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V50 C für Custom oder Challenge?


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Hallo Guzzisti,
ich habe vor 4 Wochen meine 85er Moto Guzzi V50C  nach Hause geholt. Sie stand 1 Jahr bei meinem völlig überlasteten Mechaniker herum, nun versuche ich selber mein Glück. Bisher bin ich Rollerfahrer gewesen, besitze eine Aprilia Leonardo und eine kommunalorange wunderschön restaurierte Cosa 200. Offensichtlich habe ich eine Schwäche für italienische Zweiräder.

Es gibt einige Spezialitäten bei der V50C:
1. Mischbereifung, vorne Metzler, hinten schön breiter Bridgestone;
für beide Reifen gibt es eine Herstellerfreigabe, aber für die Kombi?

2. Die Maschine wurde etwas entchoppert. Das umfrickeln fände ich grundsätzlich nicht so toll, aber es gefiel mir gut. Zumal ich Choppern nicht so ganz ästhetisch verbunden bin. Der Geweihlenker wurde durch ein gerades Modell mit ABE(aber keine Moto Guzzi🤔) ersetzt. Wird's der TÜV eintragen?

3. Die Belüftung der Vergaser wurde vom originalen Luftfilter-Röhrenkonstrukt auf Sieb-Zwiebeln umgestellt. Dank Werner aus Heppenheim habe ich nun die fehlenden Teile und muss sie nur noch einbauen🤣. Interessant, was dazu noch so an Schläuchen und Zügen noch verräumt werden muss.

4. Mein (momentan) gefühlt größtes Problem  ist die nicht funktionierende Leerlaufkontrollleuchte. Ich mein, das Ding hätte vor 1 Jahr geleuchtet, jetzt definitiv nicht. Dank Werkstatthandbuch mit Kabelplan kann ich es etwas besser eingrenzen. Konkret: Das Lila Kabel samt Schuh ist nicht da, der Sensor schon.
Von der Kontrolleuchtenfassung bis zum 15 Punkte Verbinder ist alles o.k.. Dahinter hört es irgendwo auf...Ich weiss halt nicht, wo es aus dem Kabelbaum rauskommen müsste. Wo kommt das Lila Kabel aus dem Kabelbaum? Da, wo das Schwarz-Blaue für den Öldruck herkommt?

5. Blinker wurden durch schnittige(aber nicht sehr schöne) ersetzt. Abstand: 20 cm.
TÜV-gerecht?

Es sind also noch einige Punkte zu klären, bevor ich beim TÜV vorbeischaue.
Ziel ist, in 2021die Plakette zu bekommen.
Ich würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße aus dem Aischgrund

P.S. Hatte ich erwähnt, dass ich den Hobel einfach nur obergeil finde?

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Servus, viel kann ich dir leider nicht helfen. Blinker dürften gehen. Bei den Reifen hätte ich bedenken. Kennst du jemanden beim tüv? Vlt einfach mal das ding hin zerren und begutachten lassen, was alles nicht passt.

Aischgrund? Klingt schwer nach frankenland. Bin nähe ansbach stationiert.

VG Christof 

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Grad dr google befragt. War dienstag bei nem kunden im nachbardorf. So klein ist die welt. Muss da demnächst auch nochmal hin. Vlt klappts ja mit ner livebesichtigung. VG Christof 

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Hallo Christof,

danke für Deine Tipps. Ja, ist auch Mittelfranken. Habe bis 2016 in Ansbach gewohnt. Bin ein paar Mal mit der Aprilia nach Leutershausen zum Flussbad gefahren.

Obertoll dort, das ist Sommer für mich,  mehr als Cappuchino im Straßencafe.

Komm gerne auf einen Kaffee-Olio vorbei. Gib mir vorher eine Info, damit ich auch da bin. gorillakekse ät gmx.de

Grüße

Oliver

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Guest Guzzi Peter

Hallo Oliver,

bevor du lange das Kabel für den Leerlaufschalter suchst, überprüfe ob dieser defekt ist. Er schaltet mechanisch lediglich einen Massekontakt.

Könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer bei einem Reparaturversuch das Kabel abgerissen hat.

Man kann auch den Kabelbaum umgehen und ein  Kabel verdeckt zur Kontrollleuchte führen, wenn der Schalter funktioniert.

Weiterhin würde ich alle Flüssigkeiten und Filter tauschen. Vergaser und Benzinhähne reinigen und Zuleitungen erneuern. Wenn noch Plastikanschlüsse am Vergaser sind, austauschen gegen Metallanschlüsse.

Mit den gestellten Fragen würde ich mich mit entsprechenden Fotos an eine Tüvstelle wenden um Vorabinfos zu bekommen. So sparst du ersteinmal Aufwand und Kosten.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Ventile und Zündeinstellung nicht vergessen. Zündkerzen erneuern.

 

Edited by Guzzi Peter
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Hallo Peter,

danke für Deine Mail.

Welche Plastikanschlüsse am Vergaser meinst Du genau?

Schwarze Schwimmerkammerdeckel gibt's bei S.-Dinse.

Wie schliesst der Leerlaufsensor kurz? Wenn der Federkopf drinnen oder draussen ist?

Viele Grüße 

Oliver 

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Guest Guzzi Peter

Hallo Oliver,

soweit ich auf dem Foto sehen kann hast du bereits Metallanschlüße Benzinschlauch.

Wenn du den Leerlaufschalter prüfen willst, nimm eine Kontollleuchte mit Plus und Minus, Plus an Plus Batterie, Minus an Gehäuse Masse: Kontrolleuchte geht an.

Jetzt Minus an eingebauten Leerlaufschalter legen. Bei schalten in den Leerlauf sollte die Prüfkontrolleuchte angehen.

Wenn nicht wird der Schalter defekt sein, event. hilft reinigen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
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So, Kabelage ersetzen kann ich mangels Installationsmaterial noch nicht. Habe aber den Leerlaufsensor ausgebaut, gereinigt und den Stromfluss getestet. Er leitet von Messingkopf zu gefederter Spitze in ausgefahrener Position. In eingefahrener Position gibt's keinen Stromfluss. Das Ding geht also. Bauen wir also eine Umleitung...

Grüße

Oliver 

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Hallo Guzzisti,

dank dem Besuch und der Hilfe von Zander78 alias Christof, habe ich gestern das lila Kabel samt Kabelschuh für den Leerlaufsensor identifizieren können:  Er steckte auf einem der Kontakte des Sicherungskastens und war mit schwarzem Isolierband getarnt. Nun leuchtet die Neutral-Leuchte😅.

Und weiter: Jetzt ist noch die Generator-Kontrollampe aus, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ist das normal? Das Kabel, das laut Werkstatthandbuch hellblau sein müsste, sieht für mich weiß aus!

Hat jemand eine Idee?

Gruß 

 

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