Jump to content

Le Mans 1 Federgabelöl wechseln - seltsame Gabeldeckel Verschraubung


feuerwolf

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

letztens wollte ich das federgabelöl meiner le mans 1 wechsel, allerdings schaut die Gabeldeckelschraube nicht so aus wie im  Werkstatt handbuch und in der Reparaturanleitung. Wie auf den Fotos zu sehen, kann ich die verschlussschraube zwar raus schrauben, allerdings kann ich diese nicht kontern. Sie lässt sich X umdrehungen raus schrauben und dreht dann leer durch. Es scheint mir, als ob eine kleinere verschraubgun in der grösseren ist, welche durch einen o-ring abgedichtet werden sollte, jedoch kann diese nicht gekontert werden und somit stehe ich vor dem Rätsel wie ich die Verschlussschraube zum öl einfüllen öffnen könnte?

Hat jemand von euch eine Idee? Danke

 

20201004_132922.jpg

20201004_133324.jpg

20201004_133328.jpg

20210312_193620.jpg

20210312_193625.jpg

20210312_193637.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Wenn du die grosse Alumutter vollständig aus dem Standrohr gedreht hast und dann etwas einfederst, dann müsste sich die grosse Alumutter eigentlich nach oben abheben. In den Spalt kannst du dann Öl einfüllen.

 

Wenn du rauskriegst, wie man die kleinen Deckel mit den O- Ringen abkriegt, dann sag mal Bescheid. Das habe ich nämlich auch noch nicht herausgefunden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 6 Minuten schrieb feuerwolf:

tja, da haben sich die italienischen Ingenieure wohl echt was beim konstruieren einfallen lassen. 

die grosse schraube hat sich gefühlt bis zum letzten Gewindegang ausdrehen lassen, sie kam nicht wirklich raus, aber ich werds mal versuchen. 

 

 

Hallo,

der Dämpfer war mit der "großen Schraube" fest verbunden und serienmäßig in LM 3 verbaut.

Der Deckel ist nicht abnehnbar, und der O-Ring hatte keine Dichtfunktion.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Hallo in die Runde:

bei den Dämpfern handelt es sich um Bitubo Dämpfer. 

Bei mir hat sich letztes Jahr eine der Kappen herausgedrückt. Sonst ist nichts weiter passiert. Ich habe sie mit einem neuen O- Ring versehen und wieder hineingedrückt. 

Nur frage ich mich, was ist darunter? Wieso kommt die eine hoch und die andere nicht. Zum öffnen ist das nicht vorgesehen und reindrücken ging auch nicht wirklich leicht.

Jemand eine Idee?

 

Link to comment
Share on other sites

 

Hi Peter,

danke für die Info. Da die Gabelmutter so nicht in den Werkstattbüchern Lm1 & 2 vorkam hab ich schon vermutet dass es leider nicht original ist. 

Habs bei Stein-dinse im ersatzteilkatalog der LM3 gefunden :
art nr.: 300017042
art nr.: 300001010

Allerdings stellt sich mir jetzt trotzdem die Frage wie ich das Federgabelöl wechsle. Nunja, ich wusste, dass das Öl nur zur schmierung in der Federgabel ist....

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Genau die!

Aber Vorsicht beim einfedern- wenn beide Dämpfer losgeschraubt sind, nicht vom Ständer rollen! 

 

Ich mache das mit dem Öl immer so:

Wagenheber unter die Ölwanne 

und leicht anziehen.

Alumuttern vollständig lösen.

Wagenheber ablassen bis Alumuttern völlig frei sind.

Ölmit kleinem Trichter zwischen Dämpfer und Standrohr laufen lassen.

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 3 Stunden schrieb Raskolnikoff:

Hallo in die Runde:

bei den Dämpfern handelt es sich um Bitubo Dämpfer. 

Bei mir hat sich letztes Jahr eine der Kappen herausgedrückt. Sonst ist nichts weiter passiert. Ich habe sie mit einem neuen O- Ring versehen und wieder hineingedrückt. 

Nur frage ich mich, was ist darunter? Wieso kommt die eine hoch und die andere nicht. Zum öffnen ist das nicht vorgesehen und reindrücken ging auch nicht wirklich leicht.

Jemand eine Idee?

 

Au Mann,

Raskolnikoff, die Frage was ist darunter und warum kommt etwas hoch, sowie zum öffnen ist das nicht vorgesehen und zum reindrücken ging das nicht auch wirklich leicht.

Paarberatung/Eheberatung aufsuchen.

Ich hoffe du hast Humor.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 12 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Au Mann,

Raskolnikoff, die Frage was ist darunter und warum kommt etwas hoch, sowie zum öffnen ist das nicht vorgesehen und zum reindrücken ging das nicht auch wirklich leicht.

Paarberatung/Eheberatung aufsuchen.

Ich hoffe du hast Humor.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Humor habe ich schon, ich fand den Beitrag trotzdem nicht lustig. 

Bisher konnte mir niemand erklären, was es mit diesen ominösen Kappen auf sich hat. 

Auch im roten Forum nicht.  

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 2 Stunden schrieb Raskolnikoff:

Humor habe ich schon, ich fand den Beitrag trotzdem nicht lustig. 

Bisher konnte mir niemand erklären, was es mit diesen ominösen Kappen auf sich hat. 

Auch im roten Forum nicht.  

Hallo Raskolnikoff,

ich könnte mir vorstellen das diese Konstruktion bei der LM 3 angedacht war eine Drehverstellung wie bei der LM 4/40er Gabel zu verbauen.

Aus Produktionstechnischen oder Kostengründen wurde dies verworfen. Um aber eine vielleicht schon vorhandene Charge verwenden zu können wurde dieser Stopfen verpresst.

Ich bin mir nicht sicher, ist nur ein Verdacht.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Das mag sein, abzuschrauben geht jedenfalls nicht. 

Im Moment bleibt meiner auch drin und ich werde das erstmal nicht weiter verfolgen.

Schöne Osterzeit! 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...