Jump to content

Plattfuss hinten V7II Speiche


Recommended Posts

12.jpg.408d68c6cce5d74c318b5c44cc3fa3ee.jpg

Hallo Traktorfahrer,

eigentlich wollte ich ein paar Bilder schiessen “entspanntes Fahren auf leeren Strassen bei Ausganssperre”. Sehr relaxt. Doch leider hat sich so ein kleiner fieser Nagel in meinen fast neuen Hinterreifen gebohrt. Der Reifen hat sich gewehrt – bis ihm die Luft ausging.

Tja… 25 km nach Hause… Luft hält nach Pumpen ca. 2 Minuten… Also Tankstellen hopping… Interessant : die Slip control fängt an zu spinnen, wenn der Reifen sich ca. 1 Atü nähert. Sehr interessant. Hilft nur ausschalten.

Meine V7 II hat Speichen, also einen inneren Schlauch, das Rad muss raus. Ich weiss, dass es bequemer ist, schlauchlos zu fahren. Aber wenn es uns nur um bequem gehen würde, dann würden wir vermutlich alle X-Max fahren.

Reifenpanne bei Speichenfelge mit Innenschlauch ist definitiv aufwendiger. Aber ich hoffe, dass ich mit der nachfolgenden Fotostrecke den einen oder anderen davon überzeugen kann, sich beim nächsten Moped doch für Speiche zu entscheiden. Die Arbeit ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Gesamte Arbeitszeit = 2 Stunden 15 Minuten. Beim erstem mal vieleicht 4 Stunden?Hab nachfolgend eine Fotostrecke drangehängt. Fotos sind alle durcheinander...

-------------------------

Aufbocken erst rechts, dann links unter Raste geht fix und ist relativ stabil. 

PS: wenn ich auf Tour gehe, habe ich immer Werkzeug zum flicken dabei – jedoch nur einen Dreibeinbock, der kommt dann rechts auf Stufe 2. Mit Seitenständer und Gewicht auf dem Vorderrad steht sie dann relativ stabil schräg nach links.

Den rechten Stossdämpferh hochbinden schafft Platz um das Rad später rauszunehmen

Erst Bremssattel lösen, dann erst die Steckachse.

Bremse hochbinden um die Leitung nicht zu knicken

Mit einer Hülse und einer Mutter  den Endantrieb provisorisch sichern, so bleibt alles Öl drin.

Den Punkt am Reifen (Bei Metzeler rot=leichteste Stelle am Reifen) finden und an der Felge markieren. (spart neues Auswuchten)

Ventil raus, sonst kriegt man definitiv den Mantel nicht runter....

Auf den Rand des Reifens stellen und vorsichtig wippend den Mantel nach innen drücken.

Sobald er an einer Stelle in die Mitte der Felge rutscht, wirds einfach

Ein olles Rollandenband ist perfekt geeignet, das Montageeisen festzuhalten, wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist ein Mantel in max. 3-5 Minuten runter. (und genau so schnell wieder drauf) Ein Tuch schont den Felgenrand.

Beim Aufziehen schön mit Schmierseife einpinseln

Das Loch im Mantel verstopf ich "freestyle"  mit Watte und Japon 502 Kleber. Andere nehmen Watte, Gummi oder Leder und vulkanisieren.

...weiss nicht ob es Japon 502 in DE gibt, ist ein brutaler Sekundenkleber.

Hinweis: Motorradreifen flicken ist möglicherweise in Deutschland und anderen Ländern nicht zulässig.  

Ratz fatz ist der Mantel wieder drauf. Wichtig : der gegenüberliegende Rand des Mantels muss beim Aufziehen wieder in die Mitte der Felge gedrückt werden, sonst klappt es nicht. Der Mantel springt von alleine auf den Rand, wenn der Reifen Druck bekommt.

Die blöden schwarzen Gummidämpfer reissen immer…. doch Japon 502 klebt sie wieder zusammen 🙂

Damit man nicht rumfummeln muss und einem die Dämpfer Entgegenkommen: die Felge flach auf den Boden legen, den Endantriebneinsetzen und festbinden. 

Das Rad positionieren. Beim Zusammenbau des Kardan muss erst das Verbindungsstück auf die Welle gesetzt werden, dann erst den Endantrieb in die Hülse einsetzen und leicht aufschieben, Schrauben leicht anziehen.

Steckachse provisorisch von rechts nach als Montagehilfe nutzen!

Jetzt den Bremssattel leicht anziehen. Die provisorisch als Montagehilfe von rechts eingesetzte Steckachse wieder raus und nun von links einsetzen. 

Oft gehen die Unterlegscheiben unter dem Hitzeschutz kaputt. Einfach mit Alupapier umwickeln und man kann sie wieder nutzen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Reifen auf Speichenfelge flicken, auch hinten, ist kein Kunststück. Ja, es braucht mehr Zeit als  beim schlauchlosen Modell. Für mich jedoch kein Grund von Speichenfelgen Abstand zu nehmen. 🙂

 

Während der Held sich auf die Schulter klopft, was macht die Sozia in den 2-3 Stunden?

Die Frau fängt in der Zeit ein Kaninchen, macht Feuer und nach der Reifenpanne gibt's ein leckeres Essen 😃

Beste Grüsse 

Harun

 

24.jpg

26.jpg

IMG_20210504_140417.jpg

25.jpg

23.jpg

21.jpg

20.jpg

19.jpg

18.jpg

17.jpg

22.jpg

15.jpg

16.jpg

14.jpg

13.jpg

aa

11.jpg

09.jpg

10.jpg

07.jpg

06.jpg

04.jpg

051.jpg

05.jpg

03.jpg

02.jpg

01.jpg

IMG_20210504_140429.jpg

IMG_20210504_140449.jpg

IMG_20210504_140501.jpg

IMG_20210504_140511.jpg

IMG_20210504_140524.jpg

IMG_20210504_140535.jpg

IMG_20210504_140544.jpg

IMG_20210504_140552.jpg

IMG_20210504_140614.jpg

Edited by Harun_Antalya
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, weich und ölabweisend 😂 

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Harun_Antalya

Gut gemacht  !  Danke für die Mühe der extra gemachten Bilder zur Sache.

Den Metzler Lasertec kenn ich noch von der Jackal. Besonders toll ist der nicht. Beim nächsten Plattfuß vielleicht einen anderen.

                                 Gute Fahrt       mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...