Jump to content

Ölleck Motorseitig 850 GT California


Schwermetall

Recommended Posts

Hallo Kollegen

Nachdem die Maschine Öl unter der Kupplung verlor, habe ich das Getriebe abgeflanscht, um die Simmeringe zu erneuern. 

Dabei habe ich eine Stelle oberhalb des Motor Lagerschildes entdeckt, die offensichtlich mit JB- Weld abgedichtet wurde.....was genau verbirgt sich dahinter ? Kann ich das so lassen ? Oder sollte man die Verklebung beseitigen ???

Bitte um Vorschläge. Danke

IMG_20210519_183416_008~2_compress51.jpg

Edited by Schwermetall
Rechtschreibfehler
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 6 Minuten schrieb Schwermetall:

Hallo Kollegen

Nachdem die Maschine Öl unter der Kupplung verlor, habe ich das Getriebe abgeflanscht, um die Simmeringe zu erneuern. 

Dabei habe ich eine Stelle oberhalb des Motor Lagerschildes entdeckt, die offensichtlich mit JB- Weld abgedichtet wurde.....was genau verbirgt sich dahinter ? Kann ich das so lassen ? Oder sollte man die Verklebung beseitigen ???

Bitte um Vorschläge. Danke

IMG_20210519_183416_008~2_compress51.jpg

Hallo,

das ist die Nockenwellenlagerung kupplungsseitig. Oftmals war bei älteren Motoren das "Schild" undicht und wurde verklebt.

Abdichtung/Verklebung auf keinen Fall entfernen!

Sollten sich aber dort Undichtigkeiten zeigen muß neu abgedichtet/verklebt werden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Die Kupplung war ziemlich verölt und man konnte nicht lokalisieren, wo das Öl rauskommt.

Habe alles sauber gemacht und gehofft, dass ich dann den Ursprung des Öllecks finden würde...bzw dass sich eine frische Ölspur findet.

Leider ist jetzt alles sauber und trocken...(Motor und Getriebe)...nichts tut sich. Gibt es eine Möglichkeit, das Leck trotzdem zu finden...zB mit etwas Luftdruck ins System, oder ähnliches ??? Würde mich um ein paar Tipps und Ratschlâge freuen. Gruss Jochen

Link to comment
Share on other sites

Bist du noch ganz Dicht? (kleiner Witz), nix machen Dicht ist Dicht. Natürlich läuft in zerlegtem Zustand nichts raus, das ist oft nur im Betrieb durch Druck, Bewegung und Temperatur.

Wenn du es schon auseinander hast, mach einfach alle Verdächtigen mal neu, kostet ja nicht die Welt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

getriebeseitig nicht vergessen Simmerring Getr.-Ein und Ausgang, O-ring Kupplungsdruckstück und 2 konische Gummiringe auf Kupplungsdruckstange.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb teetrinker17:

Wenn du es schon auseinander hast, mach einfach alle Verdächtigen mal neu, kostet ja nicht die Welt.

Erst gucken - dann putzen! 😉

Da du es schon anders rum gemacht hast bleibt dir nur der Rat von Markus und Peter.

Noch ein Tip: Wenn die kurzen Schlauchverbindungen zwischen dem Ölabscheider und dem Motorgehäuse siffen, läuft das Öl an den beiden Rohren die du auf dem Foto auch siehst in die Kupplungsglocke.

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

die volkswirtschaftliche Bezeichnung BIP (Bruttinlandsprodukt) wird ab sofort Corona bedingt durch BNK (Bier-Nutten-Koks) ersetzt!

Durchgeknallte Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollegen

Da wir hier eh schon Benzingespräche führen, habe ich noch folgende Frage:

Beim Anfahren springt mir regelmäßig der 1. Gang raus....sehr unangenehm an der Ampel, wenn hinter dir ein Rudel Autofahrer eilig heim wollen...

Ist das Problem bekannt ? Liegt das an einem abgenutzten Getriebe-Zahnrad, oder kann es zB an der Schaltwalze bzw der entsprechenden Schaltklaue liegen ....

Gibt es da eine Möglichkeit, das ganze zu justieren, ohne das Getriebe auseinander rupfen zu müssen ?

Jetzt habe ich das Getriebe ausgebaut....also könnte man das Problem bei der Gelegenheit beheben... Bitte um Ratschläge. Danke Und Gruss Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Jochen,

herausspringen von Gängen ist bei 5 gang Getrieben ein bekanntes Phänomen, und kann verschiedene Ursachen haben.

Eine Einstellungung Überprüfung von außen ist kaum möglich, bis auf eine Überprüfung der Feder unter der Getriebeentlüftung und dem Raststift. Es ist auch möglich durch die Getriebeeinfüllöffnung den Zustand der Schaltmuffe und Position der Schaltgabel 1. Gang  anzusehen. Durchschalten und drehen der Wellen im ausgebautem Zustand ist natürlich möglich.

Eine Einstellung des Schaltautomaten deckelseitig wird das Problem nicht lösen.

Grund für herausspringende Gänge sind z.B. hohe Laufleistung, verschlissene Kulissen auf der Schaltwalze, verschlissene Schaltgabeln, verschlissene Schaltmuffen, Lagerung im Gehäuse der Schaltwellenachse und Schaltgabelachse Aufnahme (unrund, Getriebe läßt sich nicht sauber schalten) usw.

Eine Öffnung und Diagnose des gesammten Getriebes ist notwendig. Dies würde ich durch einen Fachmann durchführen lassen.

Ein anderer Weg wäre auf ein gebrauchtes Getriebe zurückzugreifen, wenn möglich mit Garantie. Die Kosten für eine Getriebeüberholung dürften höher sein.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: bis auf kleine Änderungen passen alle 5 gang Getriebe bis 1100 California. Es könnte sein das allerdings der Kupplungsmitnehmer feinverzahnt ist (neue Auführung). Dann muß Kupplungsseitig angepaßt oder getauscht werden.

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...