Jump to content

Ruckeln zwischen 3500-4000RPM


wasaabi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider musste ich eben ein ungewöhnliches Verhalten bei meiner Cali 1100i feststellen.

Nach dem Kaltstart ruckelte sie stark zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen. Dieser Zustand hielt sich dann eine ganze Weile. Nachdem sie warm war, habe ich sie dann mal über diesen Bereich gequält und siehe da, sie lief bis 6500 Touren sauber durch. Zwischen Standgas und 3500 Touren läuft sie ebenfalls ganz normal. Nach ca. 40km verschwand das Phänomen dann auf einmal. 

Das ist mir jetzt auf den letzten zwei Ausfahrten so ergangen. 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Grüße 

Edited by wasaabi
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb teetrinker17:

ÖFTER MAL FAHREN

Seh ich auch so.

Wichtig ist in dem Post die Aussage: nach 40 km alles OK.

Gut... Nach 15 km ist das Öl warm... Und 40 km ist alles warm... Wenn die Karre top gepflegt wäre hätte ich auf den SteuerKettenspanner getippt.. aber .. denke du hast Recht... @teetrinker17Du hast einfach mehr Erfahrung. İch kann mich nur anschließen...

@wasaabimach einen schönen Ausritt ... 300-500 km... Und danach... Wenn alles OK ist, zahlst du Markus und mir das Bier 🍺

 

Edited by Harun_Antalya
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, dass Motorrad wird durchaus viel gefahren und technisch würde ich sie schon als top gepflegt bezeichnen.

Das Problem war vorher ja auch definitiv nicht existent.

Gibt es noch andere Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 32 Minuten schrieb wasaabi:

Hm, dass Motorrad wird durchaus viel gefahren und technisch würde ich sie schon als top gepflegt bezeichnen.

Das Problem war vorher ja auch definitiv nicht existent.

Gibt es noch andere Meinungen?

Hallo,

ich würde Kerzen und Stecker wechseln, Zündkabel um ca. 1cm kürzen.

Sollte das nicht erfolgreich sein, muß ausgelesen werden.

Viel Glück

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 5.6.2021 um 23:35 schrieb Guzzi Peter:

Hallo,

ich würde Kerzen und Stecker wechseln, Zündkabel um ca. 1cm kürzen.

 

Habe ich gemacht.

Sie läuft jetzt wieder, bzw. lief bis der Endantrieb schlapp gemacht hat, wie man es sich vorstellt👍.

Ob es wirklich daran gelegen hat? Keine Ahnung! Ich hatte noch alle Stecker von sämtlichen Sensoren und dem Steuergerät ab und habe die mal sauber gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich habe mit meiner California 1100 EV ganz ähnliche Probleme. Nach dem Kauf Ende Mai lief sie anfangs nicht so richtig. Ab 3500 1/min fühlte sich der Motor sehr rau an und ab 4000 1/min lief er echt zäh. Nach den ersten 100 Km lief er dann richtig gut und drehte mit mächtig Dampf 7000 1/min.

Nach einer Inspektion vorige Woche holte ich die Maschine in der Werkstatt ab fuhr sie noch 2 Tage und alles war bestens bis ich vorgestern die Batterie wechselte, dann das selbe Problem wie vorher beschrieben. Ich bin zwischenzeitlich 700 Km so gefahren, in der Hoffnung das es sich von alleine erledigt, aber dem ist nicht so. Beide Zündkerzen sehen gut aus und beide Zylinder werden gefühlt gleich warm. Vielleicht kennt ja jemand die Symptomatik, ich bin ratlos.

Wie kann das sein, echt nur die Batterie gewechselt

Grüße Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 4 Stunden schrieb Motörguzzi:

Hallo,

Ich habe mit meiner California 1100 EV ganz ähnliche Probleme. Nach dem Kauf Ende Mai lief sie anfangs nicht so richtig. Ab 3500 1/min fühlte sich der Motor sehr rau an und ab 4000 1/min lief er echt zäh. Nach den ersten 100 Km lief er dann richtig gut und drehte mit mächtig Dampf 7000 1/min.

Nach einer Inspektion vorige Woche holte ich die Maschine in der Werkstatt ab fuhr sie noch 2 Tage und alles war bestens bis ich vorgestern die Batterie wechselte, dann das selbe Problem wie vorher beschrieben. Ich bin zwischenzeitlich 700 Km so gefahren, in der Hoffnung das es sich von alleine erledigt, aber dem ist nicht so. Beide Zündkerzen sehen gut aus und beide Zylinder werden gefühlt gleich warm. Vielleicht kennt ja jemand die Symptomatik, ich bin ratlos.

Wie kann das sein, echt nur die Batterie gewechselt

Grüße Thomas

 

Moin Thomas

Es kann an den Zündspulen liegen. Die altern mit der Zeit. Mal den Widerstand prüfen - Ohmzahl steht dran. Wenn nicht sollten es um vier oder acht Ohm sein. Je nach Spule. Zündkabel abziehen und Widerstand prüfen - sollte bei 5 Ohm liegen.

Mit der neuen Batterie kann es kaum zu tun haben. Ventilspiel evtl auch nochmal überprüfen. Ich tippe aber auf ein Kabelproblem. Die altern eben auch mit der Zeit.

Lambdasonde mal ausbauen und säubern. Eventuell auch austauschen wenn alles andere nix bringt. Und Ersatzteile wie Zündspulen, Lambdasonde usw im Autozubehör kaufen. Das meiste wird auch bei Fiat verbaut. Ist viel günstiger als ein original Guzzi-Ersatzteil.

Gruss,

Ingo

 

 

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Die 1100i hat keine Lambdasonde. Der Motor läuft stumpf mit Alpha-n + Temperaturkorrektur. Du kannst natürlich noch die Sensoren prüfen und das Steuergerät auf etwaige Fehler checken (entweder mit Prüflampe oder Guzzi Diag).

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...