Jump to content

Stoßdämpfer California 1100


wasaabi

Recommended Posts

Hallo zusammen. 

Nachdem ich jetzt die Dunlop Arrowmax Streetsmart auf der Cali habe, konnte ich die alte Dame mal richtig fliegen lassen. Die Reifen kann ich also schonmal empfehlen 👍.

Leider bekam die schnellere Gangart den originalen Stoßdämpfern nicht sehr gut. Während des Fahrens, konnte ich schon ein verstärktes Pumpen des Hecks wahrnehmen, zu Hause musst ich dann feststellen, dass die alten Bitubos sich ihres Öls entledigt hatten.

Jetzt muss also Ersatz her. Hat schon wer Erfahrung mit den gängigen Zubehörteilen gesammelt?

Auf meiner R100 hatte ich mal die YSS RZ verbaut und war damit sehr zufrieden, leider gibt es die nur mit schwarzer Feder.

Ich hätte mir folgende Optionen zurechtgelegt:

 

YSS RZ362-340TRL-07

Bitubo WME

Wilbers

Wichtig ist mir eine einstellbare Zugstufe!

 

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich letztendlich für die Bitubo WME entschieden, da ich mir eine schwarze Feder an der California nicht vorstellen konnte. Stein Dinse hat fix geliefert und dementsprechend konnte ich die Dämpfer heute schon einbauen. Bisher bin ich top zufrieden, die Guzzi liegt viel ruhiger und satter auf der Straße. Im Zusammenhang mit den neuen Reifen darf ich nicht übermütig werden, die Kiste geht jetzt echt flott um die Ecken.

Ob die Bitubo WME jetzt der letzte Schrei sind, vermag ich nicht zu beurteilen, da die originalen Dämpfer komplett hinüber waren und ich das Motorrad ja erst kurz habe.

 

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Wasaabi,

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach neuen Reifen für meine Cali EV, da die alten (8 Jahre) , speziell bei Nässe, sich mittlerweile "schwammig" fahren (Luftdruck, Lager etc. i.O., war heute beim TÜV, hatte geregnet und die Eierei brauch ich nicht nochmal). Leider ist die Auswahl an Reifen sehr übersichtlich, neben AVON habe ich nur die von dir genannten Dunlop Arrowmax Streetsmart mit Freigabe gefunden.

Welche Reifen hattest du vorher drauf und Kannst Du deine Eindrücke zu dem Reifen bitte etwas spezifizieren (Geradeauslauf, Handling, Grip...)

Danke vorab und beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz,

sehr gerne.

 

Als ich die Cali kaufte,waren sehr alte Metzeler Lasertec montiert. Damit fuhr das Motorrad gerade noch okay. Speziell bei Nässe war der 13 Jahre alte Vorderreifen allerdings nur gefährlich. 

Die Dunlop fahren sich sehr handlich, die Cali kippt geradezu in die Kurven. Der Geradeauslauf leidet darunter natürlich etwas, ist aber definitiv noch als gut zu bezeichnen. Vom Grip finde ich sie bislang sehr gut, sind bis an die Kanten gefahren und ich hatte nie das Gefühl, dass sie rutschen. 

Allerdings ist der Verschleiß nicht ohne! Der Hinterreifen zeigt nach 3500km schon deutlich sichtbare Kampfspuren.

Wenn du die Cali auch gerne mal scheuchst, dann klare Kaufempfehlung.

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Update nach 4000km.

 

Den linken Stoßdämpfer hat's zerrissen.

SD hat das Teil jetzt zur Begutachtung nach Italien geschickt, so lange das nicht abgeschlossen ist, muss ich auf Ersatz warten.

Herrje... 

 

Dieses Motorrad entwickelt sich ganz allmählich zu der größten Möhre, die ich je besessen habe. Und ich habe schon viele Möhren besessen. 

20210615_193604.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

warum Möhre? nur wegen einem Fremdteil Stoßdämpfer? oder was gab es noch für Schäden?

Welches Baujahr ist sie? und wie viele KM? 

Von 1996 bis 20?? wurden verschiedene Ausführungen angeboten....  wird also gut 11 Jahre, eher älter sein, oder?

ich lese in Deinen Beiträgen ein Kardankreuzgelenk

und einmal schreibst Du von dem Ruckeln...

eine Rückmeldung, was war, gab es jedoch nicht.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Um Die Bilanz der letzten 4500km aufzuzählen:

 

- Drehzahlmesser kaputt

- Original Stoßdämpfer kaputt

- Gabelsimmeringe undicht

- Endantrieb kaputt (hat 6000km nach der letzten Überholung gehalten...)

- Motor ruckelt sporadisch, konnte keinen vernünftigen Grund dafür finden, ist jetzt einfach wieder weg

- ein Zubehör Dämpfer kaputt 

 

Klar, das Motorrad ist alt. Aber die Defekte sind schon reichlich.

Ich will mich auch gar nicht beschweren, so ist das halt mit alten Dingen.

Nur das Motorrad kam aus erster Hand und ist trotz des Alters Scheckheftgepflegt bei Moto Guzzi.

Link to comment
Share on other sites

Es ist und bleibt ein italienisches motorrad und hat eine eigene Seele!

Im ernst, wird leider Pech sein, dass es gerade bei dir aufgibt. Gibts bei anderen herstellern auch. 

Nimm dir nen Grappa und unterhalt dich mit ihr. So wachst ihr zusammen.

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Ist halt immer gepfuscht worden,von den Vorbesitzern behaupte ich einfach. Du brauchst echt Hilfe von einem begabten Schrauber.

Eine Moto Guzzi sollte nur mit erprobtem Zubehör umgebaut werden. Ich kenne einige die haben das sehr gut gemacht. Habe selbst über die Jahre immer wieder neue Dinge gelernt bei den alten Schraubern.

Alle Defekte sind reperabel, Kleinigkeiten eigentlich.  Ich glaube in den kommenden Jahren wird unser Freund wasaabi ein ordentlich begabter Schrauber werden, der sein Motorrad aus dem FF kennen wird,  vieleicht gibt er in ein paar Jahren selbst Tips wie man Moto Guzzi Motorräder instand hält. Wer weiß?

Aber verzweifle nicht das ist immer noch die Kennenlernphase. Jetzt entscheidet sich ob ihr euch wirklich leiden könnt.

Kann ja auch sein das du ihr den Laufpass gibst, und eine anderer deine Favoritin wird. Das Leben ist so wunderbar aufregend.👍😁😇

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb teetrinker17:

1. Ist halt immer gepfuscht worden,von den Vorbesitzern behaupte ich einfach. Du brauchst echt Hilfe von einem begabten 

2. Ich glaube in den kommenden Jahren wird unser Freund wasaabi ein ordentlich begabter Schrauber werden, der sein Motorrad aus dem FF kennen wird.

Zu 1. Eigentlich nicht, deshalb habe ich ja genau dieses Motorrad gekauft. Sie ist wie gesagt aus erster Hand und der Vorbesitzer hat maximal eine Glühlampe selbst gewechselt. Das Motorrad ist trotz seiner 25 Jahre scheckheftgepflegt und der Vorbesitzer halt viel viel Geld bei einem bekannten Moto Guzzi Spezialisten für Wartungen und Reparaturen gelassen. 

Dieser Spezialist hat auch für viel Geld den Endantrieb überholt, der sich jetzt, 6000km später, leider zerlegt hat.

 

Zu 2. Ich glaube das bin ich schon. Bald zwanzig Jahre Schauberei und ein guter Meister haben ihre Spuren hinterlassen. Wenn es anders wäre, würden all diese Reparaturen bald den Wert des Fahrzeugs übersteigen. 

 

Ich schraube auch wirklich gerne. Kommt halt immer darauf an, unter welcher Prämisse das Fahrzeug angeschafft wurde. Meine letzte ältere Italienerin ist halt schon zehn Jahre her... Hatte diese kleinen Defekte anscheinend ausgeblendet, obwohl ich bei Ducati auch nie so viel Ärger hatte, da waren es meist elektrische Probleme.

 

So, genug gejammert. Morgen kommt der neue alte Endantrieb den ich blind bestellt habe, bin gespannt.

Edited by wasaabi
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

Hallo wasaabi,

ich weiß nichts über den "bekannten Moto Guzzi Spezialisten", aber Kundendienst in einer Guzzi Werkstatt ist nicht unbedingt ein Qualitäts-Siegel. Ich fahre die gleiche Cali BJ96 als Einspritzer. Sie IST pflegeintensiv, wahrscheinlich auch altersbedingt, aber die größten Probleme hatte ich mit Guzzi-Werkstätten. Krönung war ein gestauchtes Ventil ca. 500km nachdem bei einem Service angeblich die Ventile eingestellt wurden. Mein Pech war, dass zwischen Service und Schaden 7 Jahre Standzeit lagen. Inzwischen bin ich beim 4. Schrauber angelangt und es ist wohl der erste, der seine Arbeit gut macht. Kleinere Sachen mache ich selbst.

Nicht den Kopf hängen lassen 😉

GuzziGrüße
Georg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

eine Wiederinbetriebnahme nach 7 Jahren Standzeit erfordert besondere Sorgfalt. Den kausalen Zusammenhang eines gestauchten Ventils mit fehlerhafter Einstellung(vor der langen Standzeit) ist hypothetisch.

Gründe für ein hängendes(gestauchtes) Ventil sind unterschiedlich, und die Verantwortung dafür der Werkstatt welche den Service durchführte zuzuordnen ist zumindestens fraglich.

Auch kann ich nicht erkennen warum eine 96er Cal. besonders pflegeintensiv sein soll.

Vielleicht gibt es ja noch zusätzliche Infos.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Gründe für ein hängendes(gestauchtes) Ventil sind unterschiedlich, und die Verantwortung dafür der Werkstatt welche den Service durchführte zuzuordnen ist zumindestens fraglich.

Auch kann ich nicht erkennen warum eine 96er Cal. besonders pflegeintensiv sein soll.

Wenn ich das Moped aus der Wertstatt hole mit angeblich eingestellten Ventilen, nach wenigen 100km dann stehen lasse und es 7 Jahre später wieder in die gleiche Werkstatt bringe, zum es flott machen, abhole und nach ca. 100 km liegen bleibe, dann zuerst höre das Ventilspiel sei 10 mal so groß wie normal, danach das Ventil ist gestaucht mit allen Konsequenzen, dann hat mir diese Werkstatt mindestens bei einem der beiden Termine Mist erzählt und entsprechend gearbeitet.

Pflegeintensiv ist vielleicht etwas übertrieben - ich geb ja zu ich steh auf polierten Glanz - aber die Gummiteile neigen zum Bröseln und altersbedingt findet man bei den ganzen Kunstoffteilen immer mal wieder einen Ermüdungsriß. Dann ist es Zeit für Megabond.

Trotzdem liebe ich das Moped, auch wenn das Verhältnis anfangs schwierig war.

GuzziGrüße
Georg

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb teetrinker17:

Bedenklich sehr bedenklich, ich tippe auf wischiwaschi Reparatur

Laut Rechnung hatte das schon Hand und Fuß. Der Herr hat hier im Norden ja auch durchaus einen guten Ruf.

Ist aber auch müßig da jetzt noch lange zu philosophieren.

 

Viel ärgerlicher empfinde ich aktuell das Geschäftsgebaren von Stein Dinse, die sich weigern mir neue Stoßdämpfer zu schicken, bis sie nicht ihrerseits neue Dämpfer oder Geld von Bitubo erhalten haben. Da wird das unternehmerische Risiko einfach mal auf den Endverbraucher abgewälzt.

Meine alten Dämpfer befinden sich jetzt jedenfalls auf dem Weg nach Italien zu Bitubo. Wenn die dort feststellen, dass sich eine Instandsetzung lohnt, wird genau das erfolgen! Dann kann ich wahrscheinlich ewig warten, bis die Guzzi wieder Federbeine hat...

Dieses Vorgehen kannte ich so noch nicht und in meiner grenzenlosen Naivität war ich einfach davon ausgegangen, diese Woche ein Paket neue Federbeine in der Post zu haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb wasaabi:

Viel ärgerlicher empfinde ich aktuell das Geschäftsgebaren von Stein Dinse, die sich weigern mir neue Stoßdämpfer zu schicken, bis sie nicht ihrerseits neue Dämpfer oder Geld von Bitubo erhalten haben. Da wird das unternehmerische Risiko einfach mal auf den Endverbraucher abgewälz

Würde mich auch ärgern. Um solche "weitere Erfahrungen" mit S D zu vermeiden, bestelle ich bestimmte Artikel, wenn ich die Teile nirgendwo anders bekomme, über meinen Schrauber des geringsten Mißtrauens / Händler. Wohl wissend daß er ein paar Rabatt € für sich behält. Den Rabatt hätte ich sowieso nicht von S D bekommen. Meist bezahle ich dann den Katalogpreis. Geht was schief - Fehlbestellung, Rücksendung, Garantiefall usw. bleibt der Ärger beim Schrauber / Händler des geringsten Mißtrauens.

@wasaabi Laß den Kopf nicht hängen, ich drück Dir die Daumen, daß Du Deine Stoßdämpfer schnellstens erhälst.

                                              mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wasaabi:

Viel ärgerlicher empfinde ich aktuell das Geschäftsgebaren von Stein Dinse, die sich weigern mir neue Stoßdämpfer zu schicken, bis sie nicht ihrerseits neue Dämpfer oder Geld von Bitubo erhalten haben. Da wird das unternehmerische Risiko einfach mal auf den Endverbraucher abgewälzt.

Meine alten Dämpfer befinden sich jetzt jedenfalls auf dem Weg nach Italien zu Bitubo. Wenn die dort feststellen, dass sich eine Instandsetzung lohnt, wird genau das erfolgen! Dann kann ich wahrscheinlich ewig warten, bis die Guzzi wieder Federbeine hat...

Dieses Vorgehen kannte ich so noch nicht und in meiner grenzenlosen Naivität war ich einfach davon ausgegangen, diese Woche ein Paket neue Federbeine in der Post zu haben.

Ob SD Geld, Dämpfer oder sonstiges von Bitubo bekommen, kann dir eigentlich egal sein. Dein Vertragspartner ist SD und nicht Bitubo

Bei einem Sachmangel hast du als Käufer das Wahlrecht auf Ersatzlieferung oder Reparatur. Wenn du eine Ersatzlieferung verlangst, kann der Verkäufer das aber ablehnen, wenn die Ersatzlieferung im Vergleich zu Reparatur unzumutbar ist. In deinem Fall kann man vermuten, dass dies so ist. Aber ewig darf eine Reparatur auch nicht dauern, die Reparaturzeit muss "angemessen" sein. Als "angemessen" werden 2-4 Wochen angesehen.

Du musst allerdings eine Frist setzen. Ich würde also sofort SD schriftlich eine Frist setzen. (Bis Ende Juli)

Viele Grüße 

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...