Jump to content

Neu im Forum - MGTraveller


Recommended Posts

Hallo liebe Guzzisti,

fahre nun seit ca. 20 Jahren Guzzi. Die abstehenden Zylinder haben es mir schon in jungen Jahren angetan. Aber erst mit 36 habe ich einen Motoradführerschein gemacht. Begonnen habe ich mit einer VX800 von Suzuki. Danach kam eine TL1000S, auf der ich sozusagen motorradsozialisiert wurde. Gott-sei-Dank habe ich diese Rasekete überlebt. Anfang der 2000er Jahre habe ich mir eine MG Sport 1100 zugelegt. Bestimmt nicht mein bestes, aber mein emotionalstes Motorrad. Vor ein paar Jahren, nachdem das Motorrad 2 Mal gebrannt hat und dann auch noch die Kurbelwelle gebrochen ist, habe ich sie in teilzerlegtem Zustand an einen guzziinfizierten Arbeitskollegen verkauft, der sie wieder originalgetreu aufgebaut hat. Mit dem Verkaufserlös + Gespartem habe ich mir dann die Griso V8 1200 zugelegt. 2006 habe ich aus gegebenem Grund eine MT01 gekauft, um mich nach meiner ersten TL1000S mal ein wenig zu beruhigen. Die MT01 habe ich nach ein paar Jahren an meinen Sohn verkauft und mir als Ersatz für meine TL1000S eine KTM RC8 gekauft, mit der ich aus Fahrwerksgründen nie warm geworden bin. Also habe ich die RC8 verkauft und mit dem Verkaufserlös das BMW-Walter-Gespann eines Kumpels gekauft. Aus optischen Gründen habe ich außerdem 2014 eine schöne V35 zugelegt, die ziemlich stabil läuft. Ich fahre mit meinen Motorrädern immer wieder gerne nach Santiago de Compostella.

Natürlich schraube ich auch, würde mich aber nur als begeisterten Schraub-Dilettanten bezeichnen. Interessiere mich zur Zeit sehr für diese Diagnose-Software GuzziDiag. Da würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Hilfestellungen gibt, um z.B. entsprechende Beschreibungsseiten im Forum zu finden. Leider versuche ich bisher vergeblich entsprechenden Hinweisen zu folgen, die ja  immer wieder in  Beiträgen/Threads auftauchen.

Anbei noch ein Bildchen von meinen Guzzis. Die rechte ist die einzige Guzzi, die jemals von Honda gebaut wurde.

Apropos!

Ich freue mich über die gute Stimmung im Forum. Überall Hilfsbereitschaft. Da ich auch schon erlebt habe, dass es Sticheleien gibt, empfinde ich es als erwähnenswert, die gute Stimmung zu erwähnen.

Und zuletzt!

Ich heiße natürlich nicht MGTraveller, sondern Michael

20210725_145036 (2).jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Michael und Willkommen im Forum.

Schöne Guzzi Historie und jetzt hast Du eine super GRISO 👍

für Diagnose-Software GuzziDiag empfehle ich Dir, das Du dafür in`s rote Guzzi Forum gehst.

http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=44483.msg798621#msg798621

Ich habe vom Meinolf gerade ein eigenes Update für meine Griso bekommen.

Läuft damit super und das leichte Konstantfahrruckeln ist völlig weg.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Michael,

Willkommen.😃

Guzzidiag erklärt sich selbst, das hast du in ein paar Minuten auch ohne Anleitung raus.

Grüsse aus dem Süden.

Harun

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deinen Mopeds.

Bilder sind natürlich immer gerne gesehen.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Erst Mal Danke für die freundliche Aufnahme.

Nun eine kleine Erwähnung zu Holgers Aussage: 

Zitat: Ich habe vom Meinolf gerade ein eigenes Update für meine Griso bekommen.

Ich glaube damit sollte ich lieber nicht einfach rumexperimentieren. DENN:

Nachdem ich mich auf dem Nachhauseweg aus Südtirol nur mit viel Schalten vor einem nachrückenden Yoghurtbecherfahrer - der zu allem Überfluss auch noch seinen kleinen Sohn dabei hatte - erwehren konnte, stand mein Entschluss fest, mich des Drehzahllochs, das ausgerechnent im relevantesten Bereich des Drehzahlbandes liegt, zu entledigen. Habe mich mit der Problematik dem Guzzispezialisten Roland Däs (Birkenlohe) anvertraut. Die positive NAchricht war, erstens er kann das machen, zweitens, sollte er Pitting an den Nockenwellen finden, übernimmt Moto Guzzi die anfallenden Hardwarekosten. Und tatsächlich hatte dieses Pitting gerade begonnen. So habe ich für den Umbau auf Rollenstößel und die entsprecheFnde Motorabstimmung ca. 2.000 € angelegt und ein "neues" Motorrad bekommen. Falls ich mir beim Rumexperimentieren also meine individuelle Abstimmung überschreibe, hätte ich zumindest das Problem wieder 100 km Anfahrt und 100 km Heimfahrt auf mich zu nehmen, nur um wieder an meine Einstellungen zu kommen.

Nach der Kur hat meine Griso hat jetzt nur noch ca. 105 PS anstatt 109 PS, aber dort wo ich normalerweise unterwegs bin - also im mittleren Drehzahlbereich - ist ein Berg (plus 25-30 Nm) wo früher ein Tal war. Fühlt sich nach entspanntem Cruisen an. Alle Kumpel, die bisher mit dem Motorrad gefahren sind bestätigen das.

Apropos! 

Hat schon mal jemand die Sättel der Vorderradbremse überholt. Ich habe jetzt nach längerer Suche eine englische Firma entdeckt, die möglicherweise die Dichtungen usw. vertreibt. Gibt's da Erfahrungen? (Wenn Interesse besteht, kann ich mal in einem eigenen Thread erzählen, warum es zur Notwendigkeit der Überholung gekommen ist.)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

was Du beschreibst, betrifft ausschließlich die Modelle der 1200er GRISO, wenn sie noch nicht auf Rollenstößel umgebaut wurden.

Bei den 1100ern u.a. Modellen ist es kein rum experimentieren, aber jeder, wie er möchte.

Dazu sollte man Meinolf kennen, bevor man das so äußert.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das nicht ganz, die Guzzi's s sind doch vom Werk so eingestellt das der Motor mit seiner Einspritzanlage optimal läuft. Was wollt ihr da

eigentlich noch verstellen ? Ich glaube das meiste ist Einbildung . Irgendwelche Mapping raufspielen und dafür noch bezahlen ist für mich rausgeschmissenes Geld.

Selbst als ich meinen Nachrüstauspuff montierte, erkannte mein Management einen Fehler das er mit Warndreieck monierte um im nächsten Moment

die Einspritzanlage darauf einzustellen. Das man von dem Vierventiler  trotz mehr-PS keine Wunder erwarten kann dürfte wohl jedem klar sein.

Den Bumms eines Zweiventilers hat der Motor nicht. Einfach das Loch wegschalten.

 

                                                     Carcano

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

eine 1100er ist ein 2 Ventiler.

irgendwelche Mapping`s sind das nicht, sondern auf die 2 Zylinder genau abgestimmte Einspritzungen.

Der Motorlauf ist vollkommen gleichmäßig und das Konstantfahrruckeln ist völlig weg.

Das kann und macht auch nicht jeder, aber wenn es ein Profi als Programm geschrieben hat und es einige Guzzi Fahrer so nutzen

ist es eine Optimierung des Motorlaufes.

und ich schreibe nicht weil ich von einem hörte, dem das gesagt wurde...😉

sondern weil (nicht nur ich) ein Vorher und Nachher kenne.

Es geht auch keineswegs um irgendwelche Leistung, sondern um für jeden Zylinder exakte Einspritzmengen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle,

hänge hier mal als Antwort das Foto vom Drehmomentverlauf an. 

Ich surfe jetzt auf der roten Linie. Interessanterweise fühlt sich das völlig unspektakulär an. Viel unspektakulärer als die blaue Linie, die ab 4500 Umin heftig nach oben geht und damit dem Fahrer den Eindruck vermittelt, dass da richtig was geht. Objektiv ist die rote Linie deutlich effektiver, weil zu jeden Zeitpunkt mehr Kraft zur Verfügung steht. Es fühlt sich halt unspektakulärer an.

Bei meiner TL 1000 S habe ich das besonders deutlich erlebt. Der Ruf dieses Motorrad (seinerzeits) hat sich  aus dem heftigen Drehmomentanstieg zwischen ca. 4500 und 6500 abgeleitet. Der Motor hat da eine so giftige Beschleunigung, dass man sicher war, keiner kann's besser. War bei meiner KTM RC8 deshalb ziemlich erstaunt, dass sich das nicht so wild anfühlt, obwohl zu jedem Zeitpunkt deutlich mehr Kraft und Leistung (ca. 40% Mehrleistung in allen Bereichen) zur Verfügung standen. Die Erkenntnis war, dass der gleichmäßige Drehmomentverlauf sich nicht so brutal anfühlt, wie eine gleichmäßige Drehmomententwicklung. Heute  - älter und empfindlicher gegen "Erdkunde", genieße ich den kontinuierlichen Leistungsanstieg, obwohl er sich nicht so beeindruckend anfühlt. Es fährt sich aber sicherer und mit meinen alten Knochen und mit meiner nachlassenden Reaktionskennlinie ist das wahrscheinlich die bessere Lösung. (Bin trotzdem kein Hindernis bei der Ausfahrt und warte gerne auf Langsamere).

Ich habe mich mehr in Richtung Sicherheit geändert und erkannt. dass es kein Bestes oder Schlechtes beim Motorradfahren gibt. Ich wünsche jedem sein eigenes, bestes Erlebnis beim Fahren, viel Glück und dass er unfallfrei alt werden.

20210727_221357 (2).jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb holger333:

Moin,

 

was Du beschreibst, betrifft ausschließlich die Modelle der 1200er GRISO, wenn sie noch nicht auf Rollenstößel umgebaut wurden.

Bei den 1100ern u.a. Modellen ist es kein rum experimentieren, aber jeder, wie er möchte.

Dazu sollte man Meinolf kennen, bevor man das so äußert.

Hallo Holger,

Richtig!

Habe eine 1200 Griso und was du sagst stimmt.

Würde nie etwas Schlechte über Meinolf sagen. Nach deiner Aussage ist es ehr so, dass ich ihn gerne kennenlernen möchte, weil er offensichtlich etwas davon versteht, wovon ich nichts verstehe. Im Gegensatz zu machen Menschen mag ich Leute, die intelligenter sind als ich. IQ-Testergebnisse sind mir aber eigentlich egal. Am Liebsten ist es mir, wenn sich Leute miteinander verstehen. Und da strenge ich mich sogar an dafür.

Also! Danke für den Hinweis auf Meinolf. (Vielleicht liest der sogar mit; würde mich über Kontakt freuen).

Habe mir Schrauben und Motorradfahren als Hobby für die Zeit nach meinem Job ausgesucht. Anregungen dafür sind als Unterstützung zum Jungbleiben immer willkommen.

Mach`s gut Holger und Danke für den Hinweis

 

 

20210727_221357 (2).jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Michael,

ich denke, Ihr beide werdet Euch sehr gut austauschen können.

Jedoch ist der Meinolf nicht in diesem Forum und auch im Roten nur ab und zu.

Aber dort kannst Du nach seinen Beiträgen suchen und ihm eine PN schreiben; wird sich lohnen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb holger333:

Moin Thomas,

eine 1100er ist ein 2 Ventiler.

irgendwelche Mapping`s sind das nicht, sondern auf die 2 Zylinder genau abgestimmte Einspritzungen.

Der Motorlauf ist vollkommen gleichmäßig und das Konstantfahrruckeln ist völlig weg.

Das kann und macht auch nicht jeder, aber wenn es ein Profi als Programm geschrieben hat und es einige Guzzi Fahrer so nutzen

ist es eine Optimierung des Motorlaufes.

und ich schreibe nicht weil ich von einem hörte, dem das gesagt wurde...😉

sondern weil (nicht nur ich) ein Vorher und Nachher kenne.

Es geht auch keineswegs um irgendwelche Leistung, sondern um für jeden Zylinder exakte Einspritzmengen.

Gruß

Holger

Erstens habe ich nicht geschrieben das ein 1100 er ein Vierventiler ist ( mußt schon genau lesen ) und zweitens hat meine Breva

bis auf die 2 PS denselben Motor drin wie die Griso und mein Motor hat kein Ruckeln , komisch.

Gruß Carcano

Link to comment
Share on other sites

ein anderer Auspuff eine andere Einspritzung oder auch das Baujahr und schon summieren sich Unterschiede.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...