Jump to content

Kamera fürs Moped


Zander78

Recommended Posts

Bin am überlegen mir ne action cam ans moped zu bauen. Hat da schon jemand Erfahrung? Muss es ne Gopro sein für gute und nicht zu wacklige Videos? Geht darum schöne Videos von den Ausfahrten zu bekommen. Am Helm will ich nichts haben. Soll am Lenker montiert sein. Will auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber bevor ich Schrott kaufe darfs auch was kosten.

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Hi Christof,

ich fahre mit der GoPro Hero 9 und bin total begeistert.

Eine bessere Aktion-Cam findest du nicht.

Für weniger Geld kannst du aber auch noch ne 7 oder 8 nehmen.

Nur die Remote von der 7 und 8 passt nicht zur Hero 9

Nach vorn am Spiegel montiert auf einer China-Halterung und zusätzlichem 360 Grad Drehgelenk.

Zusätzlich als Alternative habe ich noch eine starre Befestigung an der Flyscreen-Halterung.

Nach hinten habe ich sie an der Mittelstrebe des Gepäckträgers mittels der Original-Rohrhalterung befestigt.

Steuern tue ich alles mittels der GoPro Remote.

Ich kann dir nur sagen, da kannst du viel probieren und studieren.

Was ich da schon Geld investiert habe....

Macht aber auch Spass.

Zudem ich das Ganze auch noch am Ebike angebracht habe,

Da macht es nochmal so viel Spass.

 

Gruss

Roland

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

ich bin absoluter Laie was Kameras und Fotografieren anbelangt aber ich habe mir Gedanken gemacht eine Dashcam an meine MG zu bauen. Grund ist eine schlechte Erfahrung mit meiner BMW MM. Ich wurde von einer Blechdose abgeräumt ohne Schuld, dann hat die Gegenseite behauptet ich hätte überholt...will nicht zu sehr ins Detail gehen...Ergebnis kein Zeuge, Aussage gegen Aussage -> Teilschuld 🤔. Mit einer Kamera wäre es doch möglich zumindest den Verkehr nach vorne zu filmen und was ist der Unterschied zwischen Dashcam und Actioncam ? Sorry wenn ich euren Thread jetzt dafür misbrauche ..ich kann dann auch einen neuen dafür aufmachen.

Grüße Klaus

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb KlausJ:

Hallo Roland,

ich bin absoluter Laie was Kameras und Fotografieren anbelangt aber ich habe mir Gedanken gemacht eine Dashcam an meine MG zu bauen. Grund ist eine schlechte Erfahrung mit meiner BMW MM. Ich wurde von einer Blechdose abgeräumt ohne Schuld, dann hat die Gegenseite behauptet ich hätte überholt...will nicht zu sehr ins Detail gehen...Ergebnis kein Zeuge, Aussage gegen Aussage -> Teilschuld 🤔. Mit einer Kamera wäre es doch möglich zumindest den Verkehr nach vorne zu filmen und was ist der Unterschied zwischen Dashcam und Actioncam ? Sorry wenn ich euren Thread jetzt dafür misbrauche ..ich kann dann auch einen neuen dafür aufmachen.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

naja, die guten Action-Cams machen auch Loop-Aufnahmen. Das heißt, dass Aufnahmen in einer Schleife gemacht werden. (Altes Filmmaterial wird immer wieder gelöscht und nur Filmmaterial eines bestimmten, aktuellen Zeitraum wird gespeichert.)

Die Action-Cam hat eine Video- und Foto-Funktion mit hochauflösender Qualität und Stabilisationsfunktion.

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland, vielen Dank für deine Mühe und die Bilder! Steht nur noch die Frage im Raum, welche gopro. Wird wie beim neuen Handy sein.... 

Was ist zu beachten, wenn ich dann mal einen Reisebericht/Video online stellen will? 

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Hi Christof,

das musst du selbst entscheiden.... Eine Frage des Geldbeutels.

Ich hatte schon immer GoPro. Von 4 auf 5, von 5 auf 7. Und nun seit kurzem die Hero 9.

Für mich die beste Hero. Aber auch wenn du alles zusammen nimmst, die Teuerste.

Kamera, Halterungen, Silicon-Schutz, Ersatz-Akku und Ladegerät (Achtung Akkus von der 7 und der 8er passen nicht bei der 9er), eventuell noch ne Powerbank....

Summa summarum ca. 600 EUR.

Link to comment
Share on other sites

Vorteil der 9er, hat nen 20mp Fotosensor, die anderen nur 12. Akku soll auch länger halten. Und natürlich immer weitere Verbesserungen. 

Da ich noch nichts habe, würde der einstieg auf die 9er sich anbieten. 

Und obs jetzt 300 oder 400 für die cam sind, reißts nicht raus....

 

Link to comment
Share on other sites

Stimmt.

Vorsicht bei Käufen über Ebay und Kleinanzeigen.

Unter 300 EUR kann Fake sein.

Wenn geht dann nur Abholung, da kannst du dann deine Gegend mal absondieren.

Neu über Händler hat natürlich den Vorteil mit 100 % Garantie.

Gebraucht mit Rechnung auf anderen Namen, dass hat GoPro nicht so gerne.

Wenn du dich entschieden hast, dann mache ich dir mal ne Liste, was ich wo und zu welchem Preis gekauft habe.

Jetzt aber erst einmal ab zur Oldtimer-Ausstellung, natürlich mit Gopro am Lenker....

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, die GoPro ist wohl wirklich super, auch was das Zubehör angeht. Ich habe mal in Frankreich ne , billige‘ Cam gekauft, geht auch: Aufnahmen gut, Foto, Film, Slow-Mo, Ultra HD…Qualität ok, wenig wackeln (Car-Modus), aber: nach 2 Jahren keine Software mehr, weder aktuell (Betriebssystem, noch die Originale, einfach weg…)

Auf jeden Fall sollte eine gute (alle Kamerafunktionen) Fernbedienung dabei sein, die man auch mit Handschuhen bedienen und auch irgendwo befestigen kann. 
Auch das ausgegebene Format ist wichtig für Vertonung und Nachbearbeitung. Da denke ich, ist die GoPro auch die beste Wahl

@Roland/Hef, wie bearbeitest Du nach am Compi? Wie ist der Sound der Hero 9?

p.s.: ich habe eine Halterung vorne mittig auf dass  Schutzblech geklebt, sieht von Weitem aus wie beim Jaguar oder Rolls Roys 😉
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke euch! Tendiere stark zur hero9.

Gibt da noch einige andere Anwendungsgebiete bei uns. Also lohnt sich die Anschaffung sicher schnell!

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Spätzünder:

Ja, die GoPro ist wohl wirklich super, auch was das Zubehör angeht. Ich habe mal in Frankreich ne , billige‘ Cam gekauft, geht auch: Aufnahmen gut, Foto, Film, Slow-Mo, Ultra HD…Qualität ok, wenig wackeln (Car-Modus), aber: nach 2 Jahren keine Software mehr, weder aktuell (Betriebssystem, noch die Originale, einfach weg…)

Auf jeden Fall sollte eine gute (alle Kamerafunktionen) Fernbedienung dabei sein, die man auch mit Handschuhen bedienen und auch irgendwo befestigen kann. 
Auch das ausgegebene Format ist wichtig für Vertonung und Nachbearbeitung. Da denke ich, ist die GoPro auch die beste Wahl

@Roland/Hef, wie bearbeitest Du nach am Compi? Wie ist der Sound der Hero 9?

p.s.: ich habe eine Halterung vorne mittig auf dass  Schutzblech geklebt, sieht von Weitem aus wie beim Jaguar oder Rolls Roys 😉
 

Hi,

ich nehme am Handy die GoPro Quik App.

Da kann man schnell keine Filmchen mit erstellen. Reicht zum Teilen.

Am PC "arbeite" ich mit Magix Video Deluxe und seit neuestem mit der Freeware Shotcut.

Das eingebaute Micro ist ebenso rauschempfindlich wie alle Vorgänger. Windgeräusche hörst du immer.

Ausser ein Extra-Mic habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Bei den anderen Modellen habe ich Schaumstoff über die Micro-Öffnung geklebt. Das hat etwas geholfen.

Den GoPro Media-Mod habe ich noch nicht ausprobiert. Kostet auch wieder....

Aber wenn ich Motorgeräusche zur Aufnahme haben möchte, dann geht es wohl nur mit Mod und 3,5-mm-Klinken-Mic.

Ich sag es ja... GoPro.... ein wahrlich teures Spielzeug.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, bin schwer begeistert, was die ausbalanciert! Die wackelt beim fahren locker 1cm hin und her! Auf dem Video ist davon nichts zu sehen! Ist wie, wenn sie an fäden hinge und ausschwingen kann. Sieht man am tacho. Normal ist ja beides fest verbunden am Lenker. Gut, für den Preis kann man auch hohe Erwartungen ansetzen. Muss noch etwas mit den Settings spielen. Die hat ja drei Mikros onboard. Muss mal testen, wie es klingt, wenn das vordere abgeklebt wird. Sollte mit dem Fahrtwind besser werden. Jedenfalls über die Stereoanlage abgespielt, schwer beeindruckender Sound!

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Hallo leute,

ich habe auch die 8er.

Habe jetzt aber ein kleines Problem.

Wenn ich eine Aufnahme am PC abspiele hält der Film kurz an und geht dann automatisch wieder weiter.

Das kommt in regelmäßigen Abstanden als Dauernerven an.

Da ich eine stärkere Speicherkarte eingesteckt habe, seitdem ist das Problem, liegt es wohl daran.

Ich habe nun mal die Speicherkarte neu formatiert und ich hoffe, die geht wieder wie am Anfang.

Nächster Test am Mittwoch mit dem E-MTB

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Zander78:

Ja, bin schwer begeistert, was die ausbalanciert! Die wackelt beim fahren locker 1cm hin und her! Auf dem Video ist davon nichts zu sehen! Ist wie, wenn sie an fäden hinge und ausschwingen kann. Sieht man am tacho. Normal ist ja beides fest verbunden am Lenker. Gut, für den Preis kann man auch hohe Erwartungen ansetzen. Muss noch etwas mit den Settings spielen. Die hat ja drei Mikros onboard. Muss mal testen, wie es klingt, wenn das vordere abgeklebt wird. Sollte mit dem Fahrtwind besser werden. Jedenfalls über die Stereoanlage abgespielt, schwer beeindruckender Sound!

VG Christof 

Probier mal diesen Halter:

Motorrad Rückspiegel Halterung Halter Ständer für GoPro hero 5/4/3+ Kamera G N | eBay

Da haste auch kein Tacho, oder wie bei mir, Windschild im Bild. Hab ja sowieso den Tacho mittig platziert...

Filmen tue ich mit :

Aufl./ FFS: 1080 / 240

Objektiv: weit

HyperSmooth: Boost

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Tacho hab ich auch mittig und tiefergelegt. Muss ich mal checken, ob der bei meinen Spiegeln geht. War ja nur ein erster versuch. 

Wg Speicher kann ich nicht viel zu sagen. Hab aktuell ne 128gb drin, die hatte ich noch auf Lager.

Danke nochmal! VG Christof 

20210725_172149.jpg

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Spiegelhalterung noch hast, dann brauchst du nur noch ne Schraube mit Steigung des Spiegelgewindes.

Aber macht schon Spass, gelle.....

Hab sie heute morgen wieder beim Ebiken benützt.

Da nehme ich ab und zu ein paar Fotos auf.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...