Jump to content

V7 III Stauraum/Fach unter dem Sitz


Falkenhorst14

Recommended Posts

Hallo,

ich bin Lukas und obwohl das mein erster Beitrag in dem Forum ist, möchte ich meine Vorstellung in diesem Forum nach hinten verschieben. Mein zukünftiges Motorrad (V7 III Stone Night Pack, Bronze, neu, Bj. 2020) hat nämlich bisher nur den Status "gekauft" und ich mag es noch nicht "mein Eigen" nennen.
Mir stellt sich aber, als eine der vorbereitenden Maßnahmen, die Frage, ob es möglich ist unter dem Sitz der V7 III z.B. ein kleines Erste Hilfe Set, in der Nähe der, dort wahrscheinlich sitzenden Elektronik, unterzubringen. Hat damit jemand Erfahrungen oder hat vllt. jemand mal Sitzbank oder Blinker getauscht und weiß, ob da was zu holen ist?

 

Danke und Gruß

Lukas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lukas,

ein Erste-Hilfe-Set unter der Sitzbank dürfte nicht gehen. Ich habe dort ein flaches Päckchen mit einer Warnweste untergebracht. Eine gewissen Stauraum bieten aber die Seitendeckel. Habe unter einem einen kleinen faltbaren Rucksack für den spontanen Bedarf unterwegs untergebracht und werde unter dem zweiten Deckel vielleicht ein kleines Erste-Hilfe-Set unterbringen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lukas,

die V7III bietet massenhaft Stauraum unter dem Sitz.

Ich habe dort: Motorrad-Verbandspäckchen, Bremsscheibenschloss, einen Lappen, ein zusätzliches T-Shirt, falls es doch mal kälter werden sollte und ein Gepäcksnetz drinnen.

Geht sich locker aus.

Das Verbandspäckchen reizt halt schon den (in Ö) gegebenen gesetzl Spielraum nach unten aus, ich fühle mich aber trotzdem nicht unter-ausgerüstet.

LG D.

Edited by Dimitri_Harkov
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Dimitri_Harkov

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, der Lukas sicher ebenso interessieren wird wie mich. Gerne habe ich am Motorrad die eine oder andere "Kleinigkeit" für den Alltag dabei, ohne "großes" Gepäck mitführen zu müssen und vor allem, ohne die klassische Linie der V7 III Rough zu "verunstalten". So finde ich es beispielsweise schrecklich, was manche Leute für Behältnisse an ihren Guzzis herumbaumeln lassen und damit die schöne Optik kaputtmachen (ist natürlich nur meine persönliche Meinung!). Damit meine ich allerdings nicht das "größere" Gepäck, wenn es mal auf Reisen gehen sollte.

Was ich z. B. gerne mitführen und möglichst unauffällig unterbringen möchte sind Warnweste, kleines Erste-Hilfe-Set, Falt-Rucksack, rudimentäres Werkzeug (Inbus für Seitendeckel, Kreuzschlitz-Schraubendreher, wichtigste Maulschlüssel, Spezialschlüssel für Ölmessstab, Lappen...), Ersatz-Glühlampen und evtl. ein Paar einfachste, wasserdichte Überzieher für die Schuhe.

Dass man unter der Sitzbank offenbar mehr unterbringen kann, als ich es mit einem flachen Päckchen mit einer Warnweste getan habe, hört sich jedenfalls schon mal gut an. Allerdings sollte man da doch sehr auf die recht offen liegende Elektrik und die Ansaugöffnungen des Luftfilters achten! Und allzu sehr quetschen möchte ich unter der Sitzbank eigentlich auch nichts. Irgendwie weiß man ja nie so recht, wohin bzw. worauf sich der Druck verlagert, wenn man die Sitzbank runterdrückt. Sehen kann man da ja leider nichts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi Leute, ich habe auch schon überlegt etwas Werkzeug mitzunehmen. Die V7 III Stone (Basis) hat dafür einen schalenförmige Ausbuchtung im Schutzblech, die anderen Modelle mit zierlicherem Schutzblech nicht. Ich habe Bedenken für die Ansaugung des Luftfilters und der Elektrik oder gibt es dafür eine Alternative? Gruß Ralf aus Bochum

Link to comment
Share on other sites

So, habe jetzt das Thema "Stauraum für alltägliche Zwecke" abgeschlossen. In erster Linie ging es mir darum, Platz für Dinge zu nutzen bzw. zu schaffen, die ich einfach immer gerne dabei hätte. Dabei ging und geht es mir nicht um Stauraum für die große Tour. Das ist ein extra Kapitel und ich weiß noch gar nicht, ob und in welchem Umfang ich das überhaupt benötige. Besonders wichtig war und ist es mir, die klare Optik meiner V7 III Rough möglichst wenig zu beeinträchtigen und wenn, dann stilistisch passend.

Was habe ich gemacht und was habe ich wo untergebracht?

"Stauraum" unter der Sitzbank: Den finde ich alles andere als großzügig, wenn man eine Beeinträchtigung der Elektronik und der Einlässe des Luftfiltergehäuses vermeiden will. Dort habe ich das "äußerst großzügige" Bordwerkzeug in der roten Mappe um einen Inbusschlüssel für die Seitenverkleidungen ergänzt und eine Warnweste mit Klettband befestigt.

Rechter Seitendeckel: Dort habe ich ein kleines, formbares Erste-Hilfe-Päckchen mit Klettband befestigt. aus optischen Gründen habe ich ein schwarzes Päckchen gewählt, damit durch die Löcher im Seitendeckel nicht irgendwas Farbiges durchleuchtet.

Linker Seitendeckel: Dort habe ich einen (natürlich auch schwarzen) kleinen Faltrucksack mit Klettband befestigt. Sowas habe ich immer gerne dabei, für den Fall, dass mir unterwegs mal was ins Auge fällt, das ich gerne mitnehmen würde - und wenn es nur ein paar Pfund frischer Spargel von einem Stand am Straßenrand sind 😉.

So, und dann habe ich mir nach langem Suchen zwei lederne Utensilienrollen besorgt, die ich an der Lenkerstrebe (hat wohl nur die Rough) und an der Halterung der Rücklichteinheit (haben in der Form auch nicht alle Modelle) befestigt habe. Die passen ohne bzw. nur mit geringen Änderungen exakt an die entsprechenden Stellen. Viel Platz ist in den Rollen nicht, aber dafür stören Sie die klassische Optik des Motorrades meines Erachtens auch nicht weiter. In der hinteren Rolle habe ich etwas mehr Bordwerkzeug, Ersatzbirnen, Lappen (z. B. zum Abwischen des Ölmessstabs unterwegs) und noch ein paar Kleinigkeiten untergebracht. Die vordere Rolle bleibt leer und wird je nach Bedarf individuell genutzt (mal vielleicht eine Getränkedose, ein feuchtes Tuch zum Reinigen des Helmvisiers unterwegs, eine Sonnenbrille oder was immer mir an Kleinigkeiten im Einzelfall mal wichtig erscheint). Den Inhalt der Rolle(n) habe ich zwar wasserdicht verpackt, trotzdem würde ich die Rollen möglichst keinem Regen aussetzen. Ist halt Leder und die (unvermeidliche) Positionierung dürfte Regen regelrecht zum "Eintritt" einladen. Und wenn´s doch mal passieren sollte, halten sich die Kosten für eine Neuanschaffung in sehr engen Grenzen 😉.

Habe mal ein paar Fotos von meinen "Investitionen" beigefügt. Vielleicht sind sie ja für den einen oder anderen eine Anregung.

 

20210326_115158.jpg

20210326_115215.jpg

20210326_115247.jpg

IMG_2947.JPG

IMG_2951.JPG

IMG_2953.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benni. Hoffentlich findest du im Fall der Fälle auch alles wieder🙄... immer mal monatlich eine Übung machen😂 (alles nur Spaß) Find deine Lösung aber gut👍

Noch eine Frage, waren die Reifen bei Auslieferung drauf ? ... kann ich mir nicht gut auf der Straße vorstellen🙄.

Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Breadfan:

Jeder wie er mag.😉

 Genau und ich füge hinzu, entweder ein kleiner Koffer links? rechts ? je nach Geschmack oder nur das Serien-Bordwerkzeug NUR DAS ALLER ALLER NÖTIGSTE.

Wenn man eine kleine Tour macht braucht man ???? Den Geldbeutel mit Geld drinnen und sonst nix, ein Hübsches Mädchen vieleicht

Hab 30 Jahre lang viel Werkzeug und Ersatzteile mit dabei gehabt, und eigentlich nie gebraucht, hab ja eine Guzzi gefahren. Aber ich habe gelernt. Braucht man alles nicht mitschleppen. Wenn ich mit meinen Hondas unterwegs war/bin hab ich nie daran gedacht mal unterwegs eine Panne zu haben, war auch so. Das einzige wichtige wäre heute das Handy und Ladekabel.

Muss immer schmunzeln wenn die GS-Fahrer am Feldweg stehen und sich nicht trauen weiter zu fahren.

$_131.JPG

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ach Markus lass doch den Benni, wenn er sich so besser fühlt ! Wird jeder selbst merken mit der Zeit, ob er Unnötiges durch die Gegend fährt oder nicht. "Helden" wie du einer bist, brauchen natürlich nur eine Kreditkarte in der Tasche ... oder !?😉😊

Gruß Lutze

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@hebeldreher

Die bekommst du überall dort wo es auch Packtaschen, Koffer etc. gibt. Also auch bei der Tante L , Po... usw. Aber achte etwas auf Qualität. Bei den Billigheimern aus Kunstleder gammeln gern die Nähte weg, und auch die Riemen werden spröde und rissig durch Regen & Sonne. Es lohnt schon auf "richtige" Markenartikel zu achten. Ist zumindest meine Erfahrung. Sichern kannst du das Ganze mit dezent platzierten Kabelbindern, falls du Angst vor Langfingern haben solltest. 

Gruß Andreas 

Link to comment
Share on other sites

@ Lutze

Ja, die Pirelli MT60 sind die Serienbereifung auf der V7 III Rough. Das sind reine Soft-Enduro-Reifen, die auf der Straße aus meiner Sicht ein hervorragendes Fahrverhalten haben. Habe vor meiner Guzzi 30 Jahre lang Enduros gefahren und überwiegend positive Erfahrungen mit verschiedenen Reifen insbesondere auf Asphalt gemacht, darunter auch dem MT60. Und wenn ich die häufige Kritik an den Pirelli-Straßenreifen auf den übrigen Modellen lese, bin ich überglücklich über meine "Stollenreifen".

Link to comment
Share on other sites

@ Ralf

Die Taschen nennen sich wohl "Herte Fahrrad Satteltasche". Sind aber aktuell bei Ama*** wohl (zumindest in schwarz) nicht mehr lieferbar. Musst mal an anderer Stelle recherchieren. Mir war nur wichtig, dass die Rollen von den Maßen exakt an die Rough passen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Den Inhalt der Rolle(n) habe ich zwar wasserdicht verpackt, trotzdem würde ich die Rollen möglichst keinem Regen aussetzen. Ist halt Leder und die (unvermeidliche) Positionierung dürfte Regen regelrecht zum "Eintritt" einladen. Und wenn´s doch mal passieren sollte, halten sich die Kosten für eine Neuanschaffung in sehr engen Grenzen 😉.

Sorry, mein Post hat sich auf den Regen bezogen!

 

Edited by Toni
Unnötige Aktion
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Toni:

und die (unvermeidliche) Positionierung dürfte Regen regelrecht zum "Eintritt" einladen. 

Ja, ein wenig verkehrtherum, den Bildern nach ist die Überlappung nach oben statt nach unten. 

Also ich habe mit vernünftigem Leder keine Probleme,  eine richtige Pflege mal vorausgesetzt.  Vorn habe ich Werk -  und Verbandszeug, hintn ist " Hausbar" sprich Platz für Getränke. Eine 0,5 Selter o. 2 Büchsen. Und richtigherum angebaut, fürchte ich auch keinen Regen.

Gruß Andreas 

Link to comment
Share on other sites

@ Andreas

Ja, konstruktionsbedingt ließen sich die Rollen nicht "richtig" herum anbringen. Ist mir aber auch egal. Erfüllen auch so ihren Zweck. Bin 35 Jahre lang oft genug nass geworden. Will ich nicht mehr! Wenn Regen zu erwarten ist, bleibe ich mit dem A... zu Hause. Und wenn's mich doch mal erwischen sollte und das Leder die Biege macht, dann kommen einfach wieder neue Rollen drauf.

Link to comment
Share on other sites

Hi Benni, ich habe natürlich auch schon gesucht, aber die Lederrollen waren immer zu lang. Vielen Dank für die Auskunft und euch Anderen auch nochmal meinen Dank. Gruß Ralf aus Bochum 

Link to comment
Share on other sites

@ Ralf

Das Problem mit der Länge der Rollen hatte ich auch. Bis ich diese gefunden habe, die auf den mm passen (an der Rough, wohlbemerkt).

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich habe die Limited und die ist heckmässig ähnlich. Aber wie lang ist denn deine Lederrolle? Gruß Ralf aus Bochum 

Edited by hebeldreher
Fehler im Wort
Link to comment
Share on other sites

Am 7.4.2021 um 20:13 schrieb OldSchool:

... und grüble wie denn der Dimitri das alles in das Werkzeugfach von dem Nightpack Schutzblech bekommen hat, ....

 

Lappen, EH-Päckchen & Bremsscheibenschloss über dem Kotflügel, Gepäcksnetz in recht steifer Plastikhülle über dem Luftfilter, T-Shirt darüber.

1000e km gefahren, keine Probleme.  Soll jeder machen wie er will ;)

 

Ich muss aber dazusagen, dass über dem Plastik-Kotflügel der Night Pack ganz offensichtlich mehr Platz ist, als über einem Metall-Kotflügel wie zB auf Bennis Bildern. Zumindest erwecken die Bilder für mich diesen Eindruck.

 

LG D.

Edited by Dimitri_Harkov
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...