Jump to content

Ich wollte eine Guzzi kaufen...


franks

Recommended Posts

Guest Rockatansky

Moin Frank,

 

was erwartest Du?

Die Lady hatte den Hobel auf dem Hof - und den will sie Dir verkaufen.

Wird denn die neue Version überhaupt schon ausgeliefert?

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hallo Frank.

Gute Guzzivertretung macht schon Sinn. Sollte, wie du ja schon durchblicken lässt auch nicht zu weit weg sein. Da wird die Luft dünn. Garantieansprüche muss man zwar bei jedem Händler geltend machen können aber kenn das, ist doch nicht immer ganz einfach. Wo wohnst du denn genau?

Grüße. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso
vor 7 Minuten schrieb franks:

Ich erwarte, daß wenn mir jemand was verkaufen will, auch Ahnung vom Produkt hat.

Wenn die Werkstatt die gleiche Kompetenz wie die Verkäuferin an den Tag legt...

Gruß

Frank

Das sollte man erwarten können, sind ja keine Chinaroller.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

da hat eine Verkäuferin einen Fehler gemacht, und diesen auch zugegeben.

Wo liegt hier das Problem?

Dann ist automatisch auch die Werkstatt schlecht?

Der Kunde verlangt alle aktuellen Modelle ansehen zu dürfen und u.U. auch Probe zu fahren.

Mit einer Grundhaltung: "Ich vertraue Verkäufern nur soweit ich sie werfen kann", herzlichen Glückwunsch!

Dieses ewige Gelaber, dieser Händler baut Mist, aber der Andere ist gut, laut Buschfunk.

So geht das nicht, und bedarf einiger Erklärungen.

Die Ersatzteilversorgung/Zubehör und deren Verkauf (auch Serviceteile) erfolgt oft außerhalb des Händlernetzes. (kein Umsatz V-hdl.)

Der potenzielle Kunde versucht den Preis zu drücken (sein gutes Recht, aber nicht zielorientiert).

Die Inspektionen sind zu teuer etc.

Es wird verlangt, dass bei außergewöhnlichen Problemen "der Freundliche" den Fehler findet und ihn selbstverständlich schnell und kostengünstig beseitigt.

Betriebliche Kostenrechnung Einzel und Gesamtkosten, 19% MWST, unternehmerisches Risiko, aufgedrückte Abnahmemengen, Weiterbildung Mitarbeiter, Kulanz/Garantiebearbeitung(mit scharfen vorgegebenen Richtzeiten) etc. sind ebenfalls vorhanden.

Ich finde es auch nicht gut wenn eine Händlerselektion hier im Forum stattfindet mit Namen(gilt nicht für Verkaufsgespräch V 85 TT)

Ich breche hier für niemanden eine Lanze, aber manchmal sollte man auch über den Tellerand schauen

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

@Toni64ich habe mit den Prime Händlern nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe bei einem gekauft, jede Menge Honig, Service dann null. Wollte bei zwei in meiner Region Garantie Service in Anspruch nehmen, wurde von beiden abgelehnt „machen wir nicht bei fremdgekauften Motorrädern“ Guzzi selber sieht das anders als ich da anrief. Ich bin jetzt  bei meinem kleinen Händler vor Ort. Hier geht komischerweise alles. Hier werde ich auch meinen Service machen. 
@franks das soll heißen, man darf sich nicht vom Prime Glanz blenden lassen. Es gibt da sicher gute, es gibt da viele die .... 

Link to comment
Share on other sites

Du bist ja ein Witzbold ,du schraubst doch nur ! Von wegen Vertrauen, jeder gute Schrauber hat niemals ein Vertrauen zur Werkstatt, sondern

nur zu sich selbst. Poliere lieber deine Vergaser und stelle sie in deine Vitrine und laber hier nicht so herum. Was willst du eigentlich mit ner'

Einspritzer ? Für mich braucht ein Verkäufer auch keine große Ahnung zu haben, denn ich hole mir alles Wissenswerte vorher aus dem Internet.

Nur höflich muß er sein.

                                                      Carcano

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte letztes Jahr meine V7 II durch eine neue V85 TT ersetzen.

 

Den Händler in 60 km Entfernung, bei dem ich seit 2016 Kunde war, musste ich schon vorab aussortieren, weil er es mit der Wahrheit nicht allzu genau nimmt.

 

Der zweite Händler in 100 km Entfernung hatte die Botschaft: „Deine V7 II nehme ich auf keinen Fall in Zahlung. Eine V85 TT kann ich Dir zwar verkaufen, aber keinen Werkstatttermin geben, weil mir alle Mechaniker gekündigt haben.“

Das war zwar super ehrlich , hat aber bei mir auch kein Vertrauen aufgebaut.

 

Damit hatte sich die V85 TT für mich erledigt. Ich hoffe, dass es dem Frank nicht genauso ergeht.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein Graus, schon als ich noch Triumph fuhr war ein guter Händler wie ein 6er im Lotto, bei Guzzi scheint es ja auch nicht besser zu sein.

Evtl. haben wir nur zu hohe Erwartungen? 😉

Ich für meinen Teil bin von einem Händler im Raum Koblenz zu einem im Raum Köln gewechselt und sehr froh darüber.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Guest Rockatansky
vor 55 Minuten schrieb mgraeber:

Es ist ein Graus, schon als ich noch Triumph fuhr war ein guter Händler wie ein 6er im Lotto, bei Guzzi scheint es ja auch nicht besser zu sein.

Evtl. haben wir nur zu hohe Erwartungen? 😉

Der Händler ist für mich zu 95% ausschlaggebend. Ich habe das Glück, vor Ort "meinen" Händler für 4 meiner 5 Moppeds zu haben, mit dem ich seit vielen Jahren zufrieden bin. Freundlich, kompetent, alles passt.

Problem: er hat leider nicht alle Marken.

Ergebnis: ich gehe bisweilen fremd, falle auf die Schneuze und verkaufe den entsprechenden Hobel wieder

Hoffnung: dass es mit meiner MGX nicht so sein wird.

Resümee: es bleibt spannend...

Link to comment
Share on other sites

@franksdas verhalten der Verkäuferin in Bezug der Begutachtung des Fahrzeugs im Außenbereich wird de immer noch geltenden Coronaregeln in deiner Region geschuldet sein. Regen zu beeinflussen ist leider für die meisten nicht möglich 😉

Link to comment
Share on other sites

Ein fast "Allwissender", mit vielen Moppeds Vertrauter und "Superbastler" bemüht sich doch nicht zu einem Mopped-Händler, um sich ein Mopped erklären zu lassen ... einfach so. Nein dies ist ein auf Krawall gebürsteter Schaumschläger mit Selbstdarstellungs-Potenzial. 

Dies ist nur ein Denkanstoß ...

Bleibt alle schön gesund und zankt euch nicht !

Gruß Lutze

P.S. "Feuer frei" ... bin in Deckung

 

Edited by Popsibella
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend, ich war schon mal bei einem "Prime" Händler. Hatte einen Termin zur Probefahrt. Das  Motorrad meiner Wahl war dann nicht verfügbar, der Chef ist damit im Urlaub meinte der Verkäufer, ich solle einen neuen Termin machen, vorne im Büro. Tschüß!  Hab dann eine Gebrauchte gekauft, die meine Frau bei Louis am Schwarzen Brett gesehen hat, eine 1100 Breva mit Koffer und allem.

Wer hat nun recht? der Mick oder Jimmy

You Can’t Always Get What You Want!

https://www.youtube.com/watch?v=Ef9QnZVpVd8

You Can Get It If You Really Want

https://www.youtube.com/watch?v=18EAqHx2lMk

Was jetzt!

oder Ernie

https://www.youtube.com/watch?v=L7LsZZk62M0

 

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 9 Stunden schrieb teetrinker17:

Guten Abend, ich war schon mal bei einem "Prime" Händler. Hatte einen Termin zur Probefahrt. Das  Motorrad meiner Wahl war dann nicht verfügbar, der Chef ist damit im Urlaub meinte der Verkäufer, ich solle einen neuen Termin machen, vorne im Büro. Tschüß!  Hab dann eine Gebrauchte gekauft, die meine Frau bei Louis am Schwarzen Brett gesehen hat, eine 1100 Breva mit Koffer und allem.

Wer hat nun recht? der Mick oder Jimmy

You Can’t Always Get What You Want!

https://www.youtube.com/watch?v=Ef9QnZVpVd8

You Can Get It If You Really Want

https://www.youtube.com/watch?v=18EAqHx2lMk

Was jetzt!

oder Ernie

https://www.youtube.com/watch?v=L7LsZZk62M0

 

Hallo Marcus,

das hat ja fast philosophischen Charakter.

Es kann nur einen geben: Mr. Jimmy Cliff!!!

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Am 19.4.2021 um 19:25 schrieb franks:

Ich erwarte, daß wenn mir jemand was verkaufen will, auch Ahnung vom Produkt hat.

Wenn die Werkstatt die gleiche Kompetenz wie die Verkäuferin an den Tag legt...

Gruß

Frank

Du kannst halt bei einem Multimarkenhändler nicht unbedingt erwarten, daß jeder Verkäufer dir alles über jedes Produkt erklären kann.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, welcher Guzzi Händler in deiner Umgebung gut ist. Aber such dir einen, der nicht zu viele Marken vertritt. Vielleicht auch einen, der nur Guzzi hat. Und lieber ein paar Kilometer mehr fahren. Ich selbst bin 2007 wieder eingestiegen und bin dann 80 km zum Händler und Werkstatt gefahren, weil es einfach gepasst hat. Leider hat der aus Altersgründen aufgehört. Jetzt fahre ich 60 km. Passt soweit auch ganz gut. Ich könnte auch nur 35 km fahren. Da passt es aber für mich nicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @GünniA,

glattes like, das die Verkäuferin eine junge Dame ist, davon war hier ja noch gar nicht die Rede.

Gibt's auch eine Günni B(eta) Version vielleicht(?) ,so in etwa mit Vorstellung oder dergleichen ?

Gruß von einem stillen Mitleser

Link to comment
Share on other sites

 

@franks

Früher hatten Händler reichlich Auswahl und drängten einem die Probefahrten fast auf. Heute vergleicht der Verbraucher überregional und kaufen billigst.

Das sind die Händler, welche nur abverkaufen und den Kosten-Apparat niedrig halten.

 

Ein Händler der zu viele Varianten als Vorführer vorhält, muss den Wertverlust dieser Maschinen auf die zu verkaufenden Motorräder umrechnen. Wenn er dazu noch seinen Verkaufsraum rund um die Uhr mit Verkäufern besetzt, die richtig Ahnung haben und ihr Wissen/Können vermarkten, dann lässt Du Dir alles zeigen und schimpfst hinterher, was für eine Apotheke der Laden ist.

 

Ich hätte die Dame mal angesprochen, wann jemand vor Ort ist, der sich im Detail mit den Modellvarianten auskennt.

 

Gruß

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Habe heute einen Post-Caddy 2.0 SDI  gekauft, so einen ausgemusterten gelben Klotz. Ausstattung NICHTS, aber neues Getriebe und Kupplung. Zahnriemen , Wasserpumpe, Keilriemen gemacht. Gute Reifen und fast neue Bremsen.  125000 KM . Fenster rundum und nur 1 Sitz. Baujahr 2008. Einige Kratzer und Dellen, fast kein Rost. 2750.-€.  Für die Tochter als Handwerker Auto.

Und ganz ohne Verkäufer😁

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Sicher daß es sich um ein Fahrzeug der Post handelte und nicht ein Überbleibsel des kalten Krieges?

 Strategic Defense Initiative (SDI)

😉

Link to comment
Share on other sites

Am 22.4.2021 um 18:18 schrieb Skabez:

Hallo @GünniA,

glattes like, das die Verkäuferin eine junge Dame ist, davon war hier ja noch gar nicht die Rede.

Gibt's auch eine Günni B(eta) Version vielleicht(?) ,so in etwa mit Vorstellung oder dergleichen ?

Gruß von einem stillen Mitleser

Hi Skabez,

Händler in der Nähe von HD kann ja eigentl. nur einer sein. Da war ich auch vor ca. 2 Wochen um die neue V85TT anzuschauen, und mir ging es ähnlich wie Frank. Daher die Vermutung, dass er von der selben Dame "beraten" wurde. Aber wie schon geschrieben, dort gibt es auch kompetente Mitarbeiter, die haben Moto Guzzi ja schon seit Jahrzehnten.

Bei Bretten gibt es übrigens auch einenMoto Guzzi-Händler

Vorstellung erfolgt, wenn ich mir doch mal eine Moto Guzzi zulegen werde, bis dahin weiter stiller Mitleser.

Grüße

G.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...