Jump to content

Kuplung öl wechseln


Goran M

Recommended Posts

Gruss an alle,

Ich will, besser gesagt, ich mus das Öl in der Kuplung wechseln.

Was mich verviert, bei dem Kuplung shebel ist der Öl behelter und in diesem behelter ist eine Grosse gumi einlage, besser beschrieben eine Tief gestaltene Gumi einlage die fast bis zum Bodem von diesem behelter kommt.

Meine frage ist wieviel Öl geht in den Ölbehelter der Kuplung rein.

Gibt es eine anleitung fur den Öl wechsel, von meiner sicht zu wenig Öl für das betätigen. Oder Ihre ich mich.

In die Gumi wanne öl einschencken macht keinen sin. Da die Gummi einlage ja dicht ist. Und auch die entlüftung der instalation, wenn ich den hebel drücke spritzt aus dem behelter ein bisien Òl.

Bitte an alle um Rat.

 

Vielen dank im Voraus.

Goran

Link to comment
Share on other sites

Hi Goran,

ich bin da jetzt etwas verwirrt. Ich sag dir, warum:

1. Ich fahre eine uralte Guzzi, da wird die Kupplung über einen Seilzug betätigt (also der linke Hebel am Lenker) Sollten neuere Guzzis eine hydraulische Kupplungsbetätigung haben, müssen wir warten, bis sich Fahrer/Schrauber von neueren Guzzis melden.

2. Sollte es sich um den Hebel an der rechten Seite deines Lenkers handeln, dann ist das tatsächlich der Bremshebel und in den Behälter gehört auch Bremsflüssigkeit, auf keinen Fall Öl, das ist etwas völlig anderes!

3. Möchtest du die Bremsflüssigkeit wechseln, musst du unbedingt darauf achten, dass keine Luftblasen in das System (=Leitung) kommt! Hier sollte man ein bisschen Erfahrung haben.

Solltest du damit noch keine Erfahrung haben, lass es lieber in der Werkstatt machen. Bremsen sind irgendwie extrem wichtig!!

Um noch mal näher auf deine Frage einzugehen:

Die große schwarze Gummidichtung unter dem Behälterdeckel muss tatsächlich raus. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit (aus der Luft) in die Bremsflüssigkeit gelangt. Im Gegensatz zu Öl nimmt Bremsflüssigkei nämlich Wasser auf und, wie wir wissen, kocht Wasser bei 100°. In der Praxis heißt das: Es bilden sich bei kräftigem Bremsen  Dampfblasen in der Leitung. Nun ist es aber so: Gase kann man zusammendrücken, Flüssigkeiten nicht. Heißt für dich beim Bremsen: Du ziehst den Hebel, fühlt sich an wie Gummi (weil du die Dampfblasen zusammendrückst) aber bremst nicht wirklich - keine schöne Situation!

Unter der schwarzen Gummidichtung findest du eine (hoffentlich) goldgelbe Flüssigkeit - die Bremsflüssigkeit. Wenn das nun recht wenig ist, kannst du natürlich auffüllen (am Behälter gibt es eine "Max-Markierung"). Der Nachteil: Der Rest deiner Bremsflüssigkeit ist immer noch alt! Um das gut zu machen, muss man die alte Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsnippel an den Bremszangen herauspumpen.

Dass ich dir das so detailliert schreibe, soll dich bitte nicht ermutigen, das jetzt doch selber zu machen. Ich wollte dir nur einige Grundlagen erzählen.

Also, wenn du keine Ahnung hast:

Lass es bleiben!

Don't do it!

Spring lieber von der Brücke, wenn du Selbstmord begehen möchtest!

Wir begleiten dich im Forum gerne bei deinen ersten Schrauberfahrungen und helfen dir, wo immer es geht, aber bei Reparaturen an den Bremsen sollte man schon etwas Erfahrung haben!

Liebe Grüße, gute Fahrt und gutes Bremsen

Norbert

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Goran,

wie du sicher gelesen hast, hat deine Guzzi tatsächlich eine hydraulische Kupplungsbetätigung (Danke Peter!)

Da ist es mir jetzt fast ein bisschen peinlich, dass ich dich so zugetextet habe!

Was ich über die Hydraulik der Bremsbetätigung geschrieben habe, stimmt zwar auch für die hydraulische Kupplung (Luftblasen/Wasser in der Bremsflüssigkeit), aber die Folgen sind nicht ganz so dramatisch wie bei der Bremsanlage.

Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, 

was Goran für den Kupplungsbehälter beschreibt ist korrekt. Ich habe vor kurzem an meiner Norge auch die Flüssigkeit der Kupplung  gewechselt (und ja man nimmt dafür Bremsflüssigkeit DOT 4) und habe die gleiche Entdeckung gemacht. Die Gummieinlage ist aus unerfindlichen Gründen sehr tief gezogen! Egal, raus das Ding und Flüssigkeit tauschen wie an der Bremse. Das es spritzt ist normal. LANGSAM PUMPEN! Die unter dem Sitz befindliche Entlüftungsleitung ging bei mir extrem schwer auf, funktionierte dann aber gut. 

Beim Wiederverschließen nach erfolgter Entlüftung drauf achten das nicht zu viel Flüssigkeit drin ist da die Einlage ggf. viel rausdrückt! Also FINGERSPITZENGEFÜHL. 

Ich hoffe die Info hilft!

Gruß, Alex

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

das tief sitzende Gummi hat die Aufgabe den "Luftzwischenraum" zwischen Deckel und Flüssigkeit zu verringern. Damit soll verhindert werden, dass die hygroskopische Flüssigkeit kein Wasser aus Luftfeuchtigkeit (trotz Abdichtung Deckel O-Ring) aufnehmen kann.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

ich liebe dieses Forum!

Alex hat uns jetzt einen wirklich guten Tipp gegeben!

Was der Alex meint mit dem Aufpassen beim Verschließen liegt auch daran, dass Bremsflüssigkeit recht agressiv ist - sollte man nicht auf Lack und Hände bringen!

(Peter ist natürlich der Technik Spezialist, der sofort gewusst hat, warum die blöde Gummidichtung so tief sitzt - "hygroskopisch" bedeutet übrigens "zieht Wasser" Beispiel: Gummi ist nicht hygroskopisch, Weißbrot aber schon)

Trotzdem noch mal kurz Klugscheißen:

Entlüften heißt, dass du solange neue Bremsflüssigkeit durch das System pumpst (mit dem Handhebel), bis an der Entlüftungsleitung keine Luftbläschen mehr auftauchen, dabei aber immer am Ausgleichsbehälter wieder nachfüllen, denn wenn die Pumpe da oben Luft zieht, kannst du wieder von vorne anfangen.

Klingt jetzt erstmal kompliziert, ist aber schon machbar. Wenn man das zu zweit macht, geht es noch besser: einer betätigt den Hebel und kontrolliert den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter, der andere beobachtet die Ausgleichsleitung und dreht die Schraube zu, wenn wirklich keine Bläschen mehr kommen.

Lieber Goran, wir wünschen dir viel Erfolg bei dieser Aktion! Lass es uns bitte wissen, wie es gelaufen ist!

Viele Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb GuzziAlex:

Hallo zusammen, 

was Goran für den Kupplungsbehälter beschreibt ist korrekt. Ich habe vor kurzem an meiner Norge auch die Flüssigkeit der Kupplung  gewechselt (und ja man nimmt dafür Bremsflüssigkeit DOT 4) und habe die gleiche Entdeckung gemacht. Die Gummieinlage ist aus unerfindlichen Gründen sehr tief gezogen! Egal, raus das Ding und Flüssigkeit tauschen wie an der Bremse. Das es spritzt ist normal. LANGSAM PUMPEN! Die unter dem Sitz befindliche Entlüftungsleitung ging bei mir extrem schwer auf, funktionierte dann aber gut. 

Beim Wiederverschließen nach erfolgter Entlüftung drauf achten das nicht zu viel Flüssigkeit drin ist da die Einlage ggf. viel rausdrückt! Also FINGERSPITZENGEFÜHL. 

Ich hoffe die Info hilft!

Gruß, Alex

Danke Alex , genau dieses problem mit der Gumi einlage die richtig tief gezogen ist, darum auch frage warum so wenig öl.

Link to comment
Share on other sites

N`abend zusammen, 

ja....übergelaufene Bremsflüssigkeit kann man nach dem Verschließen des Behälters mit ordentlich Wasser neutralisieren und dann trocken putzen...

Aber was Goran auch meint ist das der Vorrat an Flüssigkeit im Behälter durch das tiefe Gummi tendenziell eher wenig ist. Zumal das Gummi durch die tiefe Form ein Luftpolster zulässt das ich persönlich kontraproduktiv finde. Denn es ist damit unnötig Luft im Behälter auch wenn Sie oberhalb des Gummis ist...also Richtung Deckel.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht inwiefern Sauerstoff in welchem Zeitraum durch das Gummi diffundiert...Ich finde die Form halt ungünstig zumal ich sowas noch an keinem Vorratsbehälter gesehen habe. Die Gummis sind ja eher wie eine Ziehharmonika und wandern der Flüssigkeit bei sinkendem Füllstand (Unterdruck) hinterher. Bei beiden Versionen kann ich mir vorstellen das das Schwappen im Behälter verhindert werden soll damit keine Luft in die Ansaugöffnung gelangt...aber wissen...tu ich das auch nicht?!

Bei der Kupplung sinkt der Füllstand auch nicht so wie bei einer Bremse die verschleißt...vielleicht haben die Ingenieure das dann so gemacht..

Boah, selten so intensiv über einen Kupplungsbehälter nachgedacht aber ich kann Gorans Einwand mit der wenigen Flüssigkeit absolut nachvollziehen wenn ich es nicht auch an meiner Norge so gesehen hätte... 

Vielleicht schaffe ich es mal in den nächsten Tagen ein Foto zu machen (oder Goran) ...das dient der Erklärung manchmal besser als tausend Worte

 Schöne Grüße an alle, Alex

Link to comment
Share on other sites

Hör bloß nicht auf Blödmänner die meinen das 20 Jahre alte Guzzis neue Maschinen sind. Denn so lange verbaut Guzzi schon

Hydraulik-Kupplungen.  Diese scheiß Bowdenzüge die ständig gerissen sind zum Glück Geschichte.

Den Ölwechsel könnte sogar ein kleines Kind vornehmen.. Sitzbank abgenommen, da befindet sich am Batteriedeckel der

Entlüftungsschlauch mit Gummi-Kappe. Mit durchsichtigen Schlauch in einem mit Hydraulik-Öl befüllten kleinen Behälter hängen und dann

wie Bremsen entlüften. Man sieht ja die Blasen und das dreckige ÖL. Am Lenker-Behälter immer neue Flüssigkeit nachkippen.

Der Behälter darf nicht leer werden !

 

                                                           Carcano

Edited by Carcano
Besser
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Carcano:

Hör bloß nicht auf Blödmänner die meinen das 20 Jahre alte Guzzis neue Maschinen sind. Denn so lange verbaut Guzzi schon

Hydraulik-Kupplungen.  Diese scheiß Bowdenzüge die ständig gerissen sind zum Glück Geschichte.

Den Ölwechsel könnte sogar ein kleines Kind vornehmen.. Sitzbank abgenommen, da befindet sich am Batteriedeckel der

Entlüftungsschlauch mit Gummi-Kappe. Den Schlauch in einem mit Hydraulik-Öl befüllten kleinen Behälter hängen und dann

wie Bremsen entlüften. Man sieht ja die Blasen und das dreckige ÖL. Am Lenker-Behälter immer neue Flüssigkeit nachkippen.

Der Behälter darf nicht leer werden !

 

                                                           Carcano

Ich bin technisch nicht so versiert wie andere hier im Forum eine pauschale Antwort scheint hier nicht richtig zu sein. Das Alter ist nicht ausschlaggebend. Meine V7due aus 2016 hat einen Seilzug...

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich Motorräder mit einer Bremsscheibe vorn sehe dann weiß ich das Sparhans Küchenmeister mit Rotstift durch

die Produktionshalle gelaufen ist. Hauptsache billig darf alles nichts kosten, die Brot und Butter Maschinen.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb teetrinker17:

Neuere Modelle aller Marken unterscheiden sich durch Software, das ist ein gewisser Qualitätsverlust. Was denkt ihr ?

Aus meiner Sicht ja, je mehr Elektronik desto fieser.

Doch das soll jeder nach eigenem Gusto handhaben. Letztens an der Ampel neben mir eine Afrikan und der schaute bei der Fahrt Musikvideos. Der fand das super. Klar mit Sprechfunk am Helm und verlinkt mit seinem Multimedia Account. 

İch würd meine Einspritzung sofort gegen Vergaser tauschen. Led raus Birnchen rein, meinetwegen Kickstarter. Benzinpumpe? Nee... Benzinhahn.. 😀

Wahrscheinlich bin ich mittlerweile "Out".... 

Grüsse 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 4 Stunden schrieb franks:

Aber nein Harun,

du wirst nur langsam alt.

Du bist aber nicht der Einzige,

habe gerade mein 470 PS Elektronikmonster mit seiner 450-seitigen Bedienungsanleitung verkauft.

Dafür ist meine 2te LM reaktiviert, pure Mechanik.

Gruß

Frank

P1080150.JPG.59dca1161cb74cc76d7295e5e2b59c6a.JPG

P1080147.JPG.666674214516bf222d8fd8864d15d585.JPG

P1080146.thumb.JPG.54259dacf4ad51fb619542d42519319a.JPG

Hallo Frank,

sehr schönes Motorrad, mein Kompliment.

Wenn Moto Guzzi die LM 4 damals so hergestellt hätte, wäre sie ein würdiger Nachfolger der LM 3 geworden und hätte wesentlich mehr Erfolg gehabt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Gut das du das Plastikteil unter der Ölwanne nicht verbaut hast.

Link to comment
Share on other sites

Vergaser sind Gott sei dank aus der Zeit, man will ja kein Umweltschwein sein und trennt ja auch Müll. Einspritzer sind einfach top.

Elektronik finde ich gut denn diese ewige Schrauberei mit Kontakten und Zündzeitpunkt einstellen haben auch genervt.

Ich will nicht mehr schrauben das können von mir aus Kids machen. Hab mit Nostalgie nicht viel am Hut. Kann mir auch keine Kurbel

am Auto vorstellen.

                                                                                Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Am 12.4.2021 um 21:38 schrieb teetrinker17:

Warum macht ihr das so kompliziert? Man faltet die Gummieinlage/ Membrane zusammen und legt sie auf den bis 5 millimeter unter den Rand gefüllten Behälter, Deckel drauf und fertig.

 

👍👍👍

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Hallo an alle Hydraulik-Kupplungsfahrer bzw. Schrauber,

ich habe vor die Bremsflüssigkeit in meiner Griso frisch zu machen/austauschen. Muss sagen, dass ich auf die Bilder von GuzziAlex gespannt war (s.o.) und immer noch bin (oder find ich die nur nicht?). Wo sitzt das Entlüftungsventil für die Kupplung? Vielleicht kann auch Goran M mal ein entsprechendes Bild einstellen.

Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort mit passenden Bild.

Noch mehr würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte, ob er auch schon mal erlebt hat, dass die Kupplung irgendwann nichtmehr richtig ausrückt. Bei mir war das vor ein paar Jahren so. Habe mir damals den Nehmerzylinder kaufen müssen. Der alte hatte richtig tiefe Laufspuren im Zylinder, was erklärt hat, warum der nötige Druck zum Ausrücken nichtmehr zusammengekommen ist. Frage mich bis heute, wodurch diese Laufspuren damals verursacht waren und ob das jetzt schon wieder so ist. Bin zwischenzeitlich vielleicht 10.000 km gefahren, also nicht so viel.

Will keine Hektik verbreiten, würde mich aber freuen, wenn ich bald ein Bild bekommen könnte. Erinnere mich einfach nichtmehr, wo ich damals dran war.

Gruß aus Kusterdingen

Michel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...