Jump to content

Benzinwahl


Recommended Posts

Hallo Männer

Ob ich das noch schaffe in diesem Leben, versuchte schon seit 1er Stunde nochmal eure Beiträge zu Benzinsorte und Zuordnung zu finden, leider finde mich noch nicht so gut zurecht im Forum.

Deshalb hier nochmal, könnt ihr mir bitte helfen bei der Spritwahl für meine Breva 750 iE Baujahr 4/2006. Ich hatte darüber gelesen und in diesem Beitrag war wohl noch nicht klar ob man nur Super tanken darf oder aber ob man alternativ das E10 tanken kann. diese Frage ist jetzt aktuell bei mir, da der Sprit auch im Preis gestiegen ist. Naja ihr wisst ja hier einen Cent mehr und dort einen Cent mehr und meine Sch...ß  Rente geht nicht höher es bleibt immer das selbe und das leben wird teurer  😠 Und wenn ich mir Beryllium Ventilsitze einbauen lasse was kostet so-etwas.

Ich freue mich auf eure Antworten und viele Liebe Grüße in die Runde

Günter Alias Bubabo48

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich halte nach wie vor das E5 für besser...für Leitungen, Anschlüsse etc.

die Kleinen Guzzis, wie die V35 werden besser mit Superplus gefahren.

In meine GRISO 1100 kommt nu Super E5

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich tanke bei meinen Motorrädern nur Ultimate 102. Das liegt aber eher daran, weil meine Mopeds auch während der Saison schon mal ein paar Wochen/Monate stehen. Ich kann halt nicht alle gleichzeitig fahren 

Wenn man nur ein Moped hat und regelmäßig fährt, dann geht auch E5. Zum Überwintern aber Ultimate 102

Der Sprit heutzutage ist im Vergleich zum Benzin vor 20 Jahren wesentlich instabiler geworden und kippt schneller. Das kann dann schneller zu Rost im Tank führen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

muss ich auch mit JA beschreiben...kann keine Emotschi bilder mehr machen....

Sorry, you cannot add any more reactions today.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Bei Betriebsstoffen ist das Beste immer die erste Wahl bei mir. 

Bei Benzin: Total excellium 98 wenn eine Total-tanke in der Nähe ist. Ansonsten mindestens Superplus, oder aber U 102, V-Power, Maxx- Motion,Energy...

Der Motor läuft damit runder,weicher. Das sagt ja auch was aus.

Gruß Ingo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, ich machs genau umgekehrt. Ich tanke den 95èr E5 und geb in regelmäßigen Abständen Additive von LM dazu. Ich glaub mal dran, das es was gutes tut.

98èr fülle ich nur beim Überwintern ein. Aber auch mit Additiv  a070.gif

Gruß Andreas

                          

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr macht einen Aufriss wegen des Benzins.

Ich Tanke da Super rein, E5 und gut. Ohne irgendwelche Zusätze!

Fahre so schon 3 Jahre, über 3 Jahre .

Und über 32.000 km. Das Ding geht einfach nur. Ansichtssache vielleicht...

Grüße Tobias 

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

Der Premiumsprit hat "automatisch" diese Zusätze dabei, braucht man also nix zu mischen.

Tobi, probier einfach mal beim nächsten Tankstop einen Premiumsprit ,am besten gleich mit der AWO da kostet die Füllung nicht so viel. Würde mich wundern wenn du nix feststellst.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Mag ja sein Ingo. Kanns ja mal probieren - werden sehen!

Wenn ich aber zurückdenke, an vor die Wende, da bin ich auch Viertakter gefahren. Da hatte der Sprit , der Einfache nur 88 Oktan und der Extra (das heutige Super) nur 92 Oktan. Es ging auch. Die Motoren waren auch nur Stossstangenmotoren...

Gut, ich teste es.

Grüße Tobi 

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

Klar ging/geht das auch mit "minderwertigen" keine Frage. Je hochwertiger der Sprit um so effizienter verbrennt dieser, gerade bei hohen Aussentemperaturen ein Vorteil. Dazu ist auch kein Klopfsensor nötig,wie oftmals behauptet.

Anderseits sollte man auch keine Wunder erwarten was Verbrauch und Leistung betrifft,da wird sich kaum was ändern. Nur der Motor verrichtet sein Arbeit etwas entspannter und somit Verschleißärmer.

Gruß Ingo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Guzzi - Mann:

Wenn ich aber zurückdenke, an vor die Wende, da bin ich auch Viertakter gefahren. Da hatte der Sprit , der Einfache nur 88 Oktan und der Extra (das heutige Super) nur 92 Oktan. Es ging auch. Die Motoren waren auch nur Stossstangenmotoren..

Für mich ist das Entscheidende, dass der Premium-Sprit bzgl. Korrossionschutz besser ist, als die E10/E5 Plörre. Auch empfehlen inzwischen die meisten Tanksanierer Ultimate&Co. Über die letzten 15 Jahre hat sich gezeigt, dass selbst eine Tankbeschichtung enorme Probleme bereiten kann, wenn man unbedacht E5/E10 tankt.

Wenn du immer schön fährst und kaum Standzeiten hast, geht das alles...aber wehe du lässt das Moped mal länger stehen. Da reicht auch kein volltanken mehr

Der Sprit kippt und die entstehenden Säuren greifen selbst 2K Beschichtungen an. Habe ich selbst am eigenen Leib erfahren müssen.

Der Sprit in den 80er/90er war da besser. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Bredi
Am 26.6.2021 um 11:55 schrieb BUBABO48:

Hallo Männer

Ob ich das noch schaffe in diesem Leben, versuchte schon seit 1er Stunde nochmal eure Beiträge zu Benzinsorte und Zuordnung zu finden, leider finde mich noch nicht so gut zurecht im Forum.

Deshalb hier nochmal, könnt ihr mir bitte helfen bei der Spritwahl für meine Breva 750 iE Baujahr 4/2006. Ich hatte darüber gelesen und in diesem Beitrag war wohl noch nicht klar ob man nur Super tanken darf oder aber ob man alternativ das E10 tanken kann. diese Frage ist jetzt aktuell bei mir, da der Sprit auch im Preis gestiegen ist. Naja ihr wisst ja hier einen Cent mehr und dort einen Cent mehr und meine Sch...ß  Rente geht nicht höher es bleibt immer das selbe und das leben wird teurer  😠 Und wenn ich mir Beryllium Ventilsitze einbauen lasse was kostet so-etwas.

Ich freue mich auf eure Antworten und viele Liebe Grüße in die Runde

Günter Alias Bubabo48

 

 Breva: Verträglich mit Ausnahme der Version 750

Link to comment
Share on other sites

Hi,

als ich vor 2 Jahren die 750er Nevada gekauft habe, hatte ich Probleme mit ,Konstantfahrruckeln‘, hieß das so? Dann gab mir in diesem Forum jemand den Tip mit Super+…und siehe da, das Ruckeln war und ist weg. 
Ob die Maschine jetzt wieder eingefahren ist und es deshalb besser funktioniert kann ich nicht sagen, einmal normalen Sprit getankt und keine Änderung, aber sonst immer nur Plus, man gönnt sich ja sonst nix 😊

 

Edited by Spätzünder
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Gexx:

2K Beschichtungen

Bitte klär mich auf ! Was ist eine  " 2 K Beschichtung "

                     mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich das so lese, bei mit kommt E5 rein (V7 Classic Bj. 2012) und gut ist es. Mein Oldtimer  -  hat seit 2004 eine Innenbeschichtung im Tank die noch heute gut hält. Bei einer Tour bekam sie sogar im Baltikum zwischendurch wieder verbleiten Sprit. Beschichtng heute, mit der heutigen "Soßen", nach wie vor OK!

Immer nach dem Motto - fahr doch einfach 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb tee:

Also, wenn ich das so lese, bei mit kommt E5 rein (V7 Classic Bj. 2012) und gut ist es. Mein Oldtimer  -  hat seit 2004 eine Innenbeschichtung im Tank die noch heute gut hält. Bei einer Tour bekam sie sogar im Baltikum zwischendurch wieder verbleiten Sprit. Beschichtng heute, mit der heutigen "Soßen", nach wie vor OK!

Immer nach dem Motto - fahr doch einfach 😉

Solange du regelmäßig fährst und damit auch immer frischen Sprit im Tank hast, ist das auch kein Problem

Link to comment
Share on other sites

Was heißt frischen Sprit? Im Herbst werden die Motorräder beide randvoll getankt und bleiben ca. 5 Monate damit stehen. Bisher keine Probleme. Meine "eine" wurde jetzt auch drei Monate nicht bewegt. Sprang sofort an und fuhr ganz normal (die mit der nachträglichen Innenbeschichtung). Die Guzzi stand jetzt auch sechs Wochen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...