Jump to content

V7 I Batterie ständig leer


Recommended Posts

Hallo ins Forum, 

Habe ein Problem mit meiner V7 special Bj 2014. 

Nachdem ich im April eine neue Batterie eingebaut habe, da die alte über den Winter nen Schlag bekommen hat, verliert die neue scheinbar ständig Spannung. 

Musste vor 4 Tagen überbrücken, dann ca. 70km gefahren und jetzt ist die Spannung bei 11,9V.

Habe mal den Ruhestrom gemessen, komischerweise ca 40mA, aber nach ungefähr 15sec dann nur 2mA 🙄

Was kann den bei der V7 außer der Uhr noch Strom ziehen? 

Hänge die Batterie jetzt noch mal 24Std ans Ladegerät. 

Und hat die V7I einen SAE Stecker, damit ich die Batterie bequemer laden kann? 

Hoffe ihr habt nen Tipp für mich 

Gruß aus Hessen 

Jimmy 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du 2mA Ruhestrom gemessen hast, zieht doch kein weiterer Verbraucher Strom. Vielleicht taugt einfach die neue Batteruíe nichts. Fabrikat?

Frage: was ist ein SAE-Stecker?

Ladegerät anschliessen kann man übrigens auch am Haupt-Pluskabel am Anlasser, es muss wohl nur die Gummimuffe etwas beiseite geschoben werden.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo @rjkjogger

Selber mußte ich noch keinen verbauen. Weiß aber von 2 geplagten Fahrzeugbesitzern, denen die Werkstatt nicht weiterhelfen konnte. Eben mit dem Problem, irgendwas saugt die Batterie im Nicht-Fahrbtrieb leer.

Der mit seinen Seat meinte, die 18 Monate Tüv fährt er mit dem Batterieschalter noch runter, dann kommt die Karre sowieso fort.......


Der andere hatte eine Griso und war von den Werkstattaufenthalten schwer genervt. Noch einmal mit der Notlösung die Saison mitgemacht, dann die Griso verkauft.


Beiden erschien eine weitere Fehlersuche in der Fachwerkstatt zu teuer, zu nervig und kamen mit dem Batterietrennschalter so über die Runden. Ist halt umständlich immer den BTS. zu betätigen. Vergisst man diesen, geht das Theater von vorne los.

@rjkjogger     Nun hast Du ja eine frische Batterie und mit dieser erst mal die Sachelage beobachten. Wenn's nicht klappt, kannst Du immer noch zu der BTS. Notlösung zurückgreifen. Vorerst nicht verzweifeln.

                                     mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bei meinen Motorrädern habe ich bei allen die Ctek Ladeampel dran.

https://www.louis.de/artikel/ctek-ladeampel-mit-ringkabelschuhen-m6/10002808

Auch bei der GRISO mache ich es einmal im Monat für 24 Stunden dran.

Der Vorteil ist: Du siehst durch die Ampel den ladezustand und schon bei gelb mache ich das Ladegerät dran.

Somit immer gute Kontrolle und kein Schrauben...

Für nur noch 65 Euro hast Du eines der besten und sichersten Ladegeräte, auch für Gel und AGM umschaltbar.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2655370_-mxs-5-0-ctek.html

Meine Motorradbatterien halten so im Durchschnitt 8-10 Jahre und meine PKW Batterien locker 15 Jahre.

Gruß

Holger

Ps.: ein schöner Nebeneffekt: Fremde sehen die Ampel blinken und einige denken, es sei eine Alarmanlage verbaut 😉

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Im Prinzip gilt, eine Batterie (Blei Akku) sollte immer geladen sein.

Jede Batterie hat eine Selbstentladung. Ein Ruhestrom von 2mA ist ok.

Bei 11,9V ist die Batterie defekt. Bei dieser Spannung fließt auch nicht mehr der volle Strom, der zum Anlassen benötigt wird => austauschen.
Eine voll geladene Batterie wird länger halten ... deshalb fahren oder ab und zu mal für ne Stunde mit max. 14,5V (diese Spannung sollte auch der Spannungsregler bringen) laden.

Finger weg vom billigen Kram mit Asiatischen Schriftzeichen🤑 ... es gibt noch Europäische Hersteller die gute Batterien bauen 😇

 

Gruß

Karsten

Link to comment
Share on other sites

Welche konventionelle Batterie wird den noch in Europa hergestellt? Bei meinem alten Motorrad fahre ich Batterien ob billig "no name" oder "Marke" gleich lange.

Nur weil "Europa Name" drauf steht heißt das nicht, dass sie dort hergestellt wurde!

Link to comment
Share on other sites

Am 11.7.2021 um 18:32 schrieb rjkjogger:

Hallo ins Forum, 

 

Was kann den bei der V7 außer der Uhr noch Strom ziehen? 

 

Gruß aus Hessen 

Jimmy 

Vielleicht ein durchgescheuertes Kabel, ein stromführendes Kabel (Isolierung). Über den Rahmen dann Stromentnahme.

Grüße Tobi 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...