Jump to content

V7 II Vorderrad ausbauen


Guest Mojo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Habe heute nach hier gefundener Anleitung das Hinterrad demontiert. Hat mehr oder minder gut geklappt aber ist draußen. Neue Reifen sind bestellt und der Mistral Auspuff wartet auch?. Da sich die gefundenen Infos alle auf das Hinterrad bezogen habe ich mir keine Gedanken um vorne gemacht um festzustellen dass ich nicht das richtige Werkzeug habe. Für die Achse brauche ich einen 14er Innensechskant oder? Zufällig jemand die einzelnen Arbeitsschritte im Kopf und könnte mir kurz den Ausbau erklären. Aufgebockt mit dem Ständer von SteinDinse ist Sie.

 

Vielen lieben Dank

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Rückmeldung Harun.. ich denke damit komme ich weiter.. Schutzblech runter hatte ich nicht erwartet. Bremsattel sind nur die 2 Schrauben außen? 

Link to comment
Share on other sites

Yep.

Mach dir Fotos wie das Abs Kabel in diese seltsame Drahtschlinge eingefädelt wird...

Staubschutz vorsichtig und nochmal vorsichtig hochklopfen !

Grüsse 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Harun_Antalya:

Yep.

Mach dir Fotos wie das Abs Kabel in diese seltsame Drahtschlinge eingefädelt wird...

Staubschutz vorsichtig und nochmal vorsichtig hochklopfen !

Grüsse 

 

 

Ja das mit dem Kabel habe ich mir schon angeschaut und genau das vor.

Ist die Achse eigentlich ein 14er Inbus oder eine andere Größe? Wäre gut zu wissen da ich mir den noch besorgen muss..

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb teetrinker17:

Bremssattelschrauben beim Zusammenbau mit einem Schraubensicherunskleber zusätzlich einkleben, nur

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/insights/all-insights/blog/difference-between-threadlockers.html

Danke Teetrinker.. hinten sind meine ich auch welche.. habe mittelfeste Schraubensicherung da. Man möchte sie ja auch noch mal wieder lösen können 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Mojo:

Ist die Achse eigentlich ein 14er Inbus oder eine andere Größe? Wäre gut zu wissen da ich mir den noch besorgen muss..

14er

Grüsse

IMG_20210213_112115_compress51.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Harun_Antalya:

14er

Grüsse

IMG_20210213_112115_compress51.jpg

Danke. Und bevor ich nochmal schlecht vorbereitet bin, die Schrauben vom Bremssattel vorne sind das 7er Innensechskant? 

Link to comment
Share on other sites

31uEDSoWcKL._AC_SS350_.jpg608266881.jpg

Ich weiss es nicht. Aber kauf dir doch einen der o.a. Messschieber, dann kannst du solche Fragen für dein weiteres Leben selbst herausfinden. Diese Geräte sind ab 5€ bei den üblichen Quellen erhältlich. Und - so ein DIng kann man auch für viele andere Messeinsätze verwenden.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb monoguzz:

31uEDSoWcKL._AC_SS350_.jpg608266881.jpg

Ich weiss es nicht. Aber kauf dir doch einen der o.a. Messschieber, dann kannst du solche Fragen für dein weiteres Leben selbst herausfinden. Diese Geräte sind ab 5€ bei den üblichen Quellen erhältlich. Und - so ein DIng kann man auch für viele andere Messeinsätze verwenden.

Gruss  Tim

Danke.. ist bei Schwiegereltern vorhanden aber so wäre es einfacher gewesen?

Link to comment
Share on other sites

Dürften 7er sein. Zumindest bei der V9. Wird bei der v7 nicht anders sein.

80NM die Achse, 50NM Sattelschrauben.

Wie gesagt, daten der V9, aber des Handbuch ist ein umgeschriebenes V7 Buch.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich kann Tim nur beipflichten. So ein Messschieber sollte zur Standardausstattung gehören. Braucht man immer mal. Der mit dem digitalen Display empfiehlt sich eher, wenn man sich schwer tut, den Nonius abzulesen.

Schönes WE für alle
Ralf

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Zander78:

Warum eigentlich das schutzblech runter?

Habe nachgemessen und ja ist 7mm..  lt Info ist das notwendig um das Rad auszubauen..

 

Was anderes, einer der hinteren Ruckdämpfer ist an der Verbindung halb abgerissen. Spielt das für die Funktion eine Rolle? Da Sie in der Felge sitzen würde ich dass verneinen aber vielleicht weiß es jemand sicher 

20210213_115559.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb teetrinker17:

Ist nicht unbedingt erforderlich die beiden Teile funktionstechnisch zusammen zu halten. Ich würde einen 0,8 mm Edelstahldraht durch ein gebohrtes 1 mm Loch stecken und umbiegen, als Halter/Verbinder.

Super vielen Dank.. werde wenn Reifen, Felgen und Speichen wieder schick sind die Montage so versuchen. Darf man die Dämpfer in der Mitte eigentlich ankleben?  Scheint ab Werk so zu sein wenn ich mir die am Ort verbliebenen so anschaue 

Link to comment
Share on other sites

Die Verbindung der Gummies reisst manchmal... Macht nix.

Schon Mao sagte : Gummies... ?

Wie kann man die Fummelei bei der Randmontage vermeiden, damit die Dinger nicht rausfallen? Gerade wenn die einzelnen Dämpfergummis nicht mehr verbunden sind?

Hinterrad:

Ich bau immer den Endantrieb ab. das sind nur 4 Schrauben.

Damit die Welle nicht bei der Montage rausrutscht (und das Öl aus dem Endantrieb läuft) mit einer Distanzhülse und Mutter fixieren. Siehe Photo unten.

Schau dir genau an, in welcher Reihenfolge der Anschluss zwischen Endantrieb und Welle aufgebaut ist und auf welcher Seite die Druckplatte und Feder sitzt. (Hört sich kompliziert an, ist aber simpel)

Das Rad leg ich zum Einbau auf den Boden. Bremsscheibenseite unten(Pappe drunter)

Dann schön lässig mit entspanntem Grinsen die Antriebsplatte einsetzen. Diese mit Schnur am Rad verzurren,  damit das schön zusammenbleibt. 

So ist der Einbau simpel... und es ist wurscht, ob die Gummies noch per  Steg miteinander verbunden sind.

Grüsse

 

 

Screenshot_2021-02-13-16-13-09-343_com.fstop.photo.jpg

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Uha uha ...

Es ist Karnevals Samstag und wir reden über gerissene Gummies...?

Himmel ist blau, Sonne scheint und es ist tolles Wetter - passend zur Ausgangssperre.. 

Glücklicherweise hat meine bessere Hälfte "Puffelchen" gemacht... 

Heuuuulll... Karneval... Alaaf... und wir reden über gerissene Gummies...

Trotzdem alles nette Leuten ein trärä trärä trärä ... Alaaf... und ein gutes Wochenende...

Grüsse 

Screenshot_2021-02-13-16-42-35-949_com.miui.gallery.jpg

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Rückdämpfer würde ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen! Bei defekten oder verschlossenen Dämpfer hat nämlich das Hinterrad Spiel. Und dann sind als nächstes die Radlager im Eimer und der Endantrieb sitzt dann auch nicht mehr sauber drauf. Die Ausrede ein bisschen Spiel muss sein gilt nicht ! Ein Hinterrad hat kein Spiel. Und ihr sollt euch wundern ,was neue Ruckdämpfer bewirken.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Speed:

Bezüglich der Rückdämpfer würde ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen! Bei defekten oder verschlossenen Dämpfer hat nämlich das Hinterrad Spiel. Und dann sind als nächstes die Radlager im Eimer und der Endantrieb sitzt dann auch nicht mehr sauber drauf. Die Ausrede ein bisschen Spiel muss sein gilt nicht ! Ein Hinterrad hat kein Spiel. Und ihr sollt euch wundern ,was neue Ruckdämpfer bewirken.

Bei mir ist ja "nur" die Verbindung zu 50% gerissen.. ansonsten hat die gute ja auch erst 7.000km auf der Uhr. Denke das es geht oder meinst nicht?  Der Steg ist m.E. vor allem um die in Position zu halten während des Ein- und Ausbaus oder nicht? 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 47 Minuten schrieb Speed:

Der Einbau wird bestimmt spassig, wenn dir noch mehr lose Teile entgegenfallen können. Wenn alles ordentlich fest ist. Kein Problem.

War fummelig aber nicht so schlimm wie erwartet.. habe Dämpfer wie in der Anleitung gezeigt in die Felge gelegt.. vorne abgelassen damit das Heck hoch kommt.. dann konnte ich relativ leicht das Hinterrad einführen und an Position heben. Achse ohne Distanzbuchse rein.. da sich dabei einige der Dämpfer selbstständig gemacht haben alle wieder an Position geschoben und dann konnte ich relativ problemlos das Rad an die gewünschte Position bringen und den Rest wieder einbauen 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...