Jump to content

Welche Elektronische Zündung


Recommended Posts

Nachdem bei meiner T3 sich offensichtlich ein Kondensator verabschiedet hat ( lief nur noch sporadisch auf zwei Zylindern und ein Unterbrecher ist weitgehend abgebrannt) überlege ich doch eine elektronische Zündung einzubauen. Mein Favorit ist die Sachse Zündung.  Diese gibt es auch gleich kombiniert mit dem Regler und Gleichrichter. Macht das Sinn oder ist es sinnvoller die Zündung mit dem originalen Regler (ist relativ neu) zu kombinieren? 

Haltet Ihr eine andere Zündung für mehr empfehlenswert? Sollte ich noch andere Teile bei der Gelegenheit tauschen? (Spulen? Zündkabel, Stecker und Kerzen sind neu.)

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Werner

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Ich fahre in der T3 eine Silent Hektik und bin sehr zufrieden damit. In der SP die einfache Newtronik, die reicht bei diesen Motoren eigentlich auch aus: Startverhalten, Spritverbrauch alles besser als mit Kontakten und die Zündspulen usw. können beibehalten werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch die Sachse Zündung und bin sehr zufrieden. Die mit Regler/Gleichrichter kombinierte Version kenne ich nicht. Würde aber in deinem Fall die normale Zündung nehmen , da du eh alles andere schon neu hast. Deine neue Zündspulen/Stecker und Zündkabel kannst du weiterhin verwenden 

Hol dir aber gleich die Abdeckung für den alten Zündverteiler und den höheren Lima-Zwischenring

Viele Grüße 

Robert

 

Link to comment
Share on other sites

Das wirst du sicherlich nicht bereuen! 

Wenn du es noch nicht hast,  besorge dir einen OT Finder. Oder bastel dir am besten was mit einer Messuhr. Der OT muss exakt gefunden werden. Bei mir war das allein mit den Schwungradmarkierungen nicht möglich.

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Die OT und die Zündpunkte sind auf der Schwungscheibe markiert, siehe Werkstatthandbuch. Ein OT-Sucher ist nur nötig, wenn jemand die Schwungscheibe falsch montiert hatte. In seltensten Fällen sollen auch die Markierungen im Werk falsch angebracht worden sein. Habe ich aber noch nie gesehen, nur gelesen.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

@Tim: Ja, das denke ich auch - zumal meine Guzzi mit der, nach der Markierung eingestellten, Unterbrecher Zündung gut lief. Die Sachse Zündung zündet ja bei jeder Kurbelwellenumdrehung - welcher OT ist also egal.

Link to comment
Share on other sites

Dann hatte ich genau die Schwungscheibe, die eine leicht falsche Markierung hatte 😉

Eine Unterbrecher Guzzi läuft auch, wenn das nicht 100%ig stimmt. Das es nicht 100%ig stimmt, dafür sorgen schon die Toleranzen Nockenwelle zu Unterbrecherantrieb und der Fliehkraftregler. Da ist überall Toleranz/ Spiel drin. Trotzdem läuft die Guzzi

Du hast aber jetzt eine Zündung, die direkt von der Kurbelwelle die 360° abnimmt. Mach es lieber gleich richtig. Ich finde die Markierung eher ein Schätzeisen.  Etwas schief drauf geschaut und du hast eine Abweichung. 

Viele Grüße 

Robert 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo, falls das Thema noch aktuell sein sollte, kann ich die ZDG für deine V7 nur empfehlen. Ich habe die Zündung in eine V7 700 eingebaut und das Teil funktioniert hervorragend. Der Vorteil der Sachse Zündung ist definitiv der, das du den Fliehkraftregler entsorgen kannst. Einbau und Einstellung ist relativ einfach. Das Steuergerät habe ich im U-Profil des Rahmens untergebracht.

Gruß Kai

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
vor 1 Stunde schrieb guzzimann:

Ist sicher nicht mehr aktuell aber bei all meinen Guzzuis hab ich die Silent Hektik verbaut. Die hat einen Induktiven abnehmer, was ich auf jedenfall bevorzuge.

Erklärst du uns auch, warum du das induktive System bevorzugst, was ist der Vorteil nach deiner Meinung?

Ich erinnere mich, dass es vor vielen Jahren mal eine Zündanlage mit magnetischem Pick-up auf der KW gegeben hat, die manchmal nicht richtig funktionierte, weil das Magnetfeld der Lichtmaschine den Zündimpuls gestört hat. ich weiss aber nicht mehr wer diese verkauft hat.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Die Silent nimmt direkt an der Lima ab soweit ich weiß. Also kein Fremdfeld und solange der Rotor und der Abnehmer nicht lose sind verstellt sich nichts.

Das gleiche Funktionsprinzip hat die Zündung an der S50 B2 und die hat außer einem defekten Geber bei mir noch nie Probleme gemacht.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb GoulArsch:

Die Silent nimmt direkt an der Lima ab soweit ich weiß. Also kein Fremdfeld und solange der Rotor und der Abnehmer nicht lose sind verstellt sich nichts.

..

Die S-H nimmt nicht an der Lima ab, sie hat einen eigenen Geber, der auf der KW vor der Lima angebracht ist. Dei Sachse hat das auch, nur eben optische. Vor der Lima ist durchaus ein Magnetfeld vorhanden, da die Lima durch Strom erregt wird, weil sie ein Magnetfeld braucht, um selbst Strom zu machen. Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob das mal bei der S-H ein Problem war oder woanders.

Leider hast du noch nicht technisch erklärt, warum du den magnetischen Pickup einem anderen vorziehst.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, habe gerade nochmal auf der Homepage nachgeschaut.

Warum Guzzimann diese Variante bevorzugt muss er dir schon selbst erklären 😉

Voll elektronische Zündung mag ich nicht sonderlich, das ist schon wieder zu viel Elektronik. Ob die dann optisch oder magnetisch abnimmt nimmt sich nicht viel. Verschmutzungsempfindlich oder störanfällig gegenüber Fremdfeld, wobei letzteres von der Qualität des verwendeten Magnetfeldes und dem Sensor und dessen Beschaltung abhängt. Und je mehr Bauteile da sind desto mehr kann kaputt gehen. Eine einfache Thyristor-Zündung ist da doch was feines. Die induktive Abnahme einer Pollücke auf dem Rotor finde ich genial einfach und zuverlässig. Funktioniert so aber nur beim Zweitakter da hier der Zündzeitpunkt nicht dynamisch verstellt werden muss und wenn man mit der geringen Leistung der permanent erregten LiMa leben kann.

MfG Andreas

 

Edited by GoulArsch
Link to comment
Share on other sites

https://swf-ignitionsystems.nl/product-category/moto-guzzi/

Obenstehende Link ist einer elektronischer Zündung die durch ein Mitglied (Anne Galama) der hollandischer Moto Guzzi Club (www.mgcn.nl) entwickelt ist und er wegen viel Frage jetzt verkauft. Da er grad ein Morini 500 wieder aufgebaut hat, hat er dafür auch ein Zündung gemacht.

 

grtz,

Cees

 

 

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Am 17.3.2022 um 21:39 schrieb GoulArsch:

Stimmt, habe gerade nochmal auf der Homepage nachgeschaut.

Warum Guzzimann diese Variante bevorzugt muss er dir schon selbst erklären 😉

Voll elektronische Zündung mag ich nicht sonderlich, das ist schon wieder zu viel Elektronik. Ob die dann optisch oder magnetisch abnimmt nimmt sich nicht viel. Verschmutzungsempfindlich oder störanfällig gegenüber Fremdfeld, wobei letzteres von der Qualität des verwendeten Magnetfeldes und dem Sensor und dessen Beschaltung abhängt. Und je mehr Bauteile da sind desto mehr kann kaputt gehen. Eine einfache Thyristor-Zündung ist da doch was feines. Die induktive Abnahme einer Pollücke auf dem Rotor finde ich genial einfach und zuverlässig. Funktioniert so aber nur beim Zweitakter da hier der Zündzeitpunkt nicht dynamisch verstellt werden muss und wenn man mit der geringen Leistung der permanent erregten LiMa leben kann.

MfG Andreas

 

Moin,

also das Problem ist einfach die Verschmutzung der Linsen. Der induktiv oder auch der Hallgeber ist schmutzresistent. Ein weiteres, wenn auch evtl vermeidbare Problem ist die Temperaturentwicklung. Auch hier sind optische Systeme meist nur bis 80° ausgelegt. Das wäre ein Ritt auf der Rasierklinge. Von daher bevorzuge ich induktiv oder Hall. Na und ne Thyristorzündung ist ja auch nur was für ein Wechselfeld und und einer CDI. Nur für diese Anwendung wirds einfach ohne viele Bauteile. Und beim Zweitakter mus auch dynamsch verstellt werden, wenns mal bisschen drehfreudiger sein soll. Klar, bei nem Mofa mit 3000 U/min. nicht. Aber so ne schöne 50er bei 13000 U/min. , die dann Leistungsoptimiert ist, ist es von vorteil, wenn man an der Ampel noch rechtzeitig loskommen will. Zweitakter müssen übrigens spätverstellen.

Gruß

Roger

Gruss

Roger

Link to comment
Share on other sites

Es gibt seit mindestens 30 Jahren die preiswerten Zündungen von Pirhana, die später Newtronic hiessen. Die haben alle, bis heute einen optischen pickup. Ich habe selbst vor über 25 Jahren eine Pirhana gefahren. Ich hatte nie Probleme mit den pickups. Und in den Guzzi-Foren lese ich auch nicht über solche. Selbst wenn es Verschmutzungen gäbe, sind die doch leicht wieder zu entfernen, einfach ein bisschen die Linsen putzen.

Ich meine, man kann sich Probleme auf herbeireden. Das ist aber meine persönliche Meinungn jeder kann seine Kiste so gestalten wie er möchte.

Gruss  Tim

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb monoguzz:

Es gibt seit mindestens 30 Jahren die preiswerten Zündungen von Pirhana, die später Newtronic hiessen. Die haben alle, bis heute einen optischen pickup. Ich habe selbst vor über 25 Jahren eine Pirhana gefahren. Ich hatte nie Probleme mit den pickups. Und in den Guzzi-Foren lese ich auch nicht über solche. Selbst wenn es Verschmutzungen gäbe, sind die doch leicht wieder zu entfernen, einfach ein bisschen die Linsen putzen.

Ich meine, man kann sich Probleme auf herbeireden. Das ist aber meine persönliche Meinungn jeder kann seine Kiste so gestalten wie er möchte.

Gruss  Tim

 

Meines Wissens sind diese Zündungen aber im Zündverteiler verbaut und nicht auf der Lima. Hier hats halt den Kohlestaub, etc.Ja. bei dem kalten Wetter ist fahren ohnehin nicht lustig. Da kann man auch mal Linsen putzen. Und mehr als 80° wirds dann wahrscheinlich selbst auf der Lima nicht. Es ging auch nur darum zu begründen, warum ich auf opt. Sensoren verzichte. Und das ist halt meine Begründung.

Link to comment
Share on other sites

 

Also Kohlestaub gibt es in den Verteilern der Tonti-Guzzis nicht, denn da sind keine Kohlen drin. Die gibt es aber bei der Bosch-Lima, eingesetzt bis Mitte/Ende der Neunziger. Da wäre nach deiner Theorie die Sachse gefährdet, die ja mit Lichtschranlengebern funktioniert. Aber gehört davon habe ich noch nicht, auch nicht im roten Forum.

Inzwischen gibt es ein anderes gutes Argument für die S-H und gegen die Sachse, denn die S-H ist günstiger.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb monoguzz:

 

Also Kohlestaub gibt es in den Verteilern der Tonti-Guzzis nicht, denn da sind keine Kohlen drin. Die gibt es aber bei der Bosch-Lima, eingesetzt bis Mitte/Ende der Neunziger. Da wäre nach deiner Theorie die Sachse gefährdet, die ja mit Lichtschranlengebern funktioniert. Aber gehört davon habe ich noch nicht, auch nicht im roten Forum.

Inzwischen gibt es ein anderes gutes Argument für die S-H und gegen die Sachse, denn die S-H ist günstiger.

Gruss  Tim

Kein Bock mehr. Lies richtig, bevor du was schreibst.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...