Jump to content

Integralbremse Le Mans III


sailman

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzifahrer,

 an meiner Moto Guzzi 850 Le Mans III ist das Drucksteuerventil für die Integralbremse defekt.

Das Bauteil wird von Moto Guzzi nicht mehr hergestellt, hat eventuell ein Forumsmitglied ein funktionsfähiges Druckregelventil zu verkaufen oder weiß sonstigen Rat?

 Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Sailman

K800_20210712_142024.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Der sieht genauso aus wie deiner. 

Es gibt allerdings ein Problem: ich fahre Samstag nach Schweden. Wenn du es schnell brauchst, müssen wir schnell handeln.

Oder in vierzehn Tagen.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 6 Minuten schrieb sailman:

Besser keine Chaosaktionen, dann muss ich mich noch etwas gedulden.

Hast du noch technische Daten der California, Hubraum, Baujahr, dann kann ich vielleicht schon mal nachforschen,

Alles klar, technische Daten habe ich nicht. Ich könnte  aber morgen schauen, ob eine Nummer drauf steht. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

_dymTHh3L-CpvkzkhDQ1EWhiSXDquFDkPg-5nViCnuVxcY0maYMNoaFsmCwOC4auzCRyPtuzItv3Sbx8Fl-c_vGHpG0awWs7a8Pe2NwNHLqjEpooeSetDDZx2w-8_b7WkRMNpJoEiEnLws7-n9AoNh8-R8YUhNsIw1GcPS2sf1IXP89TRurXVZAfRqXDC88mUWs7FWK5EPxXNkO7_d4w_WH3GPqUyEs6JCGmnVKsUeCRrdUtrnP8sT-Tv3t_e63vQ3_IA7Y3BS6-6ebYXH_EG5DWuQ9FTMcVZiLPaAcF5BKObcMzfxv_6IT_8IZ7VbvUEcEVYB13OwumIJk6UXPx33cUmphF1i4JHFnmYBd1qivgsSREDn21yzplid3a19gGWY7ms_WHxSxZekZWGqs7G3GZylnFMF35S8FtYvfqtEJCHBZviJDz2b-497kOmYJW-K7oM3kSIF-WuH4mhw8f4trYplRnm7xMQo-JNLx_aXVLCQeigCIrkCbsvHsJNccsCFpAfvtWmVB265kYe9sS-wdrwqZKQ3YIUoWtbBDwIexYkt1AO3FmMRG_AjBz4HezFqYX5B0MNlGVrNkoDzIWBM1DcGkdJwPyxlUkxBWjtuzqVeZ82U2GltbxW_cJLw3agLSNAYuDdy5aTSmPEQruMdAVig07YOUmtz9JQBgLPGYz-MOpLZ3hyd67t4vQg22JD4b9N09z5q8a1GsiwN8vsyE=w1160-h870-no?authuser=03wXao_mdr77qyjavXxazEmnkm7LyJxwj6-FrkmA74UCbCTdzUSMHa9M13QMSQnModeO2AXaPhu6lbownmTIRXaddE9nIF23nYpbisWr46FiadQSU-K5IWfTgFw2A67l0BPTXp3o9QwkP2n_APHeXMR8weDoN5j44gULuttSJkmgzXCbEKSKM3JHWFQ7FAYTYxViI15aeN4omA4t3QCkbskHS1ZtTq-QXMfGCoz5kltjw61HCCGO_xDFupskLkjQKLXe-N9TNDDUHPDKFSTGlyOsD7tJ4S4-p1bxdwVj9Ha3xW71La3laNvAdbol-B-ZqsI0R-BcdrWuCe1RG_NUI2uG7azctFaAgsCt6PeHRN1Y-2RCz29-9yNiHa1Vc3u7VMR69kDuadHSaJbJGPn-K0FCf1LB_kvO0CX4oLglHov8T4ClzqW5su6Irs6Z4yuXl4xpAPWwKLzY1ABJTxMMSk_VI2lWb4yitXk-EiJGc0aOff_7y0rnT_AxTSrmqwIN7HYh2F1Dspz1nrD060OaEwsCt5dp5oSCRBdv3MsrYcosaQWbmf0-fbXep9dyrbcPfjt9nv2zIjh8NElJf1qhEuMh56GavsvmSWqAij6nrefcbRYmJgZ5JhEFH26AGwi_n_0TIznHIY3KeLeH8DKiAUyEVKVLFZSFL4Mk2C_VXuauzEfFpHfi6eCUrH2yYfDGHlZZihf8IG3EAamIYgpFkwqc=w1160-h870-no?authuser=0

Hallo Sailman,

der Regler ist aus einer SP3 und hat die gleiche Nummer wie deiner: 17.3339.00.

Die Bohrungen haben alle das gleiche Gewinde : 10x? : der Stahlnippel der festen Rohrleitung (die, die eigentlich von hinten nach vorne geht)

lässt sich leicht in alle Gewinde eindrehen.

Unterschiede zu deinem: am Befestigungssteg befindet sich eine Einprägung: BAR 3\24 und am mittleren

Ausgang (mit B bezeichnet und bei dir mit MC-PO beschriftet) ist das Gewinde 10x? nicht direkt im Gehäuse, sondern in dem

fest einmontierten Adapter. Das ist serienmäßig so, warum weiß ich nicht.

OK, soweit. Bei Bedarf melde dich.

Bis die Tage.

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 10 Minuten schrieb sailman:

Hallo Raskolnikoff,

vielen für die Bemühungen, werde versuchen mich schlau zu machen.

Dir erstmal einen schönen Urlaub, ich melde mich dann.

Viele Grüße

Sailman

Danke Sailman.

Ich habe übrigens mein System aufgelöst, vorne Doppelscheibe, Fusspedal geht nur noch auf Hinterrad.

Funktioniert für meinen Geschmack 1000x besser.

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Integralbremse war eigentlich Idiotensicher und hat mich vor einigen Stürzen damals bewahrt. Überbremsen war praktisch unmöglich.

Wenn doch mal Gefahr in Verzug war nahm man die zweite Scheibe vorne zusätzlich dazu, was so gut wie nie vorkam.

Problem bei den meisten Vorderradbremsen ist das viele Fahrer kein richtiges Gefühl für das Abbremsen des Rades haben, Die neueren Guzzi's haben

außerdem eine adaptive Hinterradbremse die auch ohne ABS so gut wie nie auf block geht.

 

                                                    Carcano

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 5 Stunden schrieb Carcano:

Die Integralbremse war eigentlich Idiotensicher und hat mich vor einigen Stürzen damals bewahrt. Überbremsen war praktisch unmöglich.

Wenn doch mal Gefahr in Verzug war nahm man die zweite Scheibe vorne zusätzlich dazu, was so gut wie nie vorkam.

Problem bei den meisten Vorderradbremsen ist das viele Fahrer kein richtiges Gefühl für das Abbremsen des Rades haben, Die neueren Guzzi's haben

außerdem eine adaptive Hinterradbremse die auch ohne ABS so gut wie nie auf block geht.

 

                                                    Carcano

Ja, ja.....es sei den es ist rutschig oder es liegt Split auf der Strasse. 

Dann kannst du dich entscheiden zwischen vorne überbremsen oder gar nicht bremsen......aber jeder wie er mag.

Link to comment
Share on other sites

Umrüsten auf Handbremse Doppelscheibe vorn wär' auch für mich eine Alternative. Trotz Integralbremssystem bremse ich zu weit über 90% ausschließlich vorn - ich hab' mir das damals in den 70-ern so angewöhnt und beim Umstieg auf GUZZI 1979 nicht umgewöhnt.

Die Handbremse bremst alleine auch schon recht ordentlich bis zum überbremsten Vorderrad auf sauberer und trockener Straße - konnte ich bislang in den wenigen Situationen zum Glück immer gut abfangen.

Link to comment
Share on other sites

Am 17.7.2021 um 16:54 schrieb Raskolnikoff:

Ja, ja.....es sei den es ist rutschig oder es liegt Split auf der Strasse. 

Dann kannst du dich entscheiden zwischen vorne überbremsen oder gar nicht bremsen......aber jeder wie er mag.

Hast du denn dahingehend schlechte Erfahrung gemacht?

Normalerweise kündigt sich doch ein Überbremsen des Vorderrad beim Integralbremssysrem an? Das Hinterrad wird sich zuerst bemerkbar machen

Ich bin kein Schlechtwetter-Fahrer, aber habe noch nie von schlechten Erfahrungen beim Integralbremssystem bei nassen Straßen gehört. Mich würden da die schlechten Erfahrungen interessieren 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 12 Minuten schrieb Gexx:

Hast du denn dahingehend schlechte Erfahrung gemacht?

Normalerweise kündigt sich doch ein Überbremsen des Vorderrad beim Integralbremssysrem an? Das Hinterrad wird sich zuerst bemerkbar machen

Ich bin kein Schlechtwetter-Fahrer, aber habe noch nie von schlechten Erfahrungen beim Integralbremssystem bei nassen Straßen gehört. Mich würden da die schlechten Erfahrungen interessieren 

Viele Grüße 

Robert

Das ist richtig, normalerweise überbremst das Hinterrad zuerst - das ist auch deutlich besser zu handhaben, als ein überbremsendes Vorderrad. Beim MG System wird der Bremsdruck am Hinterrad pauschal in Abhängigkeit zum Druck am Vorderrad reduziert , das heisst du hast am Hinterrad immer eine geringere Leistung als evtl. eigentlich möglich wäre. Auch in Situationen bei denen du vorne nicht die ganze Leistung abrufen kannst, weil es z.B. glatt ist und ein Sturz durch ein blockierendes Vorderrad nicht zu vermeiden wäre. D.h. du kannst dann nur soweit anbremsen das das Vorderrad nicht blockiert und dann wird eben auch der Druck am Hinterrad abgeregelt und du hast quasi gar keine Bremsleistung mehr. 

Das ist das Eine, das andere ist: wenn beide Vorderradbremsen über einen Zylinder gehen, dann hast du bei guten Strassenverhältnissen richtig gute Leistung und brauchst quasi auch die Hinterradbremse nur noch in Notfällen. 

Moderne Systeme arbeiten so, dass alle drei Bremsen über die Handbremse und die Hintterradbremse zur Not auch alleine betätigt wird.

Ich selbst hatte das beschriebene Problem auf Schotter und einmal auf schweinenasser Autobahn in Verbindung mit einem schlechten  Vorderradreifen. 

Aber das sind nur meine Erfahrungen, ich möchte niemanden dazu überreden seine Bremse zu manipulieren.

Link to comment
Share on other sites

Das gilt dann aber nur beim Integralbremssystem mit Ventil?

Meine T4 hat nur einen Verteiler und kein Ventil. Da müsste sich immer das Hinterrad zuerst melden und die Bremswirkung vorne wird nicht reduziert

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 21 Minuten schrieb Gexx:

Das gilt dann aber nur beim Integralbremssystem mit Ventil?

Meine T4 hat nur einen Verteiler und kein Ventil. Da müsste sich immer das Hinterrad zuerst melden und die Bremswirkung vorne wird nicht reduziert

Viele Grüße 

Robert

Das ist bedingt richtig, wenn du nur einen simplen Verteiler hast kannst du mehr Leistung hinten abrufen. Aber die Scheiben sind immer noch gekoppelt. Ich habe quasi diese Lösung an meiner T3. (wie ich das genau gemacht habe verrate ich hier aber nicht)

 Soweit ich weiss, ist das bei der T4 aber auch nicht serienmässig. 

Bei meiner 1000S habe ich das System vollständig entkoppelt.

Aber Vorsicht: alle diese Änderungen müssen vom TÜV abgenommen werden! 

Edit: ich habe den Text noch einmal überarbeitet.

 

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...