfehlen: melde dich im roten Forum an und frage da nach. Da gibt es echte Experten für die alten Kleinen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb NicolaJanka:

Servus, 

ich arbeite nun seit ein paar Wochen an meiner v35 Imola.

Als ich dann alle Flüssigkeiten gewechselt, alle Filter getauscht, eine neue Batterie eingebaut und die Zündkerzen gewechselt hatte wollte ich sie endlich anlassen. Der Anlasser funktioniert perfekt, da hört dann allerdings auch schon der Spaß auf. Von einer Zündung war nichts zu hören.

Also habe ich eine Zündkerze ausgebaut und überprüft ob überhaupt Sprit im Motor ankommt. Die Zündkerze war leicht feucht und roch gewaltig nach Benzin also: passt! 

Danach bin ich dann auf die Idee gekommen mal nach einem Funke zu schauen, habe also die Zündkerze am Kabel festgehalten und den Kontakt gegen den Motorblock gedrückt. Und siehe da, kein Funke. 

Nun muss man allerdings den Hintergrund dieses Motorrads kennen, denn als das Motorrad vor 25 Jahren eingenistet wurde, hat ein Mechaniker die Maschine sozusagen auf die lange Zeit die sie im Schuppen stehen sollte "vorbereitet". Das Problem ist, was der Mechaniker damals gemacht hat weiß weder ich noch meine Mutter (die damalige Besitzerin des Motorrads). 

Nun frage ich mich ob damals ein wichtiges Bestandteil der Zündung ausgebaut wurde (aus welchem Grund auch immer). Ich habe ein paar Fotos angehängt, mir ist nämlich aufgefallen das an der Lichtmaschine ein Kontakt frei liegt. Sieht aus als fehle dort ein Kabel. Ausserdem frage ich mich ob es mit den Unterbrecherkontakten etwas zu tun hat (Korrosion usw.).

Ausserdem frage ich mich ob es mit den Kontakten an der Batterie etwas zu tun haben könnte. Bei meiner Maschine wurden irgendwann einmal die Batteriekabel gewechselt und da jetzt die Farben der Kabel nicht mehr passen habe ich absolut keine Ahnung wie diese angeschlossen werden müssen. Ich hab deswegen ein Foto mit den Kabeln und wie diese im Moment angeschlossen sind geschickt. 

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt bin ich kein erfahrener Schrauber, also bitte habt Gnade ;). Solltet ihr noch irgendwelche anderen Informationen benötigen oder Fotos sagt bescheid. 

Vielen Dank euch! 

Nicola Janka

Seit Wochen dran gearbeitet, und immer noch so verschmutzt das Material ? Und der Mechaniker hat die V35 in diesem Zustand zur Einlagerung "vorbereitet"? Kaum zu glauben ...

Kein Funke: hast du schon mal nach der Stellung des Killswitchs geschaut?

Wenn der nicht auf "OFF" steht: Kommt Batterie-Spannung an den Zündkontakten an? Das lässt sich leicht mit einem Prüflämpchen oder einem Voltmeter ermitteln. Wenn du den Motor dabei drehst siehst du auch, ob die Kontakte öffnen und wieder schliessen.

Der Steckkontakt an der Lichtmaschine ist ein Masseanschluss, es steht ja auch "D-" dran, dort fehlt keine Leitung, hat nichts mit der Zündung zu tun.

Die Batteriekabel sehen aber nicht neu, d. h. "gewechselt" aus. Und wenn man schon an diesen arbeitet, sollte man sie vor dem Abklemmen kennzeichnen, damit man sie nachher wieder richtig verbinden kann. Leider sieht man auf deinem Foto nicht, wo die beiden Kabel vom Minuspol aus weiter hinführen. Auf der Plusseite sieht es aber so aus, als wären dort die richtigen, d. h. Kabelbaum-Haupt-Plusleitung sowie Anlasser-Plusleitung, angeschlossen.

Fazit: ein bisschen muss man sich schon auskennen, wenn man Elektroarbeiten an einem Kfz machen will. Und einen Schaltplan haben und auch lesen können wäre nicht schlecht ...

Wenn du die oben vorgeschlagene Messung an den Kontakten gemacht hast und das Ergebnis mitteilst, sehen wir weiter.

 

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Servus nochmal, also um noch ein paar Fragen zu beantworten:

-Killswitch ist aus (also auf run)

-Habe das Motorrad ohne Batterie aufgefunden. Im Schaltplan sind die Kabel welche zur Batterie laufen mit rot und schwarz gekennzeichnet. Auf die Idee einfach nachzusehen wohin die Kabel eigentlich laufen sollen, bin ich beim einbauen wohl nicht gekommen :).

-Wenn man den Motor durchdreht sieht man wie die Kontakte sich öffnen und schließen, den Filz habe ich schon in zähflüssigem Getriebeöl getränkt.

-Um ganz ehrlich zu sein, ich hab das Motorrad noch nicht ordentlich sauber gemacht, habe mich bis jetzt eher darauf fokussiert die Maschine wieder zum laufen zu bringen. Das erklärt das aussehen ;). Das Reinigen ist aber auch echt sh*t weil das ganze Motorrad damals vom Mechaniker in einer Art Mischung aus klebrigem Fett und Öl eingeschmiert wurde (?Korrosionsschutz?). 

Wie dem auch sei, ich werde mir nun erstmal ein Multimeter besorgen und prüfen ob die richtige Spannung am richtigen Ort anliegt :). 

Vielen Dank für eure Antworten! 

Nicola Janka

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...