Jump to content

Auspuffhalterung Mille


LieberTee

Recommended Posts

Nabend zusammen.....

 

Erstes Bastelprojekt ist aktuell der Umbau des Hepco Trägersystems.  Die Kofferträger kommen weg, übrig bleibt nur der Topcaseträger.

 

Der Kofferträger ist ja unten an dem Fußrastenträger befestigt, genau so wie die Auspufftöpfe.

 

Nun war mir schon beim Kauf aufgefallen, das  bei diesem Mopped die Endtöpfe nicht den leicht ansteigenden Winkel hatten, wie ich das bei diversen andere Mille´s gesehen hatte. Ich hab mir dabei aber nix gedacht, sondern vermutet, irgendwann hätte man das vielleicht in der Serie geändert.

Bei der Demontage hab ich dann aber gesehen, daß irgendjemand die Töpfe mit Distanzblechen deutlich tiefer angeschraubt hat...., locker 5cm.

Frage....: wie ist der Originalzustand...?

Gehören da tatsächlich Distanzbleche ( wie lang auch immer ) dazwischen, oder werden die Auspufftöpfe direkt an den Fußrastenträger geschraubt...?

Und zweite Frage....: die hinteren Fußrasten sind bei mir mittels großer Karosseriescheiben einfach in der Lochstruktur des Fußrastenträgers verschraubt, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das so original ist.

Spontan würde ich vermuten, die werden von vorn durch die Bohrung am Ende des Trägers gesteckt, von hinten hängen dann die Endtöpfe dran und alles wird miteinander verschraubt.....

Passt aber nicht, weil die Schraube in der Fußraste M12 ist und die Bohrung im Fußrastenträger deutlich kleiner.

 

Wäre nett, wenn mir mal jemand erklären könnte wie das ursprünglich gehört.

 

Danke und Gruß, Norbert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Norbert,

schau dir mal die Explosionzeichnung der Ersatzteilliste bei Stein Dinse an.

Dort siest du das es Unterschiede in den Serien gibt. Zwei Expansionsräume mit unterschiedlichen Knotenblechen.

Auch die 2 unterschiedlichen Rastenträger sind aufgeführt.

Stein Dinse Logo oben anklicken, Guzzi download, MilleGT auswählen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Guzzi Peter:

Hallo Norbert,

schau dir mal die Explosionzeichnung der Ersatzteilliste bei Stein Dinse an.

 

 

Ah..., grundsätzlich ein guter Hinweis für die Zukunft. Danke.....

Aber offenbar hat sich von erster- zu zweiter Serie der Fußrastenträger komplett geändert und der zweite ist leider nicht abgebildet....

Immerhin ist erkennbar, daß ich mit dem Endtopf wohl noch deutlich höher muß als es jetzt der Fall ist, dementsprechend kann da gar kein Distanzblech mehr dazwischen sein.

Daraus ergibt sich dann auch automatisch, daß ich am besten die gesamte Auspuffanlage mal löse und neu ausrichte, damit sie wieder dahin kommt wo sie hingehört.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 39 Minuten schrieb LieberTee:

Ah..., grundsätzlich ein guter Hinweis für die Zukunft. Danke.....

Aber offenbar hat sich von erster- zu zweiter Serie der Fußrastenträger komplett geändert und der zweite ist leider nicht abgebildet....

Immerhin ist erkennbar, daß ich mit dem Endtopf wohl noch deutlich höher muß als es jetzt der Fall ist, dementsprechend kann da gar kein Distanzblech mehr dazwischen sein.

Daraus ergibt sich dann auch automatisch, daß ich am besten die gesamte Auspuffanlage mal löse und neu ausrichte, damit sie wieder dahin kommt wo sie hingehört.

Hallo,

Auf Seite 52 wird mit Pos.23 und 22 die Alu"Gitteranlage" mit dazu gehörenden Rasten gezeigt, leider etwas undeutlich. Pos. 48 und 47 zeigt die andere Serie.

Auf Seite 67 zeigen Pos. 23 und 24 sowie 11 und 16 die unterschiedlichen Knotenbleche(Platte).

Auch wenn du googelst kannst du unter Mille GT/Bilder die verschiedenenAnlagen sehen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

War noch mal eben in der Garage und ich glaube, ich habe die Erklärung gefunden.....

 

Offensichtlich hat einer der Vorbesitzer aus einem mir unbekannten Grund beim Fußrastenträger mal die Säge angesetzt und die originale Halterung der hinteren Fußrasten entfernt.

Die bislang angebauten sind demnach nicht original und was anderes als die dicken Karosseriescheiben ist dem pfiffigen Bastler da wohl nicht eingefallen.

Aber das erklärt zumindest die Unklarheiten und ich kann das mit ein bisschen Drehbank oder so wieder in vernünftigen Zustand versetzen.

 

Gruß, Norbert

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 13 Minuten schrieb LieberTee:

War noch mal eben in der Garage und ich glaube, ich habe die Erklärung gefunden.....

 

Offensichtlich hat einer der Vorbesitzer aus einem mir unbekannten Grund beim Fußrastenträger mal die Säge angesetzt und die originale Halterung der hinteren Fußrasten entfernt.

Die bislang angebauten sind demnach nicht original und was anderes als die dicken Karosseriescheiben ist dem pfiffigen Bastler da wohl nicht eingefallen.

Aber das erklärt zumindest die Unklarheiten und ich kann das mit ein bisschen Drehbank oder so wieder in vernünftigen Zustand versetzen.

 

Gruß, Norbert

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass einem Vorbesitzer der Platz zwischen hinterer Raste und Packtasche zu gering war.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...