Jump to content

Moto Guzzi V 100


holger333

Recommended Posts

Guest Raskolnikoff
vor 5 Stunden schrieb Carcano:

Ich garantiere ( obwohl kein Fachmann ) das Luft-Ölgekühlte 1000 ccm Motore mit 90 -100 PS  und Euro 5 möglich sind.

Das ist ja nun kein Geheimnis, siehe R9T = 110 PS

Und das ganz ohne Stösselstangen!

Wozu auch? Das ist Technik aus dem letzten Jahrhundert.

Und ja, der Kunde hat das belohnt.

Link to comment
Share on other sites

Ich beziehe mich auf den Stoßstangenmotor und das hört bei 100 PS bei Motorrädern meistens auf. Obenliegende Nockenwelle wollen eingefleischte

Guzzi-Fans gar nicht haben. Technik von gestern fährt sich genial. Diese 1200 er BMW's fahren sich weichgespült ( dohc ) und Gefühllos. Habe 1995

selbst eine gekauft und diese dann entnervt nach einem Jahr verkauft, weil Motor tot. Erkläre mal einen echten Harley-Freak der solle auf seine angebliche

Technik von gestern den Stoßstangenmotor verzichten, der erklärt dich für verrückt weil du keine Ahnung hast.

Was mir auch auffällt das das Design der neuen Guzzi auch keinen großen Fortschritt gemacht hat. Meine R 1100 RS mit Halbverkleidung sah genauso aus. Schade.

 

                                                                       Carcano

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nun schreibe ich doch mal was dazu...

meine ersten Moto Guzzi kaufte ich in 1970, 1974 und 1978

und meine 15 Jahre bei bmw motorrad für Vertrieb und Marketing zeigen auch meine persönlichen Erfahrungen mit bmw mopeds.

In den 70er Jahren war Moto Guzzi mit den Motorrädern wie einer V7 Special und einer V7 Sport und dann anschlißend mit der 850T3 California

in der selben Klasse wie bmw (und leistungsstärker) und die Modelle waren international erfolgreich und sicher emotionaler als jede bmw aus dieser Zeit.

Das war nicht nur mein Eindruck, sondern auch die Test- und Fahrberichte vom Klacks, Ernst Leverkus und Motorpresse aus anderen Ländern

sprachen diese Worte.

Auch bmw schielte immer wieder nach Mandello, was dort für begeisternde Motorräder aus den heiligen Hallen am schönen Comer See kamen.

Was bmw hauptsächlich und bis heute besser kann, ist der Vertrieb und die Finanzkraft von bmw automobilen.

Alle Italiener, egal ob Motorrad oder Automobile hatten überwiegend begeisternde Produkte, vom Design sowieso weltweit führend;

jedoch haperte es bei allen am Vertriebsnetz.

Das ist die Stärke der Deutschen und somit auch von bmw.

Selbst unmögliche Fahrzeuge wie eine bmw r1200 st, eines der häßlichsten Motorräder weltweit oder die ersten cruiser1200, die nur Standgurken waren

wurden vertrieben-verkauft...über diese Vertriebsstrukturen. Auch die erbärmlichen Qualitäten aus den Baujahren um 2007, wo es bis zu 9 Rückrufe, in nur einem Jahr kam,

und das bei nur einem Modell, änderten nichts dran.

Über die horrenden Verkaufspreise über seitenlangen Extras...muss ich hier nichts schreiben.

Ein Kunde, der ein besonderes Fahrzeug, ob Auto oder Motorrad haben möchte,

das optisch vom Design eine Augenweide ist...wie ein Ferrari ...oder eine Ducati und einige Moto Guzzi`s der Neuzeit, wie auch die GRISO

nimmt es in Kauf, das es nicht immer so perfekt ist

anstatt einen Porsche oder eine bmw zu kaufen, die sicher HEUTE perfekter sind, aber nicht diese Emotionen ausstrahlen können.

Also ein Vergleich mit bmw muss nicht sein, auch nicht in der Zukunft.

Dieses Vertriebsnetz haben die Italiener nicht und werden es nie besitzen.

ICH habe jedoch nie eine neu bmw gekauft und würde es auch niemals tun. Liebe meine GRISO und erinnere mich sehr gerne an meine ehemaligen Guzzi`s

würde es auch immer wieder so entscheiden.

Habe selbst in meinen 15 Jahren genügend bmw motorräder als Deinstfahrzeug bewegt und bmw Dienstwagen parallel gefahren.

In meinem Motorradleben habe ich mindestens 40 eigene Motorräder besessen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 34 Minuten schrieb Carcano:

Ich beziehe mich auf den Stoßstangenmotor und das hört bei 100 PS bei Motorrädern meistens auf. Obenliegende Nockenwelle wollen eingefleischte

Guzzi-Fans gar nicht haben. Technik von gestern fährt sich genial. Diese 1200 er BMW's fahren sich weichgespült ( dohc ) und Gefühllos. Habe 1995

s

Technik von gestern den Stoßstangenmotor verzichten, der erklärt dich für verrückt weil du keine Ahnung hast

 

                                                                       Carcano

Siehst du.....so unterschiedlich ist das......ich habe drei Tontis angemeldet....eine davon durchgängig seit 82, eine seit 91 und die dritte seit 2013.  Man kann also nicht behaupten, dass ich nicht eine gewisse Affinität zu der Marke habe  und trotzdem  habe ich einen 1200er Boxer Luft/Öl seit 10 Jahren angemeldet  (ist schon mein zweiter) und seit letzten Jahr einen 12 LC. Und ich fahre alle gerne! Ich fahre sogar meine Vespa gerne! 

Irgendwas stimmt da wohl an deiner Aussage nicht so ganz oder ich gehöre nicht zum Kreis der erlauchten Guzzi Fans. 

Ok, kann ich mit leben - aber Stössselstangenmotoren sind nun wirklich von gestern.Egal was die Harley Fredis da erzählen. Vielleicht sind die auch von gestern.

OHC und Wasserkühlung ist Stand der Technik und meisten  Kunden heutzutage werden sich für 120 PS aus OHC und LC entscheiden, statt für 100 PS und Stösselstangen, wenn sie die Wahl haben. 

Insofern Guzzi: ....alles richtig gemacht....wenn denn die Leistungsdaten ..die bekannt... sind stimmen.

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Dir ist es völlig schnuppe auf was du da sitzt, scheinst so'n Sammler zu sein der nichts groß spürt was unter einem passiert. Wenn ich keinen Stoßstangenmotor

mehr fahren darf gehe ich lieber zu Fuß, fahre Fahrrad oder Auto. Stand der Technik geht mir am Arsch vorbei. Leistung interessiert mich auch nicht, bin meistens

zu schnell als erlaubt unterwegs. Was dir fehlt Genosse ist Herzblut und da kannst du dir 10 Tontis in die Garage stellen.

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 11 Minuten schrieb Carcano:

Dir ist es völlig schnuppe auf was du da sitzt, scheinst so'n Sammler zu sein der nichts groß spürt was unter einem passiert. Wenn ich keinen Stoßstangenmotor

mehr fahren darf gehe ich lieber zu Fuß, fahre Fahrrad oder Auto. Stand der Technik geht mir am Arsch vorbei. Leistung interessiert mich auch nicht, bin meistens

zu schnell als erlaubt unterwegs. Was dir fehlt Genosse ist Herzblut und da kannst du dir 10 Tontis in die Garage stellen.

 

Ach du ahnst es nicht......gehts auch ohne persönlich zu werden?

Das Dumme ist nur, von so Leuten wie dir kann die Firma in Zukunft nicht überleben, die braucht nämlich Kunden. Und zwar jüngere. 

 

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Ein Stoßstangenmotor macht marketingtechnisch durchaus Sinn.

Man verschenkt damit etwas an Drehzahlen und somit auch an Papierleistung. Hohe Drehzahlen Verträgen sich aber ohnehin nicht mit effizienten Abgaswerten.

 

Allerdings: man sieht es dem Motor nicht unbedingt an. Von daher läge am Ventiltrieb nicht mein Seelenheil.

 

Bei der Luftkühlung ist es ähnlich. Nur ist es hier stärker eine Frage der Optik. Hier würde ich mir schon eine Luftkühlung wünschen.

 

Guzzi hat sich momentan gut positioniert. Mit leichten Mittelklassemotorrädern jenseits des Rennens um die goldene Leistungsananas. Die Kundenklientel ist auch wieder angenehmer geworden als vor Jahren. Als man noch um Kunden buhlte, die ein Statussymbol und eine Egoprothese brauchten.

 

Die R18 ist prinzipiell ein schönes Konzept, hätte das Marketing da nicht ein aufgepumpt es Clownsmotorrad draus gemacht. Und ja, auch Guzzi mäanderte mit der letzten California schon an der Grenze zur Absurdität. Diese, den Tank durchbrechenden, kastigen Ventildeckel. 🙈

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bredi:

BMW: Letzte Woche Probesitzen 🙃

Holla, na Appetit kann man sich da schon holen a015.gif   

War mal ganz woanders, aber auch bei "schönen Töchtern". Indian Springfield mit dem Thunderstroke 116.

IMG-20210807-WA0001.thumb.jpg.aff875fed92739876f456d41a59f893c.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mensch Andreas die Karre steht dir ja richtig du bist eben fotogen nicht wie Bredi der das Foto lieber halbiert. Jetzt brauchst du nur noch den

Zopf aufzumachen und dann Heavy Metall angesagt. War ne schöne Tour und ja ich bin eine Auffahrt vorher abgefahren weil ihr plötzlich

außer Sichtweite wart ,halb so wild.

                                                               Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

 

vor 1 Stunde schrieb Carcano:

Mensch Andreas die Karre steht dir ja richtig du bist eben fotogen nicht wie Bredi der das Foto lieber halbiert. 

                                                               Gruß Thomas

Es geht hier ja um das Bike und nicht um einen über 60 Jahre alten Schädel 🙃. Ich hatte mal ein Ganzkörper Foto mit einer Doc Jensen Guzzi reingestellt. Ein nettes Forenmitglied hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. Unser Forum ist von jedermann einsehbar. Also Thomas: vielleicht hättest du in deine Überlegungen einbeziehen können, dass es Gründe gibt, ein Foto dementsprechend zu bearbeiten 😉 Aber jeder wie er mag.

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

Nein Bredi alles O.K. bin ja selbst so ein alter Zausel und wenig fotogen von daher es geht ja um das Bike und das ist wichtig.

Genauso mit Humor die Dinge sehen und alles nicht so ernst nehmen was manch einer schreibt nehme mich nicht aus aber persönlich

kann ich eigentlich gar nicht werden denn man kennt den anderen meistens nicht.

 

                                             Carcano

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

Ich finde die V100 cool. Sieht aus als sei der Kardan auf die linke Seite gewandert. Die Schwinge ist der von der MGS-01 nicht unähnlich. Die schwarze Tanklackierung geht über in die Sitzbank wie bei der LeMans 1. Die Seitenansicht hat was von einer Quota...

Stilvolles Design aus dem eigenen Retroportfolio.

Freue mich schon auf die Probefahrt. Hoffentlich haben sie eine "Unausgleichswelle" eingebaut. Das muss schüddeln! Kesseln tuts ja schon 😁

Gruss, Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Toni64:

Also ich kann mich mit dem Design nicht besonders anfreunden, sieht aus wie eine runderneuerte Quota...

moto-guzzi-v100-new2.jpg

Auto Parts & Accessories Moto Guzzi Quota 1100 ES motorcycle seat cover  Motorcycle Parts

Gruß Toni

Exakt das gleiche déjà-vu hatte ich auch... 😉

 

Mich spricht die ausladende „Karosserie“ nicht besonders an.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

nach wie vor...ist das der erste Prototype.

Das WICHTIGSTE ist, der Schritt über einen neuen Motor um der Kundschaft was zu bieten, die sich mit den heutigen "kleinen Guzzis" nicht anfreunden können (Größe)

und wollen (Drehmoment durch Hubraum und einen Motor über 1000ccm)

Es soll ja eine neue Modellfamilie draus erwachsen.

Der ZWEITE, wichtige Schritt ist natürlich in dem Segment starten, wo die meisten Stückzahlen verkauft werden...

und das ist heute nun mal dieses Segment... wobei eine Moto Guzzi in Natura immer viel besser aussieht...als auf den ersten Spekulationsbildern...

die "mit Absicht" noch viel zum diskutieren bieten.

Der Erfolg ist schon heute, seitenlange Diskussionen in den meisten Guzzi-Foren.

ICH warte später auch auf geile Modelle, wie einen würdigen Nachfolger einer GRISO, aber das wird eher ein Nischenprodukt werden, was aber als

Imageträger nötig ist.

Also: weiter abwarten und positiv bleiben 👍

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Wenn es denn so kommen sollte, wäre es motortechnisch für Guzzi ein einschneidender Umbruch, den ich sehr positiv beurteilen würde. Ästhetisch ist das aber ein Witz, über den ich nicht lachen kann. Soll das angekündigte „außergewöhnliche“ Design wirklich so aussehen? Hofft man auf eine 90er Jahre Retrowelle? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn viele mit dem Antrieb und dem neuen Design nicht ganz glücklich sind muß man anerkennen das dieses neue Radar-System  das Guzzi dort verbaut,

 selbstständig Gas zu geben und zu bremsen und sogar die Balance zu halten wahrscheinlich viele Unfälle verhindern wird. Das ist Fortschritt.

 

                                            Carcano

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe auf ein geringes Hubraumplus (Proportionen des Motors, Leistungsangaben). Gerade so, dass sich die 100 in der Nomenklatur rechtfertigen lässt. Und das wäre auch gut so.

 

Wichtiger ist das Gewicht. Da bin ich sehr gespannt.

 

Assistenzsyteme kauft man bei Zulieferern ein. In dem Preissegment, in dem man unterwegs ist, ist ein Radartempomat keine Überraschung.

 

Gruß

Matthias

Edited by Matthias Bokelt
Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo,

 

ich denke bei dem Begriff auch eher an die Guzzi`s vor der Griso, Breva u.a. Reihe...

auf jeden Fall, bevor die neuen, kleinen Guzzi`s kamen...die "neuere V7" genannte Reihe.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talbot Matra:

Was soll an einer Welt verrückt sein, die sich Gedanken über den technischen Fortschritt macht? Natürlich muss Guzzi technisch Anschluss halten an den technischen Standards der Branche. Alles andere wäre ja unternehmerischer Selbstmord.

 

Ciao

Lars

Kann mir nicht vorstellen das sich die Piaggio-Tochter bei ihren Stückzahlen überhaupt rentiert. Gewinne

machen die garantiert nicht. Also Selbstmord braucht's nicht. Man hat sich damals für's Image Aprilia und

Guzzi für ein "Apfel und ein Ei" einverleibt und würde ohne die Mutter nicht überleben.

                                       Carcano

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

nein, das ist schon heute ganz anders.

Man hat so stark am Personal eingespart...das die laufenden Kosten extrem niedrig sind.

Sei sicher, schon heute verdient Piaggio schon gutes Geld mit Moto Guzzi und die neuen Investitionen,

die auch bei dem Konzerngewinn die Steuern senken,

das alles hat schon mit gesamthaften Gewinnen bei Piaggio zu tun.

Sicher ist es auch ein Bestreben, diese historisch wertvolle Marke, Moto Guzzi, zu erhalten

um das eigene Image zu stärken.

Auch die Konstruktionen und Planungen werden vom zentralen Team der Piaggio Group gemacht,

somit sind es auch relativ kleine Mehraufwendungen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

"Alteisen" sind für mich z.B. die Yamaha XJ 900/XS 1100 in allen ihren Facetten, die Gülle Pumpe, die Motorräder mit den Augenkrebs verursachenden Sitzbänken der "Chopper" der 80-er u. 90-er (s.u.) u.u.u.

images.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...