Jump to content

MetallSpähne Im Kardan / Carc


Star

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

 

ich habe mir vor einiger Zeit eine 2008 Moto guzzi Bellagio gekauft, nach dem Umbau wollte ich mal alles Öl wechseln und sehen was sich so ergibt. Siehe da, ich hab riesige Metall Flakes am Magneten von der Öl Ablass Schraube vom Kardan/Carc. Mein Mechaniker hat auch gemeint es ist metall abrieb im Öl. Hat irgendjemand ne Idee woher die kommen könnten? Und wie schlimm das ist? Ich weiß nicht ob ich mich traue damit weiter zu fahren, kardan ist schließlich nichts unwichtiges.

 

Motorrad ist eine 2008 Bellagio, ca 26.000 km, ich bin seit meinen Kauf ca 500 km mit ihr gefahren, bevor ich den Ölwechsel gemach habe. Servicehistorie war vorhanden, Kann so etwas davon Kommen das falsches Öl eingefüllt wurde?

IMG-20210712-WA0001.jpg

IMG-20210712-WA0000.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Hi, 

bei dem was da an der Ablassschraube hängt würde ich nicht mehr fahren - aufmachen und prüfen wo die Späne herkommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, schau dir mal die Ersatzteilliste bei z.B. wendelmotorraeder.de an. Ich würde davon ausgehen, dass sich die Nutmutter gelöst hat und das, was am Magneten hängt, der Rest der Sicherungsscheibe ist. Wird aufwendig, neue Sicherungsscheibe und die Nutmutter wieder fest ziehen dürfte kaum ausreichen, mit den Spänen die da drinnen sind, werden die Lager von Kegel- und Tellerrad auch erneuert werden müssen. Ich habe selbst noch keinen Carc überholt, aber du musst davon ausgehen, dass die Lagersitze der Innenringe (Kegelrollenlager) Übergangspassungen haben, d,h, du wechselst sie nicht eben per Hand.

Das Beste wird vielleicht sein, dich nach einem gebrauchten Endantrieb umzuschauen. Dann hast du zwar das Problem mit der Farbe, aber zumindest die Übersetzung war durch die Bank bei allen Modellen von der 850er bis zur 1200er gleich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Moto Zuggi Danke für die detailierte Antwort. Kommt sowas bei carc modellen Häufiger vor? Ich hab eigentlich gelesen vor dem Kauf das die dinger Relativ safe sein sollten. Ist natürlich jetzt echt ne enttäuschung.

Also heißt das solange es ein Carc model ist kann ich alle kaufen egal von welchen Model?

Link to comment
Share on other sites

"Häufiger" ist nicht das richtige Wort, besonders anfällig sind die Carc eigentlich nicht. Ganz am Anfang gabs ein Thema vor allem mit der oberen Gummimanschette (zur Reaktionsstange hin), das wurde durch Rückruf behoben. Aber nat. genau von dieser gelockerten Nutmutter hat man in der Vergangenheit schon gelesen, da bist du jedenfalls nicht der erste und einzige Betroffene.

Ich kenne keinen anderen Carc-Endantrieb als den 12/44er, die zu den unterschiedlichen Mototen benötigten Übersetzungen wurden über die Getriebe umgesetzt. Von daher sollte jeder Carc passen, der angeboten wird. Problematisch ist nur die richtige Farbe, schwarz, silber und so ein durchscheinendes oliv-metallic.

Link to comment
Share on other sites

Falsches Öl könnte ich mir schon vorstellen denn ein Hypoidgetriebe erfordert spezielle Additive im Getriebe. Wenn der Vorbesitzer nur normales

Getriebeöl eingefüllt hat kann es zu übermäßigen Abrieb durchaus kommen. Und ob der Kilometerstand so stimmt ist auch fraglich.

Am Besten immer neu kaufen dann gibt es garantiert weniger Überraschungen.

 

                                                      Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Star

Selber hab ich nicht nachgeguckt ob alle " Carc " passen. Wenn Du Dich zu diesem Angebot schlau machen willst :

Carc

                             mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja Jens, der Preis ist schon brutal!

Würde erst mal sehen, ob was Günstigeres zu haben ist. 

Gut gebraucht sollte doch eigentlich auch funktionieren. Für den Preis  was die da aufrufen bekommt man ja schon ein komplettes gebrauchtes Motorrad.

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...