Jump to content

Moto Guzzi V 100


holger333

Recommended Posts

Moin,

dieses verzerrte Pressefoto kennen ja einige...

hoffentlich kommt da wirklich ein großer Motor...und wieder ein umstrittenes Design.

moto-guzzi-2022.jpg

105_griso_1100_Kopie.jpg

guzzi-v12-lm_810x456.jpg

1280px-EICMA_Milano_2009_-_Moto_Guzzi_V12_X.jpg

Moto Guzzi V12 X Concept  1.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

soeben aus dem ital. Guzzi Forum:

"""Händler zu den hundertjährigen Feierlichkeiten zur Präsentation des neuen
1000-cm³-Motors eingeladen hat ."""

die Spannung steigt...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich auch mal gespannt. Hoffe nur oder wünsche mir, daß ihr reichlich Bilder von dem Event in Mandello (100 Jahre Moto Guzzi) macht.  Wäre dann für die "Daheimgebliebenen" interessant. Und ich würde mich natürlich auch darüber freuen!

Grüße Tobias 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Tobias,

 

wobei ich denke...maximal ein Motor...

 

denn nach wie vor sagen sie ja, das die Enthüllung auf der EICMA erfolgen soll... ob auch da nur der Motor... oder ein ganzes Bike.

Nur hoffentlich wird es eine große Guzzi...

nochmal nur einen 1000er Motor in den Rahmen der V85-V7 Modelle braucht keiner.

abwarten...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb holger333:

Moin Tobias,

 

wobei ich denke...maximal ein Motor...

 

denn nach wie vor sagen sie ja, das die Enthüllung auf der EICMA erfolgen soll... ob auch da nur der Motor... oder ein ganzes Bike.

Nur hoffentlich wird es eine große Guzzi...

nochmal nur einen 1000er Motor in den Rahmen der V85-V7 Modelle braucht keiner.

abwarten...

Gruß

Holger

Jo, mehr geht ja wahrscheinlich  nicht, als abwarten....

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

 

es wird ernster....

https://www.laprovinciadilecco.it/stories/Lago/lierna-mistero-moto-guzzi-un-drone-per-il-video-blocca-la-provinciale_1405319_11/

und aus einem ital. Guzzi Forum dazu:

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich von einem meiner Lieferanten einen Tipp bekommen, der mittendrin ist ... Vorerst wissen wir, dass es eine Lamellenkupplung im Ölbad und eine Wasserpumpe hat ... Sobald ich zurückkomme Aus dem Urlaub frage ich Sie, ob Sie etwas über die Architektur des Motors wissen ... Aber nachdem ich das Vorhandensein des Steuerdeckels erwähnt habe, denke ich, dass es immer ein V-Zahnrad ist ... Ich bin mehr als alles andere neugierig auf das Getriebe, das sein wird dort ...

 

https://www.facebook.com/pollaiomotorranch/photos/pcb.4328839957198701/4328839847198712

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

https://www.moto.it/news/moto-guzzi-v100-sport-tourer-motore-a-v-raffreddato-ad-acqua-120-cavalli-scoop.html

 

Moto Guzzi V100 Sport Tourer: wassergekühlter V-Motor, 120 PS!

Auf der neuen Moto Guzzi V100 finden wir sicherlich die fortschrittlichsten elektronischen Steuerungen (Traktion, ABS, Kurvenfahrt), die von der Gruppe bereits an den jüngsten Aprilia- und Moto Guzzi-Modellen entwickelt wurden. 
Die Wartezeit ist zu diesem Zeitpunkt sehr hoch, aber wir wetten, dass es wenig zu warten gibt . Heute machten sie die offiziellen Fotos. Die Moto Guzzi V100 ist damit fertig und wird ein EICMA-Star.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

und HIER noch mehr Details...

https://www.motociclismo.it/moto-guzzi-centario-nuovo-inedito-motore-arrivo-v100-79214

es scheint so, das es doch eine eigene Modellfamilie wird... mit Sport Tourer, Sport-Halbverkleidung und einer Version ähnlich und oberhalb der V85 TT.

Nur auf dieser EICMA soll der Prototype stehen, erst im September 2022 zu den 101 jährigen Guzzi Days das Serienmodell und auch auf der EiCMA 2022
Lieferung erst 2023.

Gruß
Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

auf diesem Bild erinnert die Linie eher an die Benelli Sei 900

warten wir auf verschiedene Modelle...

Gruß

Holger

moto-guzzi-v100-new2.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

 

nun auch schon bei Motorradonline gelandet:
 
 
Colaninno stellt schon mal klar: "Es wird in Bezug auf Technologie, Design und Leistung außergewöhnlich sein."
V2-Konzept treu bleibt, aber auf Wasserkühlung setzt. Der Motor dürfte gut 1.000 cm³ Hubraum an den Start bringen und 120 PS leisten. Für Fahrspaß auf der Straße sorgen 17 Zoll große Räder mit standesgemäßen Reifendimensionen. Die neue Guzzi dürfte auch zu den ersten Modellen aus dem Piaggio-Konzern gehören, die die neue Radar-Sicherheitsausstattung bekommt, die Piaggio für seine Marken bereits angekündigt hat. In Summe deuten die Zeichen auf ein sportlich ausgelegtes Crossover-Bike. 
 
Gruß
Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Schade eigentlich ich hatte gehofft als BMW vor 2 Jahren seine R 18 am Comer See vorgestellt hatte das sich die Guzzi- ( Piaggio ) Ingenieure 

sich diese Heritage- BMW genau anschaut hätten. Stoßstangenmotor + 4 Ventile pro Zylinder und dazu noch eine Luftkühlung, und das alles

Euro 5 konform, Chance vertan. Vielleicht Neukunden aber die alten Hasen werden wie bei der Harley V-Rod diesem Wassergekühlten Motor den

Rücken drehen. Ich glaube die V-Rod wird gar nicht mehr gebaut. Ich könnte schwören das es wie bei BMW machbar ist, kostet allerdings Geld und Grips.

Der V-Motor allein ist es nicht, viele wollen einfach kein Automotor .

                                                                                                                     Carcano

Link to comment
Share on other sites

Also Grips würde ich Mandellos (Piaggios) Ingenieuren nicht absprechen, der Rest wird so sicher stimmen. 

...die R18 gefällt mir trotzdem nicht.

I.

Link to comment
Share on other sites

zum "Geschmack" mit der R18 stimme ich Dir, ein weiteres Mal, gerne zu 👍

und diese Optik... (wenn auch bekannt)

 

mit dem neuen Motor wäre MIR natürlich auch lieber...

aber erstmal haben wir den Motor.... und andere Modelle werden davon folgen.

 

Gruß

Holger

design10 (2).jpg

Link to comment
Share on other sites

Also dass man sich nicht an Geschmacksverirrungen wie der R18 orientiert, dass ist positiv. Diese Hubraumgigantonomie hat Ohnehin nur im Segment der überschweren Cruiser und Posterbikes Platz.

 

Mir wäre Luftkühlung und weniger Leistung lieber. Aber wenn beides angeboten wird soll's mir Recht sein.

Ansonsten, der Trend geht gerade bei der reiferen Guzzi-Kundschaft zur aufrechteren Sitzposition. Das Design... naja, abwarten wie sie von aus anderen Perspektiven ausschaut.

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nun seid doch erstmal froh, das Piaggio sich entschieden hat, endlich einen neuen Guzzi Motor zu bauen.

Die Bilder sind noch lange nicht aussagekräftig,
die Leistungsdaten aber schon prima.

Da es eine Baureihe ergeben wird...
abwarten, was da für einzelne Modelle kommen...

Zumindest wird das Zeitalter vorüber gehen, wo es nur noch kleine Guzzimodelle gab.

Gruß
Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Matthias Bokelt:

 

 

Mir wäre Luftkühlung und weniger Leistung lieber. 

Gruß

Matthias

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die luftgekühlten Motoren von MG die OBDII 2024 erfüllen können.

Link to comment
Share on other sites

BMW R 18 Optik hin oder her darum geht es doch gar nicht, es geht um den modernen Motorenbau den angeblich Moto Guzzi mit Euro 5

nur mit einem Wasserbüffel hinbekommt und das ist für mich kein Kunststück. Unsere Spandauer Ingenieure haben es aber hinbekommen.

Wenn sie zumindest nur die Köpfe mit einer Wasserspülung versehen hätten wie bei neueren Harleys oder 1200 er Boxer - BMW' s das würde ja

noch gehen aber alles Wasser "no Way ". Und ja die neue Guzzi V100 sieht so aus denn das Foto wurde gestohlen und sollte noch gar nicht an die Presse.

 

                                                       Carcano

Link to comment
Share on other sites

Guest Stilpe
vor 2 Stunden schrieb Carcano:

Unsere Spandauer Ingenieure haben es aber hinbekommen.

 

                                                       Carcano

… und  dafür 330 Kilo (mindestens) gebraucht … Nee … dann fahre ich doch lieber Motorrad. Und das kann dann auch noch hübsch ausschauen … muss dann aber älter sein. Ich verstehe dich durchaus. Wasser ist (schon auch wenn man es trinken muss) technisch und ästhetisch absolut unbefriedigend – aber die Zeiten sind nun einmal so, und das mit guten Gründen. 1l, 100 PS, 200 und ein paar Kilogramm – das ist locker zu machen. Ganz ohne Wasser. Und richtig neue Motorräder brauche ich dazu auch nicht. Selbst wenn Guzzi darauf stünde.

Grüße dazu

Marcus

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Carcano:

Schade eigentlich ich hatte gehofft als BMW vor 2 Jahren seine R 18 am Comer See vorgestellt hatte das sich die Guzzi- ( Piaggio ) Ingenieure sich diese Heritage- BMW genau anschaut hätten. Stoßstangenmotor + 4 Ventile pro Zylinder und dazu noch eine Luftkühlung, und das alles Euro 5 konform, Chance vertan. 

Von welcher Chance sprichst du, was hätte Moto Guzzi denn dann gehabt? Eine California 1400 mit 1800 Kubikzentimetern? Die ebenso wie die 1400er bei den Händlern im Verkaufsraum herum steht, so wie ein Findling auf dem Acker? Denkst du denn, wenn Guzzi im Werbeprospekt schreibt, dass man jetzt 1800 Kubikzentimeter hat und einen Stoßstangenmotor, dann würden die Kunden plötzlich herbei gerannt kommen? Nachdem sich die 1400er mit 4 Ventilen pro Zylinder und dazu noch einer Luftkühlung als der übelste überhaupt nur mögliche Misserfolg erwiesen hat, der so gut wie keine Käufer gefunden hat? Ich schätze grob, dass Moto Guzzi von der 1400er innerhalb von 7 Jahren in etwa so viele Stück absetzen konnte, wie BMW von dieser R 1250 GS innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Da finde ich es doch nur ganz natürlich, dass man sich am Erfolgsmodell orientiert und nicht am Exoten in der letzten Nische der Produktpalette vom Wettbewerb.

Edited by Moto Zuggi
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mann, immer dieses herumgereite wegen dem Gewicht, eine 1400 er California ist auch nicht leichter. Außerdem weil Freaks kein Plastik mögen !

Wenn Plastik erwünscht kann man eine R 18 schnell um mindestens 40 Kg erleichtern. Ist aber nicht gewollt.

Außerdem würde niemand bei Guzzi die Bude einrennen da das Image der Italiener ( siehe auch Alfa und Fiat ) noch nie gut war und BMW in einer anderen

Liga spielt. Ich garantiere ( obwohl kein Fachmann ) das Luft-Ölgekühlte 1000 ccm Motore mit 90 -100 PS  und Euro 5 möglich sind. Man sieht ja was bei

der 85 TT herausgekitzelt wurde dafür brauche ich keine 1800 ccm . Und ja, als Ivan Beggio die Griso und die große Breva erschuf da gingen die Verkaufszahlen

von 4000 Stück ( Jahresproduktion ) auf 20 000 in die Höhe. Also belohnt der Käufer wenn man sich Mühe gibt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...