Akula II Posted June 21, 2021 Share Posted June 21, 2021 Hallo zusammen, heute habe ich bei meiner Griso das Ventilspiel kontrolliert. Bei beiden Zylindern, Einlass 0,15, Auslass 0,2 mm. Ist es normal das dass Spiel größer wird? Ich glaube gelesen zu haben, es wäre besser etwas mehr Luft zu lassen als in der Betriebsanleitung angegeben. Vielleicht können sich die alten Hasen dazu äußern. Schöne Grüße, Reinhard. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 21, 2021 Share Posted June 21, 2021 Wenn die so Einlass 0,15, Auslass 0,2 mm passen lass es . NICHT mehr NICHT weniger, genau SO. Dann läuft deine Griso perfekt. Guter Service ist das A und O bei einem Motorrad für die Betriebssicherheit. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 21, 2021 Share Posted June 21, 2021 (edited) Hallo Reinhard, die Vergrößerung des Ventilspiels in diesem Toleranzbereich ist völlig normal. Größere Werte können ihre Ursache durch Überhitzung, Ölmangel oder Materialabnutzung haben Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited June 21, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grisotreiber Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 Hallo Guzzi Freunde, war bei diesem 1100er Motor das Spiel nicht 0.10, 0.15? Ist es besser etwas mehr Luft als im Handbuch angegeben zu lassen? Vielen Dank und Viele Grüße Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 Nein, ist es nicht; die Sollwerte des Herstellers sollten eingehalten werden: An den Übergängen vom Grundkreis der Nockenwelle zu den Nocken befinden sich eine Anlauf- bzw. Ablauframpe, um den Beginn der Ventilerhebung und das Wiederaufsetzen auf den Ventilteller möglichst sanft, also ohne "Ruck" erfolgen zu lassen. Zu viel Spiel macht diesen Effekt zunichte - es führt nicht nur zu mehr Geräusch, das lautere Geräusch bedeutet auch mehr Verschleiß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grisotreiber Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Vielen Dank, hab heute gleich mal eingestellt und auf 0.10 und 0.15 gebracht. So klingt der Ventiltrieb annehmbar😄👍🏻 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 vor 1 Stunde schrieb Grisotreiber: Vielen Dank, hab heute gleich mal eingestellt und auf 0.10 und 0.15 gebracht. So klingt der Ventiltrieb annehmbar😄👍🏻 Für die USA-Modelle war, glaub ich, sogar 0.05/0.10 als Werksangabe vorgeschrieben. Für "Europa" 0.1/0.15 was später auf 0.15/0.2 korrigiert wurde. Wieso auch immer. Meine ist mit 0.14/0.18 gut im Mittelwert und läuft damit jetzt ausgesprochen gut. Übrigens: je höher der Wert, desto KÜRZER die Ventilöffnumgszeiten. Im Zweifel also lieber weniger einstellen. Dann kann der Motor gut spülen. Gruss, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Hat auch was mit mechanischer Beanspruchung zu tun, Ingo. Grüße Tobi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted July 30, 2021 Share Posted July 30, 2021 Am 27.7.2021 um 20:00 schrieb Guzzi - Mann: Hat auch was mit mechanischer Beanspruchung zu tun, Ingo. Grüße Tobi Und mit Motorhitze bei Dauerbeanspruchung. Also Dauerheizer müssen häufiger einstellen 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 30, 2021 Share Posted July 30, 2021 👍 Grüße Tobi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 30, 2021 Share Posted July 30, 2021 Ich verstehe nicht was ihr da alle einstellen wollt an den Ventilen, und mit heizen hat das gar nichts zu tun. Früher mußte ich meine Ventile immer alle 2000 km einstellen, was auch so vorgeschrieben und auch notwendig war. Ab 2005 ( große Modelle )wurden Sintermetalle sowie neue Sitzringe für konstantes Spiel und veränderte Metalllegierung der Kipphebellager verarbeitet. Hatte bei 35000 km Spiel geprüft, keinerlei Veränderung. Nach Gehör würde ich sowieso nicht einstellen ! Lieber höre ich was als wenn ich nichts mehr höre dann kann es schon zu spät sein. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted August 1, 2021 Share Posted August 1, 2021 Am 30.7.2021 um 17:47 schrieb Carcano: mit heizen hat das gar nichts zu tun. Das stimmt leider so nicht. Dauerhitze hat sehr wohl einen Einfluss auf das Ventilspiel. Wenn Du nach 35000 km nichts hast einstellen müssen, spricht das aber für deinen schonenden Fahrstil. Ich rede nicht von stundenlanger Autobahnfahrt bei 4500 Umin und 120-130 km/h sondern von anspruchsvollen Dauerdrehzahlen um 6000 oder so. Und Ventile kann man nicht nach Gehör einstellen. Nur wenn man bei einer älteren wie auch moderneren Guzzi die Ventile viel zu deutlich arbeiten hört, dann sollte man doch mal nach schauen ob da eventuell was nicht stimmt. Gruss, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted August 2, 2021 Share Posted August 2, 2021 Na, ja zum Heizen lieber Ingo taugen die Guzzi's ohnehin nicht, dafür gibt es andere Mühlen. Aber zu einem Auto mit Wackeldackel hinterher zu schleichen schon eher, man will ja genießen. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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