Jump to content

Ein Laverdisti geht fremd ;-)


Recommended Posts

Hallo miteinander,

ich bin inzwischen 62 Jahre alt und fahre mein ganzes Leben Laverdas (>5, alles 750er), viel davon auf kleinen Straßen und eher auf langen Strecken nach Griechenland, Türkei, Spanien, Sizilien, Italien und oft nach Sardinien oder Koriska.

Aktuell hat die internationale Laverda-Gemeinde das Problem, dass es die ursprünglichen Steuerketten von Regina für die 500er Laverdas nicht mehr gibt.
Angeblich ist diese Kettengröße identisch mit den einfachen Ketten für die 350er/500er Guzzis.

Um an Euch die Frage zu stellen zu können wie genau die Kettengröße für diese Kette ist habe ich mich neu angemeldet.
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.  ?

Danke vorab für Antworten und Gruß von Thomas aus LAU

2094195767_SFCIngolstadt.jpg.5a70a4f3f9b4c53bfe9d2b01caf8d830.jpg

Edited by Thomas aus LAU
Rechtschreibfehler :-)
Link to comment
Share on other sites

Na ja, ich bin halt sozusagen ein entfernter Verwandter der auf der Durchreise ist.

Zumindestens haben unsere Bikes (und die Fahrer) doch viel gemeinsam:
- Charakter
- nicht Main Stream
- haltbar, wenn man sie richtig behandelt
- schnell
- wertbeständig
- einfach schön
- kommen aus Italien
- ......

Thomas aus LAU

 

 

 

Edited by Thomas aus LAU
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

ein schöner Besuch aus der Verwandtschaft. Drück die Daumen.

Harun

Link to comment
Share on other sites

Ja, die ist echt. Nach der habe ich 17,5 Jahre lang gesucht. Da stimmt jede Schraube noch. Da ich das Teil auch auf langen Strecken und somit notgedrungen auch bei Regen fahre, habe ich den ursprünglich grob verzinkten Rahmen chemisch vernickelt. Das schaut super aus und der Dreck lässt sich sehr leicht entfernen.

Die hatte sich 1975 ein Sohn reicher Eltern aus Florenz gekauft und ist damit die ersten 7 Jahre mit Freunden am Wochenende auf die Rennstrecke gegangen.

Ich hab dann mal mit der SFC den Händler Brettoni besucht der die Maschine ausgeliefert hatte. Dank noch vorhandenem Lieferschein hatte ich dann die Anschrift des ersten Besitzers den ich dann natürlich besucht habe. Als Abschiedsgeschenk bekam ich einen niegelnagelneuen TT100 mit - inzwischen eisenhart  :-I

Thomas aus LAU435011433_SFC18391.thumb.JPG.a3c1984ffbf21b3e342bc73e14718ff0.JPG

erster Besitzer SFC 18391.JPG

Brettoni 18391.JPG

Edited by Thomas aus LAU
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

 

herzlich Willkommen,

sehr schön zu sehen und zu lesen, wie ein wahrer Fan einer exclusiven Motorradmarke seiner Marke verbunden ist. ?

Wünsche Dir einen erfolgreichen Austausch Deiner Wünsche.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas. 

Schön daß du auf nen Besuch hergefunden hast.

Hier gibt es viele hilfsbereite Menschen, kann nur manchmal bisschen dauern. 

Ich versuche auch mal was in Erfahrung zu bringen.

Grüße Hubert. 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Thomas aus LAU:

Na ja, ich bin halt sozusagen ein entfernter Verwandter der auf der Durchreise ist.

Zumindestens haben unsere Bikes (und die Fahrer) doch viel gemeinsam:
- Charakter
- nicht Main Stream
- haltbar, wenn man sie richtig behandelt
- schnell
- wertbeständig
- einfach schön
- kommen aus Italien
- ......

Thomas aus LAU

 

 

 

Ich meinte mein Kommentar auch nicht negativ
Für Dich / Euch steht in diesem Forum gewiss immer ein Espresso bereit ?

Edited by Windhund
Link to comment
Share on other sites

Mega! Sowas wäre auch noch meins. Nur leider absolut keinen Platz dafür. Soll ja auch artgerecht gehalten werden. Aber wer weiß, was in ein paar jahren mal ist. Kids werden langsam erwachsen.

Viel Spaß weiterhin damit und immer gute Fahrt!

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Rollenketten (Teilung, Breite, Rollendurchmesser) kann man doch ganz einfach messen. Und es gibt doch einige Hersteller die diese anfertigen. Steuerketten bei den 500er-Lavendels sollten doch kein großen Problem sein. Ich hatte in der 3CL auch eine aus dem Industriebedarf drin - und die hielt 18 Jahre lang. ?

Muss halt mal einer der 500er-Besitzer die Kette ausbauen und vernünftig messen - ist ja kein riesen Akt.

Gruß, Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

das Messen ist nicht das Problem sondern die Tatsache, dass bei den 500ern Laverda ähnlich wie eine Zeit lang Guzzi eine nicht marktübliche Kette eingesetzt hat.

Glaube mir, da haben schon echte Profis alle Hebel in Bewegung gesetzt, Altbestände gesucht und die neue Geschäftsleitung von Regina angesprochen.
Das kann man auch im internationalen Laverdaforum nachvollziehen.

Durch die im Mittelzapfen der Kurbelwelle eingefrästen Zahnräder kann man da nicht so leicht auf andere Ritzel wechseln wie bei Guzzi.

 

Gruß von Thomas aus LAU der die Hoffnung nie aufgibt ?

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, sehr schöne Gegend dort bei Wolfgang in BC(Canada aber leider gibt es da auch keine passenden Ketten mehr.

Ich hatte gehofft, dass jemand aus der Guzzi-Ecke da bereits einen Ersatzlieferant aufgetrieben hat.
Nachdem man bei den kleinen Guzzis aber einfach die Kettenritzel wechseln kann, habt Ihr da keinen wirklichen Leidensdruck sondern eine einfache Alternative.

Thomas aus LAU

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz,

super schöne und einsame Gegenden. Viel Wasser und viele Tiere aber halt am A.... der Welt.
Auswandern dorthin würde ich nicht, aber ich hoffe schon nochmal dort Urlaub zu machen. Vancouver Island ist nicht weit weg und wunderschön.

Schau mer mal wie das mit dem Reisen heuer wird.

Der Laverda-Club in Finnland hat heute für Ende Mai zum Treffen eingeladen. Das ist schon sehr optimistisch in der aktuellen Situation.
Ich müsste da bei der Anfahrt durch Polen, Litauen, Lettland und über Estland rüber nach Finnland = unrealistisch heuer.

Gruß von Thomas aus LAU

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...