Jump to content

Meine Guzzi (breva 11009


Guest Manfred

Recommended Posts

Meine Breva ist jetzt bei mobile.de zu besichtigen. Interessenten von hier ausm Forum bekommen sie einiges günstiger

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&ms=18100%3B%3B%3BBreva+1100%3B&s=Motorbike&sfmr=false&vc=Motorbike

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

ACHTUNG möglicher Betrugsversuch

Habe in Sachen Moppedverkauf per mail Kontakt mit möglichem Interessenten gehabt. Warne ich hiermit vor. . com

frau Schugens (oder wer auch immer) erklärt mir in der letzten mail,sie möchte das Motorrad haben. Ich solle alle Kontodaten mitteilen und sie würde das Mopped abholen lassen nach erfolgter Überweisung des Kaufbetrages. Ohne die Kiste gesehen oder gar Probe gefahren zu haben. also komplett blind, auch ohne Kaufvertrag. Möchte nur umfassend alle Kontodaten haben. Aus dem Text der mail lässt sich auf Wohnsitz im Ausland schliessen. scgugensalexandra etc. lässt sich auch nicht per Suchmaschine finden. Ich halte dies nicht für seriös. Deshalb meine Warnung.

Manfred

 

Edited by Manfred
Fairness
Link to comment
Share on other sites

Das muss nicht zwangsläufig Betrug sein. Auch deutsche Mailaccounts haben gmail.com (Ich glaube, dass ist bei Registrierung ab 2012 so)

Die wenigsten privaten Mailadressen lassen sich googlen,  wäre ja auch schlimm.

Mach also einen Kaufvertrag, der mit vollständigen Daten von der Käuferseite ebenfalls ausgefüllt werden muss.

Betrug ist natürlich nie auszuschließen. Ich glaube nicht, dass es nur um die Kontodaten geht. Wenn, steckt da eine andere Masche dahinter.

Es gibt aber genug, die ein Moped ungesehen kaufen. 

 

Nehme aber bitte die Mailadresse aus deinem Beitrag erstmal raus.

Sollte es kein Betrüger sein, ist das kein Spass, wenn man in einem öffentlichen Forum des Betrugs bezichtigt 

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred,

 

lass die Finger davon!

Hatte ich auch bei meinen Anzeigen dabei...immer wieder neue, von verschiedenen Anbietern...

Wenn jemand Deine Kontodaten erfragt: KEINE Beantwortung...wenn Du Dein Geld behalten willst.

So verlockend sich das jeweils ließt... NEIN

Meist schreiben diese Ganoven auf Dein Inserat, Du sollst Ihnen per Email antworten.

Hintergrund: mobile.de und ebay u.a. kennen diese Pappenheimer und sperren sie...daher fallen diese auf, wenn die Kommunikation über mobile oder ebay läuft.

Also: warte ab, bis sich ein Interessent meldet und zu Dir kommt...alles andere ist Betrugsabsicht.

Auch aufpassen, wenn jemand zu zweit kommt...das andere Fahrzeug steht "um die Ecke"...er will Probe fahren und weg.

Die andere Person geht, will nur sehen wo er bleibt...

Bei Bargeld nehme ich immer einen benachbarten Getränkemarkt...fahr dort mit dem Käufer hin...und das Geld wird dort geprüft...

dafür zahle ich denen ein  Trinkgeld für die Prüfung.

ja, ist heute alles leider so.,..

viel Erfolg

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde ist eine Vorab-Banküberweisung für den Verkäufer sicher und besser als Barzahlung. Hier ist eher der Nachteil beim Käufer.

Kritisch ist es , wenn der Käufer aus dem Ausland kommt und über eine Spedition abholen lassen will. Dir wird der Kaufpreis + Speditionsgebühren angeblich überwiesen. Du sollst dann die Speditionsgebühren an die Spedition überweisen. Das Geld ist dann natürlich weg. Das ist eine bekannte Masche.

Oder dir wird das Geld von einem gehackten Konto überwiesen. Dann ist Geld und Motorrad weg, wenn es nicht rechtzeitig auffliegt. Wobei diese Betrugsmasche in Zeiten von ITan und 2-Faktor-Authentifizierung nicht mehr so einfach möglich ist

 

Nur weil jemand deine IBAN hat, kann er erstmal nix mit anfangen. Wenn es so wäre, dann wären die Konten von uns allen leergeräumt 😉

Ich würde auf einen Kaufvertrag bestehen, der aber erst mit Zahlung innerhalb von 5 Tagen zustandekommt

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
vor einer Stunde schrieb Gexx:

Sollte es kein Betrüger sein, ist das kein Spass, wenn man in einem öffentlichen Forum des Betrugs bezichtigt 

 

Viele Grüße 

Robert

Hallo Gexx

mail Adresse ist raus. Habe ja niemanden beschuldigt, nur die Möglichkeit benannt. Aber ok. jetzt ist sie weg.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 'was faul. Es sollte grundsätzlich kein Geschäft ohne Besichtigung und höchstpersönliche Gegenwart der Beteiligten geben. Wer auf Betrug mit Hilfe von Internettricksereien aus ist, scheut in der Regel bereits ein Telefonat.

Das Böse ist immer und überall ... 🥴

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Lass die Finger davon.

Ich möchte dir zeigen, wie sich die Situation eines Kaufs aus dem Ausland darstellt. Dann siehst du sofort, dass dein "Käufer" ein Fake ist.

Ich lebe in der Türkei. Hab schon Sachen in DE/USA/IT/NL gekauft.

Gebrauchtes Zeug von privat. Keine Chance hinzugehen und Sachen anzuschauen. Bis hier kein Problem.

Doch als Käufer bin ich vorsichtig... Nie würde ich Geld überweisen... PS: kann man zurückbuchen...

Ich nutze vertrauenswürdige Plattformen... Sag dem Verkäufer: stell es in eBay ein und ich werde es von dort kaufen.. mit Käuferschutz...

Damit ich kein Paket mit einem Stein statt einem Anlasser bekomme...

Kurz: das ist nicht seriös.. kein Käufer überweist Geld vorab ohne zu wissen, dass die Ware OK ist..

Finger weg davon...

Grüsse Harun

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo,

 Danke euch allen. Ich habe natürlich keine Kontodaten weitergegeben. Vielmehr vorgeschlagen das Motorrad gegen Barzahlung abzugeben.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

Vorsicht ist immer richtig. Ich habe fast alles schon erlebt: Scheckbetrug, Falschgeld, Betrüger, usw.

Aber es gibt auch unglaubliche Geschichten die so passieren.

Aktuell: Ein befreundetes Ehepaar hat einen Gartenbaubetrieb beauftragt diverse Bäume auf ihrem Grundstück zu fällen.

Unglücklicherweise krachte ein Baum mit Stammdurchmesser ca 50 cm auf eine kleine Halle und zerstörte das Dach.

Bei der Bergung des Inhaltes dieser Halle wurde ein Motorrad entdeckt, welches seit ca. 10 Jahren dort abgestellt war.

Es handelt sich um eine Suzuki RF 900.

Obwohl dies ein Guzzi Forum ist, wollte ich nur von Gegebenheiten berichten die doch immer wieder mal vorkommen.

Sollte jemand sich für die Suzuki interessieren, bitte PN an mich, soll 500 Euro kosten. KFZ Brief und Schlüssel vorhanden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...