Jump to content

Cali 1100 Geräusche Endantrieb


wasaabi

Recommended Posts

Die Cali ist ja meine erste Guzzi und dementsprechend kann ich die Geräusche manchmal nicht so richtig einordnen.

 

Mein Motorrad gibt Geräusche von sich, wenn der Motor zieht und die Drehzahl recht niedrig ist. Z.b bei 60kmh im dritten Gang höre ich ein deutliches "Rasseln" bzw. "Zahnradgeräusch". Sobald ich die Last vom Antriebsstrang nehme, ist Ruhe.

Jetzt meine Frage: Sollte so ein Endantrieb komplett geräuschfrei arbeiten? Davon ist meiner ein gutes Stück entfernt.

 

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

dieses dargestellte Problem ist aus der Distanz relativ schwer zu bewerten. "Rasseln, Zahnradgeräusch"

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Als erstes prüfen ob die von dir geschilderten Geräusche tatsächlich aus dem Antriebsstrang kommen. Manchmal entstehen Geräusche durch vibrierende Bauteile gegen Metall. Zum Beispiel Auflage Tank auf Rahmen, (Auspuff Interferenzrohr) am Rahmen usw.

Dann prüfen ob Geräusche motorseitig entstehen. Rasselnde Steuerkette etc.

Hinter einer Windschutzscheibe entstehen manchmal eigenartige Geräusche, dessen Ursache z.B. durch Vibrationen seltsam erscheinen.

Nun das Motorrad auf Hauptständer stellen, im Leerlauf das Hinterrad in Fahrtrichtung mit der Hand drehen. Hier sollten sich keine atypischen Lagergeräusche ergeben z.b. knacken. Das Hinterrad läßt sich konstruktionsbedingt nicht so frei drehen wie ein entlastetes Vorderrad. Ein "Leerspiel" Hinterrad ca. 2 Fingerbreit ist normal.

Parallel dazu den Gummibalg Schwinge lösen und das Kreuzgelenk prüfen. Durchführung geschilderter Vorgehensweise im kalten und warmen Zustand.

Ich gehe davon aus das Ölstand/art korrekt sind.

Im Fahrbetrieb prüfen ob die geschilderten Geräusche bei gleicher Drehzahl in allen Gängen vorhanden sind.

Mit diesen geschilderten Methoden kann man unter Umständen, ohne Demontage, einen Fehler finden.

Ansonsten muß tatsächlich auseinander gebaut und geprüft werden. Schwachpunkt war z.B. Stützlager Kreuzgelenk.

Ich hoffe du hast Glück, aber erstmal wie beschrieben nachsehen, beobachten und weiterfahren.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Völlig geräuschlos kann der gesammte Antriebsstrang nicht laufen. Auch der Besuch einer Werkstatt mit o.g. Fragestellung kann sinnvoll und u.U. beruhigend sein. Vielleicht bist du ja auch etwas übervorsichtig und ängstlich.

Frage: Sind die vorgeschriebenen Stoßdämpfer verbaut?

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

es hört sich an wie trocken laufende Zahnräder. 

Auf dem Hauptständer läuft alles geräuschfrei. Es muss schon einen Kraftfluss von Richtung Motor in Richtung Hinterrad geben um das Geräusch zu provozieren. 

Zumindest im zweiten und dritten Gang konnte ich das Geräusch vernehmen. Wahrscheinlich wird der Wind darüber dann zu laut.

 

Das Öl wurde vor 3tkm von einer Fachwerkstatt gewechselt.

Stoßdämpfer sind neue Bitubo WME in der korrekten Länge verbaut.

Durch zwölf Jahre Ducati und BMW 2V bin ich an Geräusche gewöhnt, aber das klingt sehr "mechanisch".

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

dann würde ich eine Fachwerkstatt fragen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit einmal eine andere Cal. kurz zu fahren um zu vergleichen.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

60 im Dritten ist Untergrenze der Drehzahl, eine Moto Guzzi ist KEINE Harley, man fährt einen Guzzi Motor nicht unter 3000 U/min.

Also Üben Üben Üben, alles unter 3000 killt deine Lager.

So jetzt hab ich dir mal richtig Angst gemacht, aber nun mal wirklich unter 3000 , na ja bei super eingestelltem Motorrad 2500, sollte man keine hohe Last fahren, dann kracht es halt im Gebälk.

Weil die California eben sehr lang übersetzt ist.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit einmal eine andere Cal. kurz zu fahren um zu vergleichen.

Oder umgekehrt. Laß mal einen Cali Fahrer mit Deiner Maschine eine Runde drehen.

 

Wenn Du frisches Öl bekommen hast, würde ich - wie empfohlen - erst das Kreuzgelenk anschauen. Wenn das ok ist, Öl vom Endantrieb und Geriebe anschauen. Beim Ablassen durch ein Papiersieb ( gibts im Baumarkt ) laufen lassen und nach Abrieb Späne im Öl gucken. Wenn nix zu entdecken ist, das Öl wieder reinkippen.

vor 14 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Schwachpunkt war z.B. Stützlager Kreuzgelenk.

Ist das hinüber rasselt das eigentlich ständig. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es immer mehr lauter. Außerdem läuft es warm bis heiß - je nach fortgeschrittener Verschleißgrenze. Also mal fahren. Ist das am Kreuzgelenk wärmer wie der Rest vom hinteren Antrieb, könnte dort der Hund begraben sein.

                                        Viel Erfolg               mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb teetrinker17:

60 im Dritten ist Untergrenze der Drehzahl, eine Moto Guzzi ist KEINE Harley, man fährt einen Guzzi Motor nicht unter 3000 U/min.

60 im Dritten ist wirklich die Untergrenze. So kann man sie schön durch den Ort gondeln lassen und am Ende sanft rausbeschleunigen. Vollgas gibt es erst bei min 3000RPM, dass ist klar.

Der Motor verleitet aber wirklich permanent zum untertourigen fahren. Was wirklich in ihm steckt, erfährt man dann eher zufällig, wenn man doch mal höher als 4000 dreht. 

Ich werde das ganze in der nächsten Zeit mal im Auge behalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nachdem mich dieses andauernde Geräusch fast verrückt gemacht hat, bin ich mal zu Ingo Pape gefahren und er hat sich die Sache mal angehört.

So ganz sicher war er sich auch nicht, sein Tip ging aber auch in Richtung Kreuzgelenk.

 

Heute habe ich sie dann zerlegt und habe folgendes entdeckt:

 

1. Im Gehäuse des Kreuzgelenks befindet sich an den Wandungen ein rötlicher Schmierstoff. 

 

2. Der Endantrieb hat Zahnausfall...

 

 

IMG-20210615-WA0009.jpg

Link to comment
Share on other sites

OK... Schei....

Dann braucht man auch nicht mehr lange nachdenken, wo das Geräusch herkommt. Wie sieht das Gegenstück aus?

In Ankara gibt's Firmen für Getrieberestauration, die das wieder hinbekommen... Nützt dir aber nichts... Versand hin und her kommt teurer als ein gebrauchtes Neues.

Kurz: boonstra parts in Holland hat oft gute Teile.

Grüsse und Beileid

Harun

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was mein billig PC Bildschirm so hergibt :

Das Ding ist gut gebraucht. Klar ein neues sieht besser aus. Wenn Du sonst nix hast, besser als das alte ist es allemal.

                                             mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo @wasaabi

Einen Antriebsatz 8 zu 31 hab ich im Keller liegen. Ob das bei der Jackal passt, kann ich nicht beschwören. Kommst Du an die Maße des Tellerrads ran ?

Z.B. Außendurchmesser und Abstand der Bohrung zum Zentrum.

                                            mfg   Jürgen

Edited by V7due
Erweiterung
Link to comment
Share on other sites

Hallo @wasaabi

Na dann würde ich den kompletten Endantrieb nehmen. Wäre so weitaus weniger aufwändig.

                Viel Erfolg bei der Reparatur,       mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bei diesen Teilen kaufe ich nur neu...

keiner verkauft sehr gute teile, die hebt er selber auf...

und sicherheitsrelevant sowie Pannensicher ist ein Neuteil allemal.. und spart wiederholtes Arbeiten.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Ein gebrauchter ist natürlich immer ein Risiko - ich habe auch mal einen gekauft, der ist bis heute einwandfrei. 

Hast du mal im roten Forum unter der  Suche eine Anfrage gestartet? 

Das könnte lohnenswert sein. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...