Jump to content

V7 II Ölaustritt Motor


Guest Mojo

Recommended Posts

Ich musste feststellen, dass meine Guzzi etwas Inkontinent ist. Habe dies schon kurz nach Kauf bei etwa  4.500km gesehen und bei der Inspektion in einer freien Werkstatt angemerkt.. Er hat wohl alles sauber gemacht und danach war es auch dicht.. jetzt hat Sie etwa 8500 runter und es fängt wieder an. Kennt Ihr dieses Problem? Wofür ist dieser Schlauch und was kann ich tun?  Jemand einen Tipp?

20210403_170428.jpg

20210403_170516.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb teetrinker17:

Entlüftung, das ist ok, nicht gefährlich, lass es ein bisschen schwitzen, mach es sauber mit Bremsenreiniger. Die Gummileitungen sind nicht 100% dicht wenn es kalt ist. Da tropft nix.

Freu dich deine Guzzi ist ein ganz normales italienisches Motorrad.

Danke.. dann bin ich schon mal beruhigt.. Was geölt ist rostet ja auch nicht 😉

Link to comment
Share on other sites

@Mojo

Guck Dir den Entlüfterschlauch ( Teil 28 )mal an. Dazu müßte die Schelle ( Teil 27 ) runter. Kann sein, daß der Schlauch am oberen Ende eingerissen ist. Muß aber nicht. Vielleicht sitzt die Schelle nur nicht richtig. Von Hand dürfte sie nur schwer zu bewegen sein. Läßt diese sich leicht bewegen, wurde sie beim Ausbau des Schlauchs aufgebogen und hält nicht mehr fest genug.. Das Ding kostet nicht viel. Der Schlauch sollte ganz nach oben geschoben sein, die Schelle sollte knapp darunter sitzen.

Zyl. Kopf

                                                      mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb V7due:

@Mojo

Guck Dir den Entlüfterschlauch ( Teil 28 )mal an. Dazu müßte die Schelle ( Teil 27 ) runter. Kann sein, daß der Schlauch am oberen Ende eingerissen ist. Muß aber nicht. Vielleicht sitzt die Schelle nur nicht richtig. Von Hand dürfte sie nur schwer zu bewegen sein. Läßt diese sich leicht bewegen, wurde sie beim Ausbau des Schlauchs aufgebogen und hält nicht mehr fest genug.. Das Ding kostet nicht viel. Der Schlauch sollte ganz nach oben geschoben sein, die Schelle sollte knapp darunter sitzen.

Zyl. Kopf

                                                      mfg   Jürgen

Danke Jürgen.. dafür muss ich vermutlich den Tank zumindest aus der Halterung schieben oder? Leider wenig Platz an der Stelle 

Link to comment
Share on other sites

@Mojo

Der Tank bleibt wo er ist. Zuerst die 4 Schrauben ( Teil 25 ) am Kopf lösen. Damit hast Du dann den Kopf / Deckel in der Hand. Ein bischchen auf die Dichtung ( Teil 10 ) achten. Normal ist die wiederverwendbar. Nun hält der Kopf nur noch am Entlüfterschlauch. Den Kopf kannst Du ein paar Zentimeter frei bewegen, genug um an die Schelle zu kommen.  Die Schelle mit einer Zange spreizen, so kannst diese lösen, Schlauch abziehen. Dann mal gucken ob der Schlauch beschädigt ist.

                                              mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Mach einfach NIX, fahr und denk an die schönen Dinge. Irgend jemand wird es machen irgend wann.

https://www.amazon.de/Dosen-MW-Bremsenreiniger-original-Werkstatt-Produkte/dp/B00D6GABRM/ref=sr_1_6?adgrpid=74810466601&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMInaO_yvrk7wIV0kiRBR0ogw_2EAAYASAAEgIZfPD_BwE&hvadid=352700218059&hvdev=c&hvlocphy=9042480&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=5776110053295873591&hvtargid=kwd-353777831407&hydadcr=1178_1763296&keywords=bremsenreiniger&qid=1617551953&sr=8-6

Viel Freude, relax.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb teetrinker17:

😉🤣 ja so geht es natürlich auch.. habe es sauber gemacht und schaue mal wie schnell es wieder kommt 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb teetrinker17:

genau so sollte es verstanden sein, erst mal schauen, dann sehen wir weiter. viel Spaß😊

Wo endet eigentlich der Schlauch bzw. wenn er tatsächlich undicht sein sollte, wie ersetzt man ihn? 

Link to comment
Share on other sites

@Mojo

Hier ( Teil Nr. 30 + 29 +28 + 20 ) endet dann im Luftfilterkasten.

Luftfilterkasten

Wenn Du im Kasten den Luftfilter entfernst, und nach unten reinguckst, kannst Du ( manchmal ) überschüssiges Motoröl erkennen. Meist ist das nicht arg viel. Bei mir sammelt sich über die Saison ca. ein halbes Schnapsglas an. Je nach verwendeter Ölsorte kann man das sogar riechen, wenn die Maschine gut warm gefahren ist.

Seit den modernen Euro Normen ist diese Lösung üblich. Ganz früher legte man den Schlauch irgendwie so, daß es ins Freie ging, oder etwas galanter, in einen Aufffangbehälter.

                                                    mfg    Jürgen

                                                    

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen.  Dieser Tage, wenn es frisch ist, braucht es lang bis das Motoröl  warm genug ist um auch im Absaug und dem nachfolgenden Ablauf schnell genug zu fließen. Vom Luftfilterkasten geht eine Leitung zur Ölwanne, dort wird das Kondensat wieder eingeleitet= weniger Ölverbrauch.(Hat man bis in die 80´Jahre einfach ins Freie geleitet.)

Speziell bei dir ist das Problem, beim Kurzstrecken fahren (alles unter 50 Kilometer bei einer Guzzi) dampfen die Wasseranteile im Öl zuerst aus, der Dampf tritt an den Gummileitungen aus, und kleinste Mengen Öl natürlich auch.  Wenn die Umgebung mal wärmer ist hört das auf. Man kann schöne Edelstahl Schlauchschellen anbauen das hilft, drückt den Schlauch fest genug zusammen.

https://www.camping-marktplatz.com/p/schlauchschelle-10-16-mm-band-gehaeuse-edelstahl-schraube-stahl-verzinkt?gclid=CjwKCAjwx6WDBhBQEiwA_dP8rdtbKMlmoaSb4fBDerFZpwY5FfBzyUJOTWKr4K-8AeI1Eodr7KNpOxoC9OkQAvD_BwE

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Die Zeiten, in denen die Schläuche einfach ins freie gingen, sind aber schon sehr lange vorbei. Mindestens 30, eher 40 Jahre. 

Funktionierende und dichte Ölabscheider gibt es dementsprechend auch schon sehr lange. Die entsprechenden Zuleitungen dicht zu kriegen, ist heutzutage eigentlich auch keine technische Herausforderung mehr. 

Insofern ist es  schon verwunderlich,dass bei einer V7 die gleiche Sifferei vorkommt, wie bei einer 40 Jahre alten Tonti. Ist das die Tradition von der alle reden?

Ich würde den Schlauch auf Risse prüfen und ggf.  tauschen. Das war früher eigentlich das Hauptproblem: die miese Qualität der Schläuche. Und dann ordentliche Schlauchschellen anbringen. (wenn der Platz reicht)

Link to comment
Share on other sites

Ja stimmt.. im Luftfilterkasten sammelt sich etwas Öl.. war aber nur die Oberfläche feucht als richtig Öl.. der Entlüfterschlauch geht dann aber nicht direkt an den Luftfilterkasten wenn ich die Zeichnungen richtig lese oder? Heißt zum Ersatz des Schlauches muss der Luftfilter samt Kasten raus?

 

Werde es wie gesagt beobachten.. Sieht aktuell eher aus, als würde minimal Öl am Schlauch vorbei austreten wie Teetrinker17 schrieb und nicht durch einen defekten Schlauch verursacht werden 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Raskolnikoff:

die miese Qualität der Schläuche. Und dann ordentliche Schlauchschellen anbringen. (wenn der Platz reicht)

genau so ist es, aber vor 30 oder 40 Jahren war die Chemie-Industrie noch bemüht Material herzustellen das bis in alle Ewigkeit zu halten hatte. Die Inhaltsstoffe waren oft böse böse umweltschädlich, darum heute gut fürs Geschäft die Gummischläuche aus Maisstärke und so Zeuch, igitt. Hält 2 Jahre und 1 Tag.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor einer Stunde schrieb teetrinker17:

genau so ist es, aber vor 30 oder 40 Jahren war die Chemie-Industrie noch bemüht Material herzustellen das bis in alle Ewigkeit zu halten hatte. Die Inhaltsstoffe waren oft böse böse umweltschädlich, darum heute gut fürs Geschäft die Gummischläuche aus Maisstärke und so Zeuch, igitt. Hält 2 Jahre und 1 Tag.

Das Plastikgelump an meinen Tontis war aber vor 30 Jahren schon Scheixxe. 🤣😅

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...