Jump to content

Ölstand messen


Guzzi99

Recommended Posts

So, noch eine Frage. Spätestens jetzt ? wisst ihr, dass ich totaler Laie bin.

Am Auto habe ich ja schon oft das Öl kontrolliert, aber an einem Mottorad noch nie...

Laut Handbuch der Jackal müsste an dieser Stelle der Ölstab zu finden sein. Befindet sich nun dieser unter dem Öl-Temperatur-Messer? Und wenn ja: wie kann ich diesen aufdrehen? Ich will den Temperaturmesser ja nicht zerstören... ?

Auch hier ein dickes Danke und Grüße 

Niels

70D91AAF-99C5-46BA-99A4-FE2C84CD0211.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

bedenke beim Ölprüfen, das Deine Guzzi auf dem Hauptständer stehen sollte und senkrecht gerade.

Zudem: prüfe bei aufgelegten Ölmeßstab... also nicht rein drehen und prüfen.

Wenn der Öltemperaturmessstab sehr fest ist, nimm einen Lappen auf das Meßstabgehäuse und eine Wasserpumpenzange.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Guzzi99

So, nun weißt Du Bescheid mit dem Ölthermometer. Was noch zu klären wäre : Diese Thermometer kommen ohne Markierung. Diese muß man selbst anbringen. Weißt Du schon ob bei Dir eine Markierung drann ist ? Und in welcher Position passt diese ? Normal wird gemessen, wie oben erwähnt, nur auflegen. Ist etwas kippelig, aber man bekommt sein Meßergebniss. Die Markierung kann man aber auch anbringen, in der Position, wenn der Ölthermometer eingeschraubt ist. Will Dich nicht verunsichern, aber man sollte wissen wie der Vorbesitzer entschieden hat. Klärung gibt ein Ölwechsel, oder nur ablassen und messen wieviel Öl kommt raus, entsrechend nachkippen. Lt. Fahrerhandbuch sind das 3 Liter 20 w 50 incl. Ölfilter. Sind die 3 Liter drinn, hast Du Max. Ölstand.

Wenn Du willst kannst Du im " Biete " mal gucken, da stell ich meine Jackal Teile rein.

                                           mfg    Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

guter und wichtiger Hinweis....

und die Lösung kann nur so sein:
 

""" Klärung gibt ein Ölwechsel, oder nur ablassen und messen wieviel Öl kommt raus, entsprechend nachkippen. Lt. Fahrerhandbuch sind das

3 Liter 20 w 50 incl. Ölfilter. Sind die 3 Liter drin, hast Du Max. Ölstand."""

 

Wobei nach dem Kauf bist Du sowieso mit neuem Öl auf der richtigen und sicheren Seite.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Werter Herr Nils,

als Laie täten Sie gut daran sich an den Anweisungen des Herstelles zu orientieren, nicht an irgendwelchen dubiosen Tips. In Ihrem Fall wird bei eingeschraubtem Peilstab gemessen, und es wird vom Hersteller dringlichst ein vollsynthetisches 10 W 60 Öl empfohlen. Viele Eigner handhaben diese Prozedur anders und kolportieren dieses so weiter, was jedoch leider nicht den Herstellervorgaben entspricht. Es gelten immer die letzten Rundschreiben, nicht die Angaben in den Fahrerhandbüchern.

Herzlichst

Krampmeyer

 

Leider untersagt Piaggio die Veröffentlichung kompletter bebilderter Rundschreiben, daher hier auszugsweise.

Quelle: Guzzi Händlerportal

Auszüge:

TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 010-2006 28-07-2006

Betr.: Empfohlene Ölsorten

Sehr geehrter Vertragshändler,

aufgrund der immer strengeren Zulassungsvorschriften werden in unseren

Motorrädern Ölsorten mit weit entwickelten technischen Eigenschaften verwendet.

Sicher, dass Sie sich bereits an die entsprechenden Angaben in unseren Betriebs und Instandhaltungsanleitungen der jeweiligen Motorräder halten, erlauben wird uns nachstehend nochmals die Ölsorten aufzulisten, die bei unseren Motorrädern zu den besten Leistungen führen. Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass es durch den Einsatz anderer Ölsorten zu Betriebsstörungen in der Motor-/Antriebseinheit kommen kann.

 

SERIE 1100 California - mechanische Ventilstössel

Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 20W-50

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

 

Bei diesem Motor wird der Einsatz dieser Ölsorte

eingehend empfohlen, da sie auch unter hohen

Motortemperaturen optimale Druckwerte

gewährleistet.

 

 

TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 001-2006 16.02.2006

MODELL: California 1100 Euro 3 (Classic, Touring, Vintage) doppelte Zündkerze

BETREFF: Ölstandskontrolle

Sehr geehrter Vertragspartner,

mit unserem heutigen Schreiben informieren wir Sie, dass die Art der

Motorölstandskontrolle beim o.g. Fahrzeug geändert wurde. Kontrollieren Sie den Ölstand,

nachdem der Motor einige Minuten gelaufen ist: führen Sie den Deckel “A” mit Messstab in

die Öleinfüllöffnung ein, SCHRAUBEN SIE IHN JEDOCH NICHT ZU, im Gegensatz zur

bisherigen Prozedur, bei der der Deckel mit Messstab zugeschraubt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen an alle.  3 Liter ist wohl die angegebene offizielle Menge.

2,5 Liter ist die max. Menge bei der sich diese Motore wohlfühlen und nicht schwitzen. Füllt man mehr ein, ist es leider so das sehr viele dieser großen Tausender anfangen aus den Dichtungen und Offnungen zu transpirieren, Öl zu sabbern.

Teils liegt es am zu dünnen Öl aber auch alte Dichtungen sind der Grund.

Was nicht zu vernachlässigen ist, Kurzstreckenbetrieb. Unter 20 - 30 Kilometer ist so ein Motor nicht warm. ES bildet sich mit der Zeit (ca.2000 Km) eine Öl/Wasser Emulsion.

Das kann man gut sehen wenn man die Zylinderdeckel abnimmt, dort sammelt sich der Schmodder unsichtbar unter dem Aluminium.

Das Öl wird einfach nicht heiß genug auf Kurzstrecken. Ich sage nur Ölwannenzwischenring. Diesen brauchen wirklich nur Langstreckenfahrer oder Sahara Urlauber.

Ein Ölkühler thermostatgesteuert wäre besser.

Also ihr Liebhaber italienischer Diven, am besten nur in den Sattel schwingen wenn ihr 200 Km oder mehr am Stück fahren wollt. Für Kurzstrecken gibt es ja die kleinen Guzzis

Ich hab dafür einen Honda Roller.

 

Edited by teetrinker17
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sodele, bin inzwischen dazu gekommen den Ölstab zu bedienen, dank eurer Hilfe ?.

Der Ölstab hat tatsächlich zwei Markierungen. ABER: bei „Messung“ im kalten Zustand und bei aufgebocktem Moped ist gerade mal ein Hauch (ca. 1,5 mm) Öl am unteren Messstab zu erkennen und mit Papier abzuwischen.

Jetzt traue ich mich nicht mehr den Motor anzulassen, da der Ölstand für mich gegen Null geht. Oder sieht das im warmen Motorzustand anders aus?

Danke für Euren Input und viele Grüße 

Niels

Link to comment
Share on other sites

Dann wird's aber Zeit zum Handeln. Altöl komplett raus und nachmessen wieviel überhaupt drinn ist ! Ölmenge wie Beiträge oben.

Für die Cali's gibt es Zwischenringe an die Ölwanne. Ist so einer bei Deiner Maschine verbaut ? Falls ja, weicht das beim org. Peilstab natürlich ab.

                                mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 12 Stunden schrieb V7due:

Dann wird's aber Zeit zum Handeln. Altöl komplett raus und nachmessen wieviel überhaupt drinn ist ! Ölmenge wie Beiträge oben.

Für die Cali's gibt es Zwischenringe an die Ölwanne. Ist so einer bei Deiner Maschine verbaut ? Falls ja, weicht das beim org. Peilstab natürlich ab.

                                mfg   Jürgen

Hallo,

sehe ich genauso! Ölwechsel mit Filterwechsel durchführen. Vorgeschriebene Menge und Viskosität einfüllen. Dann überprüfen was der Peilstab anzeigt. Könnte sein, dass dort ein Meß- instrument verbaut wurde für Modelle ohne Zwischenring, welcher bei der Jackal serienmäßig vorhanden war.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Um den richtigen Seitendeckel zu finden gibt es Gebrauchtteilehändler die gerne weiterhelfen(Google)

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

absolut richtig:

SOFORT den Ölwechsel incl. Filter machen.

Fülle zuerst 2,5 ltr. ein

dann nimmst Du den Meßstab und machst eine EIGENE Markierung rein !!! DAS ist dann Dein MINIMUM.

danach füllst Du die gesamten 3 Liter ein. Dann wieder Meßstab raus und mache DEINE Markierung !!! DAS ist dann Dein MAXIMUM.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach längerer Zeit mal wieder ein Hallo!

Der Ölwechsel ist durchgeführt. Der Messstab tut auch was er soll, es sind jetzt ca. 2,8 Liter frisches Öl eingefüllt.

Leider musste ich den alten Ölfilter nochmals anbringen, denn der von Herrn Louis verkaufte Filter für die Jackal passte leider nicht. Das liegt wohl daran, dass an meiner Calli der Ölfilter vorne außen sitzt und nicht wie laut Handbuch unten in der Ölwanne.

Hat ihr jemand einen Tipp, welchen Ölfilter ich für vorn außen zu bestellen habe? 
 

Danke und Grüße 

Niels

Link to comment
Share on other sites

Hi teetrinker17,

der momentan verbaute Ölfilter ist verchromt und hat leider keine Nummer.

Mit einem Foto war ich schon bei einem Italo-Mottorad-Werkstattladen, der meinte nur: mit dem alten Filter vorbeikommen. Wenn ich allerdings einen Ölwechsel durchführe, dann möchte ich auch gleich den Rest durchführen und nicht erst auf eine Bestellung warten.

Hier noch ein Foto vom Filter:73FFB48D-05EE-4806-A278-9A51E9DFD987.thumb.jpeg.5197291df727df5b0965a60e577e1792.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Guzzi99

vor 15 Minuten schrieb teetrinker17:

auf dem alten Filter steht Typ und Nummer, googlesuche, bestellen

Genau so machen. Oder mit zum Teilehändler schleppen.

Zu Deiner Ölwanne. Ohne die anzugucken kann man gar nix sagen, was Du für eine hast. Es gibt sehr viele nachgemachte Wannen, mit Adler, mit Guzzi Emblem, ist aber keine Garantie, daß es ein Guzzi Orginal ist. Und jeder Zweitanbieter macht irgeneinen Anschluß drann. An meiner Ölwanne mit Außenfilter vorne hatte sie zuerst einen Filter in normaler Größe. Ich sag mal ca 10 cm in der Länge. Der glotzte etwas weit nach vorne ins Freie. Optisch hat mir das nicht zugesagt, einige andere Guzzifahrer hielten das für einen Vorteil, es würde mit der langen Variante das Öl besser kühlen. Bin ja kein Rennfahrer und vorher mit Filter innen gings ja auch gut, brauch ich also nicht unbedingt. Besorgte mir daher die kurze Varinate, etwa nur halb so lang. Gefiehl mir so besser. Beide Ölfilter waren von UFI in weiß mit blauer Schrift. Den Filter in Chrom kenne ich vom gucken an anderen Maschinen. Vielleicht steht auf der Dichtungsseite ein Herstellername oder Produkthinweis. Dazu muß er halt runter.

                              mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...