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Moto Guzzi V 100


holger333

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Hab die Cali verkauft, die Breva, die Nevada. Nächsten Sommer fahre ich V100, ist schon vorbestellt.

Die VTR und VFR sowie der Forza 300, auch alles weg.

Die Royal Enfield bleibt und der SW-T 400 bleibt auch. Für Wald und Wiese und für die Stadt.

Grüße , mako

 

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Moin Mako,

dann schreibe ich mal Glückwunsch👍

gegenüber der Finte, die es hier mal gab...

Du bist dann einer der Ersten aus dem Forum... super - dann lesen wir bald viel Neues.

Gruß

Holger

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vor 53 Minuten schrieb mako:

Hab die Cali verkauft, die Breva, die Nevada. Nächsten Sommer fahre ich V100, ist schon vorbestellt.

Die VTR und VFR sowie der Forza 300, auch alles weg.

Die Royal Enfield bleibt und der SW-T 400 bleibt auch. Für Wald und Wiese und für die Stadt.

Grüße , mako

 

Ich dachte, Du magst keine Einspritzer?
Gruß
Dieter

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vor 5 Stunden schrieb Manfr3d:

Mach halt die Garage leer und damit das Konto voll  o101.gif

Die Idee ist prinzipiell gut, aaaaber...

-die Autos sind im Alltag momentan noch unverzichtbar

-das Moped der Frau verkaufen ... dann bin ich tot, ist auch blöd

-und meine geliebte V7 für ein Plastikmoped verkaufen 😱😱😱? Nur über meine Leiche ☠☠☠!

So eine V100 wäre schon "nice to have", aber für mich absolut kein "must have" 😉!

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vor 7 Stunden schrieb fender_rhodes:

So eine V100 wäre schon "nice to have", aber für mich absolut kein "must have" 😉!

Ich denke nicht. In unserer Nachbarstadt haben sie überall Motorrad-Durchfahrtverbote, man kommt in die Stadt also gar nicht rein. Seit kurzer Zeit ergänzt um das Schild "Elektrofahrzeuge frei".

So gesehen müssen wir dann alle alten Maschinen verkaufen und uns eine Zero anlachen. 🤔

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Auch die FAZ schreibt sehr wohlwollend:

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/probefahrt-moto-guzzi-v100-mandello-18404364.html

Wobei sich für mich schon die Kritikpunkte abzeichnen. Die etwas schwächliche Hinterradbremse und der Schaltassistent (wie im Video vom Motochecker). Wobei mir der Letztere egal wäre.

Edited by fender_rhodes
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Moin Thilo,

Danke für die technischen Bilder.

Nur ein Fahrbericht einer Tageszeitung, wo der Redakteur eventuell ein Mopedfahrer ist,

nehme ICH nicht so ernst... da lobe ich mir mehr Fachleute.

Deren Urteil ist überwiegend, auch gerade von den Bremsen, begeistert.

Das die vordere hauptsächlich zupacken soll und als sehr gut dosierbar beschrieben wird, ist überall der Tenor;

hinten soll und darf sie auch nur zubremsen...nicht zumachen.

Einzig der Schaltassistent wird öfter kritisiert, wobei viele schreiben, das ein Update es leicht verbessern könnte.

Aber auf so einen, heutigen, Gimmick verzichte ich gerne.

Das neue Getriebe soll sich perfekt und exakt schalten lassen (für Guzzi schon was Neues 😇)

wozu braucht man dann einen Quickschifter...sind ja nicht auf der Renne.

Gruß

Holger

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Das mit der Hinterradbremse würde ich auch nicht überbewerten, auch wenn ich sie persönlich viel benutze, vor allem wenn ich sportlich unterwegs bin. So extrem, dass sie nicht mehr ihren Job macht, ist man dann auch nicht unterwegs. Vielleicht ist es auch nur ein Ausreißer-Modell und der Motochecker und die FAZ sind die selbe Möhre gefahren. Die ersten richtigen Tests werden Klarheit bringen. Der Schaltassistent bekommt sicher noch ein Software-Update und dann wird er auch reibungslos funktionieren. Alles kein Drama.

vor 26 Minuten schrieb holger333:

Das neue Getriebe soll sich perfekt und exakt schalten lassen (für Guzzi schon was Neues 😇)

Bist du schon mal die neuen 6-Gang Getriebe (V7/V85) gefahren? Ich finde die schalten sich wunderbar. Sind vielleicht nicht die leisesten Getriebe, aber das Schalten und Leerlauffinden funktioniert perfekt.

Grundsätzlich hast du schon recht, einen FAZ-Fahrbericht sollte man nicht überbewerten. Aber ich finde solche Berichte für die öffentliche Wahrnehmung schon sehr wichtig. Umso schöner, dass er positiv ausfällt. 

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Am 23.10.2022 um 09:46 schrieb Guzzi-Swiss:

Hier noch der ausführliche Test vom Motorrad.. gut gemacht!

Ja ganz tolle Maschine, absolut gelungen, extrem grosser Wurf für Guzzi! Mein "haben wollen" Gefühl steigt täglich.. denke da werde ich schwach.... 

In diesem Video wird ab Minute 22:09 auf die Bremsen eingegangen. Bis auf ein leichtes "Stempeln" der Hinterradbremse wird die Bremsleistung eigentlich gelobt. Es scheint bei den ersten Modellen (siehe Quickshifter) eine ordentliche Serienstreuung vorhanden zu sein. Vermutlich ist es - wie bei allen technischen Geräten - sinnvoll, nicht unbedingt die ersten Exemplare zu erwerben, sondern dem Hersteller Zeit zu lassen, die Produktion und die Software zu optimieren...

Gruß, Alexander

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Moin Thilo,

"""Grundsätzlich hast du schon recht, einen FAZ-Fahrbericht sollte man nicht überbewerten. Aber ich finde solche Berichte für die öffentliche Wahrnehmung schon sehr wichtig. Umso schöner, dass er positiv ausfällt. """

damit hast Du unbedingt Recht. 👍

Das eine Video mit dem Typen, der nur dumm drauf rum hampelte... war vielleicht der Motochecker?

denn nur einmal sah ich was darüber...ärgerte mich aber eher, das er keinen Fahrstyle hatte...nur hampelte 😵

(das Test-Video auf dieser Seite ganz oben?)

 

Ja, ich bin in Mandello, aus Interesse, mal die V85TT auf der Teststrecke gefahren.

Auch zum ersten Mal und war baff erstaunt, wie leicht sich die V85 TT fährt, wie ein kleines Moped

mit spielerischer Handlichkeit und einem top schaltbaren Getriebe.

Genau DAS war früher bei Guzzi immer ein wenig mit Gefühl zu machen, was hier perfekt zu schalten ging.

SO verstand ich auch, das Michael bei dem Splügen Pass auch relativ in meiner Nähe blieb,

als ich mit der GRISO schon sportlich den Pass herauf geflogen bin... 😇

Schon ein mächtiger Unterschied: sportlich kämpfen oder spielerisch mit der V85TT spielen 🤩

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 38 Minuten schrieb holger333:

Das eine Video mit dem Typen, der nur dumm drauf rum hampelte... war vielleicht der Motochecker?

Ja genau, der mit den Hang-Off-Versuchen für die Fahraufnahmen. Sieht wirklich völlig übertrieben aus. Darf man vielleicht auch nicht überbewerten, ist vermutlich für seine Zielgruppe wichtig 😉. Er meinte, dass nach diesen "sportlichen" Fahraufnahmen die Hinterradbremse durch Überhitzung stark verfärbt gewesen sei, ein Defekt der Bremse wäre aber auch nicht auszuschließen.

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und genau über diesen Typen zerreist man sich im Internet...

das er ständig auf der Hinterradbremse in der Kolonne stand... und damit die Überhitzung verschuldete...

Es ist tatsächlich der Einzige Fahrer, der über die Bremse nörgelt, aber anscheinend selbst durch seinen

Fahrstyle überhitzte...

so ein Typ dürfte niemals auf mein Motorrad.

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vor 8 Minuten schrieb holger333:

aber anscheinend selbst durch seinen

Fahrstyle überhitzte...

Und wenn du dann danach als Tester genau dieses Moped bekommst, wunderst du dich zu Unrecht über die schwache Hinterradbremse, dabei ist sie einfach nur durchgeglüht!

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Zum Schmunzeln... HIER ein paar Auszüge von Guzzisti, die diesen Fahrbericht angesehen haben;

decken sich vollständig mit meinem Eindruck:

 

"""Ich bin gestern die gleiche strecke gefahren mit der V 100 bei der händler vorstellung, der bremsanlage hat die gleiche Satteln wie der Aprilia Tuono Factory bis 2016, aber mit Brembo Radial pumpe, Ich weiss nicht was mit diese anlage nicht stimmen soll."""

"""Komisch ist das nur bei diesem Jungspunt die Bremsen schwach sind und zu heiß werden ! Habe ich ansonsten von keinem Tester der Sie gefahren ist gehört."""

"""Mein Gott, was für ein Quasselkopp... damit kommen wir Ostwestfalen ja gar nicht klar. Ich hab mir das bis zum Schluß reingetan. Und ob Motorradfahren für ihn wirklich das Richtige ist, kann man bei dem Herumgeeiere bezweifeln. Und, was macht der denn mit der Hinterrad Bremse?"""

 

"""Der Typ hampelt ja ganz schön auf dem Mopped herum, drückt teilweise das Mopped in die Kurve (50er-Jahre-Stil) dann mimt er wieder Hanging Off... kriegt aber trotzdem (deshalb?) keinen sauberen Strich hin.
Dann auch noch bei vorausfahrendem Verkehr ständig zum Gestikulieren die Hand vom Lenker, naja.
Son richtig guter Fahrer scheint er nicht zu sein, auch wenn er angeblich schon Le Mans gefahren ist (welche eigentlich??? I, II, III, 1000 LM, V11?)
Alles in allem ein kaum seriöser Bericht, nichts drauf geben!"""
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Ich finds ziemlich lustig (typisch!) wie hier über den Reporter hergezogen wird. Mag sein dass sein "Fahrstil" etwas komisch wirkt, könnte aber auch nur für die Aufnahmen entstanden sein, um ein anderes Publikum zu erreichen? Auch ist ein Technischer Defekt, von dem der Fahrer natürlich erst nach der Aufnahme erfahren würde, nicht auszuschließen...steht sogar im Video...

image.thumb.png.884011998e1f497420cf7d1af8091eb1.png

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Moin,

zum Einen geht es nicht um HIER, sondern im gesamten Internet Netz wird darüber geschrieben; siehe dazu

meine ZITATE.

zum Anderen steht der Text im Video als persönliche Meinung des Testers, der schon genug Kommentare darüber hörte...

mehr zu seiner eigenen Absicherung...

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vor 8 Stunden schrieb Centenario_DD:

Ich finds ziemlich lustig (typisch!) wie hier über den Reporter hergezogen wird. Mag sein dass sein "Fahrstil" etwas komisch wirkt, könnte aber auch nur für die Aufnahmen entstanden sein, um ein anderes Publikum zu erreichen? Auch ist ein Technischer Defekt, von dem der Fahrer natürlich erst nach der Aufnahme erfahren würde, nicht auszuschließen...steht sogar im Video...

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Hast ja recht, sich lustig machen ist einfach, es selbst besser machen schwer! Der hat ja weder ein 10-köpfiges Kamerateam dabei, noch stundenlang Zeit für die Fahraufnahmen. Das muss alles schnell gehen und möglichst noch spektakulär aussehen. Da übertreibt man eben schnell mal. Und der ganze Laberkram ist halt auf das vermutlich jüngere Zielpublikum ausgerichtet - kein Drama, ich habe schon Schlimmeres auf YT gesehen. Defekt oder Bedienungsfehler? Wir werden sehen, ich denke für 99,99% aller Motorradfahrer tut es die Bremse 😉. Der Rest kauft sich sowieso was anderes!

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vor 18 Stunden schrieb fender_rhodes:

Bist du schon mal die neuen 6-Gang Getriebe (V7/V85) gefahren? Ich finde die schalten sich wunderbar. Sind vielleicht nicht die leisesten Getriebe, aber das Schalten und Leerlauffinden funktioniert perfekt.

Vielleicht stell ich mich ja an wie der letzte Depp, aber der Leerlauf sträubt sich des öfteren gefunden zu werden 🙈 Wenig hilfreich ist da auch die Neutralanzeige, die manchmal sehr verzögert reagiert. Das hat sich leider auch nach 8000km nicht geändert. Aber ich schweife ab... die V100 macht das sicher besser, aber obs nen Schaltautomat braucht 🤷‍♂️ Da ist man wohl mit der Zeit gegangen.

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Noch ein paar Anmerkungen:

Testbericht von Tom: ein Dummschwätzer.. sorry.. seine Videos schaue ich nie.. die bringen einem nicht weiter. Er hält sich für den Motorrad-Gott.. aber wenn man ihm beim Fahren zusieht und sein blödes Gelabber.. sorry... 

Getriebe: Bei meiner V7III habe ich Glück.. lässt sich hervorragend und präzise Schalten ohne grossen Lärm. Absolut zufriedenstellend. Das V85 Getriebe war in meiner Erinnerung wesentlich lauter. Schaltautomat.. der ist bei Drehmoment starken Motoren unten rum immer ruppig. Das lässt sich kaum vermeiden. Man kann es elektronisch etwas mildern. Ja Getriebe bauen ist nicht einfach, das musste ich in meiner weit über 20-jährigen Motorradpraxis immer wieder feststellen. Es gibt nur ein einziges Getriebe von einem Motorrad das ich gefahren bin, welches ich als absolut perfekt bezeichnen würde. Das ist das BMW Getriebe der S1000er Reihe. Also die 4-Zylinder quer mit Kette. Dort immer absolut geräuschlos, absolut präzise mit perfekter Rückmeldung. Schaltautomat jederzeit bei jeder Drehzahl, ob hoch oder runter, immer absolut perfekt ohne Rucke oder Lärm. Schlicht perfekt. Dort kann man konstant 50 fahren und hoch unter runterschalten, ohne Mucken oder sonst was. Ganz das Gegenteil beim GS Getriebe.. ja auch längs eingebaut mit Kardan. Wer dort meint bei tiefen Drehzahlen von 1-3 mit Automat hochzuschalten, wird das selbe erleben. Extremer Ruck, dass man sich festhalten muss. Der funktioniert erst gut bei Gängen ab 4. Dort dann sehr gut. Runterschalten geht aber bis zum ersten gut, dort nie ein Problem. Auch bei hohen Drehzahlen sehr ruppig. Beim Runterschalten ist mir oft aufgefallen, dass es plötzlich klemmt und ein runterschalten schlicht verweigert. Kommt oft bei Passabfahrten vor, wo man schnell 2 Gänge vor der Kurve runterschalten will. So von 4 auf 3 gehts, dann von 3 auf 2 nicht mehr. Man muss dann von Hand schalten. Der ist also alles andere als perfekt, eher von der schlechten Sorte. Oder auch anders gesagt, dem Preis nicht angemessen, wie das ganze Getriebe als solches. Teilweise extrem laut beim Schalten, kein sauberes Feedback im Hebel/Fuss. Teilweise extreme Kratzgeräusche. Musste da meinen ganzen Schaltstil umstellen. Dann gehts einigermassen. Ist auch der Grund, dass sie für die neue GS1300er das Getriebe anscheinend komplett neu konstruieren. Ist absolut notwendig. Denke also, bei der V100 wird man elektronisch noch etwas verbessern können beim Blipper, aber perfekt dürfte es nie werden, vor allem bei tiefen Drehzahlen und den unteren Gängen. Das ist eben immer problematisch bei Kardan und längs eingebauten Motoren. Oben raus wird es funktionieren. Wäre jetzt aber für mich kein Hintergrund, die Maschine deswegen nicht zu kaufen. Wie gesagt, bei Kardan sind bisher alle Konkurrenzmodelle keinen Deut besser. 

Hintere Bremse.. sorry, kann man bei Tom nur den Kopf schütteln. Die hintere Bremse ist auch nicht die Hauptbremse, nein die ist vorne. Ich persönlich brauche die hintere Bremse praktisch nie. Arbeite nur mit der vorderen. Die hintere brauche ich nur bei einer Notbremsung und allenfalls wenn ich einen Pass runter wetze, um noch etwas Geschwindigkeit in der Kurve rauszunehmen, wenn ich etwas zu schnell bin und das Motorrad noch weiter reinzulegen. Wenn man dann hinten bremst, zieht es die Maschinen nach innen und runter. Vorne stellt es auf und drängt nach aussen. Daher nutze ich da die hintere, aber mehr fürs Feintuning, wie man so sagt. Sonst nie, da arbeite ich nur vorne. Daher, wie man so die hintere Bremse verheizen kann, ist mir schlicht ein Rätsel. Das ist ja schon Böswilligkeit im Spiel. Auch Berg runter, da bremse ich vor der Kurve hart an mit der vorderen und eben erst in der Kurve allenfalls noch leicht hinten etwas "justieren". 

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Hallo,Ich hab’s getan!! Gestern zum Guzzi-Händler,Vertrag für eine „S“ in grau/schwarz unterschrieben,eventuelle Inzahlungnahme meiner Speed Twin fixiert,Cappuccino getrunken,Motorräder in der Ausstellung angeschaut und nach einer halben Stunde zufrieden nach Hause gefahren.Liefertermin Dezember !  Gruß Hubert 

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