Jump to content

Moto Guzzi V 100


holger333

Recommended Posts

Ich kann mir gut vorstellen, dass die kommende V100 für Moto Guzzi genauso ein Erfolg wird wie die V85 TT.

Jedenfalls wird die moderne Auslegung des überlegenen Konzepts eine relativ große Zielgruppe ansprechen.

 

Was mir Sorgen bereitet, ist die stark ausgedünnte und traditionell eher spezielle Händlerschaft.

Bei mir in der Gegend war der eine oder andere Guzzi-Laden bereits mit dem überraschenden Verkaufserfolg der V85 TT komplett überfordert...

 

Ich hoffe, dass Piaggio in diesem Bereich im Sinne der Kundenzufriedenheit nachsteuert. 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb superfour:

 

 

 

Was mir Sorgen bereitet, ist die stark ausgedünnte und traditionell eher spezielle Händlerschaft.

 

 

 

Was soll der MG Fahrer/innen in S/H sagen? Es gab mal 2 Vertragshändler. Der eine hat MG abgegeben. Da war es nur noch einer. Zum Glück zog ein Vertragshändler von HH in den Speckgürtel Rtg. Norden. Es ist jedesmal eine Strecke von 85 km, Leih Moped gibt es nicht. Somit muß meine Frau mich hin und herfahren. Also kommen mal kurz 500 km zusammen 🙄

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

das wird sich leider nicht verändern.

Man kann nur Glück haben, wie ich z.B. mit Wieser, Hinterweidenthal, das man noch einen

Moto Guzzi Händler der "alten Garde" hat.

Viele haben altersbedingt aufgehört oder sind verstorben ohne Nachfolger.

Die Händlerpolitik von Piaggio ist heute:

möglichst nur Händler aus dem Konzernverbund einzusetzen.

Zudem kann ein Guzzi Händler in der heutigen Zeit nicht mehr von 20 Motorrädern pro Jahr überleben.

Bei Mehrmarkenhändler...ist das Wissen und die Kompetenz natürlich kleiner...

wenn er nur ein paar Modelle pro Jahr verkauft.

Diese ganze Konzentration auf umsatzstärkere Händler hat die heutigen Grundkosten eines Betriebes

als eines der Hauptprobleme

und auch Importeure wollen lieber ein paar wenige Händler betreuen, die dafür mehr Stückzahlen machen.

So bleibt es bei Kleinstfabrikaten, wie Moto Guzzi und anderen wie Indian, Norton oder ähnlichen

nur so, wie wir es heute vorfinden.

Wobei sich der Weg zu einem "kompetenteren Guzzi Händler" immer lohnt, als mal eben um die Ecke.

Nach Hinterweidenthal fahre ich auch 1 1/2 Stunde, bekomme aber für einen kleinen Kurs ein Ersatzfahrzeug.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

mal sehen...ob es undichte Stellen in der Händlerschaft gibt:

Ich habe nur Sorge um die EICMA.
Geplante Präsentation: Am 9.September nur für Wiederverkäufer.

In Mandello bin ich mir nicht sicher...
da "die große Bühne" ausfällt...

es bleibt spannend.
Gruß
Holger

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Toni64:

Technischer Fortschritt heißt heutzutage vielmehr "Digitalisierter Einheitsbrei" glänzend verpackt, zunehmend fremdgesteuert mit immer neuen, teils sinnlosen Applikationen und Assistenzsystemen deren Bedienung immer mehr Leute überfordert und vermeintliche Sicherheit und Bequemlichkeit suggeriert. 

 

Toni

Man sollte es nicht so pauschalieren. Ich freue mich, dass ich Assistenzsysteme habe, und davon reichlich. Viele lassen sich ausschalten. Ob ich sie je brauche, weiß ich nicht. Der profane Spurwechselassistent hat mich schon das ein oder andere Mal gewarnt. Da ich meist sportlich unterwegs bin, hat auch der Bremsassistent schon eingegriffen. Auf der Autobahn ist der Abstandsregler/Tempoautomat sehr nützlich. Mit meinen 62 Lenzen fühle ich mich noch nicht überfordert, ganz im Gegenteil (ich kann ja nur für mich sprechen)😉

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es halt merkwürdig, wenn immer wieder bei der Einführung einer neuen Guzzi Vergaserschwärmereien verbreitet werden. Das ist sowas an der Realität vorbei… Es ist für mich unbegreiflich… Aber gut, Oldtimerenthusiasten wollen Oldtimer fahren, sympathisch und nachvollziehbar, aber warum übertragen sie ihre Vorstellungen von einem Motorrad auf eine Neuentwicklung im 21. Jahrhundert? Ich kapier es nicht… 

 

Ich freue mich auf eine neue moderne Interpretation eines Guzzimotorrads mit einem hoffentlich modernen Design und moderner Technik. Für alle anderen gibt es den Gebrauchtmotorradmarkt und die Oldtimerbörse.

 

Ciao

Lars

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gebe ich Dir grundlegend recht, wer nicht mit der Zeit geht,geht mit der Zeit. Den Spielraum, den man da hat, gekonnt zu nutzen ist der Punkt wo sich für mich die Spreu vom Weizen trennt. 

Wie schon gesagt,ich mag die R18 nicht. Aber Kühlrippe bleibt Kühlrippe...

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Am 28.8.2021 um 14:38 schrieb Matthias Bokelt:

Ein Stoßstangenmotor macht marketingtechnisch durchaus Sinn.

Man verschenkt damit etwas an Drehzahlen und somit auch an Papierleistung. Hohe Drehzahlen Verträgen sich aber ohnehin nicht mit effizienten Abgaswerten.

 

Allerdings: man sieht es dem Motor nicht unbedingt an. Von daher läge am Ventiltrieb nicht mein Seelenheil.

 

Bei der Luftkühlung ist es ähnlich. Nur ist es hier stärker eine Frage der Optik. Hier würde ich mir schon eine Luftkühlung wünschen.

 

Guzzi hat sich momentan gut positioniert. Mit leichten Mittelklassemotorrädern jenseits des Rennens um die goldene Leistungsananas. Die Kundenklientel ist auch wieder angenehmer geworden als vor Jahren. Als man noch um Kunden buhlte, die ein Statussymbol und eine Egoprothese brauchten.

 

Die R18 ist prinzipiell ein schönes Konzept, hätte das Marketing da nicht ein aufgepumpt es Clownsmotorrad draus gemacht. Und ja, auch Guzzi mäanderte mit der letzten California schon an der Grenze zur Absurdität. Diese, den Tank durchbrechenden, kastigen Ventildeckel. 🙈

 

Gruß

Matthias

Also Clownsmotorrad würde ich eher nicht sagen, Neidmotorrad schon eher. Aber wie gesagt Neid ist die höchste

Form der Anerkennung und diese animalischen Gefühle haben wir noch nicht ganz beseitigen können, leider.

Wenn du heutzutage eine R 18 neben einer Harley parkst wird sich keiner mehr groß für die Harley interessieren.

                                          Carcano

Link to comment
Share on other sites

Auch wieder wahr.

Ich hab schon von Leuten gehört,die haben durch die Ablenkung des Navis bei einem Kreisverkehr diesen nicht benutzt und sind gerade drüber gefahren...Totalschaden war das Ergebnis, schade um die schöne Norge.

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Am 31.8.2021 um 11:17 schrieb Carcano:

Wenn du heutzutage eine R 18 neben einer Harley parkst wird sich keiner mehr groß für die Harley interessieren.

Aber soll Guzzi denn Produkte für die Klientel bauen, die sich ein Motorrad in erster Linie zum Parken kauft, Stichwort Eisdiele? Die Poser wurden bei Harley immer recht gut bedient und das kann von mir aus auch so bleiben.

Moto Guzzi hat doch immer (jedenfalls meistens) viel Wert darauf gelegt „Fahrmaschinen“ zu bauen und keine Kirmeskarusselle für Schausteller. Zum diesem Thema fand ich den Bericht eines Redakteurs der Zeitschrift „Motorrad News“ erhellend. Sinngemäß ging es so, dass er sich sehr auf die erste Fahrt mit der R1800 gefreut hat, mit der Erwartung sich zu fühlen wie der Baron Richthofen mit seiner fliegenden Kiste. Leider war es für ihn dann wohl ernüchternd, er hat das Fahren mit der BMW so beschrieben, dass er sich vorkam wie Snoopy, der auf seiner Hundehütte sitzt. Da hoffe ich ja doch, dass Guzzi mit dieser neuen V100 die Tradition besser weiterführen kann, als mit einem Monster wie BMW es gebaut hat.

Edited by Moto Zuggi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

genauso sehe ich es auch.

und das kurzfristige Interesse für die häßliche bmw mit ihren zu fetten Eutern...verfliegt schnell wieder

wer sich `ne Harley kauft, hat das wertstabilere Motorrad und sie bleibt immer eine HD für Besitzer, aber auch Fahrer.

Aus ganz anderem Metall...nämlich italienischen...ist eine Moto Guzzi.

Das soll auch so bleiben und die meisten Moto Guzzi Fahrer die ich kenne, sind Motorradfahrer, die reisen und ihren Fahrspaß genießen. 

Nur diese Besitzertypen sind in der absoluten Minderheit... schreiben aber manchmal viel (nicht immer wertvolles)

in Foren😜

beste Grüße von einem Guzzisti, der seine GRISO schon gepackt hat...für die anstehende Reise nach Mandello del Lario.

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Carcano:

Wenn du heutzutage eine R 18 neben einer Harley parkst wird sich keiner mehr groß für die Harley interessieren.

Und dann komm ich mit meiner fast 70 Jahre alten 125ccm DKW angedüst,  parke neben der R18 und niemand interessiert sich mehr für die R18 😉

Das hat dann aber nix mit Neid zu tun, sondern weil sich die Leute halt für schöne Motorräder interessieren.  

Den Neid der Anderen bilden sich BMW Fahrer nur ein

Viele Grüße 

Robert

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man jetzt eine R 18 neben der neuen Guzzi stellt dann sieht diese jetzt schon alt aus obwohl sie

noch nicht mal auf dem Markt ist. Die auf alt gemachte BMW erscheint im neuen Glanz. Man kann sich an

der neuen BMW gar nicht satt sehen so viele hübsche Details hat diese Maschine und null Plaste !

Die neue Guzzi beleidigt eher das Auge. Und mit der Verkleidung und Packtaschen-Version fahre ich dir

bis zum Nordpol ohne große Anstrengung, aber mit Genuss einen luftgekühlten Stoßstangenmotor bewegt zu

haben und keinen gefühllosen Staubsauger.

                                                                            Carcano

  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

bist Du sicher, das Du im richtigen Forum bist ? 👿

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 22 Minuten schrieb holger333:

Moin,

bist Du sicher, das Du im richtigen Forum bist ? 👿

Ich schmeiss mich weg, der eine einzig wahre Guzzifahrer kriegt sich mit dem anderen einzig wahren Guzzifahrer in die Wolle.😂🤣 

Aber sagt mal, warum redet ihr als über die R18? Das was man bisher über die V100 weiß, hat doch mit der R18 überhaupt nix tun. Und das ist auch gut so.

Edited by Raskolnikoff
Satzzeichen
Link to comment
Share on other sites

zurück zum Thema V 100, so hatte ich den Beitrag erstellt.

und in die Wolle bekommen wir uns nicht...

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme immer alles gelassen. Schließlich hat Holger genau wie ich schon Mitte der 70 er einen großen

Guzzi V gefahren . Das waren noch Zeiten da waren viele von euch noch nicht einmal geboren.

Mein Herz schlug allerdings 1973 für die BMW R 75 /5 in schwarz die ich auch als erstes Motorrad ein

paar Jahre fuhr, deswegen auch mein Interesse an den Maschinen die bei mir um die Ecke gebaut werden !

Hatte damals 2 Werksbesichtigungen wo Frauen die Zierstreifen des Tanks zitterfrei mit Farbpinsel aus dem

Handgelenk zogen. Trotzdem könnte Piaggio mal ein bisschen nach Berlin schielen.

                                               Carcano

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Carcano:

Schließlich hat Holger genau wie ich schon Mitte der 70 er einen großen

Guzzi V gefahren . Das waren noch Zeiten da waren viele von euch noch nicht einmal geboren.

                                               Carcano

Bis auf die Guzzi, die ihr gefahren habt sind hier vom Gefühl her reichlich 60+ 🤠😉 mit reichlich Motorraderfahrung, aber eben nicht Guzzi.

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

mit erFAHRUNG oder nur Besitz?

Ja, es gibt hier auch schon einige, die richtige Motorradfahrer waren und sind;

nur nicht alle 😄

Gruß

Holger

 

Ps.: an Carcano:

 hier ärgern sich nur "einige wenige" das wir uns nicht streiten 😍

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 37 Minuten schrieb holger333:

mit erFAHRUNG oder nur Besitz?

Ja, es gibt hier auch schon einige, die richtige Motorradfahrer waren und sind;

nur nicht alle 😄

Gruß

Holger

 

Ps.: an Carcano:

 hier ärgern sich nur "einige wenige" das wir uns nicht streiten 😍

Also ich ärgere mich nicht.....

Ab wieviel tausend Kilometern auf Guzzi zählt man denn also richtiger Motorradfahrer?

Meine längste Tour an einem Stück mit der Guzzi waren 11000 km (ohne Witz). 

Darf ich jetzt bei euch mitspielen?

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

nehmt nicht alles so ernst 😉

es gibt keinen Grund zum streiten und ärgern... ist ein Moto Guzzi Forum.

Thomas hat es verstanden, viele andere auch.

 

und nun: wieder zurück zum Thema V 100

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 3 Stunden schrieb Carcano:

11000 km am Stück ohne Übernachten, nein du darfst nicht mitspielen, eher der Baron von Münchhausen.

War natürlich mit mehr als einer Übernachtung, dachte das wäre selbstverständlich. 

Schade das das jetzt nicht für genügend erFAHRung reicht um im erlesenen Kreis der Guzzigötter mitspielen zu dürfen 😂 

Link to comment
Share on other sites

@ Carcano

 

Ich bleibe bei Clownsmotorrad. Es sagt nur etwas über Dich selbst aus, dass Du Missfallen nur dem Neid zuordnen kannst. Auf dieses Clownsmotorrad bin ich so neidisch, wie auf einen goldenen Lamborghini oder auf die Visage von Harald Glööckler.

 

Ich bin Ende 40, Vertriebsingenieur im Kraftwerksbau, wohne mietfrei, vermiete Wohn- und Gewerbeimmobilien. Du kannst Dir ungefähr selbst ausrechnen, ob ich auf ein Serienmotorrad neidisch sein muss.

Gerade weil ich von Haus aus sparsam bin und nicht bei profanen Dingen ständig auf die Sahne hauen muss, fixen mich solch überzeichnet Produkte nicht an. Das wäre auch nicht anders, wenn ich Arm wie eine Kirchenmaus wäre - die R18 spricht nual eher Poster an. Harley im Prinzip auch - diese haben aber eine authentische Heritage - wie man so schön auf Neudeutsch sagt.

Zur neuen Guzzi kann man stehen wie man will, würde man sie neben eine R18 stellen, wäre das so, als Stelle man einen Grappa neben eine Buttermilch. Es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Dinge. Deine Präferenz anhand dieses Vergleiches zeigt eher, wie ernstzunehmend Deine Aussage ist.

Wo wir gerade bei Clownsmotorrädern sind: Es sind auch 🤡 s, die Motorradfahrer in richtig oder falsch einordnen wollen.

Was wollen solche Komiker eigentlich erreichen, außer sich selbst der Lächerlichkeit Preisgegeben zu haben?

 

Ein Motorradfahrer ist jemand der Motorrad fährt. Alle anderen Einschränkungen, entspringen den Hirnen ganz armaeeliger kleiner Würstchen. Das sind diese Typen deren Ego so unterentwickelt ist, dass Sie sich über irgendetwas Zwanghaft definieren müssen. Etwas bei dem Sie andere ausschließen wollen, um sich in Ihrer Vorstellungswelt wenigstens einmal als etwas besonderes fühlen zu dürfen. Jungs - oder Senioren - ihr tut mir aufrichtig leid. 😐 Für mich ist auch jemand Motorradfahrer, wenn der Proktologe noch keine Rektaluntersuchung vornehmen musste.

 

Ich bin Motorradfahrer, Hundehalter, Autofahrer, Müßiggänger, Fahrradfahrer, Fußgänger, Akademiker, Wanderer, Raucher, Traktorfahrer, Ehemann, Bahnfahrer, Christ,... und was weiß ich noch alles. Wenn ich mir da Gedanken machen müsste, wer alles zu der jeweiligen Gruppierung richtig gehört - dann hätte ich viel zu tun und peinlich wär's mir obendrein.

 

Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, ob jemand auf einem Parkplatz mit einer Guzzi, einem Japaner oder einem Roller vorfährt. Ob er viel fährt oder wenig. Mir kommts darauf an, ob er freundlich ist - oder eher nicht. Die eingebildeten lasse ich links liegen 

 

@Toni64

Ich habe Raskolnikoff nicht so verstanden, dass er mit seiner Fahrleistung (welche man bei normalem Empfängerhorizont auch richtig einzuordnen weiß) beeindrucken wollte, er hat anhand dieses Beispiels eher die Absurdität des Einteilungsversuches in richtig oder falsch aufzeigen wollen.

 

Gruß

Matthias

  • Like 2
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...