Jump to content

Kabel Frontscheinwerfer Nevada 750 Club


SamDad

Recommended Posts

Wer kann mir einen Tipp geben. Habe eine Nevada 750 Club aus Bj.98 erworben. Allerdings war kein Frontscheinwerfer verbaut. Übrig als Kabel habe ich ankommend vom Kabelbaum die Farben:

Schwarz

Gelb

Braun/Schwarz

Grün/weiß

Leider finde ich keinen Schaltplan der diese Farbkombination abbildet. Leider bin ich auch kein Elektriker.

Hat jemand den Plan, was zu was gehört?

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keinen Plan dieser Nevada. Aber das Rätsel ist bei 4 Drähten und dem Wissen, dass sie zum Scheinwerfer gehören, leicht zu lösen. Es muss sich dann um Masse, Standlichtbirnchen, Abblendlicht und Fernlicht handeln. Man benötigt nur ein Multimeter und die geladene und angeklemmte Batterie.

Ich vermute Schwarz als Masseanschluss (Batterie-Minus), ist bei vielen Guzzis so. Also: prüfe mit Ohmmeter-Einstellung des Messgeräts den Widerstand zwischen Schwarz und irgendeinem leitfähigen Punkt am Rahmen, oder dem Minuspol der Batterie. Wird 0 Ohm angezeigt, hast du schonmal die Masseleitung. Ist es doch nicht Schwarz, dann prüfe alle anderen Leitungen, um die Masse zu finden.

Dann schalte das Messinstrument auf DC-Spannungsmessung um (Bereich 20 Volt), und schalte nacheinander Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht ein. Miss dabei jeweils zwischen den 3 Leitungen und Masse, wann in welcher Schaltstellung 12 Volt abgelesen werden können.

So hast du schnell die Belegung der Leitungen herausgefunden.

Schwierig wird es wenn keine Masseleitung unter den vieren zu finden ist, aber ich glaube nicht dass das passieren wird.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...