Jump to content

Lieferzeit "neue" V85TT


Patze

Recommended Posts

Hallo in die Runde!

Kann mir jemand sagen, wie lange derzeit die durchschnittliche Wartezeit auf eine neue V85TT ist? Hab' meine neue Maschine im Januar bestellt bzw. einen Vorvertrag abgeschlossen. Zunächst hieß es, sie käme vermutlich im April, dann im Mai. Hab' aber leider immer noch keine Rückmeldung dass sie nun da ist bzw. demnächst mit der Auslieferung zu rechnen ist ... 😔

Grüße, Patrick

Link to comment
Share on other sites

Beantworten kann ich dir die Frage leider auch nicht. Aber wenn es dich tröstet, du und dein Händler ihr seid nicht allein mit dem Problem. Mein Händler hat mir neulich auch sein Leid mit MG geklagt. Er wartet gleichfalls seit Wochen auf seine Bestellungen und keiner weiß warum nichts ankommt. Vielleicht kommen sie mal wieder nicht hinterher und die wenigen Mopeten verteilen sich nach den besten Beziehungen zu MG Deutschland.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber aktuell nicht nur bei Guzzi so. Die ganze Industrie ( nicht nur Automobilindustrie) hat mit Lieferengpässen zu kämpfen

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Rockatansky

Exakt.

Zeige mir einen Hersteller, bei dem das nicht so ist. Die angebliche Lieferzeit meines neuen Firmenwagens liegt aktuell bei 6 Monaten - bei einer 08/15-Wald-und-Wiesen-Karre...

Link to comment
Share on other sites

Das liegt doch an den fehlenden Mikrochips aus Asien! 😂

Das querstehende Containerschiff im Suez Kanal hat angeblich den gesamten Lieferverkehr behindert.

Andreas

PS ja, damals im Anfang der `80er, da sind die Schiffe aus Fernost mit den Motorrad Ersatzteilen permanent untergegangen 😉

Link to comment
Share on other sites

Es sind aktuell nicht nur Mikrochips betroffen. Auch Stahl ist zum Beispiel betroffen. Die Lieferanten in Europa haben monatelange Lieferzeiten, wo es vorher nur Wochen waren. Material wird zugeteilt zu neuen (hohen) Preisen...Wer die Preise nicht akzeptiert, bekommt halt nix. 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Gexx:

Es sind aktuell nicht nur Mikrochips betroffen. Auch Stahl ist zum Beispiel betroffen. Die Lieferanten in Europa haben monatelange Lieferzeiten, wo es vorher nur Wochen waren. Material wird zugeteilt zu neuen (hohen) Preisen...Wer die Preise nicht akzeptiert, bekommt halt nix. 

Kauf mal Holz oder Pappe. Hier sind mittlerweile Lieferzeiten von 12 - 28 Wochen Standard. Corona ist wohl doch nicht so sauber durchgeflutscht wie gedacht. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe am letzten Wochenende mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, da ich gerne die neue v85 TT Probe fahren wollte.

Er meinte, es gäbe derzeit Probleme mit dem Motor des 2021 Modells. Nach mehreren Motorschäden sei die Auslieferung der neuen Modelle gestoppt worden.

VG

Achim

Link to comment
Share on other sites

Bei Mobile und anderen Verkaufsplattformen gibt es im Moment ca. 200 V85TT von knapp 9000€  bis 13000 €

Also zugreifen und bringen lassen  für knapp 200€ für die Spezial Motorrad-Spedition. Hab es auch so gemacht.

Sogar mit Werksgarantie und viel Zubehör

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Moin alugi,

zuerst einmal Deine Vorstellung. Wer bist Du, wo wohnst Du, welcher Händler soll so etwas geäußert haben?

auch im roten Guzzi Forum trat einer auf, der so etwas geschrieben hatte.

ich habe dann selbst in dem besagten Gebiet 3 Moto Guzzi Händler angerufen, die mir sofort eine Probefahrt anboten.

Einer von denen war auch kein offiz. Hdl. mehr.

Nach meinen Infos darüber war anschließend von dem Themensteller Ruhe...

Nach seinen Auskünften soll er eine Triumph fahren. Bist Du der Gleiche?

Gruß

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

bei solchen Beiträgen...und noch der Allererste Beitrag....

kommt einem der Verdacht auf: da gönnt einer (oder ein Wettbewerber)...der versteckt dahinter steckt...

Moto Guzzi den Erfolg seiner Modelle nicht.

Gruß

Holger

Ps.: und wenn mal etwas wäre... Rückrufe gibt es fast jeden Monat bei jedem Fabrikat.

oder wie bei Einführung der S1000RR bei BMW: gab es einen Verkaufstop für 3 Monate, mangels Festigkeit der Nockenwelle.

und wenn es mal ein paar Mopeds betrifft, dann ist es auch kein großes Thema. Jeden Monat, jedes Fabrikat.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Die Lieferzeiten sind trotz allem durchweg irre lang im Moment, wir bekommen stellenweise Liefertermine im nächsten Jahr genannt, und das bei schnöden Artikeln wie Pendelrollenlagern, Simmerringaufbüchsen und Wellendichtringen.

Von Elektronik wie einer PS5, XBox-Series X oder so manchem neuen Handy will ich gar nicht erst reden, echt ein Wahnsinn im Moment.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Danke für diese Info und Ergänzung.

In Bereichen von Autos oder, wie Du richtig schreibst, auch anderen Artikeln wie Elektronikchips u.ä. läuft es überall.

Auch ein Abhängigkeitsproblem, wenn die Industrie alles nur noch Just-in-time-Produktion umsetzen will

https://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Produktion

und vieles davon kommt heute aus China oder überhaupt Asien.

Gruß

Holger

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

in diesem Zusammenhang erwähnenswert:

Charlie Chaplins Meisterwerk-Moderne Zeiten.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Und die Lagerung der Produktionsmittel wird rollend auf die Straßen verlagert.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

und oft rollts nicht so arg...

Ob das aber nur an der ollen Tante Corona liegt? Aktuell hakts ja überall, Bauholz, OSB-Platten, NYM Kabel, Lehrohre, KG-Rohre usw...

Mein Zimmerer hat jetzt das Holz für unser Gartenhaus beim Sägewerk im Nachbarort bestellen müssen. Sogar günstiger und schneller als über seinen Händler! Man muss also nicht immer in de Ferne schweifen und nicht alles im Netz ist günstiger und besser. Leben und leben lassen, sag ich immer. Für eine gute Beratung und Betreuung nach dem Kauf, ist mir das den meist kleinen Aufpreis wert!

Zurück zum Thema, im März stand bei meinem Dealer eine neue V85TT rum. Auch V9 und V7. 

Link to comment
Share on other sites

Ob Corona Begleiterscheinungen oder nicht, sei bei den Lieferengpässen dahin gestellt. Tatsächlich "dauert" es aber derzeit "schon etwas", bis geliefert werden kann. Dazu werden immer noch Rückruf Aktionen wegen der Ventilprobleme durch mangelhafte Zulieferungen abgearbeitet. Ist aber kein alleiniges Guzzi Problem, das haben andere Hersteller auch immer wieder!

Also bitte kein Guzzi Bashing! Ich warte jetzt auf die bestellte Centenario und da ist es mir ehrlich gesagt "wurscht", ob es noch 1 oder 2 Monate dauert. Ich will das Modell genau so - darauf warte ich gerne, zumal ich ja noch andere Bikes bewege.

 

P. S. Am meisten "Sorgen" bereitet mir in diesen Produktionswochen aber, dass die Italiener wohl bald aus dem Feiern nicht mehr rauskommen, da sie sehr gute Karten in der Fussball-Euro-EM mit ihrer Mannschaft haben. Ich hoffe nicht, dass das die Schrauber in Mandello del Lario allzu sehr ablenkt. Verstehen könnte ich das aber schon - "Bella Italia und Emozione, Passione und Entusiasmo". Ich stehe auch auf diese Art zu leben!

Edited by Geoffrey
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Lieferengpässe betreffen wirklich alle Branchen. Ist kein ausschließliches Guzzi Problem.

Audi z. B. liefert die Autos momentan mangels Material mit nur "einem" Schlüssel aus. Ob man den zweiten noch vor Leasingende bekommt?

Liefertermine von bestellten Fahrzeugen werden immer weiter nach hinten geschoben. Ist es ein Hybrid oder E-Auto dauert es grundsätzlich länger.

Bleibt spannend die Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Vorher wars bei Guzzi aber auch schon so!

Vor Corona. Hat damit nichts zu tun!

Grüße Tobias 

PS: Kann mich erinnern, meiner Guzzi erste Durchsicht. Ne stinknormale Durchsicht und ein winziger Garantiefall. Es ging um ne defekte Ölwannendichtung, wohlgemerkt die allererste Durchsicht! Das Motorrad stand geschlagene 4 Wochen in der Werkstatt, weil Guzzi selber nicht in der Lage war das beschissene Ding zuzusenden. In Deutschland geht das im Normalfall binnen 24 Sunden....

So viel dazu. Also Lieferzeiten bei Guzzi waren immer schon schlecht!

 

 

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

Ja, mag sein, dass die Lieferzeiten schon immer etwas schlecht waren. Aber die werden durch die aktuell angespannte Lage noch verschlimmert

Mit Corona hat das ohnehin nix direkt zu tun. Die Materialengpässe gibt es aufgrund der gestiegenen Nachfrage und einer künstlich herbeigeführten Verknappung , um den Preis nach oben zu treiben. 

Viele Grüße 

Robert

 

Link to comment
Share on other sites

Am 21.6.2021 um 17:13 schrieb alugi:

Ich habe am letzten Wochenende mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, da ich gerne die neue v85 TT Probe fahren wollte.

Er meinte, es gäbe derzeit Probleme mit dem Motor des 2021 Modells. Nach mehreren Motorschäden sei die Auslieferung der neuen Modelle gestoppt worden.

VG

Achim

Das stimmt hinten und vorne nicht. Es gab definitiv keine Motorschäden.

Moto Guzzi muss an einigen wenigen V85 TT-Modellen die Einlassventile tauschen. Die Bauteile entsprechen nicht den Vorgaben.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/rueckruf-moto-guzzi-v85-tt-einlassventile/

Link to comment
Share on other sites

Am 22.6.2021 um 10:23 schrieb holger333:

Danke für diese Info und Ergänzung.

In Bereichen von Autos oder, wie Du richtig schreibst, auch anderen Artikeln wie Elektronikchips u.ä. läuft es überall.

Auch ein Abhängigkeitsproblem, wenn die Industrie alles nur noch Just-in-time-Produktion umsetzen will

https://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Produktion

und vieles davon kommt heute aus China oder überhaupt Asien.

Gruß

Holger

 

 

Der derzeitige Engpass mit Halbleitern hat absolut nichts mit JIT/JIS zu tun.

Sondern damit, daß die gesamte Hlableiterproduktion nach Asien ausgelagert wurde. Durch den Brand in einem Werk in Japan können deshalb derzeit nicht die erforderlichen Mengen produziert werden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...