wasaabi Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 (edited) Hallo zusammen, leider musste ich eben ein ungewöhnliches Verhalten bei meiner Cali 1100i feststellen. Nach dem Kaltstart ruckelte sie stark zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen. Dieser Zustand hielt sich dann eine ganze Weile. Nachdem sie warm war, habe ich sie dann mal über diesen Bereich gequält und siehe da, sie lief bis 6500 Touren sauber durch. Zwischen Standgas und 3500 Touren läuft sie ebenfalls ganz normal. Nach ca. 40km verschwand das Phänomen dann auf einmal. Das ist mir jetzt auf den letzten zwei Ausfahrten so ergangen. Kennt jemand dieses Problem? Grüße Edited June 4, 2021 by wasaabi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 3000-5500 ist der normale Betriebsbereich, nach den Warmfahren . Zündkerzenwärmewert prüfen NGK BPR 6 oder 7. Die Cali kann schon etwas Ruckel die ersten 20 Kilometer, ÖFTER MAL FAHREN, so 200 bis 500 km am Stück. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 (edited) vor 10 Stunden schrieb teetrinker17: ÖFTER MAL FAHREN Seh ich auch so. Wichtig ist in dem Post die Aussage: nach 40 km alles OK. Gut... Nach 15 km ist das Öl warm... Und 40 km ist alles warm... Wenn die Karre top gepflegt wäre hätte ich auf den SteuerKettenspanner getippt.. aber .. denke du hast Recht... @teetrinker17Du hast einfach mehr Erfahrung. İch kann mich nur anschließen... @wasaabimach einen schönen Ausritt ... 300-500 km... Und danach... Wenn alles OK ist, zahlst du Markus und mir das Bier 🍺 Edited June 5, 2021 by Harun_Antalya 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted June 5, 2021 Author Share Posted June 5, 2021 Hm, dass Motorrad wird durchaus viel gefahren und technisch würde ich sie schon als top gepflegt bezeichnen. Das Problem war vorher ja auch definitiv nicht existent. Gibt es noch andere Meinungen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 5, 2021 Share Posted June 5, 2021 vor 32 Minuten schrieb wasaabi: Hm, dass Motorrad wird durchaus viel gefahren und technisch würde ich sie schon als top gepflegt bezeichnen. Das Problem war vorher ja auch definitiv nicht existent. Gibt es noch andere Meinungen? Hallo, ich würde Kerzen und Stecker wechseln, Zündkabel um ca. 1cm kürzen. Sollte das nicht erfolgreich sein, muß ausgelesen werden. Viel Glück Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted June 22, 2021 Author Share Posted June 22, 2021 Am 5.6.2021 um 23:35 schrieb Guzzi Peter: Hallo, ich würde Kerzen und Stecker wechseln, Zündkabel um ca. 1cm kürzen. Habe ich gemacht. Sie läuft jetzt wieder, bzw. lief bis der Endantrieb schlapp gemacht hat, wie man es sich vorstellt👍. Ob es wirklich daran gelegen hat? Keine Ahnung! Ich hatte noch alle Stecker von sämtlichen Sensoren und dem Steuergerät ab und habe die mal sauber gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motörguzzi Posted June 29, 2021 Share Posted June 29, 2021 Hallo, Ich habe mit meiner California 1100 EV ganz ähnliche Probleme. Nach dem Kauf Ende Mai lief sie anfangs nicht so richtig. Ab 3500 1/min fühlte sich der Motor sehr rau an und ab 4000 1/min lief er echt zäh. Nach den ersten 100 Km lief er dann richtig gut und drehte mit mächtig Dampf 7000 1/min. Nach einer Inspektion vorige Woche holte ich die Maschine in der Werkstatt ab fuhr sie noch 2 Tage und alles war bestens bis ich vorgestern die Batterie wechselte, dann das selbe Problem wie vorher beschrieben. Ich bin zwischenzeitlich 700 Km so gefahren, in der Hoffnung das es sich von alleine erledigt, aber dem ist nicht so. Beide Zündkerzen sehen gut aus und beide Zylinder werden gefühlt gleich warm. Vielleicht kennt ja jemand die Symptomatik, ich bin ratlos. Wie kann das sein, echt nur die Batterie gewechselt Grüße Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted June 29, 2021 Share Posted June 29, 2021 (edited) vor 4 Stunden schrieb Motörguzzi: Hallo, Ich habe mit meiner California 1100 EV ganz ähnliche Probleme. Nach dem Kauf Ende Mai lief sie anfangs nicht so richtig. Ab 3500 1/min fühlte sich der Motor sehr rau an und ab 4000 1/min lief er echt zäh. Nach den ersten 100 Km lief er dann richtig gut und drehte mit mächtig Dampf 7000 1/min. Nach einer Inspektion vorige Woche holte ich die Maschine in der Werkstatt ab fuhr sie noch 2 Tage und alles war bestens bis ich vorgestern die Batterie wechselte, dann das selbe Problem wie vorher beschrieben. Ich bin zwischenzeitlich 700 Km so gefahren, in der Hoffnung das es sich von alleine erledigt, aber dem ist nicht so. Beide Zündkerzen sehen gut aus und beide Zylinder werden gefühlt gleich warm. Vielleicht kennt ja jemand die Symptomatik, ich bin ratlos. Wie kann das sein, echt nur die Batterie gewechselt Grüße Thomas Moin Thomas Es kann an den Zündspulen liegen. Die altern mit der Zeit. Mal den Widerstand prüfen - Ohmzahl steht dran. Wenn nicht sollten es um vier oder acht Ohm sein. Je nach Spule. Zündkabel abziehen und Widerstand prüfen - sollte bei 5 Ohm liegen. Mit der neuen Batterie kann es kaum zu tun haben. Ventilspiel evtl auch nochmal überprüfen. Ich tippe aber auf ein Kabelproblem. Die altern eben auch mit der Zeit. Lambdasonde mal ausbauen und säubern. Eventuell auch austauschen wenn alles andere nix bringt. Und Ersatzteile wie Zündspulen, Lambdasonde usw im Autozubehör kaufen. Das meiste wird auch bei Fiat verbaut. Ist viel günstiger als ein original Guzzi-Ersatzteil. Gruss, Ingo Edited June 29, 2021 by lozärn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted June 29, 2021 Author Share Posted June 29, 2021 Die 1100i hat keine Lambdasonde. Der Motor läuft stumpf mit Alpha-n + Temperaturkorrektur. Du kannst natürlich noch die Sensoren prüfen und das Steuergerät auf etwaige Fehler checken (entweder mit Prüflampe oder Guzzi Diag). Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motörguzzi Posted June 30, 2021 Share Posted June 30, 2021 Danke, für die schnelle Antwort. Ich habe in der Richtung noch keine Erfahrung. Wo finde ich eine Anleitung um das Steuergerät mit einer Prüflampe auszulesen? Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted June 30, 2021 Author Share Posted June 30, 2021 Mir hat diese Anleitung geholfen. Da steht ganz viel zu der Marelli P8 drinnen. Ist natürlich ein Fremdlink... http://www.dpguzzi.com/efiman.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motörguzzi Posted June 30, 2021 Share Posted June 30, 2021 Danke, muß mich mal reinbringen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.