Jump to content

Endlich ♥️Nach 2 Monate Wartezeit


renato

Recommended Posts

Ich glaube nicht, dass das die Falschen sind. Die kurzen Töpfen haben hinten nicht die konische Form, die sind flacher

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch, bj nach 2018? Ab 2018 wurde die homologation wegen brexit neu gemacht. Deshalb die e1 nr. E11 war gb...

Somit, nicht zulässig...

Entweder neue ABE oder Einzelabnahme. Wird vermutlich aber nie jemand interessieren. 

Hatte das thema an der v9 mit federbeinen...

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit und bin am PC. Nochmal etwas ausführlicher:

Hatte Anfang März das gleiche Problem mit meinen Federbeinen. Aufgefallen ist es erst beim Tüv. Der nette Herr hat festgestellt, dass in der ABE meine E Nr. nicht vorhanden ist und ich so keinen Tüv bekomme. Nach langem hin und her hat mir Wilbers eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt und die Federn wurden eingetragen. Kostet nochmal 80€ plus 12€ auf der Zulassung für einen neuen Fahrzeugschein. Hat den Vorteil, du musst die ABE nicht mehr mitführen. So ganz wollte ich mich damit nicht abfinden und wollte die Hintergründe wissen. Hab dazu eine Anfrage bei MG/Piaggio gestellt und auch prompt einen Rückruf erhalten. Der nette Herr erklärte mir, dass alle Modelle, die vor 2018 homologiert wurden und auch nach 2018 noch produziert wurden, eine neue Homologation bekommen haben. Hintergrund, der Brexit... Die alte E11*... wurde in GB gemacht. Jetzt hatte man Angst, dass die nach 2018 nicht mehr gültig sein könnten und hat kurzerhand die Modelle nochmals in Deutschland E1*...  homologieren lassen. Hat aber zur Folge, dass sämtliche Zubehör ABEs ungültig für die neueren Baujahre sind. Ab und zu hat ein Hersteller seine ABE aktualisieren lassen, aber die wenigsten... Betrifft wahrscheinlich noch deutlich mehr Fahrzeuge aus dem Hause Piaggio! Erkennt man auch im Fahrzeugschein bei Typ. Da steht bei dir LD1, die alten waren einfach nur LD. Bei der V9 Bobber ist es LH bzw. LH1. Ein offizielles Dokument dazu gibt es nicht bzw. wollte er mir nicht geben. Auch die wenigsten Händler wissen das. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine ABE ist ungültig für dein Motorrad. Somit hast du aktuell keine Betriebserlaubnis!

Option 1: Auspuff zurück geben (die schlechteste...) Option 2: Darauf hoffen, dass Agostini eine ABE nachliefern kann (dauert aber!) Option 3: Die Tüten beim Tüv eintragen lassen (brauchst du evtl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Agostini auf die neue E1*) Option 3: Darauf hoffen, dass es niemandem auffällt (kann sein, dass dir jemand die Karre irgendwo stilllegt...)

Gruß Christof

Link to comment
Share on other sites

Aber das ist doch auch keine ABE? Nur ne Ausführung zur E-Nr. vom Auspuff. Die musst du eh nicht dabei haben und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass das jemand prüft. Bei meinen Zards war gar kein Zertifikat dabei. Wird dort aber das gleiche "Problem" sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...