Jump to content

Was verbirgt sich hinter dem Guzzi-Deckel


Guzzi99

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gestern habe ich mich vorgestellt, heute die Guzzi auf mich umgemeldet, und nun muss ich die erste Lernfrage stellen, denn aus dem downgelodetem Handbuch werde ich da nicht schlauer.

Was verbirgt sich hinter der schönen Moto Guzzi-Abdeckung auf dem Foto?

Es scheint nämlich, dass dort Öl austritt. Da die Maschine wohl die meiste Zeit auf dem Seitenständer geparkt wurde, ist sogar die Feder des Ständers sehr verölt.

Reicht es wohl, wenn ich für den Deckel (dessen Namen ich ja nun nicht weiß) eine neue Dichtung besorge? Und wo bekomme ich diese am besten her?

Fragen über Fragen, aber mit Euren Antworten beginne ich heute das Lernen! ?

Vielen Dank und Grüße 

Niels

161125D2-BF8A-42DA-8535-A2AFA39E2D82.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Halli, hallo das ist der Lichtmaschinendeckel. Wenn es wirklich daraus läuft, dann kommt es wahrscheinlich aus dem Wellendichtring hinter der Lichtmaschine. Dann muss die LiMa und der Stirndeckel ab. Dann kannst du diesen Ring wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die superschnellen Antworten! ?

Ist es denn „wahrscheinlich“, dass das Öl tatsächlich aus dieser Abdeckung kommt oder meint ihr es ist eher eine andere Ursache?

Durch den TÜV kommt sie damit wahrscheinlich nicht, oder?

 

Link to comment
Share on other sites

Dürfte dann der hier sein Teil Nr 19 Gasket Ring

Find ich aus der Ferne eher unwahrscheinlich daß am Deckel das Öl rauskommt. Gibts ein Photo davon , von der Leckagestelle ?  Warmes Öl kann sehr weit kriechen. Der Fahrtwind tut sein übriges dazu.......... Den Deckel kannst Du einfach lösen. Die Kreuzschlitzschrauben gleichmäßig losdrehen, kommt der Deckel Dir nicht gleich entgegen, mit dem Hammer - STIEHL - zart anklopfen. Hinter den Deckel ist die Flanschdichtung Nr 20, die ist normal wiederverwendbar. Ist der Deckel innenseitig verölt, ist klar -das Öl kommt von innen.

TÜV ? Sichtbaren Ölverlust sieht kein Prüfer gern.

                                             mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

mögliche Ursachen für Ölverlust sind u.a. Öldruckschalter, Ölförderleitung, Drehzahlmesserantrieb, Simmerring im Steuerdeckel und Steuerdeckeldichtung. Auch der außen liegende Ölfilter sollte geprüft werden.

Ich empfehle reinigen und dann sorgfältig prüfen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Kauf dir 6 Dosen Bremsenreiniger eine große Auffangwanne stell diese unter die Guzzi und fang an den Motor mit Bremsenreiniger und Pinsel (2cm breit) zu waschen.

Wenn alles blitze sauber ist, schau nach ob genügen Öl im Motor ist und fahr 100 Km, danach siehst du genau wo Öl rausläuft.

 

Wenn du es nicht selbst reparieren kannst, geh zum Profi und sag, kuck da kommt Öl raus , reparier mir das bitte. Der Beufsschrauber sagt dann , ja gerne doch, kostet ca soundsoviel, du bezahlst soundsoviel und deine Guzzi und du fahrt in den Sonnenuntergang.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb teetrinker17:

Kauf dir 6 Dosen Bremsenreiniger eine große Auffangwanne stell diese unter die Guzzi und fang an den Motor mit Bremsenreiniger und Pinsel (2cm breit) zu waschen.

Wenn alles blitze sauber ist, schau nach ob genügen Öl im Motor ist und fahr 100 Km, danach siehst du genau wo Öl rausläuft.

 

Wenn du es nicht selbst reparieren kannst, geh zum Profi und sag, kuck da kommt Öl raus , reparier mir das bitte. Der Beufsschrauber sagt dann , ja gerne doch, kostet ca soundsoviel, du bezahlst soundsoviel und deine Guzzi und du fahrt in den Sonnenuntergang.

Warum sollte man Bremsenreiniger zur Motorreinigung benutzen? Ware Kaltreiniger nicht die bessere Reinigungsflüssigkeit?
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall geht es darum Öl zu entfernen und alles äusserlich trocken zu bekommen.  Nach einer Reinigung mit Bremsenreiniger sieht der Motor nicht besser aus aber absolut ölfrei.  Bremsenreiniger verdunstet später, die Auffangschüssel kann man mit Papiertüchern auswischen und in den Sondermüll geben.

Wenn der Motor dann richtig warmgefahren wird sieht man sofort wo Öl austritt. Natürlich nur bei einer genauen Inspizierung, am besten in einem nicht zu hellen Raum, das ganze mit einer Taschenlampe beleuchten und man sieht das Öl glänzen auf dem trockenen Metall.

Am besten in einer offenen Garage arbeiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger

Edited by teetrinker17
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, nun endlich ein Zwischenbericht.

2 Flaschen Bremsreiniger sind verbraucht, die haben tatsächlich sehr gut gesäubert. Dann mal den Deckel der Lichtmaschine abgeschraubt, wobei eine Schraube nicht wirklich fest war, und das ganze mit etwas Dichtmittel wieder verschlossen. Die ersten 100km sind aber noch nicht absolviert, aber vielleicht klappt dies am Wochenende, ich werde berichten ob weiterhin Öl zu entdecken ist.

Viele Grüße 

Niels

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 25 Minuten schrieb Guzzi99:

So, nun endlich ein Zwischenbericht.

2 Flaschen Bremsreiniger sind verbraucht, die haben tatsächlich sehr gut gesäubert. Dann mal den Deckel der Lichtmaschine abgeschraubt, wobei eine Schraube nicht wirklich fest war, und das ganze mit etwas Dichtmittel wieder verschlossen. Die ersten 100km sind aber noch nicht absolviert, aber vielleicht klappt dies am Wochenende, ich werde berichten ob weiterhin Öl zu entdecken ist.

Viele Grüße 

Niels

Ähhhh, du hast den LiMa Deckel abgedichtet?Also den der von aussen über die Lima geschoben wird? 

- der muss aber gar nicht dicht sein. Da gehört eigentlich kein Öl hin.

 

Eigentlich war das mit dem Bremsenreiniger so gemeint, dass du alles sauber machst, dann laufen lässt und guckst wo das Öl wirklich herkommt.

 

Vielleicht verstehe ich das aber auch alles falsch.

 

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Sorry, meine Laiendarstellung bzw. Wortwahl.

auf dem Foto oben am Anfang dieses Beitrags ist ein Foto des Deckels, direkt hinter dem Deckel ist ein schwarzer Dichtring, den ich Flanschring genannt habe, dann kommt das „Gehäuse“.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 13 Minuten schrieb Guzzi99:

Sorry, meine Laiendarstellung bzw. Wortwahl.

auf dem Foto oben am Anfang dieses Beitrags ist ein Foto des Deckels, direkt hinter dem Deckel ist ein schwarzer Dichtring, den ich Flanschring genannt habe, dann kommt das „Gehäuse“.

 

Ah ok, von aussen gesehen kommt also erst der Deckel mit dem Guzzi Logo, dann kommt ein Zwischenring und dann kommt das Motorgehäuse. Der Deckel und der Ring werden gemeinsam mit vier Schrauben am Motorgehäuse befestigt. Richtig?

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Guzzi99:

blaue „Masse“

Sehr wahrscheinlich Holymar. Hält prima dicht, ist aber später schwerlich zu entfernen.  Holymar

                            mfg     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 4 Minuten schrieb Guzzi99:

Ja, genau. Erst der Guzzi-Deckel, dann der Ring, dann das Motorgehäuse. Und das ganze mit vier Schrauben befestigt. 
Wahrscheinlich habe ich die falschen Begriffe benutzt... 😳

Ok, da dürfte kein Öl sein. Deshalb braucht es da auch keine Dichtung.

Wenn da Öl war, dann ist es relativ sicher der Wellendichtring im Gehäusedeckel. Da wo das Wellenende rauskommt auf dem die Lima sitzt. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ich verstehe dich so, dass du den schwarzen Kunststoffzwischenring als Dichtring bezeichnest und ihn abgedichtet hast. Das ist aber kein "Dichtring".

Ich denke du solltest den Simmerring im Steuerdeckel prüfen. Bei Austausch muß der Rotor der Lima entfernt werden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Also ich denke lieber Guzzi 99, du solltest jemanden hinzuziehen der sich mit so etwas auskennt. Bei allem Respekt, aber jemand der den Zwischenring festklebt um dort etwas zu dichten, der kann die Konstruktion nicht verstanden haben. Dafür dürfte der Tausch des WDR dann doch etwas zu kompliziert sein. 

Wenn es sicher ist das das Öl überhaupt daher kommt - siehe weiter vorn: Öldruckschalter, Öldruckleitung oberhalb vom Limadeckel.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Guzzi 99,

ich glaube du hast einen Fehler gemacht. Aber laß dich dadurch nicht entmutigen.

Wenn du lernen möchtest gehören Irrtümer auch dazu.

Jetzt gilt es ersteinmal rauszufinden woher das Öl kommt. Du nimmst den Limadeckel aus ALU ab und reinigst diesen.

Wenn du wirklich prüfen willst ob der Simmerring im Steuerdeckel undicht ist mußt du den Stator der Lima abbauen und dann kannst du einen eventuellen defekten Simmerring sehen.

Soweit ich das in den Fotos sehe ist/war das Motorgehäuse relativ stark mit Öl benetzt.

Oftmals ist in diesem Fall die Ölförderleitung der Verursacher.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen, und das kannst du auch.

Motor laufen lassen, noch besser warmfahren und dann nachschauen wo Öl rausgedrückt wird.

Laß dich nicht entmutigen, alle alten Hasen haben am Anfang Fehler gemacht. ( ich nehme mich da nicht aus)

Also, ran an den Speck.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...