Jump to content

Zonko ist sauer


teetrinker17

Recommended Posts

Guest Griso

Schlimm. 

Aber bei uns ,zumindest hier im Nordschwarzwald, stellenweise seit Jahren auch reine Willkür. In etlichen Kurorten gilt zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr Motorrad Fahrverbot. Weiß noch als ich damals die 1100er GS fuhr, die war leiser als die meisten PKW. Ärgere mich seither jedesmal über die Schilder und würde es bei einer Anzeige tatsächlich auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen. Irgendwann dachte ich, na ja, die Schilder wurden halt vor Jahren mal aufgestellt und sind dann in Vergessenheit geraten, aber nein, vor ner weile wurden sie mit einem Zusatzschild Auto mit Kabel/Stecker ergänzt. Also Elektromotorräder frei.

Die sollen meinetwegen Kontrollen durchführen und Motorräder mit unerlaubtem Auspuff oder sonstigen Manipulationen konsequent beschlagnahmen, aber nicht pauschal Motorräder die eine ordentliche Zulassung haben und für die der Halter Steuern bezahlt hat das befahren bestimmter Strecken verbieten. 

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Griso:

In etlichen Kurorten gilt zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr Motorrad Fahrverbot.

In unserem Nachbar-Kurort gilt das Motorradfahrverbot in einigen Gegenden nicht nur nachts sondern generell (schon seit über 20 Jahren). Ganz abstrus wird es, wenn die Freundin in dem Stadtteil wohnt. Da steht nämlich nichts von "Anwohner frei". Mich hat da aber nur einmal jemand von der Rennleitung aufgehalten und als die gesehen haben, daß die Maschine regelmäßig auf dem Hof einer Anwohnerin stand, muß sich das wohl rumgesprochen haben. Bin danach immer fröhlich an ihnen vorbeigefahren.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mir, auch in der reiferen Guzzi Anhängerschaft, anschaue, dass viele sich als erste Amtshandlung einen lauteren Auspuff drannschrauben, dann kann ich nur sagen: selbst schuld.

 

Natürlich ist es ein Skandal, dass  in der EU Geräuschnormen Schlupflöcher haben und Zulassungsvorschriften auslegungsfähig bis dorthinaus sind.

Natürlich wäre es besser, man würde Politik und Industrie an den Hammelbeinen kriegen. Aber wenn Politik, Industrie und Verbraucher ein Kartell bilden. Dann muss man sich nicht wundern, wenn reagiert wird wie beim Dieselskandal...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendetwas bringst du hier komplett durcheinander. 

Genau diejenigen, die sich einen lauten Auspuff dranschrauben um die Nachbarn zu nerven, können doch nun in Tirol nach belieben kreuz und quer herumfahren. Hauptsache es stehen weniger als 95 dB Standgeräusch in den Papieren, der angeschraubte Auspuff hat eine eingelaserte KBA-Nr. und das eingetragene Standgeräusch wird mit irgendwelchen Toleranzen so irgendwie eingehalten. Niemand hat jemals Tirol mit Standgeräusch durchquert. Was aber in den relevanten Drehzahlbereichen dem Donnerrohr zur Qual der Anwohner tatsächlich entweicht, das interessiert keinen, weil es von den Uniformierten am Straßenrand nicht gemessen werden kann. Wer aber ein ganz normales, nach EU-Recht abgenommenes Krad sich gekauft hat, das im Fahrbetrieb auch gar nicht laut ist und da auch keinen lauten Auspuff drangeschraubt hat, der ist jetzt plötzlich ausgesperrt. 

Und so eine Rechtsbeugung willst du gutheißen und das mit dem Dieselskandal vergleichen, bei dem mit versteckter Schummel-Software die Vorschriften ganz bewusst und absichtlich nicht eingehalten wurden? Soll man dir wünschen, dass der Landrat in deiner Heimat demnächst einen Grenzwert sich einfach mal so willkürlich ausdenkt, der genau 1 dB unter dem bei deinem Krad eingetragenen Standgeräusch liegt? Da möchte ich dich aber mal sehen wenn dir dann ein Oberschlaumeier kommt mit "Ei, bist doch selbst schuld".

Edited by Moto Zuggi
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Denke ich auch.

Das meinte ich damit Matthias, die welche einen illegalen Auspuff haben oder sonst wie manipulieren konsequent Fahrzeug beschlagnahmen. Da bin ich dann bei dir mit selbst schuld. 

Aber willkürlich einen Wert festlegen und damit gegen, ich weiß nicht kann man das Zulassungsrecht nennen,  verstoßen?

Als nächstes legt eine Kurgemeinde fest, nur noch Fahrzeuge durch fahren zu lassen die weniger als 4 Liter Kraftstoff verbrauchen oder wenn es um Geräuschpegel geht, einen CW Wert von unter 0,21 und maximale Reifengröße von 205 haben.

Wir alle haben unsere Fahrzeuge ordnungsgemäß gekauft und zugelassen und bezahlen dafür jedes Jahr. Wofür brauchen wir dann überhaupt noch eine EU wenn nichts mehr gilt. 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Griso:

Als nächstes legt eine Kurgemeinde fest, nur noch Fahrzeuge durch fahren zu lassen die weniger als 4 Liter Kraftstoff verbrauchen oder wenn es um Geräuschpegel geht, einen CW Wert von unter 0,21 und maximale Reifengröße von 205 haben.

Das Schlimme ist, dass dies irgendwann reales Szenario sein wird...vor allem, wenn die Grünen an die Macht kommen. Was da für Ideen so durchsickern bzw. auch öffentlich kundgetan werden. Da läuft es mir kalt den Rücken runter. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Fahrverbote vor Krankenhäusern un in Kurgegenden sind aber nun wirklich nichts neues. Die gibt es schon fast so lange wie es Motorräder gibt. Das hat auch nichts mit den Grünen zu tun, sonder eher damit, das Kranke und Kurende Ruhe zur Erholung brauchen.

Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich recht, ich meine wir haben ja mittlerweile auch bestimmt 6 Stränge zu diesen wirklich schwierigen Thema. Drüben im roten Forum geht es bei dem Thema ja besonders hoch her. Ich habe dort schon mal gefragt, wer von den alten Herren denn bereit wäre die LaFranconi gegen die Serienanlage zu tauschen, bzw. Wer denn wenn es das geben würde ein Schallreduktionsdämpfer setzen würde.
Komischerweise kam dort von denen die dort aber auch mittlerweile hier am lautesten ins Horn stossen und nach Solidarität schreien, darauf keine Antwort. 
Versteht mich nicht falsch, diese Nummer mit dem Fahrverbot ist nach Meiner Meinung Falsch, willkürlich, unüberlegt. 
Ich würde verstehen wenn man Durchfahrtsmessung macht, wird zu laut gefahren Foto und Kasse bitte, dreimal an dieser Stelle erwischt, Platzverweis und Ende für das Jahr an diesen Ort. Kamera mit Nummernschild Erkennung und schon ist die Umsetzung gesichert. Wahrscheinlich würde am Anfang aber auch einfach der Verbot von Klappenauspuffanlagen aller Jackle and Hyde reichen. Ein freund von mir hat so eine auf der Harley, wenn er auf den Knopf drückt hat man den Eindruck das Motorrad ist aus, aber auf der nächsten Stufe ist das ding so laut das ich beim Vorausfahren mein eigenes Motorrad nicht mehr höre, auf einer Landstraße. So laut sind die auch bei BMW GS und Triumph Motorräder. Die Anlagen so legal und wenn man es mal live gehört hat kann man das nicht glauben. 
Da diese BMWs und Harleys sich dort gerne rumtreiben, kann ich auch die Anwohner verstehen. Mir gehen hier in meinem Ort ja auch die AMG und AUDI Abteilung aus der Nachbarstrasse gepflegt auf den Wecker. 
Oder kurz, die Willkür ist däppert, die Umsetzung eine Katastrophe, das Verständnis für die Anwohner ist da, es darf nicht schule machen. 
 

Link to comment
Share on other sites

Um es mit Zonko gleich zu tun rege ich mich auch auf.  Jeder Depp darf seine eigene Suppe kochen, irgendwie macht jeder was er will und geht damit vor Gericht, so lang bis er recht bekommt.

Bei Baumfällarbeiten im eigenen Wald kam ein Herr auf uns zu, was wir uns  hier erlauben. Es ist Sonntag, da will er im Wald seine Ruhe beim spazierengehen. Er würde uns jetzt anzeigen, bla bla bla. Polizei kam (geduldige junge Beamte) haben die Sache aufgenommen, ich hab ihn angezeigt, hat er seinen Hund ohne Leine laufen lassen im Pivatbesitz und Tollwutbezirk, das Tier hat mich angesprungen.  Der Herr konnte das nicht begreifen, ein Waldbesitzer darf auch Sonntags seine Bäume fällen. So ein Schwachsinn geht dann auch noch vor Gericht.  Der Herr dachte bis zum Urteil und wahrscheinlich immer noch er wäre im Recht.

Was soll man da machen? So viele Streithansel die einen nur nerven.😘

Mich nerven die lauten Rasenmähertraktoren der Nachbarn, die haben 100 qm Rasen und fahren 2 Stunden mit ihrem Aufsitzmäher herum wie Forest Gump in seinen besten Tagen.

Schönen Sonntag, und regt euch ruhig auch mal auf, das befreit.

Edited by teetrinker17
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@teetrinker17 sicher gebe ich dir recht das mich auch die LAubbläser und Fichtenmopeds in der Nachbarschaft, besonders am Samstag (Sonntags ist es untersagt) der umliegenden Gärten nerven. 
Das ändert aber nichts am zu lautenMoped, das kommt oben drauf. 

ICh fürchte auch das nach einem Jahr nun Corona Homeoffice kommt einem alles nicht viel lauter vor. 

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb teetrinker17:

Bei Baumfällarbeiten im eigenen Wald kam ein Herr auf uns zu, was wir uns  hier erlauben. [...] Mich nerven die lauten Rasenmähertraktoren der Nachbarn

Das kenne ich auch. Ich wohne hier auf dem Land auf einem ehemaligen Obsthof. Als mein ehemlaigen Nachbar verstorben ist, ist ein Stadtmensch dort eingezogen, der seinen Lebensabend auf dem Land verbringen wollte. An einem Samstag hat er die Polizei geholt und mich angezeigt, weil ich um 19:05 Uhr unter den Bäumen mit dem kleinen Allrad-Obstbauschlepper noch am Mähen war. Ich wollte einfach an dem Tag noch fertig werden. Von wegen Ruhestörung und so. Er hätte Gäste für seine Haus-Einweihungsparty eingeladen und da würde das stören.

Von der Polizei hat er vor Ort gleich den ersten Schuß vor den Bug bekommen: "Sie wissen aber schon, daß ihr Nachbar offiziell immer noch einen Obstbaubetrieb angemeldet hat, auch wenn er seit 30 Jahren nicht mehr produziert? Der dürfte, wenn es darauf ankommt, auch sonntagmorgens um 3 Uhr mit Flutlicht arbeiten."

Einige Monate später ist mein Nachbar dann wieder ausgezogen, weil er sich mit seinem Ruhebedürfnis gegen das ganze Dorf gestellt hatte. Jetzt wohnt dort ein Pole und betreibt eine KFZ-Werkstatt. Er stört sich nicht dran, wenn es bei mir mal lauter wird und ich rege mich nicht auf, wenn er abends um 23 Uhr mit einem kleinen Bagger seinen Teich aushebt. Das ist hier so ländlich, daß die Häuser alle mindestens 50m auseinander stehen, nix 2,5m Grenzabstand. Was soll da das Theater?

Edited by cbk
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Raskolnikoff:

Fahrverbote vor Krankenhäusern un in Kurgegenden sind aber nun wirklich nichts neues. Die gibt es schon fast so lange wie es Motorräder gibt. Das hat auch nichts mit den Grünen zu tun, sonder eher damit, das Kranke und Kurende Ruhe zur Erholung brauchen.

Was aber mit den Grünen zu tun hat, ist dass dies nicht nur auf Kurgegenden beschränkt werden wird...schau mal nach, was die Grünen und sonstige Initiativen so an Vorschlägen bringen. (Stichwort autofreies Berlin)

Ich finde es nicht ok, wenn immer über  "alten Herren" geredet wird 

"Ich habe dort schon mal gefragt, wer von den alten Herren denn bereit wäre die LaFranconi gegen die Serienanlage..."

Als wären die Alten, die absoluten Ignoranten, Umweltverpester usw...und die junge Generation sind die ökologisch Denkenden, immer mit bedacht auf den Co2-Fussabdruck? So ein Quatsch. Wenn hier bei uns einer wirklich laut mit dem Motorrad unterwegs ist, sind das fast immer die Jungspunde auf den 125er. In den lautesten Autos sitzen meist auch nur Jüngere

Ich bin weder Ü60 , noch U40.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb dodderer:

Zumindest darauf kann ich Dir Antwort geben: Ich habe diese Woche meine Mistral abgebaut und gegen die leiseren Originaltüten getauscht. Klingt immer noch geil die Kiste, ohne zu nerven. Die originalen Tüten habe ich nachträglich gekauft, waren an dem Mopped nicht dran. (Gebrauchtkauf)

An meiner Krawallzaki habe ich den Sportauspuff wieder abgebaut, wegen der drei mehr-PS in irgendwelchen sehr selten angefahrenen Drehzahlbereichen muß ich nicht dauerhaft Krach erzeugen, das macht keinen Sinn.

Viele Grüße von einem alten weis(s?)en Mann...............🙃

Du bist ja auch kein laut schreiender, oder?

Link to comment
Share on other sites

@Moto Zuggi + Griso

Natürlich sind die 95 dB Regelungen nicht optimal. Aber nochmal: Pauschale Hauruck Aktionen fallen nicht vom Himmel, sie sind die Folge Jahrelanger Ignoranz.

 

Wer jahrelang windelweiche Schlupflochregelungen akzeptiert, der braucht sich nicht wundern, dass es willkürliche Gegenreaktionen gibt.

 

Wohl dem, der beim Motorradkauf nicht das genommen hat, was gerade noch erlaubt war, sondern sich bewußt für eines der leiseren Modelle entschieden hat.

 

Und ja, dass es in Tirol die Nachrüstfraktion nicht mit trifft, dass ist misslich - da muss nachgeschärft werden.

 

Gruẞ

Matthias

  • Sad 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Was ist das eigentlich für ein unerträglicher Typ da oben im Video. Der hat ja gar keine Argumente auf der Pfanne, ausser das alle, die nicht in seinem Sinn handeln, Trottel sind. 

Vielleicht ist er ja selbst gerade der Trottel?

Link to comment
Share on other sites

Wieso hat er keine Argumente?

Er zerpflückt die Statistiken des Landes Tirol zu dem Thema, beispielsweise Rückgang des Motorrad- und Gesamtverkehrs während der Sperre, und geht auf die Unsinnigkeit der Standgeräuschregel ein.

Nur mal ein Beispiel, die Euro 5 R nine t von BMW hat jetzt nur noch ein Standgeräusch von 89 db (statt 98 db) und darf die gesperrten Straßen in Tirol fahren.
Blöderweise geht dann aber relativ zügig wieder die Klappe auf und das Fahrgeräusch nähert sich dem altbekannten an. Herzlichen Glückwunsch.
Siehe auch Moto Zuggis Beitrag.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Sorry, aber ich kann da kein sachliches zerpflücken erkennen.

Da bleiben bei mir zuviele Fragen für offen. Oder mal anders herum gesehen, wäre ich Befürworter des Fahrverbotes würde er mich mit diesem Beitrag nicht dazu bringen meine Meinung zu ändern. Er erzählt natürlich genau das was die Motorradfahrer hören wollen.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Raskolnikoff:

Sorry, aber ich kann da kein sachliches zerpflücken erkennen.

Da bleiben bei mir zuviele Fragen für offen. Oder mal anders herum gesehen, wäre ich Befürworter des Fahrverbotes würde er mich mit diesem Beitrag nicht dazu bringen meine Meinung zu ändern. Er erzählt natürlich genau das was die Motorradfahrer hören wollen.

Eine Diskussion ist nur dann sinnvoll, wenn auch auf Argumente eingegangen wird. Zumindest könntest du mal mitteilen welche Fragen offen bleiben.
 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Berliner:

Nur mal ein Beispiel, die Euro 5 R nine t von BMW hat jetzt nur noch ein Standgeräusch von 89 db (statt 98 db) und darf die gesperrten Straßen in Tirol fahren.
Blöderweise geht dann aber relativ zügig wieder die Klappe auf und das Fahrgeräusch nähert sich dem altbekannten an. Herzlichen Glückwunsch.

Und genau deswegen wäre ich dafür Klappenauspuff-Anlagen ganz zu verbieten und/oder bei der Homologiation auf dem Prüfstand an die 30 Minuten Probefahrt auf der Rolle noch 10 Minuten Vollgas im größten Gang = Maximalgeschwindigkeit dranzuhängen. Da würde man dann sehen, ob die Hersteller eine Software-Einsetzen, die den Rollenprüfstand erkennt und die Leistung runter regelt. Die Maschine muß schon die Nennleistung uaf dem Prüfstand bringen, sonst ist was faul. Außerdem hätte man auch mal reale Lärm- und Verbrauchswerte.

Motto: "Wer ein Motorrad mit 150PS kauft, will die Leistung auch ausfahren, sonst würde er sowas nicht kaufen."

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 26 Minuten schrieb Berliner:

Eine Diskussion ist nur dann sinnvoll, wenn auch auf Argumente eingegangen wird. Zumindest könntest du mal mitteilen welche Fragen offen bleiben.
 

Da bin wirklich und ehrlich deiner Meinung. 

Die erste Frage die für mich offen ist: wer ist der Typ überhaupt welche Expertise hat er? 

Er behauptet z.B. das die grüne Vizelandeshauptmännin behauptet, das der Verkehr auf genannten Strecken abgenommen hat. Er behauptet aber auch, das der Verkehr insgesamt abgenommen hat.

Das ist so ein Punkt den würde ich gerne selber nachlesen. 

 

Link to comment
Share on other sites

https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/4625/Fahrverbote+in+Tirol+ausgeweitet:+Aufgedeckt:+So+wird+die+Wahrheit+verdreht!

https://www.motorradonline.de/ratgeber/laermfahrverbot-tirol-verlaengert-2021/

hier die Quelle vom Land Tirol:

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/themen/sicherheit/emissionen-sicherheitstechnik-anlagen/downloads/Evaluierung_Massnahmen_Motorradlaerm_Ausserfern_2021.pdf

Siehe oberes Schaubild.

Zonko ist ein Motorrad-Journalist, der anfangs sogar Verständnis für die Tirol-Geschichte hatte,
mittlerweile aber auch erkannt hat, dass die jetzige Regelung nicht sehr sinnvoll ist.


@ cbk

Mit der Norm Euro 5b, die ab 1. September 2023 (für neue Homologationen) gilt, ist es nicht mehr möglich durch eine Klappe die Vorschriften zu umgehen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Raskolnikoff:

 Oder mal anders herum gesehen, wäre ich Befürworter des Fahrverbotes würde er mich mit diesem Beitrag nicht dazu bringen meine Meinung zu ändern.

Ich befürchte, dass es für Befürworter eines Fahrverbotes überhaupt kein einziges Argument gibt, welches die Meinung derer ändern könnte. 

Andersherum haben wir Motorradfahrer keine Bringschuld für Argumente. Die Befürworter sollen doch erstmal Argumente bringen, warum die Geräuschemission nur mit pauschalen Fahrverboten für alle Motorradfahrer senkbar ist und warum es keine anderen Möglichkeiten gibt, die für beiden Seiten vertretbar ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...