Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

habe mich schon immer gewundert.... Dann gestern mal genauer betrachtet.

Bei meiner V9 habe ich eine Abweichung in der Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit meinen festgestellt zu haben.

Ich habe zwei unterschiedliche Navis montiert und Frau mit Auto für den Test zu Hilfe genommen.

Gefahrene Geschwindigkeit innerorts: Auto genau 50 km/h, beide Navis 50 km/h, aber die Guzzi fast 60 km/h

Gefahrene Geschwindigkeit ausserorts: Auto genau 100 km/h, beide Navis 98 km/h, aber die Guzzi 115 km/h

Ist da was justierbar? Ist ja alles elektronisch heutzutage.

Edited by HEF-Guzzifahrer
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 56 Minuten schrieb HEF-Guzzifahrer:

Hallo,

habe mich schon immer gewundert.... Dann gestern mal genauer betrachtet.

Bei meiner V9 habe ich eine Abweichung in der Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit meinen festgestellt zu haben.

Ich habe zwei unterschiedliche Navis montiert und Frau mit Auto für den Test zu Hilfe genommen.

Gefahrene Geschwindigkeit innerorts: Auto genau 50 km/h, beide Navis 50 km/h, aber die Guzzi fast 60 km/h

Gefahrene Geschwindigkeit ausserorts: Auto genau 100 km/h, beide Navis 98 km/h, aber die Guzzi 115 km/h

Ist da was justierbar? Ist ja alles elektronisch heutzutage.

Ob justierbar weiss ich nicht, aber schön das Guzzi an so mancher alter Tradition festhält ........früher hiess das Veglia Lügentacho.

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Bredi:

Die Hersteller mauscheln gerne mit der Toleranz, da dadurch einem ein geringerer Verbrauch suggeriert wird.

Auch werden die Wartungsintervalle dadurch 10% kürzer.

Mal eine ganz blöde Frage: Wenn ich so ein Motorrad miete, muß der km-Zähler (und damit dank Elektronik auch der Tacho) dann auch heute noch geeicht sein, wenn nach km abgerechnet wird?

Mich haben sie an der Grenze zu Österreich mal rausgezogen bei einer Kontrolle und als der Polizist sah, daß es sich um einen Miet-PKW handelte, hat er dem Vermieter mal gleich eine Mängelkarte ausgestellt, weil im Mietvertrag nach einer gewissen Freimenge nach km abgerechnet wurde und auf dem Tacho kein Eichsiegel zu finden war.

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Das habe ich noch nie gehört oder gesehen und ich hatte schon viele Mietwagen. Aber ich habe noch nie ein solches Siegel gesehen oder habe ich es übersehen?

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das auch seltenst gesehen. Aber bei mir haben die meisten Mietwagen keine km-Begrenzung. Das Problem tritt wohl erst auf, wenn im Mietvertrag nach km-Stand abgerechnet wird. Ich war damals vom Achensee Richtung Oberhof unterwegs und der Grenzer hatte viel Zeit. Nachdem er den Mietvertrag gesehen hatte, kam er mit dem fehlenden Eichsiegel um die Ecke.

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor einer Stunde schrieb cbk:

Ich habe das auch seltenst gesehen. Aber bei mir haben die meisten Mietwagen keine km-Begrenzung. Das Problem tritt wohl erst auf, wenn im Mietvertrag nach km-Stand abgerechnet wird. Ich war damals vom Achensee Richtung Oberhof unterwegs und der Grenzer hatte viel Zeit. Nachdem er den Mietvertrag gesehen hatte, kam er mit dem fehlenden Eichsiegel um die Ecke.

Was es alles gibt - wieder was gelernt. Schönen Restfeiertag!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...