Jump to content

Motorradfahrern = umweltfreundlich


teetrinker17

Recommended Posts

vor 40 Minuten schrieb Manfred:

alles nur Schaumschläger und Schwätzer, keiner von denen wird keiner bereit oder in der Lage sein echt was zu ändern

Dazu krame ich jetzt mal einen Satz aus meinem Langzeitgedächtnis hervor:

           Wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten.

Bevor sich jemand darüber echauffiert: Ich gehe trotzdem wählen. Das richtige! 😉

@Manfred: Sooo schwarz solltest du das nicht sehen, und den Glauben verlieren schon gar nicht. Wenn du zurückschaust auf die Entwicklungsgeschichte der Spezies der aufrecht auf zwei Beinen gehenden Säugetiere, wirst du feststellen, dass zu jeder Zeit Existenz- und Zukunftsängste angebracht waren. Definitiv mehr als heute. Daran zu verzagen hat noch nie etwas gebracht und wird es auch in Zukunft nicht.

Also. Das Glas ist halb voll, die Sonne scheint, wir fahren Guzzi, das Leben ist schön. Punkt.

Gries aus de Palz,

Harald

P.S. Ihr wisst natürlich, dass die Menschheit mit Ängsten gesteuert und manipuliert wird.

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Obacht, bitte nicht in eine braune Grauzone abdriften.

Ich hab mir noch in den Sechzigern und Siebzigern anhören dürfen: " Motorradfahrer sind Rocker, Haben kein Geld fürn Auto, langhaarige dreckige Gammler etc. ". Ihr wollt euch doch nicht auf diese Stufe dieser erbärmlichen Spiessern stellen.

Link to comment
Share on other sites

Leute, allmählich wird dieser Thread zum Müllabladeplatz von Phrasen.

Politische Themen scheinen nur das Schlechteste aus den Usern zu locken. Wir alle sind vielleicht Experten in Sachen Moto Guzzi, aber sonst...

Wollen wir wirklich unser schönes Forum durch dumpfbackiges Gelaber verunstalten? Wenn das so weiter geht, schließen wir dieses unleidliche Thema.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Guenter:

Leute, allmählich wird dieser Thread zum Müllabladeplatz von Phrasen.

Politische Themen scheinen nur das Schlechteste aus den Usern zu locken. Wir alle sind vielleicht Experten in Sachen Moto Guzzi, aber sonst...

Wollen wir wirklich unser schönes Forum durch dumpfbackiges Gelaber verunstalten? Wenn das so weiter geht, schließen wir dieses unleidliche Thema.

Du hast Recht, was Expertentum in Sachen Politik angeht. Aber" dumpfbackiges Gelaber"  ist auch nur eine subjektive Wertung von Dir. Objektivität ist ein hohes gut, kaum zu erreichen...da nehme ich mich nicht aus.

Da schließe den Thread, kommt eh nix mehr Gescheites raus bei.

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 15.5.2021 um 11:09 schrieb Raskolnikoff:

Natürlich ist CO2 ein Problem - CO2 ist einer der Klimakiller. 

CO2 zu Sauerstoffumwandler gibt es jede Menge auf der Welt - nennt sich Pflanze. 

Allerdings kommen die langsam nicht mehr mit der Menge klar, noch dazu werden Millionen davon durch Abholzung gekillt - im Regenwald z.B. 

 

Und es sammelt sich nahezu unbemerkt in den Ozeanen und führt zur Versauerung. Dann fahren wir halt irgendwann elektrisch oder Fahrrad. Das kann auch Freude machen. Veränderung ist das Normal. Vor 100 Jahren sind auch sicher viele vom Pferd auf's Fahrrad oder Motorrad umgestiegen. Damit hat sich vielleicht auch der eine oder andere Mensch schwer getan.

CO2 Ausstoss je Liter Super* : 3,667 * 0,86 * 0,765 = 2,4 kg / Liter Also in einer 3000 km-Saison und 5 Liter / 100 km Verbrauch 3000 km * 5 Liter / 100 km *2,4 kg / Liter =  360kg CO2 (0,36t) bei in ein paar Jahren 180€ / Tonne entspricht das rund 65€ / Jahr. Was zahlt ihr für eine Inspektion ....

Ich ticke grün. Schätze Greta und fahre gerne Guzzi.

Beim sparsamen Heizen im Haus haben wir einen CO2-Ausstoß von rund 3 Tonnen / Jahr bei 3 Personen.

*Quelle: Tabellenbuch Kaftfahrzeugtechnik Europa-Verlag

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Makasch:

Dann fahren wir halt irgendwann elektrisch oder Fahrrad. Das kann auch Freude machen. Veränderung ist das Normal. Vor 100 Jahren sind auch sicher viele vom Pferd auf's Fahrrad oder Motorrad umgestiegen. Damit hat sich vielleicht auch der eine oder andere Mensch schwer getan.

 

Wer will konnte und kann auch heutzutage noch mit dem Pferd unterwegs sein...ob wir das in Zukunft mit dem Motorrad auch noch dürfen? Es geht ja inzwischen nicht nur um eine Co2-Steuer, sondern auch um ein Verbrennerverbot

Nach deiner Rechnung hat man 120g Co2/km. Wenn wir diese mit einer alten Guzzi fahren, die schon lange ihre eigentlich Nutzungsdauer überschritten hat, dann fällt schonmal kein weiteres Co2 wegen dem Herstellprozess an.

Wenn du jetzt die alte Guzzi stehen lässt und auf Elektro umsteigst, dann fällt für den Herstellprozess Co2 an. Ich meine , dass waren 50g /km über die gesamte Nutzungsdauer.

Co2 neutral ist auch die Stromerzeugung nicht, auch nicht bei Windkraft. Vor allem, solange Komponenten aus Asien kommen. Da kommen trotz Windkraft sicher auch nochmal >50g/km hinzu. 

Da ist die Guzzi doch garnicht so schlecht. 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, es ist kurz nach 9. Heut zu Tage ist ein Pferd keines Falls CO2 Neutral, es geht bei der Futtermittel Industrie schon los, dazu kommen Stallkosten (Betriebskosten inkl. Energie und Reinigung)  und auch der Tierarzt kommt nicht zu Fuß.

Für mich ist die Rechnung sehr einfach, im Sommer fahre ich 10000 km zur Arbeit mit dem Roller oder Motorrad, bei halben Sprit Verbrauch, weniger Abnutzung der Straße, weniger Parkfläche und so weiter.....

jetzt sind die Weißwürste heiß, an Guadn

Edited by teetrinker17
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb teetrinker17:

Guten Morgen, es ist kurz nach 9. Heut zu Tage ist ein Pferd keines Falls CO2 Neutral, es geht bei der Futtermittel Industrie schon los, dazu kommen Stallkosten (Betriebskosten inkl. Energie und Reinigung)  und auch der Tierarzt kommt nicht zu Fuß.

Für mich ist die Rechnung sehr einfach, im Sommer fahre ich 10000 km zur Arbeit mit dem Roller oder Motorrad, bei halben Sprit Verbrauch, weniger Abnutzung der Straße, weniger Parkfläche und so weiter.....

jetzt sind die Weißwürste heiß, an Guadn

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Männer

Muss auch ein bisschen Senf dazugeben. GottseiDank wird mich diese schreckliche Entwicklung nicht mehr so hart treffen. Im Moment bin ich für jeden Kilometer mit meiner Guzzi total glücklich mein Revier ist rund um den Donnersberg und ein bisschen weiter. Mit Baujahr 48 kann es mich jeden Moment treffen und ich wäre glücklich wenn es mir auf dem Bike passieren würde aber OHNE andere zu verletzen, man kann es sich nicht aussuchen 😇.  Wir sind direkt im Umbruch auf unserer alten Erde, ich bin Christ aber kein Gläubiger, ABER mein Altar ist die Strecke und ein paar wunderschöne Plätzchen im Wald mit einer Bank, wo ich ganz alleine für mich bete mit einer Weißwurscht und einem kleinen Bierchen .

ABER, jetzt zu diesem Thema, wir können leider nichts mehr ändern, der Zug ist durch, wir haben zu lange gewartet. Wir haben zu lange gelebt und gefeiert und uns einen Scheiß auf die Zukunft gekümmert. Dieses leidige Thema ist uns entglitten und jede weitere Diskussion darum ist verlorene Lebens mühe. 

Wir haben versäumt UNS die Politiker zu erziehen ich meine auch weltweit. Denn das Übel von Allem ist die Überbevölkerung unserer Mutter Erde, diesen Prozess können wir schon gar nicht mehr aufhalten. Deshalb habe ich  innerlich schon Tschüss gesagt  und bin heimlich schon am grinsen dass ich GottseiDank nicht dabei sein muss wenn es dann kommt.

Mir tun nur meine Enkelkinder und deren Kinder usw. jetzt schon leid

Bis dann Günter Alias bubabo48

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kleine Anmerkung. Die Kids meinen: alte, weise Männer und als solchen sehe ich mich auch und hab' überhaupt kein Problem damit. Ihr wisst es ja auch: die Jungen haben halt, trotz Rechtschreibreform, immer noch ein Problem mit dem richtigen Schreiben, dem Lesen und dem Sprechen (verstolpern sich immer wieder, halten inne, weil sie nachdenken müssen und dann fällt ihnen doch immer nur ein "innen" ein. Besonders verbreitet ist diese Denk- und Sprechblockade merkwürdigerweise bei denen, die die sog. höheren Schulen besuchen oder bei Studenten. Manchmal klappt's bei denen aber auch versehentlich mit ganz normalem Sprechen). Da muss man großzügig drüber hinwegsehen, das lernen die schon noch.

Also bei gut 15.000 km mit den Motorradln kommen bei mir natürlich schon andere Mengen an CO2 zusammen, da liege ich schon bei um die 2 Tonnen. Aber: das stört mich nicht, nicht im geringsten. Denn der Gegenwert dafür ist unermesslich und die Einheit ist Lebensfreude.

Grad eben les' ich in der SZ Folgendes:  https://www.sueddeutsche.de/wissen/erneuerbare-energien-leere-worte-1.5322634

Die Leut', also die Guten auf dieser Welt, erzeugen jährlich immer mehr Strom aus erneuerbaren Energien und die anderen Leut', also die Schlechten auf der selben Welt, brauchen immer mehr und so bleibt der Anteil der sog. erneuerbaren Energien weltweit ziemlich konstant - und der der nicht erneuerbaren Energien eben auch. Also in absoluten Zahlen wächst der sogar sehr ordentlich.  Aber: kann denn auf dieser Welt jeder sich unsere Energiepreise leisten, wo sie sich schon hierzulande nicht alle leisten können? Also.

Link to comment
Share on other sites

Bei dieser Denkweise ist es wohl am Besten gar nichts zu tun, bzw. weitermachen wie bisher! Solange wir hier in Mitteleuropa nicht die allergrößten Auswirkungen spüren kann es uns ja auch egal sein. Halt Pech für Kinder und Enkel. Der Klimawandel kennt, da bin ich sicher, weder die Guten noch die Bösen. Die Auswirkungen treffen irgendwann beide Gruppen. Übrigens werden in der Schweiz Felsstürze und Hangrutschungen von Jahr zu Jahr mehr, hat sicher nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Viel Glück

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb willi13:

Bei dieser Denkweise ist es wohl am Besten gar nichts zu tun, bzw. weitermachen wie bisher!

Nein! Auf gar keinen Fall! Mehr Mopedfahren! Weil: günstiger und erlaubter als morgen ist's heut' allemal!

Solange wir hier in Mitteleuropa nicht die allergrößten Auswirkungen spüren kann es uns ja auch egal sein. Halt Pech für Kinder und Enkel. Der Klimawandel kennt, da bin ich sicher, weder die Guten noch die Bösen. Die Auswirkungen treffen irgendwann beide Gruppen.

Übrigens werden in der Schweiz Felsstürze und Hangrutschungen von Jahr zu Jahr mehr, hat sicher nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Genau deshalb haben die Schweizer sich wohl so entschieden wie sie sich eben entschieden haben, weil sie sich bei ihnen zu Hause offensichtlich nicht so gut auskennen wie wir hier.

Viel Glück

Jetzt 'mal ohne Scheiß: glaubt hier irgendjemand, dass wir hierzulande die Erwärmung des Klimas in den nächsten Jahrzehnten auch nur um ein, zwei hundertstel Grad verringern oder bis dahin verlangsamen werden?  Die Armen und die rudimentäre Mittelschicht in den sog. unterentwickelten und in den Schwellenländern werden mit aller Kraft versuchen ihren Lebensstandard zu erhöhen. Gibt es hier irgendjemanden, der dies als verwerflich betrachtete? Also ich kann dies niemandem vorwerfen. Mit welchem Recht auch? Was wir hier machen, weil uns das Gewissen so sehr plagt, ist uns z.B. in mobile Irrwege zu verrennen (Stichwort: E-Mobilität. Die geriehrt weitere erhebliche Umweltschäden und die CO2-Bilanz, die heilige Kuh, ist nicht wirklich berauschend besser, bis annähernd sechsstelliger Kilometerleistung ohnehin nicht), auch wenn da viel schöngerechnet wird. Die ganze Energieversorgung, also Heizung, Mobilität, EDV/Internet, ... auf Strombasis umzustellen ist ungefähr genauso sinnvoll wie bei der Vermögensplanung alles auf eine Anlage zu setzen. Damit wird eine Abhängigkeit erzeugt von der wir uns wünschen werden sie nie eingegangen zu sein.

Und das Grundproblem, ohne dessen Lösung nichts Fundamentales gelöst wird, ist die Weltbevölkerung, die, zumindest in den nächsten zwei, drei Jahrzehnten weiter ansteigen wird. Hat hier jemand konstruktive Lösungsvorschläge? Hier gehen die hochentwickelten Länder beispielhaft voran, deren Bevölkerung stagniert oder schrumpft sogar leicht. Dafür reden wir vom demographischen Problem, dem Altersschwammerl statt der Alterspyramide.  

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Wolfgang K.:

Denn der Gegenwert dafür ist unermesslich und die Einheit ist Lebensfreude.

Eben so ist es. Ich bin ein Egoist. Ich bin dafür, das jeder selbstbestimmt leben kann. Man sollte auch allen erlauben Waffen zu tragen, vieleicht werde ich nach Texas umziehen, "grübel grübel".

 

In Deutschland ist sowiso alles VERBOTEN, was nicht expliziert erlaubt ist.

 

Aber wenn alle Waffen tragen dürften, hätten wir ja auch kein Problem mit Terroristen glaub ich.

Wir Deutschen sind ja bei allem über-genau. Da ist das Problem. Falls jemand der grad eine Waffe bei sich träg, nun plötzlich einen Terroristen sieht, soll man gleich schießen oder vorher noch " Hände Hoch " rufen

Also ich weiß nicht was ich tun würde. Ich ruf mal bei Frank in Texas an und frag bei einem Experten nach.

Machen doch die Politiker auch, bei Experten nachfragen, meine Ich.

Jetz muss ich aber was essen liebe Freunde, ich glaube ich bin unterzuckert, in meinem Kopf dreht sich alles.

Von allen Organen verbraucht das Gehirn ja die meiste Energie.

Cogito ergo sum, waren die großen Denker und Dichter dieser Welt also keine Energieverschwender.

Ich glaube in Berlin wird heut zu Tage sehr viel Energie verbraten.

Darum fahre ich Motorrad. Das ist das gesündeste für alle!

Meinen Colt hab ich aber noch, für alle Fälle.

Servus MfG Markus😁

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Marcus du leicht verrückter...

Dein Beitrag erinnert mich an die Geschichte zur Zeit der Italowestern mit Django.

Django betritt jeden Morgen den Linienbus, voll bewaffnet und sagt mit tiefer Stimme: "Django zahlt nicht"!

Beim dritten Mal fragt der Busfahrer warum Django nicht zahlt.

Antwort:"Django hat Monatskarte"!

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Diesen Schenkelklopfer kann ich euch nicht vorenthalten: https://www.focus.de/auto/elektroauto/in-grossbritannien-schon-realitaet-stromrationierung-drehen-baerbock-scholz-und-laschet-e-auto-fahrern-den-saft-ab_id_24275575.html

Wenn das publik wird 😅 wird die Abstimmung in den Verkaufsräumen noch deutlicher ausfallen.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Wolfgang K.:

Diesen Schenkelklopfer kann ich euch nicht vorenthalten: https://www.focus.de/auto/elektroauto/in-grossbritannien-schon-realitaet-stromrationierung-drehen-baerbock-scholz-und-laschet-e-auto-fahrern-den-saft-ab_id_24275575.html

Wenn das publik wird 😅 wird die Abstimmung in den Verkaufsräumen noch deutlicher ausfallen.

Das nennt man smartgrid und ist beim Benzin nichts anderes. Wenn alle gleichzeitig jeden Tag Tanken fahren heißt es auch Schlange stehen. Und da die meisten Autos eh sinnlos am Straßenrand stehen und dort auch nicht laden wird das am Ende auch nichts ändern.

Und wär sich gerne für seine Freizeit ein schlechtes Gewissen einredet soll das tun. Ob ich den WE-Ausflug mit Auto oder Möp mache ändert nichts an dessen Klimaschädlichkeit. Ich habe diese Saison Dank Guzzi 500kg CO2 gespart. Die Strecken wäre ich nämlich sonst mit doppeltem Benzinverbrauch mit dem Auto gefahren.

Beim Thema sollte man sich eher fragen ob man solch große Motorräder wirklich braucht wie sie aktuell der Westen baut. Ich hätte gerne eine 350er mit klassischen Aussehen und ABS gekauft. Gibt's aber in EU nichts. U.A. deswegen die V7 II als heutzutage relativ kleines Motorrad. Als mein Opa mit über 80 die V7 II das erste Mal gesehen hat meinte er nur "ganz schön gewaltig". Als er noch Motorrad gefahren ist war seine AWO Sport mit 15PS das Maß der Dinge (und die fährt mit anderem Fahrer heute noch).

 

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nun ist es langsam klar:

wer sich ein Batterieauto oder Batteriemoped kaufte, wird langsam in den A.... gekniffen...

nicht nur, das er beim Neukauf eine der größten Umweltsünden begeht...
nun kommt die Strafe hinterher 🤩

Gruß
Holger

...der lieber eine Tankstelle für Benzin aufsucht

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb GoulArsch:

Ich hätte gerne eine 350er mit klassischen Aussehen und ABS gekauft. Gibt's aber in EU nichts.

Sind keine Guzzen, denoch nicht unbekannt. Die Imperiale hat 374 ccm und die Meteor hat 349 ccm. Beide in D. beim Händler gesehen und natürlich zu erwerben.

https://www.motorradonline.de/modern-classic/benelli-imperiale-400-modelljahr-2021-mit-euro-5-zum-gleichen-preis/

https://www.motorradonline.de/modern-classic/fahrbericht-royal-enfield-meteor-350-easy-einzylinder-cruising-fuer-4-000-euro/

                 mfg   Jürgen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb V7due:

Sind keine Guzzen, denoch nicht unbekannt. Die Imperiale hat 374 ccm und die Meteor hat 349 ccm. Beide in D. beim Händler gesehen und natürlich zu erwerben.

https://www.motorradonline.de/modern-classic/benelli-imperiale-400-modelljahr-2021-mit-euro-5-zum-gleichen-preis/

https://www.motorradonline.de/modern-classic/fahrbericht-royal-enfield-meteor-350-easy-einzylinder-cruising-fuer-4-000-euro/

                 mfg   Jürgen

Da muss ich mich korrigieren. Habe die Guzzi ja letztes Jahr gekauft. Und da gab es nichts. Schon gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Bin armer junger Familienvater 😉 Aber freue mich natürlich das es inzwischen einen Gegentrend gibt. Außerdem wollte ich ja etwas von einem westlichen Hersteller oder ferner Osten. Aber Kawa bietet da mit der Königswellen-Maschine ja inzwischen auch was an.

Aber danke für den Hinweis.

Bin da aber erstmal raus. Habe vor die Guzzi mindestens über die 100.000 zu bringen, was bei 5.000 im Jahr und 27.000 aktuell etwas dauert.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb GoulArsch:

Naja wer das Gefährt Nachts lädt hat in GB bisher ja auch keine Probleme 😉

MfG Andreas

... der am liebsten aus dem Kanister in der Garage tankt (^^)

Wir gehen also noch zügiger aus der Kohleverstromung, die letzten KKW gehen Ende 2022 vom Netz, der Stromverbrauch steigt zwischenzeitlich weiter und die Energieversorger können auf absehbare Zeit weder die Verluste geschweige denn den Zuwachs ausgleichen. Was wird nun die Konsequenz sein? Höhere Preise und Rationierung fällt mir da spontan ein.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

https://www.focus.de/auto/elektroauto/in-grossbritannien-schon-realitaet-stromrationierung-drehen-baerbock-scholz-und-laschet-e-auto-fahrern-bald-den-saft-ab_id_24275575.html

 

Blackout-GefahrStromrationierung: Drehen Baerbock, Scholz und Laschet E-Auto-Fahrern den Saft ab?

 

DAS Passiert....  also lieber einen Verbrenner und Sprit aus der Tanke.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...