Jump to content

Schlechter Motorlauf


oliver_zx

Recommended Posts

Hallo die Runde,

ich kämpfe mit schlechtem Motorlauf bei meiner LM3. Bei konstanter Drehzahl patscht sie im Auspuff und man spürt Druckunterschiede im Abgas. Ich hab heut mal wechselseitig einen Zylinder ohne Zündung laufen lassen und da laufen beide Zylinder ruhig und konstant, d.h. ohne Patschen und Druckunterschiede. Ich dachte daher an einen Effekt durch das Interferenzrohr und die Überlagerung der Druckwellen.

Hat jemand Erfahrung damit ? Ist das tendenziell eher ein Gemischproblem (sie läuft noch zu fett) oder liegt's eher an Ventilspiel o.Ä. ?  


Danke euch,
Oliver

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Die Frage ist so schlecht zu beantworten. An diesen Effekt der Überlagerung glaube ich indes nicht.

Vielleicht solltest du erstmal die grundsätzlichen Hausaufgaben machen:

Ventile einstellen

Kontakte ggf.wechseln und einstellen. 

Vergaser reinigen und einstellen 

und dann synchronisieren! 

Und dann sehen wir weiter.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey,

die Hausaufgaben sind halt schon gemacht. Bis auf die Einstellung des Vergasers, da bin ich noch dran. Vergaser laufen auch synchron. Daher war meine Frage ob da jemand ad hoc einen konkreten Verdacht hätte.

Aber gut, dann gibt es keinen und ich schau weiter. Ist ja auch eine Aussage.

 

Trotzdem danke,
Oliver

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor einer Stunde schrieb oliver_zx:

Hey,

die Hausaufgaben sind halt schon gemacht. Bis auf die Einstellung des Vergasers, da bin ich noch dran. Vergaser laufen auch synchron. Daher war meine Frage ob da jemand ad hoc einen konkreten Verdacht hätte.

Aber gut, dann gibt es keinen und ich schau weiter. Ist ja auch eine Aussage.

 

Trotzdem danke,
Oliver

Vergaser nicht eingestellt und läuft angeblich synchron und trotzdem Druckunterschiede im System.

Hmmmm....was ist da wohl der konkrete Verdacht?

Link to comment
Share on other sites

Köpfe runter und Ventilsitze neu einschleifen oder beides gleich neue Ventile und Führungen . Verschleißen und verkoken nach zirka 50 000 km dann schließen

sie nicht mehr. Einfach mal Kopf runter ,umdrehen Benzin reinkippen und gucken ob Benzin durchläuft !

 

                                  Carcano

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Carcano:

Köpfe runter und Ventilsitze neu einschleifen oder beides gleich neue Ventile und Führungen . Verschleißen und verkoken nach zirka 50 000 km dann schließen

sie nicht mehr. Einfach mal Kopf runter ,umdrehen Benzin reinkippen und gucken ob Benzin durchläuft !

 

                                  Carcano

Hey Thomas,

alles klar, danke. Das werd ich mal im Winter machen und dann schauen.

Viele Grüße,
Oliver

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht gleich alles runterbauen. Nach wirklich vollständiger Vorbereitung und Einstellung warmlaufemn lassen und den Kompressionsdruck beidseitig messen, bei voll offenenen Gasschiebern. Dann kannst du dir evtl. die Ventilarbeiten (vorerst) sparen. Gibt es eine km-Leistungsangabe zu dem Motor? Und ist der Effekt plötzlich im Fahrbetrieb aufgetreten, oder nach langer Standzeit (wie lang?)

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb monoguzz:

Ich würde nicht gleich alles runterbauen. Nach wirklich vollständiger Vorbereitung und Einstellung warmlaufemn lassen und den Kompressionsdruck beidseitig messen, bei voll offenenen Gasschiebern. Dann kannst du dir evtl. die Ventilarbeiten (vorerst) sparen. Gibt es eine km-Leistungsangabe zu dem Motor? Und ist der Effekt plötzlich im Fahrbetrieb aufgetreten, oder nach langer Standzeit (wie lang?)

Gruss  Tim

Uhr steht bei 190TKM. Hab aber über die Jahre immer mal wieder Dinge überholt oder ausgetauscht. Ventilsitz und Ventile vielleicht vor 50TKM. Das Problem hab ich schon länger. Es stört auch nicht gravierend, ist nur eben noch so eine Sache die ich gern beheben würde. Kompression hatte ich schon gecheckt, der war auf beiden Seiten ähnlich. (Glaub das war um die 10bar)

Grüße, Oliver

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...