Jump to content

Getriebe Breva 750ie


Ramones

Recommended Posts

Hallo,

ich fahre seit Kurzem ne' Breva. Das Getriebe macht leider bisschen Musik ! Vor allem im 2. Gang aber auch die Anderen sind zu hören.

Lohnt es sich so ein Getriebe zu überholen ?

Hat wer von euch Erfahrungen damit ?

Gruß

Heinrich

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

nein, überhaupt nicht uninterssant aber, ganz toll:

"Getriebe macht Musik"

Laufleistung?

Letzter Ölwechsel?

Wann traten Geräusche auf?

etc.

Langsam habe ich keine Lust mehr!

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Auf viel zu ungenaue Angaben, hier meine Meinung, NEIN du musst nichts machen lassen,  bis sich das Getriebe nicht mehr schalten lässt.

Alle " Reparaturen" die "VORSORGLICH" gemacht werden mache mehr kaputt als die Sache wert ist.

Lass Getriebeöl nachfüllen.  Die 750 Getriebe laufen meist 200000 ohne Probleme

Lass uns bitte mehr Zeit um uns zu Sammeln und zu Antworten.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

@Ramones

Was erwartest Du von einer erhofften Ferndiagnose ? Eine Anleitung " was ist nun zu tun " daß alles wieder gut wird ?

Ohne die Breva gehört bzw. gefahren zu haben kann man nur spekulieren. Selbst ein Fachmann hält sich bei solch wenigen Informationen mit einer Aussage zur Sache zurück.

Selber kann ich Dir versichern, manche Guzzi Getriebe rappeln jahrelang und zig 1000km vor sich hin, der Fahrer kommt überall mit der Maschine hin und wieder nach Hause. Bei anderen gehts nur ein paar Tankfüllungen gut und dann ist Essig.

Aussagekräftige Informationen gibt's nur, wenn man das Getriebe öffnet und die Ursache entdeckt. Zur Frage ob sich das lohnt, muß der Besitzer eine Entscheidung treffen, wieviel ihm seine Breva wert ist.

                                                          mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es nicht so rosig.

Vor ganz vielen Jahren hatte ich mal eine V65SP, gekauft vom Erstbesitzer bei Tachostand 13000km. Die hat ja m. W. ein sehr ähnliches Getriebe. Kurz nach dem Kauf begann ein heulen im 5. Gang. Getriebe raus und auf -> Karies am Radpaar 5. Gang. Das wurde repariert, und das Getriebe wieder geschlossen, da alle Lager leicht liefen und die anderen Zahnräder gut aussahen. Nach 3000km heulte es wieder, in allen Gängen mehr oder weniger. Getriebe wieder raus und auf -> Eingangslager hinter der Kupplung defekt.

Leider kennen wir die Laufleistung von Ramones immer noch nicht ... :-(

Gruss  Tim

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...